Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5169 | 5170 | 5171 | 5172 | 5173 ... 6742 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67413 Ergebnisse:
Re: Umgang im Forum
von solana am 11.12.2014 12:25Lieber Micha, das war kein Vorwurf an dich - sondern so sehe ich das, was dabei heraus käme, wenn ich das ausser Acht lassen würde, was ich dir hier von Paulus zitiert habe .
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 11.12.2014 12:21
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von MichaR am 11.12.2014 12:06ich wollte nun eigendlich auf Ciphers wunderbaren Beitrag das passende Lied aus Youtube einstellen: "Denn ich bin gewiss..." aber das gibts leider nicht mehr.
Gut, dann muss es halt ohne Lied gehen.
Und sorry wenn ich nochmal was schreibe, aber das kann so nicht stehen bleiben.

DAS ist dann die Zeit in der sich der Glaube "bewähren" muss, ob er echt ist.
Wo ist da eine Vergewaltigung bitte?
DU entscheidest doch!
Du entscheidest ob du in Harmonie, Sündlosigkeit (Dann) in Herrlickeit und Glanz und ohne Schmerzen ohne Geschrei, ohne Tränen und ohne Lug und Trug und vergehen und verrosten, und verblassen und sterben, und zerfallen in absoluter Liebe EWIG leben willst oder nicht.
DAS zwingt dir doch keiner auf?? Keiner wird gezwungen im Himmel zu landen, dort wird keiner sein, der das nicht wollte, das kann ich dir versichern!
so sehe ich das, anahnd seines heiligen und liebevollen weisen und gerechten Wortes, das unseren Weg leuchten sollte und heilsam ist und balsam und reine Liebe und für das dein Herr bereit war für dich stellvertretend zu sterben. Für dich und mich!

(da setz ich mal nen Smylie, damit man sieht das ich es liebevoll meine und nicht lieblos bin - ja ich freu mich, freu dich mit mir und mit uns! "Denn ich bin gewiss" !!)
von solana am 11.12.2014 12:02Ich seh schon, unsere Verständnis von Gnade und Liebe lässt sich nicht unter einen Hut bringen, lassen wir das lieber .
Wichtig ist nur, dass niemand an der Gewissheit der Zusagen zweifelt.
Alles andere kann ich in diesem Punkt getrost Gott überlassen, ich brauche keine "Garantie", dass ich es auch ohne ihn behalten könnte. Seine Liebe ist mir genug.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Heute schon gelacht??
von marjo am 11.12.2014 12:01Der Europäische Gerichtshof hat ein Urteil zugunsten eines Mannes erlassen, der gegen eine Video-Aufnahme seiner Person auf einem Gehweg geklagt hat.
Hintergrund:
Ein Hausbesitzer aus Tschechien hatte eine Videokamera an seinem Haus anbringen lassen, weil an seinem Haus bereits mehrmals Fensterscheiben eingeworfen wurden. Als erneut Scheiben zu Bruch gingen, übergab der Hausbesitzer das Videoband an die Polizei. Der Täter konnte ermittelt werden. Daraufhin klagte der Täter gegen den Hausbesitzer, weil dieser den Täter gegen seinen Willen auf öffentlichem Raum (Fußweg vor dem Haus) aufgenommen hatte. Der Täter bekam Recht.
Darüber musste ich breit schmunzeln.
gruß, marjo
von solana am 11.12.2014 11:57Lieber Micha, ich habe es dir schon privat geschrieben, aber hier nochmal: Es geht nicht um Anbiederung und Kompromisse!
Sondern um das, was Paulus bspw hier schreibt:
1. Kor 9, 19 Denn obwohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knecht gemacht, damit ich möglichst viele gewinne.
20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden - obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin -, damit ich die, die unter dem Gesetz sind, gewinne.
21 Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie einer ohne Gesetz geworden - obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin in dem Gesetz Christi -, damit ich die, die ohne Gesetz sind, gewinne.
22 Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette.
23 Alles aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben.
Und um solche Dinge:
Gal 4, 19 Meine lieben Kinder, die ich abermals unter Wehen gebäre, bis Christus in euch Gestalt gewinne! -
Er hat auch nicht den anderen einfach "die Wahrheit vor die Füsse geschmissen und darauf vertraut, dass Gott den Rest macht".
Er hat sich - den "Freien" - zum Diener gemacht gegenüber jedermann. Er hat sich als "Schuldner" gesehen (Röm 1) ggü den Juden und Griechen, nicht als "belehrender Alleswisser" und er hat dabei die Geburtswehen" mit durchlitten. Darin sah er seine "Fürsorgepflicht".
Aber ich will dir meine Sicht nicht aufzwingen. Mach du so, wie es deiner Erkenntnis entspricht .
Gruss
Solana
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 11.12.2014 11:40Ich versuch's mal so groß, weil es schon so oft hier stand und scheinbar immer überlesen worden ist. Niemand bedeutet: Kein lebendes Wesen. Keines!
Also auf die Frage bezogen:
Was Paulus hier nennt, was ihn alles nicht mehr trennen kann von der Liebe des Herrn schließt alles ein, auch den eigenen Willen bzw. Unwillen.
Wie es im Thread schon einmal ausgesagt wurde: Ohne dieses gibt es kein Heil!
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Selbstaufgabe - wie weit muss sie gehen
von Rapp am 11.12.2014 11:40Ich kanns nicht verkneifen, sags mal mit Luther:
Ich versuche jeden Tag meinen alten Menschen zu ersäufen, aber der Kerl schwimmt!
Willy
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 11.12.2014 11:39Hallo Solana,
Also die Frage: Können Wiedergeborene sich willentlich und bewusst wieder abwenden und ihren eigenen Weg gehen und bleiben sie dann immer noch gerettet?
Ja, sie bleiben auch dann gerettet, wenn sie sich willentlich und bewusst abwenden. Allerdings dürfte das nicht ganz einfach sein, weil der Herr seinen Schafen nachgeht und, wenn nötig, auch züchtigt.
ER garantiert quasi, dass wir bei ihm bleiben. Du siehst also, er nimmt es ernst, wenn wir IHM gehören. Es stimmt nicht, dass Gott uns immer unsere Wege gehen lässt. Freiheit ist biblisch die Freiheit von Sünde und nicht die Unabhängigkeit von Gott.
Ein krasses Beispiel ist die Geschichte von Hananias und seiner Frau (Klick). Als sie sich von Gott abwendeten und eigene Wege gingen und den hl. Geist belogen, nahm er sie von der Erde weg. Sie waren aber gerettet. Deswegen schreibt die Bibel auch von "einer Sünde zum (leiblichen) Tode" (1) und davon, dass einige Korinther krank oder entschlafen waren (2), weil sie unwürdig am Abendmahl teilnahmen. Ebenso richtet Gott u.U. mit dem leiblichen Tod (3), wenn wir jemanden auf eine schwere Sünde oder den falschen Weg nicht aufmerksam machen. Gott richtet zu allererst seine Kinder! Das darf man nicht vergessen.
1Petr 4,17 Denn die Zeit ist da, dass das Gericht anfängt an dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst an uns, was wird es für ein Ende nehmen mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?
Henoch
Bibelstellen:
1)1Joh 5,16 Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so mag er bitten und Gott wird ihm das Leben geben - denen, die nicht sündigen zum Tode. Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll.
2) 1 Kor 11,29 Denn wer so isst und trinkt, dass er den Leib des Herrn nicht achtet, der isst und trinkt sich selber zum Gericht. 30 Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen.
3) Hes 3,18 Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben!, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, - so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.
Hes 3,20 Und wenn sich ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit abwendet und Unrecht tut, so werde ich ihn zu Fall bringen und er muss sterben. Denn weil du ihn nicht gewarnt hast, wird er um seiner Sünde willen sterben müssen, und seine Gerechtigkeit, die er getan hat, wird nicht angesehen werden; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.
Jak 5,19 Liebe Brüder, wenn jemand unter euch abirren würde von der Wahrheit und jemand bekehrte ihn, 20 der soll wissen: wer den Sünder bekehrt hat von seinem Irrweg, der wird seine Seele vom Tode erretten und wird bedecken die Menge der Sünden.
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum: ich lass uns mal nen Whellness-Bad ein, für Alle kostenlos! :D
von MichaR am 11.12.2014 11:34dann wiedersprichts du Paulus, liebe Solana,
" ... Wenn etwas schlicht Falsches gesagt wird, muss das natürlich berichtigt werden ..." --eben!
Und ja, die liebe Nächstenliebe heist doch nicht, alles kuschelweich zu präsentieren und in einen Streichelzoo zu verwandeln.
Auch Paulus tat das nicht und Jesus, unser Herr auch nicht, da muss ich nun keine Stellen heranführen, das wissen wir oder?
Uns Liebe abzuschlagen oder abzureden ist dann auch ein Ver-Urteilen, also was soll das!
Ein Miteinander sollte es sein, jawohl, erbaulich und freundlich, soweit möglich - wobei ich nicht entscheide was Liebevoll ist und was nicht nach "meinem Maßstab" oder? (auch das wäre wieder richten! - nach dem Sprachgebrauch von einigen wenigen, oder nicht??)

Aber für dieses miteinander müssen wir Gemeinsamkeiten haben, etwa sein Wort als Anhaltspunkt und Fakten, nicht eigenes Gutdünken, wie es so nett heist... !
Ist Gott lieblos wenn er mal zürnt? War Jesus lieblos als er im Tempelvorhof die Tische umwarf? oder Paulus, der ja das Lied der Liebe niederschrieb? JA was denn nun?
Ist die Wahrheit sagen nun lieblos, wenn sie nich kuschelweich verpackt ist und man vorher honig ums M**** geschmiert hat?
War ein Spurgeon lieblos, oder ein Withefield, oder ein wer auch immer?
Bis du lieblos, liebe Solana, wenn du geschrieben hast, das auch mal Klartext gesagt werden muss? Hast nicht auch du selbst mal gesagt, das auch mal mit der Faust auf den Tisch gehaun werden darf?
Was ist nun lieblos?
ME. wäre es lieblos wem zu sagen das er lieblos ist.
Was ist nun richten?
ME. wäre es nun richten, wenn ich sage der und der ist lieblos!
Und nu?
Wollen wir oppertun sein? oder wollen wir erbauen?
Ja, da sind sich alle einig, = erbauen! Fein, also erbauen wir uns in dem wir das Wort des Christus reichlich unter uns wohnen lassen, uns mit Psalmen Lobliedern und geistigen Liedern ermahnen und erbauen und ermutigen und somit aufbauen!
Gelesen? Ja da ist ermahnen dabei, wobei Ermahnung hier wie Züchtigung fehl-belegt ist, negativ besetzt im Sprachgebrauch! Somit müssten wir das erstmal wieder - im Sog. Wasserbad des Wortes - reinigen lassen: Grudsätzlich ist da nämlich nix negatives bei, bei all den Worten nicht - DAS muss ausgeräumt werden!
Bsp: Züchtigung: wie sehr haben sich einige daran gestoßen, das dies doch abzulehnen sei, lieblos, unmenschlich sogar! Dabei ist das Gottes Begriff! ER selbst züchtigt wen er liebt! So - das ist das Bad!
Waschen wir uns nicht täglich? Warum nicht im Wort? DARUM gibt es Streitigkeiten, weil vieles verwechselt wird, ständig!