Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5126 | 5127 | 5128 | 5129 | 5130 ... 6743 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67424 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Meine Begrüßung...
von Henoch am 15.12.2014 22:09Hallo Worth of Faith,
Danke für Deinen langen Begrüßungsthread. Wunderbar geschrieben.
Herzlichen Dank und willkommen hier.
Henoch
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Ist Zorn erlaubt?
von Rapp am 15.12.2014 22:07Also, bisher habe ich mich hier rausgehalten... mein Zorn hat viel mehr unheiliges als heiliges an sich. Da will ich mich sicher nicht mit Jesus messen. Den "heiligen Zorn" überlass ich Vater.
Ja, es gibt jemanden, der meinen Zorn ab und an zu spüren kriegt: wenn ich um Fürbitte gefragt werde, kann es schon mal vorkommen, dass ich ne Wut auf den Feind kriege, der wieder mal ein Gotteskind piesacken will. Das kann ich ihm mit allem Respekt auch sagen. Ich darf ihn auch an seine Zukunft erinnern und habe ihm schon Anschauungsunterricht angeboten: ich würde ihn auf Golgatha anschleppen. Da geht Satan bestimmt nicht freiwillig hin.
Zorn, der sich gegen Menschen richtet, kann ich nicht heiligen Zorn nennen.
Zürnen wird in einem Vers im gleichen Atemzug mit Sünde genannt: Zürnet und sündiget nicht. Das ist für mich gültiger Klartext. Aber bitte, versteht mich recht: trotz allem kann Zorn mich mal übermannen. Damit gehe ich schleunigst zum Kreuz...
Willy
von solana am 15.12.2014 22:05Nein, natürlich nicht ... ich nehme mir auch die Freiheit, mir längst nicht alle Schuhe anzuziehen, die mir so grosszügig hingestellt werden
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 15.12.2014 21:59Nun - da Du weiterhin mit "man" argumentierst, muss ich ich mich ja nicht betroffen fühlen, nicht war?
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?
von cipher am 15.12.2014 21:56Dass eine Irrlehre nichts mit dem Nachbarn zu tun hat, der mir nicht passt, ist mir durchaus klar. Nur - wie erwähnt haben wir die Gemeinde nicht deswegen verlassen. Und "auseinandergesetzt" haben wir uns mit der Spaltung lediglich in so fern, dass meine Frau und ich, nachdem wir davon erfuhren, uns darüber unterhalten und dabei aus unseren Erfahrungen in den ca. 15 Jahren Gemeindezugehörigkeit geschöpft haben.
von solana am 15.12.2014 21:50wo ist da die Verbindung?
Nun, ich sehe da schon eine Verbindung: die Art und Weise wie in dem geschlossenen Thread argumentiert wurde, dass man auf keinen Fall "abweichlerische Gedanken" dulden wollte, sich nicht einmal die Mühe genommen hat, überhaupt zu versuchen, etwas davon zu verstehen, sondern nur gleich "(zornes)rot" gesehen und und "Irrlehre" gerufen.
Auch wenn immer wieder betont wurde, dass niemand irgendwelchen Zweifel hat oder säen will - einfach nur die Tatsache, das jemand auf einen ganz bestimmten Aspekt hinweist, der bei der Formulierung in Richtung "Garantie" zu kurz kommt, reicht schon aus, um einen "Sturm heiligen Zorns" auf sich zu ziehen, der eben genau mit denselben Argumenten begründet wird, wie sie hier fallen.
Wie soll ich denn da keine Verbindung sehen?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?
von Wintergruen am 15.12.2014 21:45naja ich will ja nichts sagen , die persönlichen Gründe innerhalb usw die waren mir jetzt nicht wichtig, ich wollte nur die Frage beantwortet wissen zur Spaltung und Irrlehre
ich fragte:
du antwortest:
Naja, soweit ich eben selbst von Gemeindespaltung betroffen gewesen bin - in einer Gemeinde, der ich angehörte.
dieses Auseinandersetzung mit dem Thema die wollte ich wissen , wie diese ausgesehen hat oder was du herausgefunden hast, zu welchem Entschluss du gekommen bist, die hast du mir eigentlich gar nicht beantwortet..
wenn ich beispielsweise eine Gemeinde verlasse, weil mir die Nase von Frau x nicht passt, oder weil eine andere Frau Y auf meinen Mann ein Auge geworfen hat,, dann hat das nichts mit einer Auseinandersetzung /Spaltung/ Irrlehre zu tun..
LG
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Meine Begrüßung...
von Wintergruen am 15.12.2014 21:36ich begrüße dich auch word of faith
und wünsche dir alles Liebe und das du dich hier wohlfühlst ..
LG
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 15.12.2014 21:32Nein - meine Familie und ich haben unsere damalige Gemeinde verlassen. Die Gründe waren persönlicher Natur. Wir erfuhren jedoch bald danach, dass diese Gemeinde sich infolge des Dienstes eines neuen Pastors gespalten hatte. Meine Frau und ich gehören heute wieder der ev. Landeskirche an, jedoch eher als passive Mitglieder. Mehr darüber auszuführen, würde den Rahmen dieses Thread sprengen.
Grrrr - diese Nachträge....
Wir waren lange Zeit Mitglieder keiner Gemeinde, aber nicht weil wir glaubten, diese würden alle Irrlehren "verzapfen".
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 15.12.2014 21:24also ich wollte dir nicht die Würmer aus der Nase ziehen, aber ein paar Sätze mehr, wären da schon hilfreich..
hast du Beispielsweise die Gemeinde gewechselt weil du dachtest das sie Irrlehren verbreitet, oder hast du diese Gemeinde in der du bist gewählt, weil du glaubst sie ist in der Wahrheit, oder hast du andere Gemeinden gleichzeitig geprüft und festgestellt, die verbreiten allesamt Irrlehre und die, in der du jetzt binst nicht.. oder wie oder was kann man aus deinem Satz verstehen ???
nachtrag: oder gehörst du gar keiner an, weil du denkst das ALLE Irrlehren verbreiten ???
LG