Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5317  |  5318  |  5319  |  5320  |  5321  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67227 Ergebnisse:


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von Andersdenkende am 17.11.2014 12:44

Mit zunehmendem Blick auf ihn wird das alles von ganz allein nachlassen bis zu einem verträglichen Maß, wenn dies zu viel war. Wenn - um zum Thredtitel zurück zu kommen - dies alles Vorbedingung wäre, damit er segnen kann, könnte er wohl keinen einzigen hier unten segnen.

Lieber MichaR!

Du weißt ja von dem anderen Thread, in dem es um HS geht - wenn man Rauchen, Trinken, HS....alles als Sünde ansieht (ohne Ranking,oder von mir aus auch mit), dann müßte das, was Du da schreibst doch auch für HS gelten, oder nicht?

So, wie wir Raucher "trotzdem" den Segen Gottes in unserem Leben erfahren und unser ganzes Vertrauen auf ihn werfen sozusagen, gilt das doch auch für HS, oder nicht? Rauchen ist eine Sucht, die ich (noch) nicht lassen kann und zudem schade ich damit unumstritten auch meinen Körper, der doch die Wohnstätte des Heiligen Geistes ist (auch HS schaden ihrem Körper doch und ihrer Seele...) - wie oft habe ich mir ausgemalt, wie furchtbar es ist, den Heiligen Geist "vollzuqualmen" (bitte nicht lachen!).

Nachdenkliche Grüße
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: CS - Christlicher Staat

von Henoch am 17.11.2014 12:27

CS - Uuuuh Hilfe,

Also das hatten wir doch schon, unter Konstantin, und was hat es gebracht.... Unmengen von Namenschristen, Irrlehren, Leid und Elend und Gesetzlichkeit.

Nein Danke.

Wir sind versetzt in das Reich des geliebten Sohnes Gottes und sein Reich ist nicht von dieser Welt,  und das schließt aus, dass es einen christlichen Staat geben kann. Denn was hat die Welt mit dem Reich Gottes gemeinsam?

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Henoch am 17.11.2014 12:19

Hallo Ande,

 

Wie also mit dem Thema umgehen, wenn man betroffen ist - DAS würde mich persönlich interessieren, wie ihr das hinbekommt.

 

auch da bietet die Bibel Hilfestellung an.

Wenn einer noch nicht Christ ist, dann habe ich den Hinweis: Mt 7,6 Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

Was ist damit gemeint? Nun, ich denke, jeder der evangelisiert, het die Erfahrung gemacht, dass man jemanden, der sich in seinem "so sein" wohlfühlt, nicht mit dem Thema Sünde oder Vergebung erreichen kann.

Wenn aber einer anfängt, sich selbst zu richten und sein Leben so nicht mehr will, dann kann ich ihm sagen, dass er sich richtig einschätzt und das es Hilfe gibt. Und dann kann ich über das Evangelium und über Buße und Bekehrung sprechen.

Wenn jemand schon bekehrt und wiedergeboren ist, dann möchte ich IHM Zeit lassen, im Vertrauen, dass Gott ihn Schritt für Schritt verändert. Solange er sich das im Gebet wünscht, ist er auf dem richtigen Weg.

Und falls er verzagt und lieber eine Ausrede sucht, statt Änderung anzustreben, kann ich ihm beistehen und das, indem ich ihm lebhaft erklären kann, dass ich da auch schon oft so war, aber dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich die Ausrede nicht brauche, weil mich der Herr da schon herausführen kann. Und ich kann für uns mit ihm beten.

Weitere Erfahrungen musste ich noch nicht machen und ich hoffe, dass das so bleibt.

Henoch

 

 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Andersdenkende am 17.11.2014 12:05

Hallo....

Ja, "deutsche Sprache - schwere Sprache".

Im Hinblick auf Toleranz sehe ich das mittlerweile auch so, dass die Bedeutung dieses Wortes im Wandel ist - Toleranz bedeutet für mich eben nicht "gutheißen", sondern eher "dulden", was wiederrum die Bedeutung von "Gewährenlassen" hat, aber nicht im Sinne von: lass ihn nach seinem Gutdünken man machen, sondern eher so: ich sehe das Unrecht/die Sünde, aber ich sehe auch das Unvermögen/den Unwillen der Umkehr.....also setze ich mein ganzes Vertrauen auf Gott, dass er es schon machen wird, derweil ich den Betroffenen in Liebe annehme.....

So weit zur Theorie

Aber "theoretisch" wissen wir ja um unserer Sünden, auch ein HS (wenn er denn Christ ist), weiß um seine Schuld, nehme ich mal an und wird sich damit auseinander gesetzt haben - ich glaube nicht, dass es dazu mich bedarf, ihm das aufzuzeigen.

Naja, so lange ich nicht persönlich betroffen bin, sei es, dass ich selbst diese Neigung habe oder Menschen in meinem Umfeld, vielleicht sogar meine eigenen Kinder oder sonstwer, den ich sehr lieb habe, ist es ja nicht soooo schwer, zu diesem Thema Stellung zu beziehen, aber wenn ich nun doch persönlich betroffen bin?!

Das ist das, wovon ich denke, dass es Plueschmors sehr aufgebracht hat - er schrieb, er habe sehr viel mit HS zu tun, er kommt aus Hamburg, das ist ne kleine Art "Hochburg der HS".....natürlich bewegt ihn das Thema auf ganz anderer, persönlicher Ebene, ist er sozusagen "betroffen".

Wie also mit dem Thema umgehen, wenn man betroffen ist - DAS würde mich persönlich interessieren, wie ihr das hinbekommt.

LG
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Henoch am 17.11.2014 11:57

Ach ja, Toleranz...

heute heißt das, "alles akzeptieren" und "jeder darf nach seiner Fassion glücklich werden".

Aber "erdulden" setzt voraus, dass ich erst einmal beurteilt habe, dass es nicht gut ist und dann "erdulde" ich es aus Liebe. Das nenne ich "Sünde bedecken".

Aber Jesus will mehr, deshalb kommte das Wort Toleranz nicht vor. Er will, dass wir annehmen, also noch einen Schritt weitergehen. Wir sollen den Anderen mit seinen Fehlern lieben und annehmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir ihn nicht ermahnen und ermutigen sollen. Wir sollen in Liebe ermahnen, mit Gottes Wort und ermutigen mit Gottes Wort und dem Evangelium der Versöhnung.

Henoch

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: CS - Christlicher Staat / IS islamischer Staat

von MichaR am 17.11.2014 11:55

IS /ISIS /Islamischer Staat in was ja mutmaßlich umgewandelt wurde zu CS. mal als Ergänzung

unterscheiden würden wir uns wohl augenscheinlich darin, das sein Gesetz in unsere Herzen geschrieben ist und wir von außen betrachtet ihm folgen würden - aus Liebe. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 11:58.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von MichaR am 17.11.2014 11:45

also Duldsamkeit finde ich nicht, ...
"dulden" ganze 3x aber negativ besetzt: 2. Tim.2.12 ["ertragen"] / 4.mo. 14,27 ["erdulden/ertragen"] /Josua 24,19 ["sünden dulden"]

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Menschen, die mein Leben prägten

von Rapp am 17.11.2014 11:41

Es gibt Menschen, die mich über Jahre begleiteten. Anderen begegnete ich einmal. Wieder andere mit denen ich arbeitete und sie deshalb täglich traf. Die Spuren, die einige Menschen in meinem Leben zurückließen möchte ich hier ein wenig beleuchten. Sie prägten mich, halfen mir meine wege zu korrigieren und mich nach Gottes Meinung auszurichten. Von diesen Menschen möchte ich hier ein wenig erzählen. Es sind Menschen, unterwegs mit Jesus. Sie haben Schwächen, Macken, Fehler. Aber sie kennen ein Ziel: Einmal werd ich ihm gleich sein!

"Morgen, Schweizer, wirst du hier predigen." Klar wusste ich, dass auch ich mal ran musste. Aber wie sollte das gehen? Die Sprache beherrschte ich noch lange nicht... "Nein Papa, ich bin Drechsler und nicht Pastor!" "So wirst du uns eben eine Predigt drechseln!" lachte Papa Gyllroth, sagte mir aber auch, dass sein Sohn Dan dolmetschen werde. Jener Abend ging über die Bühne.

Kurze Zeit nach Schulabschluss erhielt ich eine Stelle in der Pionierarbeit, ein gutes Stück nördlich vom Polarkreis. Bevor ich in einer Gemeinde arbeiten konnte landete ich in einer Bauschreinerei. Bei einem Gebetstreffen begegnete ich wieder Papa Gyllroth. "Du bist bedrückt, was plagt dich?" "Ach, Papa, nie wollte ich so weit im Norden leben. In einer Bauschreinerei zu jobben ist mir das allerletzte... Ja, was ich nie wollte habe ich nun alles bekommen!" Ein warmes Lächeln ging über das schöne Gesicht: "... und so lange du nicht bekommst was du willst bist du noch auf dem Weg!"

Wieder verstrichen Jahre. Ich war wieder in der Schweiz und arbeitete zu der Zeit als Erzieher und betreute Jugendlichen in der Drogenszene. Ich machte Wanderurlaub im Jokkokaskaby. Davor aber besuchte ich Papa Gyllroth. Inzwischen erblindet kam er ins Gemeindebüro, wo ich ihn treffen sollte. Mit ausgestreckten Armen trat er auf mich zu und fasste meine Hände. Seine Worte vergesse ich sicher nie mehr: "Vater, hier ist wieder einer, den du bewahrt hast!"

Einen solchen Vater zu kennen verpflichtet!

Willy

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Andersdenkende am 17.11.2014 11:38

Anmerkung: interessant: Tolleranz/toleranz/Toleriren findet Bibel online-net gar nicht = o Treffer.

Auch interessant: Toleranz=Duldsamkeit=dulden....und schon findet sich etwas

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von MichaR am 17.11.2014 11:27

als der verzweifelte Versuch,mich noch in jeder Hinsicht zu perfektionieren um gut genug zu sein. Und ich weiß, dass es sehr viele Christen gibt, denen es da ähnlich geht.

ja, das muss auch schief gehen, da wir das selbst nicht können, stimmt! DAS kann nur ER selber, der sich zu Recht Heiland nennt - wenn wir ihm uns ausliefern und ihn bitten das ER das macht. 
Gut genug können wir im Übrigen gar nicht werden/ sind wir schon IN Christus - durch Christus gemacht.
Und ja, da gibts sicher viele Christen, die das noch nicht verstanden haben, stimmt!

Was den Begriff "ermahnen" betrifft, so ist dieser in unserer Gesellschaft eher negativ besetzt: wer lässt sich gern ermahnen? Nein- im Biblischen ist es ein liebevolles Hinweisen, eine leitende Bemerkung, ein ggf. klares und deutliches aber dennoch eher sanftes "Anschieben" mE. (vllt. sogar mit ner halben Träne im Auge, auch wenn sich was ggf. scharf liest)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 11:33.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5317  |  5318  |  5319  |  5320  |  5321  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite