Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5276 | 5277 | 5278 | 5279 | 5280 ... 6725 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67245 Ergebnisse:
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns
von sylvaki am 23.11.2014 11:15
Losung und Lehrtext für Sonntag, den 23. November 2014
„Du bist groß, Herr HERR!
Denn es ist keiner wie du,
und ist kein Gott außer dir
nach allem, was wir
mit unsern Ohren gehört haben."
(2.Samuel 7,22)
„Fürchte dich nicht!
Ich bin der Erste
und der Letzte
und der Lebendige.
Ich war tot, und siehe,
ich bin lebendig
von Ewigkeit zu Ewigkeit."
(Offenbarung 1,17-18)
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von Wintergruen am 23.11.2014 11:13Lieber MichaR
1. Tim . 3,15 Einheitsübersetzung :
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von MichaR am 23.11.2014 11:08da muss ich wiedersprechen: Christus ist unser Fundament, ausschließlich, und sein Wort. Aaaber ot drumm nicht mehr an der Stelle.
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von cipher am 23.11.2014 11:04Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Wintergruen am 23.11.2014 10:44Liebe Henoch
auch wenn nun das Thema fast ausführlich besprochen worden ist , kann ich diesen Satz keineswegs mit dir teilen
Ich kann nicht verstehen, warum Du bzw. einige andere hier der Meinung sind das wenn jemand nicht zur Buße bereit ist oder in Sünde lebt mit Gemeindeausschluss zu rechnen hat... Und was ich noch weniger verstehen kann und deshalb bin ich auch froh diesen Gruppierungen nicht anzugehören , warum man der Gemeinde seine Sünden preisgeben muss... Das geht mir gar nicht in den Kopf..
Sicher wirst du antworten damit die anderen für denjenigen beten... Aber in der Kirche / Gemeinde ist dies die Aufgabe des Ältesten er betet für alle die in der Gemeinde sind mit ihren Sünden , auch die Gemeindemitglieder beten für alle.wie zb. die Fürbitten und vieles mehr..aber eben allgemein und für alle zusammen,,und auch für die Kranken, für die inhaftierten , für die Seemänner usw.. alle die halt nicht in die Gemeinde gehen können .. Die wenigsten oder ich sage mal kaum jemand wird seine Sünden vor den anderen offenbarren... Deshalb ist die Buße nicht vor zig Menschen vorzutragen, sodern eine persönliche Sache zwischen Ältesten und Sünder.... Manche sagen sogar , die brauchen nicht mal den Ältesten dafür , das machen die alleine nur mit Gott aus....
Ich bin eben der Meinung, solange ein Sünder keinen Schaden der Gemeinde zufügt ist ein Ausschluss seinerseits absolut ungerechtfertigt.. Der Ausschluss aus der Kommunion /Abendmahl... keine Frage.. das versteht sich von selbst.. aber alles andere Tun ist nicht im Sinne des Herrn ..
LG
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Andersdenkende am 23.11.2014 10:43Liebe Henoch!
Wie ich schon sagte, ist das hier ansich O.T. und man könnte aus Deiner Antwort viele neue Threads eröffnen - aber ich für meinen Teil möchte hierzu nur sagen, dass ich Deine Meinung NICHT teile (aber darüber könnte man sich woanders austauschen).
Ande
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Henoch am 23.11.2014 10:29Hallo Ande,
es ging hier um Heuchler.
Ich wollte nur herausarbeiten, was biblisch Heuchler sind. Jesus nennt die Pharisäer Heuchler. Sie waren sehr fromm, hielten nach Kräften die Gebote und sie glaubten auch, aber sie wollte Jesus nicht als Ihren Messias annehmen. Das ist heute auch noch so. Man ist fromm und glaubt, aber man will Jesus nicht als Messias annehmen bzw. stimmt dem nur verstandesgemäß, aber nicht im Herzen, zu. Nicht wiedergeborene Gläubige sind also lt. Bibel Heuchler.
Das ist für Gemeindezucht wichtig, denn es geht ja um eben diese (neben anderem). Es soll erreicht werden, dass sich der Betroffene ernstlich bekehrt und nicht deshalb verloren geht, weil er denkt, es reicht, wenn er glaubt, dass Jesus für ihn gestorben ist.
Das reicht eben nicht. Ohne Buße und Bekehrung aus dem Herzen geht es nicht.
Ein nicht Wiedergeborener kann mangels der Kraft aus der Höhe seine alte Natur nicht ablegen. Er wird daher nicht nur straucheln oder mal fallen, sondern gewohnheitsmäßig und hartnäckig an seinen Untugenden festhalten. Ein wiedergeborener Mensch wird eher mit Buße reagieren und ein nicht wiedergeborener mit Rebellion. Deshalb soll bei der Gemeindezucht erst nach geduldigem und langem Ringen um diesen Menschen zu weiteren und ernsteren Maßnahmen, wie den Ausschluss gegriffen werden.
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von Wintergruen am 23.11.2014 10:25gesegneten Sonntag ihr Lieben
marjo schreibt:
Das sagst DU,weil du andere Auffassung bist..
Und alles was die anderen Konfessionen machen muss noch lange nicht ALLES falsch sein.. Die Wahrheit und reiche Erkenntnisse haben nicht freikirchler und evangelikale für sich alleine gepachtet . Der heilige Geist ist nicht ´nur´dort zu finden ...Und ob eine Konfessionszugehörigkeit zielführend ist oder nicht, das sagst du nur und alle anderen die ähnlich denken wie du ,,weil ihr selbst davon überzeugt seid und NUR die Bibel als Maßstab nimmt...
Du hattest in dem anderen Thread meinen Nachtrag abgelehnt,, aber siehe,, der trifft absolut zu.. Wir sind uns jedenfalls in dem Punkt nicht einig .Und Warum? Weil wir verschiedenen Auffassungen und Erkenntnisse haben. Müssen wir uns nun fragen wer hat recht ? Worin liegt die Wahrheit ? Lohnt es sich für Tote zu beten ? Hat dies einen Zweck?? Ganz klar, wenn du dich NUR nach der Bibel richtest, wirst du wenig Antwort darauf bekommen .Obwohl ich mir nicht sicher bin, weil ich die Bibel nicht in und auswendig kenne...Und selbst wenn dort was dazu stehen würde, so hättest Du immer noch eine andere Auffassung als ich ... Also kannst du auch nicht oder die anderen hier immer in ihren Beiträgen schreiben . DAS stimmt so nicht, Das ist eine Lüge, Das ist falsch... 'Es ist immer individuel oder eben Doch Konfessionsabhängig..
Nicht böse gemeint marjo... wir tauschen uns bloß untereinander aus
LG
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von Andersdenkende am 23.11.2014 10:03Die katholische Kirche hat im Konzil damals auch festgelegt, welche Schriften in die Bibel aufzunehmen sind und welche nicht (nur mal als Info am Rande). Wenn Du von "der Bibel" sprichst, mußt Du die von Martin Luther überarbeitete meinen, die ja erst um 1500 n.Ch. ihre Gültigkeit erlangte?!?!
Aber nein, auch ich bin nicht katholisch.....aber selbst, wenn.....???
Ande
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von marjo am 23.11.2014 09:26Dieses Thema auf die Schiene unterschiedlicher Konfessionen zu bewegen ist nicht zielführend. Ganz unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit ist das Gebet für die Toten nutzlos, zumindest für die Toten. Wir alle wissen, dass der Tod lediglich das Verlassen der biologischen Hülle ist. Unabhängig davon, ob ein Mensch Erlösung erlangt hat oder den Tod auf Ewigkeit fortsetzen muss, ändern Fürbittengebete zugunsten der Verstorbenen nach deren Zustand nichts mehr. Da ist die Bibel eindeutig.
gruß, marjo
p.s. Bitte beim Thema bleiben, damit wir keine themenfremden Beiträge löschen müssen. Danke.