Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5355  |  5356  |  5357  |  5358  |  5359  ...  6722  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67214 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von MichaR am 05.11.2014 12:23

Hallo Ihr lieben,

warum auch immer, ich bin unverhofft und ungewollt hier gelandet und habe mir angewöhnt alles zu lesen, bevor ich schreibe.
Nicht das ich meine zu jedem Thema was sagen zu müssen, aber mal ists halt mehr, und dann auch mal wieder weniger.
Grad hab ich halt Zeit und Kraft dafür, also bitte ich um Verständis, wenn ich auch hierzu was sage also.

Zunächst gelten begründete Flüche im AT durchaus über mehrere Generationen. Etwa wie es heist, "deinen Kindern und Kindeskindern".
Dies sind "Altlasten", die dann wer mit sich rumschleppte und vllt. gar nicht wusste wie und warum ihm ständig dies und das wiederfahre.

Auch David wurde seine Schuld vergeben, doch die Frucht mit Batseba war nicht möglich zu leben - die Frucht der Sünde durfte nicht leben.

Also ganz so einfach ist es nicht, wie ich denke, mit den Flüchen. - doch schaumermal...

Gleich vorweg zu Neugläubigen: Keine Angst: Der Herr Jesus steht über allen Mächten, ihm ist gegeben alle "MACHT im HIMMEL und auf der Erde und unter der Erde".
Also in Christi Armen ist man vollkommen sicher, etwa was das Heil betrifft, oder Bewahrungen usw.
ER ist der gute Hirte... Ps 23

Gut, aber wie ist es nun mit Generations-Flüchen? Ist durch den Glauben an Christus alles "wieder gut"?
Wenn Gott gesagt hat das für dies und das noch die Kindeskinder leiden müssten, ist das dann automatisch aufgehoben?
Wandelt sich Gott?
Kann er sich wandeln?
Müsste er sich wandeln können?  - hat er sich nicht etwa schon gewandelt, wenn wir das AT vs. NT anschauen?

= nein, er ist unfehlbar und vollkommen, somit ist ein Wandel sowohl unnötig wie unsinnig.

Kann "Gott" also allgemein der "Vater" was verhängen und der Sohn hebt es dann mal eben auf? kann das sein? 

= Ferne mE. !

Was ist denn ein Fluch?
Warum lässt Gott dies und das zu?

= es dient dem Menschen: Angefangen bei Eva - dies gilt doch heute  noch oder geht eine Geburt mal so eben vor sich, wie ein Eierlegen beim Huhn, nur weil ich nun an Jesus glaube ... ??

= muss nicht seit Adam jeder Mann der etwa Ackerbau betreibt ganz schön schuften und schwitzen (als Beispiel für viele Arbeiten) ??

Geht nun alles viel viel leichter von der Hand und kriegt man Kinder nicht mehr unter Schmerzen weil man an Gott glaubt? und weil ggf. Christus wirklich HERR geworden ist in deinem Leben?

Wozu ist den ein Fluch?

--> spätestens den Seinen, die ihn lieb haben, muss er zum guten mitwirken, soviel ist klar! = Ui - dann kann ein Fluch sogar was Gutes sein?

Ja hat Gott nicht bei Eva oder Adam schon gesagt, das Feld sei verflucht um deinetwillen  ?? <-- siehe da

Ja hat Gott denn damals schon den Römerbrief gekannt, oder gewusst, was Paulus mal "erkennen" würde?? ("alles zum Guten mitwirken muss, denen die Gott lieb haben" -erinnern wir uns - kommt uns nicht das alles bekannt vor aus dem neuen Bund?)

Das Fluchholz: hat Christus nicht alles dahin getragen? ist er nicht selbst "zum Fluch" geworden für uns?
Hat er nicht vollkommen gesühnt und schrecklich bezahlt und gelitten? bis hin zum für uns zur Sünde werden und masagriert zu werden??

schaun wir mal weiter...

Als ich zum Glauben kam ging ich auf ne "christliche Tagung" und alles angesprochen wurde..... und schließlich bekannte ich alles was mir einfiel. 
Doch auch der "Seelsorger" ging noch weiter bis auf die Sünden der Ahnen, Großmutter usw... Flüche, Bande usw... und legte mir die Hände schließlich auf. Und ich war sofort etwa vom Alk und vom Rauchen "frei" gemacht - komplett. (auch wenn ich Depp es leichtfertig wieder begann als Christ) 
Das eigendlich nur Älteste die Hände auflegen sollten wusste er wohl nicht und ich bin ihm auch dankbar, oder er ignorierte es schlicht, keine Ahnung.

Doch ich war frei - naja, im praktischen Leben nicht wirklich, da war noch laaange vieles im Argen - auch als Christ, der "an Jesus glaubt". Das erkenne ich aber erst jetzt. Also so wirklich gaaanz frei war ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Aber ist nen anderes Thema - nur zur Erklärung.

Doch auch ich habe nicht die völlige "Erkenntnis" und das ist auch gut und richtig so, da wir ja zusammentragen sollen, oder? (Drum sollte da auch kein Pastor etwa als "Alleinunterhalter" vorn stehen, sondern ein paar Älteste, die sich mit weiteren Geschwistern in der Verantwortung ergänzen und letzlich die Gde miteinbeziehen, denn "jeder hat etwas" und wenns "nur" ein Psalm ist! --> der, wenn er treffend ist, übrigens durchaus ggf. mehr Wirkung haben kann als viel Blabla vorher!! 

Ich komme nochmal auf David: seine Schuld wurde - nach eig. viel zu langer Zeit - endlich von ihm bekannt und vergeben. - wie bei uns heute (!!)

Die "Frucht der Sünde" hingegen nicht. - 

Warum legt Gott denn überhaupt über Generationen hinweg was auf, oder spricht einen Fluch aus? ist das nicht "böse" ?
(das ein Fluch nicht zwingend was böses ist, ist ja oben schon geklärt, auch hier kann Gott nichts böses tun!)

Weil sein Volk allzugern (!!!)  halsstarrig ist, unbeugsam und eigensinnig, sich auf ihren eigenen Wegen windend, und für sich selbst kaum erreichbar ist, wohl aber ggf. über die Kinder - die Mütter besonders, da sie noch engere Bindung zum Kind haben, verständlicher Weise, als ein Vater im allgemeinen.  (!)
Stelldir vor Gott will dich züchtigen - na und? (da gibt durchaus welche, die so denken)
aber wenn der die Kinder rannimmt - ui - dann wirds ggf. noch mal ne andere Sache und tut noch mehr weh, oder?

Schadet es nun wenn ich ggf. überflüssiger Weise auch mal an die Sünden der Vorväter und - mütter gehe? und ihn bitte mich doch auch dort frei zu sprechen? 
Ist es überhaupt nötig?
Weis ich das überhaupt?`vieles ist doch sicher verborgen und kein Mensch weis mehr was da vor vllt. 3 Generationen versündigt wurde, oder?

Nun, ohne hier jetzt eine klare Antwort zu liefern-. die erarbeiten wir gemeinsam, ja?

- es schadet sicher nicht, wenn ich das "alte" dem HERRn der Geister auch bringe, wenn es mir am Herzen ist, oder?
* es tut nicht weh
* es schadet nicht
* es mag dem Herrn gefallen, wenn ich auch dafür um Vergebung bitte, oder? ["Altlasten" beseitigen]

Das uns Flüche, insbesondere unberechtigte Flüche in Christus nichts mehr anhaben können, also wenn zB. ein Voodoo Priester meint uns verfluchen zu müssen - das geht in die hose, das wird mE. nix, da wir unter Christi Herrschaft stehen. Das ist mE. sonnenklar, das wir da keine Angst haben müssen, aber eben ggf. "Altlasten" auch mal loswerden wollen, wie unbiblische Bräuche usw - Grimms Märchenbücher, die nur Gruselgeschichten und Horrorszenarien sind für Kinder uvam - das muss endlich mal entsorgt werden bevor es noch zu stinken anfängt. Unseren Müll bringen wir ja auch rechtzeitig zur Tonne, bevor das passiert oder Waschen uns regelmäßig damit wir nicht etwa zu stinken anfangen....

Also wer mal "den Keller" aufräumen will, tut sicher keinen Fehler dabei auch so manchen "Altlasten" mal auszuräumen...

Aber, wie gesagt, nicht vollständig geklärt, sicher fällt manchem noch der eine oder andere Vers ein, der zur Aufklärung dienen könnte.
Wohlwissend, das wir alle nur berechtigter Weise eine Teilerkenntis bekommen. und das ist auch gut so.

Bis hier mal...

und, ja, ist kein einfaches Thema, bei dem man mal so eben sagen kann: "nö, ist doch ganz klar" - wenn man es sich mal genauer ansieht - ganz so einfach ists mE. nicht, oder doch??


 







Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2014 13:02.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was interessiert eigentlich die Community?

von marjo am 05.11.2014 12:23

Mein Dienst besteht, sehr kompimiert ausgedrückt, aus unterschiedlichen Teilen:

Da wäre zunächst mein persönliches Leben mit Jesus und alles in dessen Umfeld. Daher interessiert mich alles was mit Jesus, Familie und Beruf zu tun hat. Darüber hinaus bin ich durch meine persönlichen Mängel jemand, der mehr innerhalb der Gemeinde unseres Gottes, also den Geschwistern dient. Entsprechend interessieren mich alle Belange von Christen, deren Leben, Sterben, Stärken, Schwächen, Siege und Niederlagen. Drüber hinaus bin ich zurzeit zum Ordnungsdienst in diesem Forum und Chat berufen.

Klingt alles sehr allgemein, ist es auch. Meine Interessen sind breit gefächert.

soweit, so kurz,
marjo

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was interessiert eigentlich die Community?

von cipher am 05.11.2014 12:11

Nachdem dieser Thread fast sang- und klanglos in der Versenkung verschwand, möchte ich ihn doch nochmal nach oben "zupfen". Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Äußerungen zu diesem Thema?

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von Cleopatra am 05.11.2014 07:34

Ja, ich denke natürlich auch, dass Gott erstmal grundsätzlich jeden Schritt, den wir ihm zuliebe und gehorsam tun, segnen wird.

Er hat selbst gesagt, dass wir uns um Nahrung und Kleidung keine Sorgen machen müssen. Für Gott denJob zu riskieren, finde ich in der heutigen Welt wirklich sehr sehr mutig.

Ich persönlich habe aktuell auch mehr einen kleine Zwiespalt, der einen Kollegen betrifft- ich sehe Ungerechtigkeit diesem Menschen gegenüer, nicht mal mir. Wenn ich es aber anspreche und mich einsetze, dann wird mein eigener Job wiedermal stark gefährdet, fürchte ich...

Um aber auch wieder auf ciphers erstes Beispiel zurückzukommen, finde ich es allerdings genauso wichtig ehrlich zu differenieren:
Habe ich gerade Probleme wegen meinem eigenen Benehmen, Auftreten, CHarakter...?
Oder ist es wirklich Aufgrund des Glaubens....?

Da muss jeder schon wirklich selbst ehrlich sein vor sich, das finde ich genauso wichtig.
Denn auch das wurde schon öfters genannt- wir sollen sanftmütig, geduldig, liebevoll sein....

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von sylvaki am 05.11.2014 05:15


Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 5. November 2014

„Wir liegen vor dir mit unserm Gebet
und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit,
sondern auf deine große Barmherzigkeit."
(Daniel 9,18)

 

„Selig sind, die da geistlich arm sind;
denn ihrer ist das Himmelreich."
(Matthäus 5,3)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von alles.durch.ihn am 04.11.2014 23:42



Führe mein Innerstes zur Ruh

..*lass euch liebe Segenswünsche da*
Nachti.. sagt adi 



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Die Rowdies

von alles.durch.ihn am 04.11.2014 23:32

Danke cipher, sehr schön... :- )

lsg, adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: ,,Ich Bete, für die, denen es nicht so gut geht.,,

von alles.durch.ihn am 04.11.2014 23:29

Vater im Himmel, ich bitte dich für die Familie des Mädchens D., 
das du nach schwerer Krankheit zu dir genommen hast.
Ich bitte dich auch für ihre Freunde, die völlig fassungslos sind.
Herr, ich weiß nicht, wie ich beten soll. Ich vertraue dir alles an..
Danke, Vater im Himmel, dass wir wissen dürfen, dass du ein
liebender Vater bist, auch, wenn wir dich nicht immer verstehen
Danke, dass du mit uns allen bist, dass noch Gnadenzeit ist.
Schenke du Trost und unerklärlichen Frieden, darum bitte
ich dich, in Jesu Namen und danke dir. Amen.

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ein fröhliches "Hallo" an Euch

von tefila am 04.11.2014 19:30

Tamali: Hallo Tefila, vor 19 Jahren habe ich mein Leben Gott ganz gegeben.

Liebe Tamali,

danke für deine Antwort. Ich finde das immer sehr spannend, wie lange schon jemand Christ ist und dann auch noch so lange "dabei" ist, dass er seine Freizeit , z.B. auch durch ein christliches Forum, auch mit diesem Thema bereichern möchte.

Dann freu ich mich auf deine Beiträge.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein fröhliches "Hallo" an Euch

von Henoch am 04.11.2014 18:59

Hallo Tamali,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Viel Freude hier und

alles Liebe Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5355  |  5356  |  5357  |  5358  |  5359  ...  6722  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite