Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5126  |  5127  |  5128  |  5129  |  5130  ...  6575  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65748 Ergebnisse:

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von sylvaki am 23.11.2014 11:26

(Fritzi leuchtet mit der Lampe um die Wette)

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab mich irgendwie damit eingerichet, dass der Winter naht.
Diese Woche werde ich anfangen, ein bissle die Wohnung zu verschönern
für die Adventszeit - und da wird Licht in allen Formen und Ecken
und Winkeln eine ganz große Rolle spielen.
Jesus kam auch als Licht in die Dunkelheit und nie ist mir
das bewußter als in diesen Tagen an denen es noch dunkel ist
wenn man aufsteht und am Nachmittag schon wieder.
Wie dringend brauchen wir Licht und Erleuchtung -
danke Herr! dass Du beides bringst und gibst.

SonntagsGrüße

Sylvaki

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 23.11.2014 11:23

Hallo Wintergrün:

leider kommt man gar nicht hinterher deine Lehren biblsich zu prüfen, da es so viele Sonderlehren sind^^

jedoch ist die Bibel alleine nicht das non plus ultra, , sondern die Kirche.. SIE ist die Säule und das Fundament der Wahrheit so wie es in Tim. steht.. Es steht NICHT das es die Bibel ist .. Achte mal auf den Vers dort.. ... Da wo die Wurzel des Glaubens her kommt, ist die Kirche der Wegweiser, nicht die Bibel alleine,, sie ist aber eine zusätzliche Hilfe..aber wie gesagt,, wären wir einheitlich im Verständnis , dann gäbe es auch die Spaltungen nicht ... so ist das nun mal..
die Bibel und damit sein Wort ist für uns entscheidend, sonst nix! - alles andere ist Menschenwerk. Und auf keinen anderen Grund könnten wir SICHER Bauen. Das hält sonst keinem starken Sturm stand, glaub uns!

Aber ich weiß das die meisten hier es anders sehen.. ist doch nicht schlimm... jeder so wie er meint..
ja klingt nice, und nett und schön und ist auch sicher lieb gemeint - aber falsch, denn es gibt genau 1 Wahrheit und die hat sich selbst vorgestellt.

aber wie gesagt.. die Grundfeste ist in erster Linie die Kirche und je nach Konfession unterscheiden sich die Erkenntnisse..
Nein, .... eiinen anderen Grund kann niemand legen, außer dem der gelegt worden ist: Jesus Christus (+sein Wort)

Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, also nicht durch die Gnade ????
hier geht es, liebe Wintergrün, um die 2. Auferstehung: das sind die Ungläubigen die nun zu ihrem Gericht auferstehen - 
Sie empfangen dann ihr persönlich "angepasstes und angemessenes" Maß an Strafe - hier kommt dann der Feuersee ins Spiel.- Das hat mit der 1. Auferstehung etwa so viel zu tun, wie Ostern mit dem Osterhasen!

sorry, klingt vllt. böse, ist aber nicht böse gemeint! -s'ist halt schlicht so! ;)

naja ich denke hier wird man wohl wenig Einigung finden ..
ja, doch die gibts schon, wenn man die gesunde Lehre bewahrt, die alles betrachtet und beinhaltet, ausgehend von Christus und seinen Aposteln und dem Lichte des Evangeliums, des Wortes vom Kreuz und alles was darauf hinläuft und lief. Und das war schon immer so.
Paulus hat das deutlich gemacht, das wer ein anderes Evangelium predigt, als seines.... Aber das führt wohl zu weit!
Hier nur das Stichwort: "Die Wahrheit wird euch frei machen".

Weil wir verschiedenen Auffassungen und Erkenntnisse haben. Müssen wir uns nun fragen wer hat recht ? Worin liegt die Wahrheit ? Lohnt es sich für Tote zu beten ? Hat dies einen Zweck?? Ganz klar, wenn du dich NUR nach der Bibel richtest, wirst du wenig Antwort darauf bekommen
Liebe Wintergrün, in einem anderen Thread habe ich über die Wahrheit geschrieben, ich biete dir an, da vllt. mal reinzuschauen, 
Wenn wir wie Speichen eines Fahr-Rades sind, würden wir - je näher wir Jesus /Seinem Wort kommen ähnlicher werden und die MEinungen schnell sehr ähnlich werden! 

bis hier her mal und sei dir sicher, keiner will dir böses. ES geht hier aber im Forum um die Bibel, um den Glauben und dessen Fundamente. Wenn die nicht stehen wackelt das ganze Haus, wie du ja siehst bei mancher seltsamen und eigenwilligen "Lehre". Die hinten und vorn nicht zusammenpasst!
Also: bitte nicht persönlich sehen, das ist rein faktisch, rein Argument-bezogen ohne dich persönlich damit angreifen zu wollen, denn ich schätze dich sehr!

schönen Sonntag!

hier nochmal der Thread: klick

wir werden nur eins durch sein Wort. Und das möglichst aus einer sehr präzisen Übersetzung und der klaren und reinen Lehre, denn sonnst sind wir nicht anders als die 10.000 "Kirchen" Amerikas - die jede was anderes lehrt oder die - wieviele? - Religionen der Welt, die von allem ein wenig angehaucht sind und das wars dann aber schon. = religiös eben.

Persönliche Bitte: bitte nimms nicht persönlich, es ist sachlich gemeint. Und sorry für das "zerpflücken" hier, das ist eig. nicht meine Art, aber ich weis ehrlich gesagt nicht wie ich anders auf all das eingehen sollte, was du schriebst und meinst. Hab noch einen schönen Tag!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 11:31.

tefila
Gelöschter Benutzer

von tefila am 23.11.2014 11:18

Hallo Wintergrün,

ich würde gerne wissen, was man für Tote erbittet.

Ich habe die Bibel so verstanden, dass nach dem 1. Tod  des Körpers, der vom Leben trennt, der 2. Tod, der auf ewig von Gott trennt für die ist, die nicht im Buch des Lebens stehen. Diese erleben auch eine Auferstehung, aber nicht zum Leben, sondern zum Gericht. Und wenn von Büchern, nach denen gerichtet wird, in der Offenbarung die Rede ist, so glaube ich persönlich, dass dort alles verzeichnet ist, was an Sünde da war und keine Vergebung durch Jesus erlangt hat. Vielleicht gibt es auch noch - nach den bösen Werken - eine unterschiedlich schlimme Strafe.

Also, der eine (Gläubige) wie der andere (Ungläubige) sind zwar körperlich tot, aber der Geist existiert ja noch. Und wartet entweder auf den Auferstehungs-/Herrlichkeitsleib oder auf die Hölle.

Ein Mensch hat zeitlebens hier genug Möglichkeiten, JA zu Jesus zu sagen. Die, die JA gesagt haben, denen geht es sehr gut - dafür hat Gott schon gesorgt, weil es ja heißt, dass wir uns am Ziel mit unaussprechlicher Freude freuen werden. Also, was könnte ich dem noch hinzubeten?

Und der Mensch, der NEIN zu Jesus gesagt hat, was kann ich für den noch hinzubeten?

Menschlich gesehen kann ich es gut nachvollziehen, dass wir trotz fehlender Bibelstelle für unsere Verstorbenen ein kleines Gebet an Jesus schicken...aber die Frage ist ja, ob wir das so "lehren" dürfen oder ob es der Bibel entspricht und was es überhaupt bewirkt, denn wir bitten ja im Namen Jesu.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 11:21.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von sylvaki am 23.11.2014 11:15

Losung und Lehrtext für Sonntag, den 23. November 2014

„Du bist groß, Herr HERR!
Denn es ist keiner wie du,
und ist kein Gott außer dir
nach allem, was wir
mit unsern Ohren gehört haben."
(2.Samuel 7,22)

„Fürchte dich nicht!
Ich bin der Erste
und der Letzte
und der Lebendige.
Ich war tot, und siehe,
ich bin lebendig
von Ewigkeit zu Ewigkeit."
(Offenbarung 1,17-18)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von Wintergruen am 23.11.2014 11:13

Lieber MichaR

1. Tim . 3,15 Einheitsübersetzung :

Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von MichaR am 23.11.2014 11:08

da muss ich wiedersprechen: Christus ist unser Fundament, ausschließlich, und sein Wort. Aaaber ot drumm nicht mehr an der Stelle.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 23.11.2014 11:04

Wintergrün schrieb: Das sagst DU,weil du andere Auffassung bist..
Sagt die Bibel!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 23.11.2014 10:44

Liebe Henoch 

auch wenn nun das Thema fast ausführlich besprochen worden ist , kann ich diesen Satz keineswegs mit dir teilen

Deshalb soll bei der Gemeindezucht erst nach geduldigem und langem Ringen um diesen Menschen zu weiteren und ernsteren Maßnahmen, wie den Ausschluss gegriffen werden.

Ich kann nicht verstehen, warum Du bzw. einige andere hier der Meinung sind das  wenn jemand nicht zur Buße bereit ist oder in Sünde lebt mit Gemeindeausschluss zu rechnen hat... Und was ich noch weniger verstehen kann und deshalb bin ich auch froh diesen Gruppierungen nicht anzugehören , warum man der Gemeinde seine Sünden preisgeben muss... Das geht mir gar nicht in den Kopf.. 

Sicher wirst du antworten damit die anderen für denjenigen beten... Aber in der Kirche / Gemeinde ist dies die Aufgabe des Ältesten   er betet für alle die in der Gemeinde sind mit ihren Sünden , auch die Gemeindemitglieder beten für alle.wie zb. die Fürbitten und vieles mehr..aber eben allgemein und für alle zusammen,,und auch  für die Kranken, für die inhaftierten , für die Seemänner usw.. alle die halt nicht in die Gemeinde gehen können .. Die wenigsten  oder ich sage mal kaum jemand wird seine Sünden vor den anderen offenbarren... Deshalb ist die Buße  nicht vor zig Menschen  vorzutragen, sodern eine persönliche Sache zwischen Ältesten und Sünder.... Manche sagen sogar , die brauchen nicht mal den Ältesten dafür  , das machen die alleine nur mit Gott aus....
Ich bin eben der Meinung, solange ein Sünder keinen Schaden der Gemeinde zufügt ist ein Ausschluss seinerseits absolut ungerechtfertigt.. Der Ausschluss aus der Kommunion /Abendmahl... keine Frage.. das  versteht sich von selbst.. aber alles andere Tun ist nicht im Sinne des Herrn ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 10:46.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 23.11.2014 10:43

Liebe Henoch!

Wie ich schon sagte, ist das hier ansich O.T. und man könnte aus Deiner Antwort viele neue Threads eröffnen - aber ich für meinen Teil möchte hierzu nur sagen, dass ich Deine Meinung NICHT teile (aber darüber könnte man sich woanders austauschen).

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 23.11.2014 10:29

Hallo Ande,

es ging hier um Heuchler.

Ich wollte nur herausarbeiten, was biblisch Heuchler sind. Jesus nennt die Pharisäer Heuchler. Sie waren sehr fromm, hielten nach Kräften die Gebote und sie glaubten auch, aber sie wollte Jesus nicht als Ihren Messias annehmen. Das ist heute auch noch so. Man ist fromm und glaubt, aber man will Jesus nicht als Messias annehmen bzw. stimmt dem nur verstandesgemäß, aber nicht im Herzen, zu. Nicht wiedergeborene Gläubige sind also lt. Bibel Heuchler.

Das ist für Gemeindezucht wichtig, denn es geht ja um eben diese (neben anderem). Es soll erreicht werden, dass sich der Betroffene ernstlich bekehrt und nicht deshalb verloren geht, weil er denkt, es reicht, wenn er glaubt, dass Jesus für ihn gestorben ist.

Das reicht eben nicht. Ohne Buße und Bekehrung aus dem Herzen geht es nicht.

Ein nicht Wiedergeborener kann mangels der Kraft aus der Höhe seine alte Natur nicht ablegen. Er wird daher nicht nur straucheln oder mal fallen, sondern gewohnheitsmäßig und hartnäckig an seinen Untugenden festhalten.  Ein wiedergeborener Mensch wird eher mit Buße reagieren und ein nicht wiedergeborener mit Rebellion. Deshalb soll bei der Gemeindezucht erst nach geduldigem und langem Ringen um diesen Menschen zu weiteren und ernsteren Maßnahmen, wie den Ausschluss gegriffen werden.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 10:29.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5126  |  5127  |  5128  |  5129  |  5130  ...  6575  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite