Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5123  |  5124  |  5125  |  5126  |  5127  ...  6743  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67424 Ergebnisse:


ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

ElCid

von ElCid am 16.12.2014 10:48

Guten Tag alle miteinander.

Ich wurde ev. "zwangsgetauft".  Irgendwann fragte ich jedoch: Woher weis ich mit Bestimmtheit, ob ich die richtige Religion habe?
Welche Religion hätte ich wenn ich z.B. in Bagdad oder vor 3.000 Jahren geboren wäre? Warum gibt es so viele Religionen bei nur einem Schöpfer?  Warum so viele christliche Organisationen bei nur einem Christus und nur einer Christus-Botschaft? Warum so viele christliche Grausamkeiten im Namen Gottes? Wie lese und verstehe ich die Bibel richtig? Warum gibt es soviele "Wort Gottes"? Kann die Bibel als das "Wort Gottes" überarbeitet werden?

Und dann fragte ich: Wie funktioniert die Schöpfung, d.h. nach welchen Gesetzen findet hier alles auf der Erde/Welt statt und welche Religion hat Gott? Ich suchte, fand Antwort und nahm dann die Religion Gottes an. Nun stellte ich fest, dass ich Steb by Step Antworten auf alle Fragen des Lebens erhielt. Und ich hatte/habe sehr, sehr viele Fragen!

Mit jeder Antwort und Erkenntnis die ich erhielt, wurde meine Ehrfurcht, Demut und Dankbarkeit vor Gottes wundervoller und vollkommener Schöpfung grösser. Und auch Jesus nahm einen immer grösser werdenden Platz in meinem Herz ein.



Euer Hadi

PS: Beruflich bin ich Ing., Maler, "Schreiberling".
Ich mag: Kühles Bier, melodische Musik, authentische Menschen, Cykladen, Natur und sachliche Gespräche.
Ich mag nicht: Warmes Bier, warme Milch, religiöse Eiferer/Fanatiker, Menschen mit "Maske".

Die Aufzählungen sind nur Auszüge.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 10:45

Ja, Cipher, genau deshalb stelle ich ja die Fragen - um auszuloten, in wiefern Bereitscheft da ist, auf User mit einem anderen Konfessionshintergrund "ohne heiligen Zorn" zuzugehen .
Denn wenn diese Bereitschaft grundsätzlich nicht da ist, kann niemand zum Fieden und konstruktivem Miteinander gezwungen werden.
Ich verstehe mich nicht als Löwenbändiger, der versucht, sie davon abzuhalten, sich gegenseitig zu zerfleischen...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 16.12.2014 10:43

Dann wäre es doch sicher kein Fehler, diesen Abschnitt einmal komplett hier einzufügen, das macht es dem einen oder anderen viellciht etwas einfacher:

Kol 3. (Schlachter 2000)
1 Wenn ihr nun mit Christus auferweckt worden seid, so sucht das, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist; 3 denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. 4 Wenn der Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit. 5 Tötet daher eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinheit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, die Götzendienst ist; 6 um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams; 7 unter ihnen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr in diesen Dingen lebtet. 8 Jetzt aber legt auch ihr das alles ab — Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, hässliche Redensarten aus eurem Mund. 9 Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen 10 und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; 11 wo nicht Grieche noch Jude ist, weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit, [noch] Barbar, Skythe, Knecht, Freier — sondern alles und in allen Christus. 12 So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; 13 ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. 14 Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist. 15 Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen; zu diesem seid ihr ja auch berufen in einem Leib; und seid dankbar! 16 Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen in aller Weisheit; lehrt und ermahnt einander und singt mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern dem Herrn lieblich in eurem Herzen. 17 Und was immer ihr tut in Wort oder Werk, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 16.12.2014 10:36

Solana fragte: Sollen wir uns so eine "Feindschaft" wirklich ins Forum holen?
Solana - gib' Dich keiner Illusion hin. Solche "Feindschaften" sind da, sobald die ersten User sich angemeldet haben. Die Frage ist nur, ob sie, wann und wie zu Tage treten. Meines Wissens gibt es zu diesem Zweck Mitarbeiter in einem Forum, die hier auch nach Möglichkeit vermittelnd wirken sollen. Oder zu welchem Zweck sind sonst Moderatoren erforderlich?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 10:43.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von cipher am 16.12.2014 10:33

Cleopatra fragte: Sollte ich es tatsächlich wagen, meine oben genannten Geschwister anzusehen als Irrlehrer.
Sicher nicht - welchen Grund könnte es dafür geben? Es wird in einzelnen der Denominationen "Irrlehren" geben, dass das so sein und kommen wird, sagt uns schon die Bibel. Das trifft aber, denke ich, für jede Richtung zu. Und einzelne Denominationen habe Schwerpunkte auf Inhalte gelegt, auf denen ich aus der biblischen Sicht keine sehen und erkennen kann. Das könnte die eine oder andere Denomination schon in Richtung "Sekte" rücken. Ich will keine Stichworte nennen, weil sonst als nahezu sicher angenommen werden kann, das einige aus dem Wagen gleich einen Zug machen, um aufzuspringen oder ein Reck, sich daran aufzuhängen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Denominationen einander mitunter gegenseitig als Irrlehrer bezeichneten. Wir waren zuweilen verblüfft, wie sehr sich die Baptisten, denen wir einige Jahre angehörten, gegen andere Denomin. abgrenzten. Das gefiel uns nicht, doch wir erlebten dergleichen auch in anderen Denom.

Genau wegen diese Problematik jedoch haben wir uns entschlossen, uns formell der ev. LK anzuschließen, und ansonsten keiner speziellen Denomination mehr als aktive Mitgleider. Nun sind sie uns alle gleich fern - oder gleich nahe. in der LK kommt niemand auf den Gedanken festzustellen, diese oder jene "...isten" wären mehr oder weniger fehlgeleitet. Wir nehmen mal hier, mal da am GoDi teil, haben ansonsten unseren Haus- und Familienkreis und damit kommen wir sehr gut zurecht.

Die "Zentralitäten" sind, soweit ich das im Laufe der Jahre mitbekommen habe, bei fast allen gleich. Das Evangelium gilt in seinem vollen Umfange. Einige, jedoch kaum heilsentscheidende Dinge werden unterschiedlich gewichtet und gehandhabt. Uns ist das "Hose wie Jacke" und stört uns deshalb nicht.

Eines möchte ich allerdings erwähnen. Es gibt Fakten in der Bibel, die man verstehen kann, wenn man a: in der Lage ist, zu lesen und b: nicht von vorherein darauf aus ist, alles, was dort geschrieben steht, habe eine geheimnisvolle Zweit- und / oder Drittbedeutung.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 10:26

Hallo Henoch
Bei so einer Konstellation sehe ich keine Möglichkeit eines "multikonfessionellen" Dialogs .

Also blieben dann nicht mehr viele Möglichkeiten.
Entweder wir spalten genauso wie die Christenheit im realen Leben - und machen eigene Unterforen für jede Denomination unter sich.
Oder die schon öfter angesprochene "Arena", in der sich jeder "auf eigenes Risiko" begibt und in die alle "Streitthreads "abgeschoben werden.
In einer "Blümchenwiese zum gemeinsamen Lob Gottes usw werden wir ja irgendwie miteinander klar kommen....

Oder wir ekeln alle Andersdenkenden raus, bis nur noch die "ganz Reinen" übrig bleiben (und wenn mich nicht alles täuscht, sind wir schon seit einiger Zeit genau dabei  )
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 16.12.2014 10:16

Hallo Cipher,

das ist ein wichtiger Gedanke. In jeder Hinsicht. Seid gestern denke ich über Kol 3,1-17 nach und lade jeden ein, es mir gleich zu tun.

viele grüße, marjo   

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 16.12.2014 10:16

Hallo Solana,

das ist eine Frage, die Ihr selbst beantworten müsst. Ihr kennt mich ja nun gut genug. Wie gesagt, geht es mir nicht darum jedweden lehrmäßigen Unterschied zu bekämpfen. Es geht mir ausschließlich um das Evangelium. Wer das verwässert, läuft Gefahr die eigene Wiedergeburt zu verpassen und hindert andere an der Errettung durch das Evangelium. Das ist ernst. 

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Henoch am 16.12.2014 10:12

Hallo Cleo,

ganz so sehe ich das auch, weshalb ich mich ausschließlich dann auch mal ungemütlich klar und nachdrücklich äußere, wenn das Evangelium angetastet wird.

Wenn wir in nicht heilsnotwendigen Dingen falsch auslegen, dann wird der hl. Geist uns nach und nach berichtigen. Wenn wir aber das Evangelium selbst antasten, dann bedeutet das erstens, dass es sein kann, dass wir die Wiedergeburt nicht erfahren und zweitens, dass wir andere daran hindern, durch das Evangelium gerettet zu werden. Das ist ernst.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 10:16.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 10:08

Hallo Henoch
Dann musst du dir aber bewusst halten, dass jemand anderes - aus einem anderen konfessionellen Hintergrun d- bestimmte Dinge anders "formuliert" (aber vielleicht gar nicht so anders meint) und manche Dinge auch tatsächlich anders interpretiert als du.

Hat er nun auch dieselbe "Verpflichtung", mit "heiligem Zorn" das Verständnis seiner Denomination gegen das zu verteidigen, was seine Denomination als "falsch" sieht?

Denn haben wir hier bald ganz genau das "Schreckensszenario", das ich als "Folge heiligen Zorns im Forum" angedeutet habe und das Cipher als so abwegiges Missverständnis meinerseits hingstellt hat.

Denn es ist nun mal leider so, dass aus solchen unterschiedlichen "Interpretationen" die ganzen Spaltungen in der Kirchengeschichte entstanden sind - da hat Wintergruen schon recht. Und das ging durchaus nicht immer friedlich ab, da hat heiliger Zorn zu grossen Verwüstungen geführt (wenn ich die Religionskriege betrachte).
Sollen wir uns so eine "Feindschaft" wirklich ins Forum holen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5123  |  5124  |  5125  |  5126  |  5127  ...  6743  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite