Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5120  |  5121  |  5122  |  5123  |  5124  ...  6575  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65749 Ergebnisse:

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 23.11.2014 19:40

Ihr Lieben!

Ich möche auch einfach jedem danken, der sich an diesem von mir erstellten Thema beteiligt hat. Ich danke euch für eure Zeit und Mühe, die ihr euch genommen und gegeben habt.

Es war zu erwarten, dass wir hier keine einvernehmliche Erkenntnis erhalten würden, aber ich denke und hoffe, es hat jeden ein kleines Stückchen weiter gebracht auf seinem Weg mit dem Herrn.

Sollte sich jemand von mir in irgendeiner Weise nicht in Liebe behandelt gefühlt haben, so sage ich, dass dies niemals in meiner Absicht stand - auch ich bin nicht vollkommen....

Ich für meinen Teil habe Einiges erkennen dürfen, auch, wenn das weniger mit dem Thema ansich zu tun hatte, aber so ist Gott eben

Ich für meinen Teil möchte derzeit nichts hinzufügen, sollte noch Austauschbedarf da sein, bitte, dann schreibt weiter oder fragt mich per PN.

Gott segne euch!

Ande

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 23.11.2014 19:28

Henoch schrieb:

Es ist schlimmer als Mord, einen Menschen im Glauben zu lassen, er sei ein Kind Gottes, wenn es dazu berechtigte Zweifel gibt.

Tut mir leid, da kann ich dir nicht folgen Henoch.
"Berechtigte Zweifel" gibt es doch eigentlich bei uns allen, wenn man unseren Lebenswandel nach Jesu Anspruch unter die Lupe nimmt.
Nur weil es jemand mit hs Neigungen nicht schafft, zölibatär zu leben sind doch nicht mehr Zweifel angebracht als bei jemandem, der von einer Sucht nicht loskommt oder von der "Sünde der Völlerei", der sich nicht "beherrschen" kann und anderen schon mal ein liebloses Wort vor den Kopf knallt, der egoistisch, stolz oder herrschsüchtig ist usw

Wer sich nicht "enthalten" kann, hat zu wenig "Selbstbeherrschung".
Selbstbeherrschung ist aber nichts, was man "erzwingen" kann, sondern das ist eine "Frucht des Geistes" (in manchen Üs steht hier direkt "Keuschheit" Gal 5, 22)

Wenn nun diese Gabe nicht in ausreichendem Mass vorhanden ist (und ein zölibatär lebender Mensch braucht davon weitaus mehr als andere), dann heisst das doch nicht, dass er nicht wiedergeboren sein kann - genauso wenig wie bei anderen "Unbeherrschten. Sondern nur, dass er auch noch auf dem Weg und noch nicht vollkommen ist.
Aber das ist meine Meinung dazu, die ich niemandem aufdiktieren will.
Mich erschreckt nur manches, was ich hier so lese ...
Gruss
Solana

Ja, ich denke auch, dass es nicht viel bringt, weiter darauf rum zu reiten.
Danke für deine Geduld Henoch, mit der du auf meine Fragen eingegangen bist  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 19:35.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 23.11.2014 19:26

nun denn,, 

Ich möchte  mal hinzufügen da sich das Thema dem Ende neigt oder schon Schluss damit ist,  das ich nichts persönlich gemeint habe mit allem was ich schrieb.. Mir ging es um die Sache an sich  und nicht um einzelne Personen hier..
Deshalb liebe Henoch, marjo, cipher, Ande , Solana, MichaR und alle anderen die mitgeschrieben haben und ich vergessen habe  zu erwähnen,, nicht böse sein mit meinem Geschreibsel...falls sich jemand von euch angegriffen gefühlt hat.. 

Die Liebe ist das größte ... und die Vergebung sollte man nicht vergessen 

LG

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 23.11.2014 19:18

So, nun mag ich auch nicht mehr, bin irgendwie müde mit dem Thema.

Es ist nicht böse gemeint, wenn ich mich jetzt zurückziehe, aber "nun habe ich fertig".

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 23.11.2014 19:12

Hallo Solana,

ein Ausgeschlossener wird weiterhin liebevoll betreut, er darf nur nicht in die Versammlung....

Es ist schlimmer als Mord, einen Menschen im Glauben zu lassen, er sei ein Kind Gottes, wenn es dazu berechtigte Zweifel gibt. Welche Taten zu berechtigtem Zweifel Anlass geben, wenn sie gewohnheitsmäßig getan werden, erklärt uns z.B. 1 Kor 5, 11-13, aber auch andere Bibelstellen.

Lässt man ihn in seiner trügerischen Sicherheit, droht ihm die Verdammnis.

Jesus hat versprochen, die seinen zu heiligen. Zeigt jemand keinerlei Frucht in diese Richtung und sperrt er sich gegen Gottes Ordnungen, dann ist es nun mal sehr gut möglich, dass er kein Kind Gottes ist.

Das muss dem Betroffenen zur Last und zur inneren Frage werden, damit er sich prüft und sich bekehren kann. Sonst gibt es ein böses Erwachen für ihn am letzten Tag. Das ist das Ziel der Gemeindezucht bis hin zum Ausschluss, wenn es nicht anders geht.

Was ist schlimmer, die Hölle oder ein Ausschluss mit dem Ziel, dass dies nicht passiert?

Hallo Ande,

die Sünde wird zu keiner Zeit während des Gemeindezuchtverfahrens öffentlich gemacht, nur die Entscheidung, dass derjenige ausgeschlossen ist. Von der Sünde wissen nur die Zeugen und die Ältesten. Verschwiegenheit ist selbstverständlich.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 19:19.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 23.11.2014 19:09

Liebe Solana!

Seien wir doch mal ehrlich - in solch einer Gemeinde wird es vermutlich mehr Heuchler geben als sonstwo. Und warum? Weil meine Sünde "öffentlich" gemacht wird - unglaublich!

Da beten Geschwister für mich, dass ich von der Sünde los komme, dass ich nicht verharre usw. usf. - und das alles unter dem Deckmantel der Liebe?!

Wo bitte sagt Jesus, dass wir der Gemeinde unsere Sünden bekennen sollen - sagt er nicht, wir sollen sie IHM bekennen....?!

Naja, wer Gesetze hat, braucht Jesus nicht - und wer die Bibel hat, braucht ihn erst Recht nicht,oder wie?!

Ande

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von Wintergruen am 23.11.2014 19:06

hallo Weisheit

ich kann das absolut nachvollziehen was du schreibst.. Vielleicht redest du nochmal mit deiner Mama und erklärst ihr aus deiner Sicht wie du dich bei  ihrem Vorhaben mit diesem Gedanken fühlst  . Meistens sagen das Menschen nur weil sie dem Angehörigen den Ärger und Arbeit mit der Grabflege nicht zumuten wollen .. also ersparen möchten..und  vielleicht denkt sie ähnlich und möchte deshalb anonym verstreut oder begraben werden. Falls du mit ihr noch nicht gesprochen hast, dann versuche es mal ..

ich wünsche dir alles Liebe  

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 23.11.2014 18:54

Henoch schrieb:

Eben, und ein nicht Wiedergeborener ist nicht unter der Gnade, deshalb ist es wichtig, ihm nicht das Gefühl zu geben, dass er das wäre. Das ist lieblos und schlimmer als Mord.

Hallo Henoch 
Wie meinst du das in diesem Zusammenhang?
Ich erinnere mich an eine Aussage von dir, dass ein ausgeschlossener HS, der durch diese harte Massnahme ganz vom Glauben abgekommen ist (Bsp von jemand anderem angeführt) bestimmt nicht wirklich wiedergeboren war - denn ein Wiedergeborener kann ja nicht abfallen. Also ist so ein "hartes" Vorgehen praktisch der Prüfstein? Wer das "aushält", der ist "echt" und wer als "Ausgestossener" es nicht schafft, sich zum zölibatären Leben durchzuringen, war halt doch nicht wiedergeboren und es ist nur gut für ihn, dass er das endlich erkennt?
Und ihn "einfach so" als Sünder in der Gemeinde zu dulden, ist eine schlimmere Lieblosigkeit ihm gegenüber als Mord?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 23.11.2014 18:52

Liebe Henoch 

du meinst also das Homosexuelle nicht gläubige wiedergeborene sein können ?? Auch geschiedene nicht die einen ungläubigen oder andersgläubigen Partner heiraten wollen ode es getan haben  ? Und es gibt noch viel mehr Beispiele.... oder ich habe dich nun nicht richtig verstanden ... 

und zu  marjo:: du schreibst was von mangelndem Bibelwissen..  
Ich sage aber .: du kannst die Bibel in und auswendig kennen und trotzdem nichts verstanden haben.. Das Bibelstudium oder sagen wir mal die Kenntnisnahme der Verse sozusagen und wo was steht,  befähigt noch lange keinen das Wort Gottes verstanden zu haben.. Atheisten kennen sogar die Bibel mehr und besser als christen selbst.. 

ps: mit ´´du´´´meine ich nicht dich persönlich sondern allgemein..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 19:01.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 23.11.2014 18:46

Hallo Wintergrün,

Zitat: Und gerettet ist es ja eh schon , da es so oder so glaubt..

Das ist eben der Irrtum.

Es gibt Ungläubige, Gläubige und Gläubige Wiedergeborene.

Dazu gibt es einige Bilder in der Bibel. Gläubige, aber nicht Wiedergeborene (also unerrettete) sind die törichten Jungfrauen, die zu wenig Öl dabei haben (Mt 25), die Samenkörner, die auf den Weg fallen (LK 8, 4 ff)  und der Lolch/das Unkraut, der zwischen dem Weizen wächst (Mt 13, 24 ff).

Und auch die will der Herr durch Gemeindezucht erreichen und doch noch retten.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 18:51.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5120  |  5121  |  5122  |  5123  |  5124  ...  6575  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite