Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5195  |  5196  |  5197  |  5198  |  5199  ...  6739  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67388 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von solana am 08.12.2014 14:49

Liebe Wintergruen
"Beweisen", denke ich , können wir das niemandem.
Ich schrieb ja schon, dass es um "Vertrauen" geht, Vertrauen auf solche Zusagen zB:

Joh 10, 27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;
28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
29 Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen.

Sind dir solche Zusagen "Beweis" genug? Mir schon ... .
Einen "sichtbareren Beweis" als das, was wir an Zusagen haben und das, was wir tagtäglich mit Gott erleben, gibt es wohl erst dann, wenn wir nicht mehr im "Glauben", sondern im "Schauen" leben:

2Kor 5,7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.

Bis dahin bleibt uns der Glaube - nach Abrahams Vorbild:

Röm 4, 20 Denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre
21 und wusste aufs allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun.

Das sollte uns - bei aller Demut - doch ein Vorbild sein: nicht zu Zweifeln (denn das wäre Unglauben), sondern "aufs allergewisseste wissen: "Was Gott verheißt, das kann er auch tun."

Ich verstehe dich schon. Da ist ja noch unser "uns anklagendes Herz", das ganz genau weiss, dass wir dessen eigentlich nicht würdig sind.
Aber wie Jesus es sagt:

Joh 10, 29 Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen.

Und er ist auch grösser als unser Herz:

1. Joh 3, 19 Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen,
20 dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 08.12.2014 14:30

Hallo Wintergrün,

folgende Dinge frage ich aus Interesse: 

Bei all der Hoffnung die Paulus auf seine Erlösung hatte (siehe Deinen Beitrag von 11.13 Uhr von heute Vormittag) hat er ja auch Sachen geschrieben wie:

Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
oder
Phil 1,23 Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;

Also Aussagen, die uns Hoffnung machen, Trost geben und uns mitteilen, dass Gott uns nicht so einfach gehen lässt, und nachläuft und uns trägt, wenn wir fallen. Woher konnte Paulus überhaupt wissen im Falle seines Todes bei Christus zu sein? Worin findest Du denn Trost und Hoffnung, wenn Du doch damit rechnest irgendwann in Deinem Leben zu fallen und nicht in den Himmel zu kommen, falls Du scheiterst?

Nach Deiner Sicht der Dinge können wir Menschen nie und zu keinerzeit sagen, dass wir Christen sind, also den Heiligen Geist haben, weil wir ja auch selbst nicht in unser Herz schauen können (Aussage von Dir).

gruß, marjo 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 08.12.2014 14:19

mal eine andere Frage.. 

jemand sagt, er glaubt und ist  wiedergeboren..  und wie viele auch, das sie schon gerettet sind...

Ich meine sagen kann  man viel.. aber wie kann der wiedergeborene nun beweisen das er wirklich im Glauben ist und niemals abfallen wird..??

LG

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 08.12.2014 14:06

Liebe Solana und alle anderen.. 

ok, dann meinen wir warscheinlich alle das selbe , drücken uns unterschiedlich aus ... ich vielmehr..

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 08.12.2014 13:49

Da schließ ich mich gern an:

ich bin, selbst wenn ich alles ausgeführt hätte, was ich tun sollte, nur ein unnützer Knecht, der nicht würdig ist Sohn zu heissen und dort hätte sterben sollen wo für mich mein Heiland starb. 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Trauer um meine Schwiegermutter...

von MichaR am 08.12.2014 13:42

hallo Michi (So hast du dich doch auch schon vor uns genannt, nicht?)
...also meine Arme habe ich nicht hochgehoben, aber dich "begleitet" etwas im Gebet wie viele hier. Hoffe das nun Ruhe wieder einkehrt bei dir /euch!

Hab Frieden, besonders in diesen Hektischen Tagen voller Stress und Stürmen: mit ihm ist Ruhe IM Sturm!  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 08.12.2014 13:38

Hallo Wintergrün,

Aber vielleicht seid ihr auch so vollkommen um das behaupten zu können

Ich bin demütig, weil ich weiß, dass ich niemals vollkommen sein kann und alleine auf die Rettung durch Christus angewiesen bin. Wie ein Bettler, der um alles bitten muss und nichts geben kann.

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 08.12.2014 13:26

Wintergruen schrie:

,,mit welchem Recht oder überheblichen Stolz rühmt man sich gerettet zu sein..

Liebe Wintergruen
Wo siehst du denn das"Stolz"?
Ich sehe da Vertrauen auf Gottes Zusagen, Vertrauen darauf, dass er uns die Gnade zugesagt hat.
Stolz kann man doch nur auf die eigene Leistung sein, auf etwas, was man selbst hat. Ich dachte, darin wären wir und einig, dass wir uns unsere Errettung nicht verdienen können - da ist also kein Raum für irgendwelchen Ruhm oder Stolz.

Es sei denn, du meinst, dass wir "seiner Gnade rühmen".
Wäre das so falsch in deinen Augen?
Da sind wir zumindest in "guter Gesellschaft:

Röm 5,2 durch ihn haben wir auch den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird.

Dieser Vers:

1Kor 1,31 damit, wie geschrieben steht (Jeremia 9,22-23): »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!«

Steht am Ende des Abschnitts über das "Wort vom Kreuz", das du neulich so schön treffend genannt hast als Grundlage für unsere Errettung.

Würdest du auch Paulus vorwerfen, dass er sich hier "falsch rühmt"?

Aber - darin gebe ich dir recht - wir müssen uns dessen bewusst bleiben, dass Gnade "gewährt" wird und niemand "Ansprüche" geltend machen kann oder sie "in Besitz nehmen". Gnade haben wir nur in IHM, wenn wir in ihm bleiben und von ihm abhängen. Wir können uns nicht von ihm abwenden und seine Gnade mitnehmen und damit tun, was wir wollen.
Das hat aber auch niemand so behauptet .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 08.12.2014 12:56

Liebe Henoch 

nun keine Zeit mehr ausführlich zu antworten..

Und immerhin, auch im Glaubensbekenntnis "erwarten" wir...sind also sicher.

ja das glauben wir ... wir sind sicher das es eine Auferstehung geben wird.. Christus hat den Tod besiegt und wir glauben auch an die Auferstehung..

Die Rettung mit Gewissheit kann nur jemand von sich behaupten evtl. wenn er wirklich alles geopfert hat im Leben,  das selbe Leid wie Christus ertragen hat, gekämpft hat bis zum bitteren Ende..so gut wie gar nicht sündigt und mehr als gottgefällig gelebt hat durch den Glauben.. bzw. lebt.. So einer kann eher mit Gewissheit sagen, Gott hat ihn jetzt schon gerettet..

Aber sorry,, ein Anfänger der morgen auch wieder abfallen kann,, der weiß nicht wie sich alles entwickeln wird.. Auch die 5 Jungfrauen glaubten gerettet zu sein und er hat sie weg geschickt..Und solange die Früchte des hl. Geist nicht sichtbar sind, solange man sich nicht mit den guten Tugenden bekleidet hat.. solange die Herzen nicht gereinigt sind.. meine Güte ,,mit welchem Recht oder überheblichen Stolz rühmt man sich gerettet zu sein.. Aus sich selbst heraus das zu behaupten.. unglaublich ..Lasst doch das letzte Wort Christus... verlieren tut man dann nihcts,, wenn  man solange wartet.. oder doch ??

Aber vielleicht seid ihr auch so vollkommen um das behaupten zu können.. Ich bin es nicht , vielleicht liegt es auch daran und deshalb bleibe ich lieber in der Demut und in der Hoffnung... Denn solange ich hoffe, bleibe ich in der Demut und seine Gnade ist mit mir.. ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2014 12:57.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 08.12.2014 12:44

Hallo Wintergrün,

was sagst Du zu den Ausführungen über die Hoffnung in Hebräer 6, da kann man ja auch erkennen, dass diese Hoffnung gewiss ist, weil die Verheißungen Gottes gewiss sind, oder?

Und zu Paulus, er sagt ja selbst am Ende seines Redens: Phil 3, 20: Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus, 21 der unsern nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann.

Liest Du da Zweifel?

Und immerhin, auch im Glaubensbekenntnis "erwarten" wir...sind also sicher.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2014 12:45.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5195  |  5196  |  5197  |  5198  |  5199  ...  6739  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite