Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5152  |  5153  |  5154  |  5155  |  5156  ...  6451  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64501 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft?

von cipher am 20.10.2014 20:37

Vermutlich hat der eine oder andere schon gedacht, "der Typ hat 'ne Meise - was soll das bekloppte Thema"?

Aber ich habe natürlich schon eine Absicht dabei. Denn es gibt ein Thema, das mir oft begegnet und das mir schon am Herzen liegt. Darum hab ich die Threadüberschrift auch noch ergänzt.

Was ich meine ist knackig umschrieben mit "Das Weib schweige in der Gemeinde".

Warum ich diese seltsame "Einführung" gewählt habe? Weil ich mal einige Männer, welche sehr darauf pochten, dass "das Weib in der Gemeinde zu schweigen habe" gefragt hatte, warum sie nicht mit der gleichen Vehemenz für die Neueinführung der Sklaverei einträten. Denn wie im ersten Beitrag erkennbar, plädierte ja auch Paulus zu seiner Zeit für den Gehorsam der Sklaven.

So sagte er auch - und manche stimmen ihm da heute noch zu - dass Frauen in der Gemeinde zu schweigen hätten (1. Kor. 14,24)

Würde das nun konsequent gehandhabt, hätte das zur Folge - das ist nur ein Punkt, den ich zu beachten gebe - dass ca. 50% der Gedanken und kreativen Ideen in der christlichen Welt ungehört und unausgesprochen blieben.

War das SO gemeint, wie es auch heute noch viele gerne lesen möchten? Was denkt Ihr?

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von StefanS am 20.10.2014 20:28

Liebe Henoch,

Henoch schrieb: Wenn Du Jesus nah sein willst, dann tu es doch einfach.

... und im Sinn hast Du den Nachsatz
...aber tu es gefälligst auf meine Weise, weil nur die ist korrekt!

Ich denke, ich habe meinen Weg gefunden, Jesus nahe zu sein. Ich habe z.B. nie behauptet, dass ich den Heiligen Geist als meinen alleinigen Ansprechpartner habe.

Wenn ich bete
"Heiliger Geist, verklär mir den Vater! Danke Jesus, dass ich DICH jetzt gerade in diesem Moment spüre! Danke, dass DU mir gerade jetzt nahe bist!"

Welchen Teil streicht Gott aus meinem Gebet?
Ich stelle mir gerade den Vater vor, wie er den Kopf schüttelt und mich das Henoch-korrekte Gebet aufsagen lässt, bis ich's kapiert habe.

Glaub mir, ich weiß es besser, weil es mein Gebet ist und weil ich Gottes Wohlgefallen spüre!

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 20:32.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von StefanS am 20.10.2014 20:11

solana schrieb: Sondern um Stefan - dass ich es nicht als unsere Aufgabe ansehe, ihm zu sagen: "Wir beten "richtiger", mach es doch lieber auch so wie wir."
Stimmt, in der Tat geht es nicht um "richtiger" - nicht in diesem Fall.

MichaR schrieb: Auf noch so schöne Worte, die geheuchelt sind, legt er jedenfalls keinen Wert, wie wir wissen.
Wie wahr!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 20.10.2014 19:58

Denke jedes noch so einfache und ggf. unglücklich vormulierte Gebet, das aufrichtig zu ihm geredet wird, wird er erstmal anhören und dann schaun, was machbar ist - sonst hätten wir ihm unser Leben gar nicht geben können, das sollte klar sein!
Also sind falsche Formen oder Formulierungen für ihn kein Grund mE. um nicht zu hören oder zu erhören. Auf noch so schöne Worte, die geheuchelt sind, legt er jedenfalls keinen Wert, wie wir wissen.

Aber wie ein Kind vllt. anfangs blabbelt oder babbelt (Ursprung Babylon) und wir ahnen was es meint, und gern geben, so wünschen wir uns später doch alle, das das nun erwachsener werdende Kind nicht mehr Kindisch redet oder sich den Wünschen des Vaters annähert, oder?

(und ich habe nicht von Kind-lich geredet, das ist eine innere unschuldige und aufrichtige Haltung) 

Ist nur so ein Gedanke den ich einbringen wollte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 19:59.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Sehen & staunen

von Hannalotti am 20.10.2014 19:14

cipher schrieb: Aufnahmen aus der ISS

Richtig schön! Oder wie Mr. Spok sagen würde: "Faszinierend!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 19:14.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sehen & staunen

von MichaR am 20.10.2014 17:49

*great* !

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft?

von Henoch am 20.10.2014 17:43

Hallo Ihr Lieben,

in der Bibel gibt es klare Regelungen, wie mit Sklaven umgegangen werden soll. Wenn man das liest, dann hat es viel gemeinsam mit unserer heutigen Arbeitgeber/Arbeitnehmen-Struktur. Der Arbeitgeber hatte Fürsorgepflicht und musste den Sklaven auch wieder freilassen, es sei denn, der Sklave wollte bleiben.

Und natürlich soll der Christ sich auch den wunderlichen Skalvenhaltern bzw. Arbeitgebern unterordnen, Freiheit und Recht verschaft uns der Herr, nicht wir uns selbst.

Also haben wir als Ergebnis der christlichen Lehre folgerichtig die unterdrückende und unmenschliche Form der Sklavenhaltung abgeschafft. Denn das Ausbeuten von Menschen ist niemals von Gott angeordnet oder verteidigt worden, im Gegenteil.

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft?

von MichaR am 20.10.2014 17:40

stimmt, wobei die Regeln für Sklaven für Israelis gilt. (ich sag ausdrücklich nicht "Juden", da Israel ja 12 Stämme hat!)

Der Pharao etwa hatte sich nicht an die Tora zu halten oder in der Neuzeit die Leute in der Karibic. Und auch die Römer im NT nicht ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 17:40.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft?

von marjo am 20.10.2014 17:29

Schaut man sich im AT die Regeln für Sklaverei an, so hat das nichts mit dem Horror zu tun, gegen den man sich heute zurecht ausspricht. Viele Arbeitsverträge heute stellen die Angestellten schlechter, als es die Regeln im AT für Sklaven vorsehen.

Gruß, Marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 17:30.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft?

von MichaR am 20.10.2014 16:51

auf "Ungerechtigkeit"? vllt.? 

Da kommt ein Mensch mit Waffen und legt einen Unterlegenen mit GEWALT in Ketten und entzweit ihn von seiner Familie und verschleppt ihn ins Ausland, wo der dann Tag für Tag ohne Lohn dem Stärkeren zu dienen hat. Zudem bekommt er miest nur das Nötigste zu essen, wird fast wie Vieh behandelt. Sein Wehklagen wird in alten Liedern etwa in der Caribic und später im Regae* nicht selten wiedergespiegelt. = ziemliches Leid, oder?

Auf Grund des "Gesetzes/Recht des Stärkeren"?

*nicht die schlechteste Musik, da sind tw. ne Menge bibl. Sachen drin und Gebet nebenbei! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 17:19.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5152  |  5153  |  5154  |  5155  |  5156  ...  6451  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite