Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5360  |  5361  |  5362  |  5363  |  5364  ...  6883  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68821 Ergebnisse:

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Die selbstische Ursünde

von Pal am 04.12.2014 21:01

Wigrü: .. aber wir können das im Glaubens Leben im anfäglichen nicht wissen ob wir diese Auserwählten sind oder nicht .. vorerst.. im Laufe der Jahre je standhafter man wird , je reicher die Erkenntnis, je größer die Früchte,, jaaa DANN kann man in der Gewissheit hoffen..
Sei getrost, die absolute Heilsgewissheit weiß 100% nur ein einziger: Der Allwissende! -
Deshalb kann nur ER sagen: Genau die und die Person wird niemals aus meinen Händen gerissen! - Das ist einer der (vielen) Unterschiede zwischen Gott und uns.
Wir "Staubschlucker" müssen uns damit begnügen, das wir unsere Heilsgewissheit glauben/hoffen - ganz wie du es schreibst. 

gutes Nächtle!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 04.12.2014 21:01

Liebe Henoch 
also ich habe kein Problem damit wenn du oder andere denken  jetzt schon gerettet  zu sein und heilige..  

ich für meinen Teil, bleibe lieber  in der Hoffnung auf seine Gnade und seinem  Erbarmen und tue aus Liebe das was er von  mir verlangt..  er hat mir ewiges Leben vesprochen wenn ich in seinem Wort bleibe .Da ich an IHN glaube und seinem Wort,  drum mühe ich mich jeden Tag, das zu tun was er von mir verlangt... aber da mir das nicht immer geliingt, bitte ich um Vergebung und um die Sinnesänderung das ich die Liebe zur Sünde die mich ins Verderben bringt, ablege . 

aber jeder so wie er meint.. ich muss ja auch keine Rechenschaft für andere ablegen und andere auch nicht für mich .. also in allem ist doch nirgends ein Problem ... ich schreibe dir das so, weil ich den Eindruck habe das dich das iwie stört weil ich die Sache ein wenig anders sehe als die meisten hier.. kann  mich aber auch täuschen..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2014 21:47.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 04.12.2014 20:54

Bei einem Pastorentreffen wurde die  Frage aufgeworfen:
Was sollen wir unseren Gemeinden predigen?
Ihr seid Heilige - oder - Ihr seid Sünder! -

Für beide Seiten waren genügend bibelfeste Argumente vorhanden.

So paradox es klingt lautet meine Antwort: Predige die ganze Wahrheit:
Ihr seid Beides, Heilige und Sünder!
Im Blute Jesu gewaschene Wiedergeborene und doch ab und zu, von fleischlichen Anwandlungen, umhergetriebene Sünder. Und das in einer Person.... seufz...

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 04.12.2014 20:53

Lieber Pal 

Er wird das Übel vorher in Ordnung bringen, das heißt, er wird sich seiner eigenen Bosheiten stellen und Buße tun. Das ist typisch für das Wirken des Hl.Geistes.

oh das hätte auch von mir sein können,, ja darin stimme ich mit dir absolut überein.. der Heillige Geist bewirkt das, sofern der Mensch immer im Gebet bleibt und um Gottes Hilfe fleht ... Wenn es dem so ist,, das derjenige für das ewige Leben bestimmt ist, ja dann wird das was du oben schriebst zutreffen.. aber wir können das im Glaubens Leben im anfäglichen  nicht wissen ob wir diese auserwählten sind oder nicht .. vorerst.. im Laufe der Jahre je standhafter man wird , je reicher die Erkenntnis, je größer die Früchte,, jaaa DANN kann man in der Gewissheit hoffen.. Man erkennt es aber in der Lebensweise finde ich ... viele Dinge aus dem Evangelium werden uns begnen und wenn wir das  in die Praxis umsetzen können dann erkennen wir Gottes Werk...Und damit der Stolz uns nicht packt und wir nicht abwertend unseren Nächsten richten,  da wir was besseres sind, die wahre Reue immerzu bekommen   usw.. sollte man immer von sich denken, man sei ein erbärmlicher Sünder und man hofft dann auf die Gnade des Herrn auf seine Barmherzigkeit usw.. es heißt nicht umsonst.. Herr Jesus Christus erbarme dich meiner .. ...Reue und Buße sind Geschenke Gottes die der Mensch zuvor mir zerknirschtem Herzen erbitten muss ... 

LG

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 04.12.2014 20:41

Hallo Wintergrün,

ich lese aber oft von euch wer genau das schreibt weiß ich grad nicht, das ihr heilige seid, jetzt schon .. :)))

ja, denn Gott nennt uns schon jetzt heilig, weil er seinen Geist in uns gelegt hat. Dieser geistliche Anteil ist heilig, aber das fleischliche muss noch abgelegt werden.

Und das gehört zum Thema, denn der Geist ist es, der unser Ego überwinden hilft. Wir brauchen also zuerst den hl. Geist. Den bekommen wir, weil wir wir uns vollständig auf Jesus verlassen und sein heiliges Blut, was unsere Rettung betrifft. Wir müssen also zuerst gerettet sein, damit wir durch den Geist geheiligt werden können.

Deshalb sagt die Bibel, der hl. Geist ist das Unterpfand, also die Garantie dafür, dass wir vom Fleisch einst ganz befreit werden und dann nur noch der heilige Geist in uns wirkt. Das geschieht bei der Auferstehung, wenn wir ganz erneuert werden. Erst dann sind wir ganz rein.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2014 20:44.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 04.12.2014 20:36

Und das ganze nennte sich ja auch GLAUBENS-LEBEN

ja das stimmt ... das sehe ich ebenso...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 04.12.2014 20:35

Hallo Pal,

wunderbar erklärt.

Henoch

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 04.12.2014 20:34

Wigrü: Wir hoffen natürlich das wir In Ihm und Mit Ihm bleiben..

Und das ganze nennte sich ja auch GLAUBENS-LEBEN.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 04.12.2014 20:34

Liebe Henoch ...ja wir kommen vom Thema ab.. 

Wir werden erst gerettet und dann geheiligt. Nicht anders herum.

ich lese aber oft von euch wer genau das schreibt weiß ich grad nicht, das ihr heilige seid, jetzt schon .. :)))
beruft euch immer hier rauf: 

Wie er, der euch berufen hat, heilig ist, so soll auch euer ganzes Leben heilig werden. 16 Denn es heißt in der Schrift: Seid heilig, denn ich bin heilig.
oder das hier : hr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen.

aber klar, wennnn du dich jetzt schon als gerette siehst dann denkst du das du auch eine heilige bist.. 
soll jetzt nicht abwertend sein.. aber meine Meinung anhand der Bibel  dazu kennst du ja

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2014 20:35.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 04.12.2014 20:31

Henoch: es ist nicht möglich, dass der Mensch nicht mehr sündigt, denn: 1Joh 1,8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

Dazu ergänze ich dann immer gerne:
1Jo 3:9 Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

Diese beiden Verse aus 1Joh. klingen nun hübsch paradox. Denn das eine scheint doch das andere auszuschließen. Oder nicht? -

Dazu finde ich eine moderne Übersetzung aussagekräftiger:
1Jo 3:9 Wer aus Gott geboren ist, lebt nicht mehr in der Sünde (bleibend), weil das Erbgut seines Vaters jetzt in ihm wirkt. Deshalb kann er nicht gewohnheitsmäßig sündigen, denn er stammt von Gott.

Gerade hierin wird die von Wigrü hinterfragte Hilfe Gottes deutlich, das ER einem Wiedergeborenen derart begegnen wird, das er sich von seiner Sünde trennt. Ein Wiedergeborener kann und wird nicht mit seiner Sünde behaftet vor der Himmelstüre erscheinen. Er wird das Übel vorher in Ordnung bringen, das heißt, er wird sich seiner eigenen Bosheiten stellen und Buße tun. Das ist typisch für das Wirken des Hl.Geistes.
Joh 16:8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.

Nur der nicht Wiedergeborenen, der im Grunde immer ein Ungeretteter bleibt, wird sich dieser "Überführung" widersetzen. Das ist typisch für diejenigen, die keine Christen sind oder nur Christsein spielen.
============

Um auf 1Joh zurückzukommen:
Mein Glaube sagt mir hier und jetzt, wenn ich mein Herz gereinigt habe, dann heißt das, das sein Geist in mir gar nicht mehr fähig ist zu sündigen. Ich bin ganz rein! - Basta! Nur noch die "kleinen Füßchen", die den Erdenstaub aufwirbeln, müssen unter tagtäglicher Obhut gehalten werden.

Denn was er jetzt womöglich noch sündigt, das identifiziert Paulus nicht länger mit seinem Geist, in dem ja etwas absolut Neues, Göttliches entstanden ist, sondern er sagt dazu: Röm 7:17 Nun aber vollbringe nicht mehr ich (mein wiedergeborener Geist) dasselbe, sondern die in mir (nach wie vor in meinem ungerlösten Fleisch) wohnende Sünde.Röm 7:18 Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleische, nichts Gutes wohnt;

Könnt ihr mich verstehen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5360  |  5361  |  5362  |  5363  |  5364  ...  6883  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite