Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5131 | 5132 | 5133 | 5134 | 5135 ... 6575 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65744 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Henoch am 22.11.2014 16:05Hallo Ande,
ja ich rauche noch immer und deshalb hilft mir die Gemeinde, sie betet für mich und sie ermahnen und ermutigen mich aufzuhören. Auch das ist Teil der Gemeindezucht. Fürbitte, Hilfestellung, Anteilnahme, Ermahnung, Ermutigung etc.
Wie gesagt, Ausschluss ist das allerletzte Mittel. Nicht der erste Schritt. Und ich ringe mit der Sünde, bisher noch ohne Erfolg.
Solange ich ringe, ist alles in Ordnung.
Henoch
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
von Andersdenkende am 22.11.2014 15:31Liebe Henoch!
Gefühle sind ja so ne Sache....wenn Du bei mir "das Gefühl" hast, ich würde hier nicht richtig lesen,dann irrst Du, denn immerhin habe ich diesen Thread eröffnet, weil ich gerne eure Erkenntnisse diesbezüglich erfahren wollte.
Du wiederholst immer wieder "das Verharren" - und ich glaube, dazu gibt es ebenso eine Menge zu sagen. Wo beginnt Verharren? Nach welchen Kriterien wird Verharren beurteilt? Wer kann beurteilen, ob derjenige verharrt?
Wenn jemand keine Einsicht zeigt, keine Reue und nicht von seiner Sünde lassen will (weil er sie vielleicht als solche garnicht erkennt) - kann das 100fache Gründe haben, oder?
Und selbst wenn er erkennt, dass es Sünde ist, kann er dann sofort davon lassen? Und wenn nicht, woran liegt das dann, daran, dass er nicht will?
Ganz ehrlich, Henoch - dann könnte es doch sein, dass wir Beide in der Sünde (das Rauchen) verharren......
Bitte nimm es nicht auf Deine Person im Speziellen gemünzt, aber theoretisch läßt sich alles Mögliche diskutieren, aber in der Realität und der Betroffenheit sieht Manches dann doch nicht mehr so "einfach" aus....
Ande
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Wo fängt Sünde an?
von cipher am 22.11.2014 14:48Adrian Plass hat einmal eine Geschichte geschrieben.
Ob ich die Fakten so 100%ig noch weiß, kann ich nicht garantieren, doch es geht um etwas anderes dabei.
Eine verheiratete junge Frau musste jeden Morgen mit dem Zug zur Arbeit fahren. Eines Tages stieg zu ihr ins Abteil ein junger Mann, den sie sympathisch fand. Man lächelte sich an, ab und an entstanden Gespräche. Doch die Frau wusste, dass das nicht in Ordnung war und sprach mit ihrem Mann daüber. "Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe den Eindruck, er sucht mich regelrecht. Was denkst, was ich tun soll?"
Er antwortete ihr: "Nimm einen anderen Zug!"
von solana am 22.11.2014 14:09Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier rüber - Jonas hatte seine Frage anders gemeint als ich sie verstanden habe, hier passt das eher:
Was es heisst, von diesem neuen Leben her zu leben, steht sehr schön beschrieben in Kol 3:
1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
...
8 Nun aber legt alles ab von euch: Zorn, Grimm, Bosheit,...
denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.
...
12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; ...
Dasselbe steht auch in Röm 12:
1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Von daher wird auch verständlich, warum "Gedankensünden" nicht einfach "harmlos" sind.
Verharren wir im falschen Denken, dann verharren wir in Sünde und Tod, setzen unser neues Leben nicht in die Realität um - es bleibt "verborgen", wie das eingegrabene "Talent" im Gleichnis.
Sünde ist streng genommen alles, was diesem neuen Leben nicht entspricht, also:
Röm 14,23... der ist gerichtet, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.
Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Dazu ist erst einmal die richtige innere Einstellung nötig, sonst funktioniert das nicht.
Also fängt Sünde dort an, wo wir uns mit dem "Denken der Welt" identifizieren und unser Tun von daher motivieren lassen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 22.11.2014 13:48Liebe Ande
ja in der Tat,, so ist es !!! Und ich würde auch niemandem glauben der das Gegenteil behauptet...
LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus?
von MichaR am 22.11.2014 13:44ja, also es gibt da den nur ungern erwähnten "Feuersee" in dem das Zähneknirschen und zittern sein wird, wenn du das meinst.
Es gilt quais denen die die Liebe Gottes und ihn selber ausgeschlagen haben mit Wut, Zorn und Hass gegen ihn und nie wollten "das dieser über uns herrscht". Das sind dann die Gemeinen, die Diebe Hurer, uvam. die unbußfertig sind - eigendlich bekommen sie genau was sie wollten: Eine gott-lose Zukunft. Das ist nur gerecht.
Aber damit das nicht lieblos ist oder klingt, weil es nur gerecht ist, beten wir ja für die "die noch draußen sind", ebenso wie Jesus mind. 3x anklopfen wird bei jedem. Wer ihn nicht aufnimmt, hat die Vergebung nicht, das ewg. Leben nicht, die Wahrheit nicht, keine Rechtfertigugn und keinen Weg, kein Leben.
Bei allem sollten wir aber sofort jeden Gedanken an Ungerechtigkeit beiseite tun, denn Gott kann nicht ungerecht sein, selbst wenn wir manches nicht verstehen hier unten.
Edit: Feuersee verlinkt
von jonas.sw am 22.11.2014 13:36Hallo,
mir geht es nicht um den geistigen Tod hier im Leben, sondern um den physischen Tod.
Was bedeutet es, wenn man geistig tod war und nun leiblich stirbt. Der Jesus hat, der wird leben, auch wenn er stirbt.
Der ohne Jesus gestorben war, der wird nicht leben. Aus unserer Perspektive wäre diese Person einfach nicht mehr da.
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 22.11.2014 13:00Hallo Ande,
Zitat: Ein Bruder "verguckt" sich in die Ehefrau eines anderen und ertappt sich dabei, wie er in der Phantasie mit ihr.....naja, was auch immer....Er denkt immer wieder daran, merkt, wie diese Begierde immer mehr in ihm wächst.
Dann vertraut er sich einem Bruder an, bittet um Gebet, Hilfe, Seelsorge.....stellt dann aber fest, dass er von dieser Begierde nicht loskommt....
Naja, dann wird das jetzt wohl vor die Gemeinde gebracht und "Gemeindezucht" verübt, schlimmste Konsequenz: Rausschmiss, beste Konsequenz: er kommt von der Begierde los und alles ist wieder gut.
Hallo Ande,
ich habe das Gefühl, dass Du nicht wirklich gelesen hast, was hier geschreiben wurde. Bei der Gemeindezucht geht es nicht um die, die mit ihren Begierden kämpfen, sondern um die, die nicht gegen ihre Begierden kämpfen und sie ausleben wollen.
Wir kommen alle nicht von der Begierde los. Nun haben wir zwei Möglichkeiten. Wir ringen darum, die Gedanken unter den Gehorsam in Christi gefangen zu nehmen. Oder, wie erheben die Faust gegen Gott und lieben die Durchführung der Gedanken. Verharren ist letzteres und auch nur das kann bei fehlender Einsicht zum Ausschluss führen.
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 22.11.2014 12:43aber ja, natürlich, denke da bin ich kein Exote, der so denkt und das kennt und weis (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege!)
Denke wir alle straucheln noch oft, wie es heist, und sogar Paulus sagt: o ich armer Mensch, was ich will, das tue ich nicht, und was ich nicht will DAS tue ich...
Drum sind wir alle noch Schüler, vllt. in versch. Klassen (Was uns nicht überheben sollte, da der "geringere" hörere Ehre hat beim HERRN!!)
Und alle lernen noch den Gehorsam. Sogar bei Jesus wurde gesagt in Phil, meine ich, das er an dem was er litt den Gehorsam lernte (als Mensch im Fleisch wohlgemerkt!)
Und Johannes sagt: das wer sagt das keine Sünde in ihm sei, derjenige ein Lügner ist. (Sinngemäß)
nein, tun wir nicht so, als geschähe uns was merkwürdiges - wir alle sind (noch) Sünder - was leider oft hinterm Vorhang geschieht und man sich schämen müsste - ja das wäre Heuchelei, dies nicht ausdrücklich zu bekennen, das dies so ist!! = der Schlimmste Sauerteig - wie auch Jesus selber sagt!
Wenn wer schon sündfrei ist, möge er sich bitte an dieser Stelle deutlich zu wort melden oder demütig zugestehen das dies noch so ist!
Und hier ist Mut gefragt und Bekennen, was wir sollen!
Denke aber wir ALLE brauchen Jesus, auch für die Vergebung, die wir täglich nötig haben oder nicht?
und auch hier kommt mE. wieder zum tragen was geschrieben steht: "Die Wahrheit wird uns frei machen"
und nicht das wer falsch denkt: ohne Ihn geht das nicht = unmöglich dem Menschen - mit ihm wird es leicht mit der Zeit! Und es macht Spass und Freude!!
übrigens ne kleine Episode: Der dumme und "eingensinnige" Micha futtert gern Schokolade, und das nicht vertretbar wenig. Besonders als Bethupferl. Das dies nicht so dolle ist weis er selbst- schon lange "klagt" ihn sein Gewissen an, doch es war nötig Diabetes-Allarm zu schlagen durch den lieben HERRn, damit er das bleiben lässt!
von jonas.sw am 22.11.2014 12:40Hallo,
mir geht es einfach nur um den Tod? Was bedeutet es, wenn jemand gestorben ist? Kennen wir wirklich die vollständige Bedeutung des Todes oder ist es nicht so, das wir den Tod garnicht richtig beschreiben können, weil wir ihn meist nur aus unserer Perspektive betrachten?