Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5330  |  5331  |  5332  |  5333  |  5334  ...  6884  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68832 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 09.12.2014 16:30

Niemand, der wirklich wiedergeboren wird oder schon wiedergeboren ist, kann abfallen - es sei denn, die Bibel würde lügen.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 09.12.2014 16:26

ich habe nur 5 Minuten deshalb antworte und frage ganz kurz etwas..
mein lieber kleiner süßer Spekulatius.. du schreibst:
 

Du bist keine "arme S", sondern befindest dich, ob bewußt oder unbewußt, in der Denkweise der Remonstranten/Arminianismus. Wohingegen bei den Teilnehmern dieses Forums die calvinistische Lehrmeinung vorherrscht. (Ob bewußt oder unbewußt)

sorry, aber da liegst du völlig daneben ... Wäre für mich persönlich übrigens eine Schande..wenn ich die Denkweise wie oben beschrieben hätte.. und auch wenn ich die Calvinistische Lehrmeinung vertreten würde


kurze Frage noch : Kann man also folgendes festhalten ??: Alle ,ohne Ausnahme Alle die wiedergeboren werden und bereits sind, das diese ALLE gerettet sind und NIEMAND von Ihnen abfallen  kann ??? 

Ihr müsstet nun mit einem JA antworten ..


aber ich kenne auch viele die auch wiedergeboren waren und von sich sagten ...ich bin gerettet und erlöst .. und sind später vom Glauben abgefallen.. Was sagt ihr dazu ???


auf die anderen Fragen von euch gehe ich später noch ein ..

Und Henoch: für mich kommt Selbsterlösung nicht in Frage.. Deshal behaupte ich auch  NICHT ,das ich jetzt schon gerettet bin ..

LG  

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 09.12.2014 16:26

Unverlierbarkeit des Heils, die sowohl bei den Calvinisten, als auch hier von den meisten, feurig verfochten wird...
Deswegen ist man noch lange kein calvinist, oder gibts bei dir im TV nur zwei Programme?  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 16:36.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von MichaR am 09.12.2014 16:23

Also euer Karusell ist bereits gut eingefahren. - Dabei gebrauchen beide Lehrmeinungen die Bibel und zitieren daraus ihre Teilwahrheiten. Nur die jeweils andere Seite wird in Bausch und Bogen verworfen, eben weil der Mensch es viel zu paradox findet, das möglichweise beide nebeneinander bestehen könnten.

Also: ich denke das wir das alles ganz gut hinbekommen haben, durch seine Gnade! Besser als viele Richtungen oder Gemeinden.
Denn wir haben beides unter einen Hut gebracht, nicht?

Es können "gläubige" verloren gehen, die aber nicht "wiedergeboren" sind - Also wirklich Errettete nicht, aber Mitläufer, Mal-Rein-Schmecker oder Relligiöse Menschen die Jesus ggf. niemals kannte. DAS ist der kleine, aber feine Unterschied!

Im NT gibts nämlich Beide und wenn man sehr genau hinsieht erkennt man auch welche Personengruppen das sind. 

Es gilt halt wie immer in der Schrift: Genau hinschauen und ggf. "tiefer graben".

Somit haben wir hier erreicht, was viel Gemeinden nicht geschafft haben, Thanks God! (siehste mal!) - also was willste denn?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 16:24.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Katzen :D :D (und andere lustige Tierchen)

von MichaR am 09.12.2014 16:10

Kuschelkatze

Wildkatze

weitere

und noch mehr...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2014 18:24.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen, die mein Leben prägten

von Rapp am 09.12.2014 15:40

Wieder einmal war ich in eine Schlägerei verwickelt, als der Heimleiter auftauchte, auf den Armen die dreijährige Helen. Er fasste mich am Kragen und riss mich von den anderen los. "Ab in mein Büro!" leise, aber scharf trafen mich seine Worte. Mir schwante nichts gutes.

"Warum hast du Martin verprügelt?" "Keine Ahnung." Schweigend sah mich Herr Fischer ne Weile an. Ich saß weinend da. Wie sollte das weiter gehen? Nahm mich die Sekundarschule wieder auf, wenn ich nach Monaten wieder nach Hause kam? Bringt das ganze überhaupt etwas? Herr Fischer brach das Schweigen: "Ich muss kein Prophet sein um dir zu sagen wohin dein Leben verläuft: Mit zwanzig Jahren wirst du ne lebenslange Haftstrafe verbüßen, weil du jemanden zu Tode prügelst! Und nun ab auf dein Zimmer."

Drei Jahre später. Gott hatte eingegriffen und ich fand zu Jesus. Einen Gedanken konnte ich nicht mehr los werden: ich sollte meine früheren Erzieher aufsuchen und ihnen sagen, dass ich zu Jesus gefunden hatte. Ich fing bei den Hauseltern in einem Kinderheim an. Es waren gläubige Leute. Die Hausmutteer sagte mir: "Als ich den Namen hörte dachte ich, ein Staubsaugervertreter oder der Willy. Für dich haben wir die ganzen Jahre gebetet!"

Es gab noch zwei Beter die nicht unschuldig an der Veränderung sind , die ich seither erfahren darf: Meine Mami und mein Patenonkel. Als ich ihm von meinem Erleben mit Jesus erzählte rollten Tränen über sein Gesicht: "Seit 17 Jahren bete ich dafür!" war sein knapper Kommentar.

Vor euch steht also eine Gebetserhörung auf zwei Beinen.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2014 17:40.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gnade und Werke

von Pal am 09.12.2014 15:17

Solana:
 Ich sehe da eigentlich keine "2 Lehrmeinungen", nur jeweils "einseitige Überbetonungen", um das ganz deutlich zu machen, was man jeweils sagen will. Und ein "Falch Verstehen" der jeweils anderen Position.
Ja, ok, aber die Fehler sind die sehr gut vergleichbaren, die bei dieser Karusellrunde gemacht werden.
mM

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von marjo am 09.12.2014 15:11

Debatten zur Konfession sind selten zielführend. "Calvinismus" ist darüber hinaus auch nicht gerade ein Schimpfwort. Hat sicher nicht alles richtig gemacht der Mann, aber eben auch nicht alles falsch.

gruß, marjo 

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Pal am 09.12.2014 15:02

Henoch: Wie kommst Du da drauf? Wer von uns vertritt die doppelte Disposition? Soweit ich das hier mitkriege, keiner.


Nein, ich meinte jetzt auch nicht die Gesamtlehre der einen oder anderen Lehrgebäude, sondern zB. die Meinung von der Unverlierbarkeit des Heils, die sowohl bei den Calvinisten, als auch hier von den meisten, feurig verfochten wird...

lG

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gnade und Werke

von solana am 09.12.2014 14:41

Hallo Pal
Ich sehe da eigentlich keine "2 Lehrmeinungen", nur jeweils "einseitige Überbetonungen", um das ganz deutlich zu machen, was man jeweils sagen will.
Und ein "Falch Verstehen" der jeweils anderen Position.
 
Also wenn von einer Seite her die Werke/"Eigenverantwortung" betont wird, dann heisst es von der abnderen Seite: "das ist Werkgerechtigkeit, ihr verkennt, dass das  alles Gnade ist".
Wenn von der anderen Seite Gnade betont wird, heisst es anders herum: "Füsse hochgelegt und lieben Gott einen guten Mann sein lassen."

Dabei kann das richtige Verständnis der Gnade gar nicht anders als in Demut einerseits und in Werke/einem aktiven Leben aus dieser Gnade heraus andererseits führen:

2. Petr 1, 3 Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft. 4 Durch sie sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt. 5 So wendet alle Mühe daran und erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis 6 und in der Erkenntnis Mäßigkeit und in der Mäßigkeit Geduld und in der Geduld Frömmigkeit 7 und in der Frömmigkeit brüderliche Liebe und in der brüderlichen Liebe die Liebe zu allen Menschen. 8 Denn wenn dies alles reichlich bei euch ist, wird's euch nicht faul und unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus. 9 Wer dies aber nicht hat, der ist blind und tappt im Dunkeln und hat vergessen, dass er rein geworden ist von seinen früheren Sünden. 10 Darum, liebe Brüder, bemüht euch desto mehr, eure Berufung und Erwählung festzumachen. Denn wenn ihr dies tut, werdet ihr nicht straucheln 11 und so wird euch reichlich gewährt werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.

In dem neuen Leben - im Bemühen/in Werken usw und in der Demut ggü dieser Eigenleistung - drückt sich das richtige Verstehen der Gnade aus
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5330  |  5331  |  5332  |  5333  |  5334  ...  6884  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite