Gemeindezucht?!
Erste Seite | « | 1 ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 ... 24 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Gemeindezucht?!
von solana am 22.11.2014 17:59Hallo Jennerwein
Herzlich Willkommen im Forum, erst einmal.
Ja, wenn man das alles in Betracht zieht, stellt sich die Frage, ob es überhaupt Menschen gibt, bei denen wir sicher sein können, dass sie frei von Heuchelei sind - und somit überhaupt geeignet, andere Geschwister zu "disziplinieren".
Ich denke, ermahnen dürfen wir alle einander und sind auch dazu aufgerufen.
Aber wenn es darum geht, "disziplinarische Massnahmen" zu verhängen, wird das schon schwieriger.
Was denkst du dazu?
Wäre die Gefahr der Heuchelei (bzw des "Messens mit zweierlei Mass") gebannt, wenn wir uns wieder mehr auf das besinnen würden, was in der Bibel zur Gemeindestruktur steht? Darüber gibts hier auch eine Diskussion:
http://glaube-community.yooco.de/forum/wir_suchen_nach_regelungen_in_der_bibel_fuer_die_gemeindestruktur-12584857-t.html#12584857
Oder was könnte man sonst dazu tun?
Übrigens ist ein Pastor in einer Gemeinde kein "Alleinherrscher", der alles allein bestimmt. Auch in solchen Gemeinden gibt es Gemeindeälteste.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Henoch am 22.11.2014 19:25Hallo Ande,
Zitat: wer kann beurteilen, ob jemand wirklich ringt (und nicht nur so tut als ob, also heuchelt)?
also das kann niemand beurteilen, außer der Betroffene und der Herr....
Ein Ausschluss kommt aber nach meinem Verständnis nur dann in überhaupt Frage, wenn sich der Betroffene zur Sünde ganz klar entscheidet...also z.B. ein Mann mit seiner Geliebten zusammenzieht, aber sie nicht heiraten will. (Das hab ich aber auch schon erklärt...).
Dabei betrifft der Ausschluss maximal die, die hartnäckig folgende Sünden nicht lassen wollen, wie sie in 1 Kor. 5, 11 beschrieben sind: 1 Kor.5,11 Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Geiziger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen.
Ein Ausschluss ist so etwas schreckliches, dass die Gemeinde weint und ich habe die Freude erlebt, als einer sich bekehrte und zurückkam. Das ist überwältigend. Die Gemeinde wird also erst mal alles dran setzen, dass ein Ausschluss nicht nötig ist und da gibt es ja viele Möglichkeiten. Aber auch das hab ich schon erklärt.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Henoch am 22.11.2014 21:07Hallo Jennerwein,
Zitat: Das setzt aber voraus, daß es in der Gemeinde einen schonungslosen Umgang jedes einzelnen mit sich selbst und seinen Zielverfehlungen gibt und alle dadurch in einer finalen Abrechnung mit sich selbst in den Tod gegangen sind und mit Jesus wieder auferstanden sind und in Ihm ihr Leben haben.
In den meisten Gemeinden fehlt es an der Klarheit,weil die grundlegenden Pfeiler der guten Nachricht weitgehend nicht mehr tragen und deshalb eine Zucht, die von der Liebe zum Nächsten motiviert sein muss, zwangsläufig zum Scheitern verurteilt ist.
Stimmt Jennerwein,
es gibt zu viele Gemeinden, die gar nicht mehr aus wiedergeborenen Christen bestehen, sondern überwiegend aus gläubigen, aber nicht wiedergeborenen Namens-Christen. Natürlicherweise gibt es da auch keine Gemeindezucht, soweit ich das mitkriege. Wie denn auch? Denn bei der Gemeindezucht geht es ja darum, demjenigen der sich Bruder nennt, aber gar nicht wiedergeboren ist, eine Chance zu geben, das zu erkennen und echte Buße zu tun und sich zu bekehren. In Gemeinden, in denen zu viel Gläubige ohne hl. Geist sind, fällt das ja gar nicht auf. Sie sind fromm, aber tot im Geist, und damit Heuchler.
Henoch
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Andersdenkende am 23.11.2014 09:22Uiuiui....da wirfst Du aber ne ganze Menge in einen Topf
Allein aus dieser, Deiner Aussage, ergeben sich sooooo viel Fragen, da könnte man mindestens 3 neue Threads eröffnen dafür.
Viel zu viele "Pauschalaussagen" nach meinem Geschmack.....
Ande
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Henoch am 23.11.2014 10:29Hallo Ande,
es ging hier um Heuchler.
Ich wollte nur herausarbeiten, was biblisch Heuchler sind. Jesus nennt die Pharisäer Heuchler. Sie waren sehr fromm, hielten nach Kräften die Gebote und sie glaubten auch, aber sie wollte Jesus nicht als Ihren Messias annehmen. Das ist heute auch noch so. Man ist fromm und glaubt, aber man will Jesus nicht als Messias annehmen bzw. stimmt dem nur verstandesgemäß, aber nicht im Herzen, zu. Nicht wiedergeborene Gläubige sind also lt. Bibel Heuchler.
Das ist für Gemeindezucht wichtig, denn es geht ja um eben diese (neben anderem). Es soll erreicht werden, dass sich der Betroffene ernstlich bekehrt und nicht deshalb verloren geht, weil er denkt, es reicht, wenn er glaubt, dass Jesus für ihn gestorben ist.
Das reicht eben nicht. Ohne Buße und Bekehrung aus dem Herzen geht es nicht.
Ein nicht Wiedergeborener kann mangels der Kraft aus der Höhe seine alte Natur nicht ablegen. Er wird daher nicht nur straucheln oder mal fallen, sondern gewohnheitsmäßig und hartnäckig an seinen Untugenden festhalten. Ein wiedergeborener Mensch wird eher mit Buße reagieren und ein nicht wiedergeborener mit Rebellion. Deshalb soll bei der Gemeindezucht erst nach geduldigem und langem Ringen um diesen Menschen zu weiteren und ernsteren Maßnahmen, wie den Ausschluss gegriffen werden.
Henoch
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Andersdenkende am 23.11.2014 10:43Liebe Henoch!
Wie ich schon sagte, ist das hier ansich O.T. und man könnte aus Deiner Antwort viele neue Threads eröffnen - aber ich für meinen Teil möchte hierzu nur sagen, dass ich Deine Meinung NICHT teile (aber darüber könnte man sich woanders austauschen).
Ande
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Wintergruen am 23.11.2014 10:44Liebe Henoch
auch wenn nun das Thema fast ausführlich besprochen worden ist , kann ich diesen Satz keineswegs mit dir teilen
Ich kann nicht verstehen, warum Du bzw. einige andere hier der Meinung sind das wenn jemand nicht zur Buße bereit ist oder in Sünde lebt mit Gemeindeausschluss zu rechnen hat... Und was ich noch weniger verstehen kann und deshalb bin ich auch froh diesen Gruppierungen nicht anzugehören , warum man der Gemeinde seine Sünden preisgeben muss... Das geht mir gar nicht in den Kopf..
Sicher wirst du antworten damit die anderen für denjenigen beten... Aber in der Kirche / Gemeinde ist dies die Aufgabe des Ältesten er betet für alle die in der Gemeinde sind mit ihren Sünden , auch die Gemeindemitglieder beten für alle.wie zb. die Fürbitten und vieles mehr..aber eben allgemein und für alle zusammen,,und auch für die Kranken, für die inhaftierten , für die Seemänner usw.. alle die halt nicht in die Gemeinde gehen können .. Die wenigsten oder ich sage mal kaum jemand wird seine Sünden vor den anderen offenbarren... Deshalb ist die Buße nicht vor zig Menschen vorzutragen, sodern eine persönliche Sache zwischen Ältesten und Sünder.... Manche sagen sogar , die brauchen nicht mal den Ältesten dafür , das machen die alleine nur mit Gott aus....
Ich bin eben der Meinung, solange ein Sünder keinen Schaden der Gemeinde zufügt ist ein Ausschluss seinerseits absolut ungerechtfertigt.. Der Ausschluss aus der Kommunion /Abendmahl... keine Frage.. das versteht sich von selbst.. aber alles andere Tun ist nicht im Sinne des Herrn ..
LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von MichaR am 23.11.2014 12:02sorry, musste ich anmerken. Bitte wiederum nicht als persönliche Kritik vestehen, sondern als ein "Prüfen" am Wort, wie wir ja zu tun aufgefordert sind und um Missverständnisse auszuräumen.
Es soll auch keine Belehrung sein, wie unten angenommen, sondern ein liebevoller und gut gemeinter "Hinweis".
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Andersdenkende am 23.11.2014 12:23Ihr Lieben!
Leider kommen wir hier zu keiner gemeinsamen Erkenntnis, das habe ich bereits schon einmal erwähnt und der Grund ist einfach:
Jeder bringt sich selbst ein ("persönliche Meinung"), die Lehre seiner "Kirche" (sprich: was die Gemeinde, die er angehört, lehrt), seine eigenen Erfahrungen (und wie lange jemand schon mit Jesus unterwegs ist) und seine eigenen Erkenntnisse - das einzige, das uns wirklich eint, das ist unser Glaube an den auferstandenen Herrn Jesus Christus, und das ist auch das Einzige, das zählt.
So kann jeder sagen, er habe diese und jene Erkenntnis und die kann abweichend sein von dem, was ein anderer User erkannt hat - ist die Erkenntnis des anderen dann automatisch falsch oder richtig - nein, denn wir sind alle auf dem Weg und keiner von uns hat es vollends ergriffen (um es mal mit Paulus zu sagen).
Einander zu "belehren" ist falsch - "in Liebe ermahnen" ist was ganz Anderes, als das, was hier teilweise praktiziert wird (aber das ist eben MEINE Erkenntnis).
God bless you!
Ande
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Wintergruen am 23.11.2014 12:30Liebe Ande
wie wahr wie wahr...
ist ja genau das was ich unter ´´Nachtrag ´´´schrieb , welcher abgelehnt wurde... aber ich finde das der absolut zutrifft. Es gäbe auch weniger Streit und Zankerei wenn man sich daran halten würde.. Vokabular wie, richtig, falsch , du hast Unrecht , du lügst , das ist nicht biblisch usw sich von zu distanzieren .Jeder fühlt sich in seinem Inneren angegriffen wenn er von einer Sache absolut überzeugt ist und der andere stellt ihn als Lügner hin ... das führt automatisch zu zankereien....
Und hier findet nur ein Austausch statt,, keine Belehrung . Geht auch nicht, da für jeden das zutrifft was Ande oben schrieb....
LG