Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5355 | 5356 | 5357 | 5358 | 5359 ... 6806 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68051 Ergebnisse:
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von Wintergruen am 23.11.2014 12:39Liebe Henoch
Die Bibel ist auch von Gott inspirierte Schrift .. keine Frage.....
jedoch ist der Leser von unterschiedlicher Prägung, von unterschiedlicher Auffassung , Erkenntnis und alles weitere... Deshalb sehe ich es genauso wie Ande, weil jeder nach seinem eigenen Gefühl oder Verständnis bzw. Erkenntnis alles auffasst und versteht.. Und wenn keine Kirche/ Gemeinde da ist der man zugehört die EINE einheitliche Lehre vertritt,, dann wirds noch schwieriger.. Dann wird es nur individuell.. Und jede Kirche und Gemeinde hat ihre eigene Lehre gemacht,, deshalb sind auch soviele von der Wahrheit abgedriftet... Tja,, wer suchet der findet..
LG
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von Wintergruen am 23.11.2014 12:35Liebe Ande
ja du hast recht,, oft lese ich auch ´´´meiner Meinung nach ´´´aber einen Satz weiter meist auch noch : das siehst du falsch ...
aber das mit den Lichtern und den geschmückten Städtchen und die Weihnachtsmärkte, jaa die haben schon was,, ich müsste lügen,wenn ich sagen täte, das ich das nicht schön finde .... es nimmt nur nicht den Hauptplatz ein.. aber schön finde ich das trotzdem ....( man findet auch schöne Sachen dort )
LG
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von Henoch am 23.11.2014 12:35Hallo Ande,
Zitat: "Der Herr sagt...." (und das ist nicht gleichzusetzen mit: "in der Bibel steht").
Wenn Du die Authorität der Bibel in Frage stellst, an was willst Du Dich dann orientieren?
Heißt es nicht: 2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
2 Petrus 1, 20 Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist.
21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von MichaR am 23.11.2014 12:34
Denn der "natürliche Mensch" nimmt nicht an was des Geistes ist"
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Wintergruen am 23.11.2014 12:30Liebe Ande
wie wahr wie wahr...
ist ja genau das was ich unter ´´Nachtrag ´´´schrieb , welcher abgelehnt wurde... aber ich finde das der absolut zutrifft. Es gäbe auch weniger Streit und Zankerei wenn man sich daran halten würde.. Vokabular wie, richtig, falsch , du hast Unrecht , du lügst , das ist nicht biblisch usw sich von zu distanzieren .Jeder fühlt sich in seinem Inneren angegriffen wenn er von einer Sache absolut überzeugt ist und der andere stellt ihn als Lügner hin ... das führt automatisch zu zankereien....
Und hier findet nur ein Austausch statt,, keine Belehrung . Geht auch nicht, da für jeden das zutrifft was Ande oben schrieb....
LG
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von Andersdenkende am 23.11.2014 12:27Ja, genau!

In den meisten Beiträgen steht ja auch (und das im gesamten Forum): "Meiner Meinung nach....." - kaum einer wagt zu sagen: "Der Herr sagt...." (und das ist nicht gleichzusetzen mit: "in der Bibel steht").
Aber O.T, sorry.
Zum Thema:
Also - ich habe einen Weihnachtsbaum, eine Krippe, ein Adventsgesteck....und ich mache Geschenke an Menschen, die mir wichtig sind...aber am Meisten liebe ich die Vorweihnachtszeit mit all ihren Lichtern und ich freue mich, dass in dieser Zeit ganz viele Menschen, die nicht an Gott glauben, sich aufs Neue damit auseinandersetzen und sich berühren lassen (alles schon erlebt)....
Ande
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Andersdenkende am 23.11.2014 12:23Ihr Lieben!
Leider kommen wir hier zu keiner gemeinsamen Erkenntnis, das habe ich bereits schon einmal erwähnt und der Grund ist einfach:
Jeder bringt sich selbst ein ("persönliche Meinung"), die Lehre seiner "Kirche" (sprich: was die Gemeinde, die er angehört, lehrt), seine eigenen Erfahrungen (und wie lange jemand schon mit Jesus unterwegs ist) und seine eigenen Erkenntnisse - das einzige, das uns wirklich eint, das ist unser Glaube an den auferstandenen Herrn Jesus Christus, und das ist auch das Einzige, das zählt.
So kann jeder sagen, er habe diese und jene Erkenntnis und die kann abweichend sein von dem, was ein anderer User erkannt hat - ist die Erkenntnis des anderen dann automatisch falsch oder richtig - nein, denn wir sind alle auf dem Weg und keiner von uns hat es vollends ergriffen (um es mal mit Paulus zu sagen).
Einander zu "belehren" ist falsch - "in Liebe ermahnen" ist was ganz Anderes, als das, was hier teilweise praktiziert wird (aber das ist eben MEINE Erkenntnis).
God bless you!
Ande
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von Wintergruen am 23.11.2014 12:22hallo zusammen...
Lieber MichaR
dein Beitrag an Tefila hat mir gefallen , weil du ihn aus deiner persönlichen Sicht geschildert hast. .. und so jeder hat seine persönlichen Ansichten und Auffassungen von Dingen die andere anders sehen und handhaben..
Was mir nur aufgefallen ist und die Frage geht an Tefila: mag sein das es O T ist, aber wie soll ich was dazu fragen wenn ich nicht gleich auf das Geschriebene eingehe ???
du schreibst :
jeremia 10,3-4
Denn die Gebräuche der Völker sind leerer Wahn. Ihre Götzen sind nur Holz, das man im Wald schlägt, ein Werk aus der Hand des Schnitzers, mit dem Messer verfertigt. 4 Er verziert es mit Silber und Gold, mit Nagel und Hammer macht er es fest, sodass es nicht wackelt. 5 Sie sind wie Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie können nicht reden; man muss sie tragen, weil sie nicht gehen können.
jesaja 44,12-14
Der Schmied facht die Kohlenglut an, er formt (das Götterbild) mit seinem Hammer und bearbeitet es mit kräftigem Arm. Dabei wird er hungrig und hat keine Kraft mehr. Trinkt er kein Wasser, so wird er ermatten.4 13 Der Schnitzer misst das Holz mit der Messschnur, er entwirft das Bild mit dem Stift und schnitzt es mit seinem Messer; er umreißt es mit seinem Zirkel und formt die Gestalt eines Mannes, das prächtige Bild eines Menschen; in einem Haus soll es wohnen.
Vers 18:
Unwissend sind sie und ohne Verstand; denn ihre Augen sind verklebt, sie sehen nichts mehr und ihr Herz wird nicht klug. 19 Sie überlegen nichts, sie haben keine Erkenntnis und Einsicht,.....
Ist es nicht so das der Mensch sich immer etwas passend macht ??? Also doch alles wieder eine individuelle Ansicht, Meinung , Erkenntnis und aus der Gewohnheit heraus , in allen Themen ...

LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von MichaR am 23.11.2014 12:02
sorry, musste ich anmerken. Bitte wiederum nicht als persönliche Kritik vestehen, sondern als ein "Prüfen" am Wort, wie wir ja zu tun aufgefordert sind und um Missverständnisse auszuräumen.
Es soll auch keine Belehrung sein, wie unten angenommen, sondern ein liebevoller und gut gemeinter "Hinweis".
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von Wintergruen am 23.11.2014 11:58hallo MichaR
alles ist gut,, ich will nun nihct drauf eingehen.... Jedem das Seine...:))
LG

Antworten