Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5141 | 5142 | 5143 | 5144 | 5145 ... 6574 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65740 Ergebnisse:
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns
von sylvaki am 21.11.2014 08:19
Losung und Lehrtext für Freitag, den 21. November 2014
„Daniel sprach: Mein Gott hat seinen Engel gesandt,
der den Löwen den Rachen zugehalten hat,
sodass sie mir kein Leid antun konnten."
(Daniel 6,23)
„Wer von Gott geboren ist,
den bewahrt er und der Böse
tastet ihn nicht an."
(1.Johannes 5,18)
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Andersdenkende am 21.11.2014 07:51Zurechtweisung und Gebet in der Gemeinde
15 Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.
16 Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht.
17 Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.
18 Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, das wird im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, das wird im Himmel gelöst sein.
19 Weiter sage ich euch: Wenn zwei von euch auf Erden übereinkommen über irgend eine Sache, für die sie bitten wollen, so soll sie ihnen zuteil werden von meinem Vater im Himmel.
20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.
Ihr Lieben!
Nach wie vor lese ich hier "an Dir gesündigt", also geht es nicht allgemein um das Thema Sünde.
In Vers 19 und 20 steht doch, wie letztlich gehandelt werden muss: wenn sich dann allein nur 2 oder 3 finden, die dann übereinkommen, für den sündigenden Bruder/Schwester zu beten, wird ihnen zuteil werden worum sie bitten (z.B. Bitte um Umkehr des Bruders/Schwester....).
Von Ausschluss lese ich hier nichts!
Ande
Christof
Gelöschter Benutzer
Re: Sterbehilfe - wie stehe ich als Christ dazu?
von Christof am 21.11.2014 02:24Liebe Geschwister,
ich denke das Problematische an Sterbehilfe ist der Druck der schon dadurch entsteht, dass es die Möglichkeit gibt. Die meisten Menschen mögen doch den anderen nicht zur Last fallen und da mag die Versuchung groß sein den Freitod zu wählen. Hier sehe ich das Problem...
In Liebe
Christof
Re: Wintergrün
von bluetchen am 20.11.2014 22:58Liebe Wintergrün,
ich freue mich auch ,dass Du wieder da bist!!
Herome!
Alles Liebe und einen guten Gedankenaustausch wünscht Dir Blütchen
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Henoch am 20.11.2014 22:25OT sorry,
Hallo Wintergrün,
es wäre aber gut, wenn Du es lesen würdest, denn Du fragst zum Teil, was schon mehrfach erörtert wurde...
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Wintergruen am 20.11.2014 21:59Lieber cipher
verstehe zwar nicht was du mit meinst,, aber ich schreibe schon ernst hier: Wenn etwas lustig sein soll, dann ersetze ich das durch einen smile z,b, so:
von Sarkasmus und Ironie versuche ich mich fern zu halten.. ich glaube das ist eher Deins..
Möglich das du evlt. auf meine Frage ein paar Seiten vorher von selbst schon geantwortet hast .. aber da soviel zu lesen ist in diesem Thread, möglich das ich deine Antwort auch überlesen habe...
Der Leser darf meinen Beitrag so verstehen wie ich ihn schrieb. Aber wenn dich was daran stört, dann wäre es schöner du würdest tacheless reden .. Denn jetzt verstehe ich DICH nicht .. naja
LG
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von cipher am 20.11.2014 21:19Hmmm - Du bringst mich zum Grübeln. Soll das jetzt
- lustig
- sarkastisch
- ironisch
- ernst gemeint
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Wintergruen am 20.11.2014 19:31Hallo ihr Lieben
cipher schreibt:
Darf ich dich fragen welche enge möglichen Grenzen du meinst, wenn beispielsweise diese erwähnten oben nicht ins Gewicht fallen ?
Meiner Meinung nach : Wenn jemand bewusst die Gemeinde während einer gottesdienstlichen Handlung stört, oder Irrlehren verbreitet, aus einem anderen Glauben kommt,wie zb. buddhistische Ausrichtung oder moslemische usw.. diese unter den christlichen Brüdern und Schwestern während ihrer Versammlung unterbreiten möchte, jaaa den kann man ihn bitten dies zu unterlassen und wenn er nicht hören will, dann MUSS er ausgegrenzt werden ., Ebenso esoterische Ansichten und satanisches Gehabe. Oder wenn das Abendmahl bzw. die Taufe usw verspottet werden,, oder Mann und Frau anfangen sich zu betatscheln während des Gottesdienstes. Ich denke sogar wenn es auch um Kleiderordnung in der Gemeinde geht.. Zb. wenn Frau mit Hose und ohne Kopftuch den Gottesdienst besuchen will ,das man sie ermahnen könnte/sollte, das sie sich entsprechend erst kleiden muss um daran teilzuhaben. Gibt ja viele Gemeinden wo das zb. vorausgesetzt wird, oder Klöster beispielsweise . .Eine Zigarette während des Gottesdienstes rauchen ist auch nicht gerade prickelnd und gewiss ermahnungsbedürftig.. diese Reihen kann man ergänzen und es ist erforderlich zu ermahnen um die Gemeinde REIN zu halten.. Immerhin werden dort heilige Dinge vollzogen . Ich denke das genau so etwas gemeint ist wenn von Gemeindezucht/ausschluss die Rede ist .
Aber gewiss nicht weil christen Sünder sind..oder die ein und die selbe Sünde x mal tun
LG