Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5160  |  5161  |  5162  |  5163  |  5164  ...  6464  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64636 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist denn unter gesetzlichen Christen gemeint?

von Henoch am 21.10.2014 17:56

Also ich finde das sehr interessant, was da geschrieben ist.

Da muss ich noch meinen Senf dazugeben.

Ich unterscheide zwischen "gesetzlich" und "unter der Gnade".

Wenn ich gesetzlich denke, dann wirkt das Gesetz auf mich oder durch mich auf den anderen von oben nach unten. Wenn ich mich an die Gnade halte, dann weiß ich, dass alles gegeben werden muss. Es muss mir und dem Anderen Verständnis, Wahrheit, Weisheit und Liebe etc. gegeben werden. Deswegen sage ich, was ich denke und wie ich das Wort Gottes verstehe, auch mehrmals, aber mehr ist nicht zu tun, außer Gebet um Weisheit für alle an der "Diskussion beteiligten". Die Gnade und nicht der strenge Verweis auf den Buchstaben führt in die Wahrheit. Gnade wirkt in jedem durch den Herrn über ein verändertes Herz und einen neuen Geist von innen nach außen und nicht von oben nach unten.

Gesetzlich ist also "von oben nach unten" und in der Gnade bleibe ich, wenn ich mich ganz auf den Herrn verlasse, dass er in unseren Herzen von " innen nach außen " wirkt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 18:00.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Was ist denn unter gesetzlichen Christen gemeint?

von alles.durch.ihn am 21.10.2014 17:45

Huhuuu, MichaR - hier isse...
Ich hab diese 5 Punkte eine Zeitlang "ziemlich gut erfüllt" und hab noch Punkt 6 (die Nichtchristen) mit einbezogen...  
Aber im ernst mal - witzig war das für keinen Beteiligten, und ich - ich hatte's echt nur gut gemeint... :- (
Daher @Henoch/ @alle mein Fazit:

Liebe Henoch, ich dachte vorhin auch daran, wie man dies Thema angehen kann und finde es 
wichtig, dass wir zwar die Gebote aus Liebe und Dankbarkeit erfüllen wollen, aber doch dabei
ständig im Auge behalten müssen, dass wir es nicht aus uns heraus tun/ schaffen wollen.
Mit Ihm im Gespräch und Kontakt sein und bleiben und den dringlichen Wunsch haben,
dass Er uns verändert - das ist es meiner Ansicht nach, was uns davor bewahrt, gesetzlich zu sein.

Allen liebe Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 17:56.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von Henoch am 21.10.2014 17:41

Hallo cipher,

ich denke, dass wir das Thema erörtert haben, wenn auch unterschiedliche Ansichten da sind.

In unserer Gemeinde predigen und lehren etwa 30 verschiedene Männer. Die Frauen lehren die Frauen, z.B. an den Frauenrüsttagen, und da sind es sicher auch 20 verschiedene. Männer und Frauen evangelisieren, Männer und Frauen kümmern sich um die Kinderstunde, Männer und Frauen helfen aktiv Gemeindemitgliedern, da wo es nötig ist, Männer und Frauen orgenisieren den Kaffee und Kuchen für die Versammlungspause, Männer und Frauen kümmern sich um das Gemeindeessen, die Gemeindefreizeit u.a... Also kann man sagen, bei uns sind Frauen recht aktiv eingebunden. Unsere beiden Ältesten predigen und lehren auch, und sie haben auch sonst noch genug zu tun.

Ich glaube, man stellt sich gerne lauter Frauen mit Maulkorb vor, wenn man von einer Gemeinde hört, wo die Frauen in der Versammlung schweigen...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 17:45.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist denn unter gesetzlichen Christen gemeint?

von MichaR am 21.10.2014 17:21

Gesetzliche Christen neigen einerseits dazu, sich selbst Gesetze aufzuerlegen und sich und ihre Mitchristen nach diesen Gesetzen zu kontrollieren und / oder über sie zu richten. Andererseits versuchen sie aus eigener Kraft und Anstrengung die Gebote und Gesetze der heiligen Schrift zu halten. Sie versuchen, durch eigene Taten und Werke Gott zu gefallen.

hmmm... 5 Punkte die du unterstellst. Kennst du jemanden der das so macht?

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von cipher am 21.10.2014 17:21

Henoch schrieb: nachdem wir nun erörtert haben, ob Frauen in der Versammlung schweigen sollen,...
Haben wir das? Das muss ich überlesen haben.

In unserer Gemeinde war es so, dass der Pastor und seine Frau, Pastorin, sich in die Arbeit fifty-fifty teilten. Sowohl die Predigten in der eigenen und anderen Gemeinden als auch Bibelstunden und was der Arbeit noch mehr war. Beide versahen ihre Arbeit nach unserem Eindruck auf's Beste. Wie es dort aktuell ist weiß ich nicht, weil ich schon eine Weile nicht mehr dort war.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist denn unter gesetzlichen Christen gemeint?

von cipher am 21.10.2014 17:17

Gesetzliche Christen neigen einerseits dazu, sich selbst Gesetze aufzuerlegen und sich und ihre Mitchristen nach diesen Gesetzen zu kontrollieren und / oder über sie zu richten. Andererseits versuchen sie aus eigener Kraft und Anstrengung die Gebote und Gesetze der heiligen Schrift zu halten. Sie versuchen, durch eigene Taten und Werke Gott zu gefallen.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist denn unter Gesetzlichkeit unter Christen gemeint?

von MichaR am 21.10.2014 17:04

"gesetzlich" ist, was das Volk Israel getan hat, also versucht durch die Anweisungen Gottes, etwa durch die Tora oder das Gesetz vom Sinai gerecht zu werden und sich zu erlösen.
Das dies nicht möglich war und das Gesetz nur ein Zuchtmeister auf Christus darstellen sollte war ihnen klar noch verborgen.

"gesetzlich" ist also nach der Schrift, wie ich sie lese, wenn man versucht dies zu kopieren, also durch Werke werksgerechtigkeit zu bekommen, was ausgeschlossen ist, denn es geht nach Gnade im neuen Bund in seinem Blut!

Bei den messianischen Juden sieht das wieder anders aus, obwohl auch sie nur durch Golgatha gerettet werden,- aber das sollte uns hier nicht interessieren. Hauptsache ist, das wwer gerecht wird, wird dies nicht aus Gesetzeswerken, wie geschrieben steht, sondern durch das ein für allemal geschehene Opfer Christi auf Golgatha.

--> nicht zu verwechseln mit Ordnungen, oder Weisugen Gottes, die zu befolgen auch Liebe ist und Liebe zum Wort - doch mit dem Unterschied dies nicht zu tun UM gerecht zu werden, sondern WEIL man Gerecht ist, heilig und ausgesondert, abgesondert der Welt und ihr nicht gleichförmig sein soll, also Priester Gottes des Höchsten (!)
Ganz ohne Gesetz geht es also nicht, wie auch Christus deutlich sagte: "Glaubt nicht das ich gekommen bin, das Gesetz aufzuheben, ich bin keineswegs gekommen es aufzuheben, sondern zu erfüllen.

Im Prinzip tun wir in  "Seinen Geboten" das was im Gesetz steht, jedoch mit anderer motivation: nämlich aus Gnade und durch Glauben aus Liebe das was er sagte, denn wir sind durchaus Täter des Wortes und nicht nur Hörer, die sich selbst betrügen wie es heist.
Erinnern wir uns: Auch unser Herr Jesus fasste das "Gesetz vom Sinai" in zwei Geboten zusammen, die die Herzenseinstellung herausheben sollte und  AUS DER wir etwas tun sollen und WIE wir es tun sollen. 
Paulus macht das ähnlich, etwa mit dem 10. vs. den Liebesgaben, erinnert euch bitte! - ist aber auch kein Wunder, ihn trieb ja der selbe Geist!

Somit geht es zwar ganz ohne Gesetz verständlicher Weise nicht, denn Gott ist kein Gott der Unordnung,-  aber durch das halten seiner Worte werden wir nicht gerecht, sondern ausschließlich durch Gnade, mittels des Glaubens, und das nicht aus uns, damit sich keiner rühme - Gottes Werk ist es! Vgl. Eph.2

Aus Gnade tun wir was wir tun im Glauben aus Liebe zu ihm und seinem Wort, denn wir sind keineswegs "Gesetzlose" 

"und ich selbst werde meine Gebote in ihr Herz schreiben" wie es heist, oder:

"So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe." Johannes 15.10
uvam. entbinden uns nicht von seinen Geboten, aber nicht mit Zwang sondern aus freien Stücken aus Liebe mit Herz soll es sein. ER selbst wird dies tun im übrigen.

only my 2 cent

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 17:30.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von Henoch am 21.10.2014 16:57

Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir nun erörtert haben, ob Frauen in der Versammlung schweigen sollen, würde mich interessieren, bei wem von Euch Frauen und Männer in der Versammlung gleichberechtigt predigen oder lehren oder wie das geregelt ist.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Was ist denn unter gesetzlichen Christen gemeint?

von Henoch am 21.10.2014 16:54

Hallo Ihr Lieben,

nachdem das immer wieder aufkommt, würde mich interessieren, was für Euch gesetzliche Christen sind.

Ich bin sicher, da gibt recht unterschiedliche Ansichten und ich bin zuversichtlich, dass wir das ohne Streit durchdenken können.

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2014 17:01.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von cipher am 21.10.2014 15:58

Kurz und knackig. So sehe ich das auch. Ja!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5160  |  5161  |  5162  |  5163  |  5164  ...  6464  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite