Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5372 | 5373 | 5374 | 5375 | 5376 ... 6882 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68819 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Die selbstische Ursünde
von Henoch am 02.12.2014 21:56Hallo Wintergrün,
ich merke, dass Du nur zwischen 2 Ursachen für gut und böse unterscheidest. Gott gab uns einen eigenen Geist. Es gibt also 3 Ursachen.
Da ist das Gute, Gottes Geist
da ist das Böse, der satanische Geist
Und da ist der Mensch, der zwischen gut und böse unterscheiden wollte (s. Sündenfall) und es nicht kann ohne Gott. Der Mensch hat seinen Geist, damit er sich entscheiden kann. Insofern ist er frei sich für Gott oder für Satan zu entscheiden. Aber je nach dem, für wen er sich entscheidet, dessen Knecht ist er.
Und da der Herrscher der Welt und der weltlichen Dinge Satan ist, sind wir seinen listigen Angriffen solange ausgeliefert, solange wir im Fleisch sind, auch als Gläubige. Deshalb straucheln und fallen wir. Satan kann uns aber nur verführen, weil wir seinen listigen Anschlägen glauben.
Aber, wir straucheln und fallen auch wegen unserer eigenen Begierden, wie Pal so wunderbar erarbeitet hat.
Wir werden für all das zur Rechenschaft gezogen werden, denn Gott ist nicht nur Liebe, sondern auch Gerechtigkeit und damit Richter. Liebe ohne Gerechtigkeit ist keine Liebe und die vollkommene Liebe ist ein verzehrendes Feuer gegen jede Lieblosigkeit. Nur, weil Jesus das Gericht völlig getragen hat, ist der, der das im Glauben für sich annimmt, aus dem Gericht genommen. Würde er auch nur für einen Teil seiner Sünde die Verantwortung tragen wollen, wäre sein Los Gericht und Verdammnis.
Wir tragen die volle Verantwortung (und sind daher keine Marionetten) uns für Gott und sein Wort und damit auch für seinen Heilsplan, oder für Satan und seine Lüge und seinen Lügen über das Heil zu entscheiden. Und wir tragen die volle Verantwortung dafür, dass wir unseren Begierden und dem Irrtümern nachgeben. Satans Lügen zu glauben, hat immer etwas mit Stolz und Geltungssucht zu tun.
Nun kann ein Gottloser weder zwischen der Wahrheit Gottes und der Lüge Satans unterscheiden und damit auch nicht zwischen falscher Religion und der Wahrheit, denn es muss geistlich, also durch Gottes Geist erkannt werden, noch kann er sich gegen die Sünde nachhaltig stemmen.
Die größte Lüge, die Satan sät, ist, dass das Opfer Christi alleine zur Rettung nicht reicht. Er macht damit den Menschen wichtig und nimmt Gott die Ehre. Das gefällt Satan natürlich und auch dem Menschen, der sich ja ganz gerne rühmt.
Wir können nur dann gerettet werden, wenn wir das Heil völlig aus Jesu Hand annehmen, denn wenn wir dazu beitragen wollen, begehen wir in dem Moment eine große Sünde. Wir entehren den Vater und den Sohn, weil wir ihnen nicht glauben und weil wir sagen, er hätte es nicht vollkommen vollbracht, sondern nur teilweise. Wir sagen Quasi, dass wir mit unserer Leistung etwas beitragen müssen, weil sein Werk nicht vollkommen ist und wir wollen uns rühmen, dass wir es "schaffen". Und wir werden für "unseren Anteil" vor dem Gericht stehen und scheitern. Denn Gott ist heilig. Keine noch so kleine Sünde kann ignoriert werden, sonst wäre er nicht heilig.
Gott gibt seine Ehre niemals einem anderen, schon gar nicht seinem Geschöpf. Er gibt uns seine Liebe, aber nicht seine Ehre, denn er hat uns erschaffen, damit wir IHM die Ehre geben und zwar ganz.
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?
von Wintergruen am 02.12.2014 21:47Liebe Tefila
ein kleiner Nachtrag noch..
Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
heißt das etwa das keine Mädels unten ihnen waren ??? Ich bin mir sicher das sowohl Männer als auch Frauen hungrig waren, krank, Obdachlos , arm , durstig usw..
auf den letzten Beitrag antworte ich dir noch.. dann gutes nächtle erstmal..
LG
tefila
Gelöschter Benutzer
von tefila am 02.12.2014 21:43...damit sind wir wieder bei der Ausgangsfrage angelangt.

Aber was ist mit dieser Kategorie, jetzt mal ganz krass: Das verkehrte und böse Geschlecht hat gesündigt wider ihn; sie sind Schandflecken und nicht seine Kinder. (5. Mose 32,5), auch im NT steht von solchen Schandflecken-.
Du sagst sinngemäß, dass jeder(!) ein Bruder Jesus sei. Dann ist auch o. g. böser Schandfleck Bruder Jesu?
Ich hatte mir gestern Abend nochmal Gedanken gemacht, dass ja bei den Gerechten steht, sie haben Jesus selbst Gutes getan, in dem sie es seinen geringsten Brüdern taten. In der Bibel steht ja auch, wir sollen allen Gutes tun, zuerst aber den Glaubensgenossen.
Und bei denen, die Jesus zu seiner Linken als die Verfluchten bezeichnet, steht nur, dass sie einem dieser Geringsten nichts Gutes taten. Hier steht explizit nichts von Brüdern Jesu - also nichts von geringsten Brüdern Jesu. Da dachte ich mir, dass die Verfluchten eben weder den Christen (also Brüdern Jesu) noch sonst irgendwem Gutes taten...es gibt ja solche Menschen, die leben nur für sich und geben nicht das "Schwarze unterm Fingernagel" ab - weder einem Christen, noch sonstwem. Daher fehlt da eben das Wort "Brüder" bewusst.
So jetzt geh ich schlafen und lese als Gute Nacht Geschichte die Stelle nochmal in Sicht auf die Trübsalszeit durch, ob mir da die "Erleuchtung" kommt, wie RallePe und Henoch eingangs schrieben.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 02.12.2014 21:42Lieber Pal
Hätte er sie mit zigtausend Mitteln vor der Sünde bewahrt.. dann wären sie zwangweise seine Knechte. .. sie hätten das Böse gewollt und Gott hätte es ständig verhindert.. Er würde damit ihre Freiheit nehmen die er ihnen zuvor gab .... Freiwillig soll der Mensch Gott lieben .. Er hätte es natürlich auch anders machen können.. den Menschen Willelos schaffen.. oder ohne Begierden und Leidenschaften.. Ach was.. er hätte sie schaffen können ohne Gesetz und Gebot.. er hätte gleich den Teufel vernichten sollen .... Hat er aber nicht... Und warum nicht ??? Weil GERECHT ist und voller Liebe er ist die Liebe selbst... ...
Das was Adam und Eva hatten in ihrem Selbst wie du schreibst.. das haben Menschen auch Heute.. Und sie schaffen es auch .... im Menschlichem Dasein hat sich nichts verändert..
Und wie gesagt.. egal wie man ist.. unter welchen Leidenschaften wir leiden, welchen Begierden.. usw.. die Reue und Vergebung , werden neben dem Glauben retten.. also gingt es auch bei Adam und Eva darum...sie reuten nicht, sie baten nicht um Vergebung.. also lastete Gottes Zorn über sie und in der Ganzen Schöpfung.. bis er seinen Sohn schickte, weil er ALLE Menschen liebte und liebt...
von Pal am 02.12.2014 21:27Oh denkst du? Wie "frei" ist ein Mensch, wenn er ohne seinen Gott lebt? -
Oder haben sie mit ihrem Gott gesündigt?
Das doch sicher nicht. Was denkst du?
Ja, sie wählten die Vogel-Freiheit für ihre Bosheit! Denn in der "Freiheit der Gottverbundenheit" hätten sie niemals gesündigt.
denke ich
von Pal am 02.12.2014 21:23Gott hat ihnen eine Falle aufgestellt??? Wenn du das so meinst,, so wäre Gott in linker Gott und kein gerechter..
Nein, das meine ich natürlich nicht so, viel mehr sind die Menschen sich selbst auf den Leim gegangen!

Und da war die Falle gerade das passende Instrument, um sie von ihrem SELBSTISCHEN zu kurieren.
Was sie natürlich nur erlangt hätten, wenn sie in tiefer Buße zum Selbstzerbruch gelangt wären.
Aber auch das blieb ihnen versagt, weil sie ihr selbst, wie du es auch so gut beschreibst, noch entschuldigten anstatt sich selbst für schuldig zu erklären.
von Pal am 02.12.2014 21:18Einen schönen Abend, Wigrü!
Wenn ich das so lese , dann könnte ich meinen das zwar nach außen hin alles schön war.. aber Gott etwas falsch gemacht hat oder sie bewusst gelinkt hat.. Denn hätte Gott dieses Naturell ihnen nicht gegeben , so hätten sie auch nicht gesündigt.. Eigentlich waren sie selbst gar nicht Schuld denn sie waren leider gefangen in ihrem Selbst.
ER gab den Menschen ein Potential, welches, verkehrt gebraucht, schrecklich (ja teuflisch) schief laufen würde.
Welches aber, richtig gebraucht, unsagbar positiv laufen würde. (Siehe Jesus Christus!)
Wenn Gott sagt: 1Mo 1:26 Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich! dann waren diese Geschöpfe Geschöpfe mit der Möglichkeit einer eigenständigen Persönlichkeit, eines "SELBST".
Also waren sie sozusagen kleine "Ich bin, was ich bin!" -
Nun lag es an diesen kleinen "Halbgöttern" ihr SELBST aus Liebe dem wirklichen Gott zu überlassen.
Doch genau da lag auch das große Gefahrenpotential, um ungehindert, ungebunden, selbstständig aktiv zu werden.
Dann sagt das Menschlein so ungefähr: Ich möchte mich nicht unter Gott einfügen/unterordnen/von IHM abhängen. Nein, ich möchte auf meinen eigenen Beinen stehen!
Wenn nun Gottvater das Verlangen hat, das alle Welt sich vor ihm beugen solle. Das ER das Zentrum aller Hingabe/Anbetung/Ehrung sei, dann ist das für IHN 100% passend und genau das Richtige. Denn so gehört es sich auch, weil er eben das liebenswerte Zentrum von allem ist!
Doch wenn ich mich jetzt "Verselbst-ständige" und (mit einem vergleichbaren Verlangen) denke, auch vor mir sollten sich alle Knie beugen und vor mir müsse sich jeder andere verneigen, dann bin ich nicht nur auf dem Holzweg, sondern bereits in größter Sünden-Gefahr!
Denn wenn ich auch mit gottvergleichbaren Eigenschaften geschaffen wurde, so bin ich doch niemals GOTT SELBST!
Nein, sondern ich muß mich vor dieser boshaften SELBSTERFÜLLTHEIT hüten, wie vor nichts anderem!
===========
Nun nehme ich stark an, das der Allwissende genau sah, welch eine "Selbstverliebtheit/Selbstverabgötterung" sich da in seinen Erstlings-menschen anbahnte.
Und vielleicht hast du recht, und ER warnte sie möglicherweise eindrücklich vor dieser Gefahr.
Doch was sehe ich als Endresultat?
SÜNDE! -
Was für einen Rückschluß kann ich daraus ziehen?
Kann ich dann behaupten: Ja, Gott ist schuld! - ? Hätte ER nur kein Gebot gegeben, wäre niemals ein Ungehorsam entstanden. Hätte ER die Schlange vernichtet, wäre auch keine Versuchung entstanden. Ist der Allerhöchste zu beschuldigen?
Nein, natürlich nicht!
Denn genau das war SEINE Gerechtigkeit!
ER sah was sich in den Menschen abspielte und ließ ihnen den "Köder in der Falle" und auch die Falle selbst.
A&E hatten sich das Übel wohl verdient! Es war etwas in ihnen, weshalb Gottvater sie gegen diese Wand laufen ließ.
100% hätte ER sie, mit zigtausend Mitteln und Wegen, vor der Sünde bewahren können.
Aber der Allwissende kannte ihre Selbstischen Neigungen. - Sie stellten ihre eigene Gottähnlichkeit höher als Gott und verehrten sich selbst mehr als ihren Schöpfer.
Und so war der Sündenfall und die Verwerfung die gerechteste Strafe, die man sich denken kann. Sie bekamen genau das, was sie sich eingebrockt hatten.
Sie glaubten den Lügen viel lieber als der Wahrheit. Also sollten sie auch die Folgen zu spüren bekommen.
Das sind natürlich nur meine Vermutungen aus dem Zusammenhang von den Mosaiksteinen, die ich in der Bibel lese....
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 02.12.2014 21:14ich habe ein bischen Computerprobleme . glaube ein kleiner Trojaner der sein Unheil bewirkt,das er mir einfach so was löscht wenn ich was geschrieben habe.. was weggeschickt was ich noch nicht wollte.. , beiträge verschwinden.. oder wenn ich was neues kopiere erscheint das alte usw.. deshalb muss ich öfters korrigieren . nicht Übel nehmen bitte...
so jetzt ist der Beitrag vorher fertig... sorry wegen den vielen Änderungen..
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 02.12.2014 21:05Liebe Tefila..
mmh.. dann fange ichmal an mit Matthäus 12,50.... Jaaa hier spricht er von Brüdern und Schwestern und Mütter... ( wobei viele aus . 12,46-50 verstehen das er sogar leibliche Geschwister hatte.. naja
... ) Alle die seinen Willen erfüllen bezeichnet er so: .. Richtig .. In matth. 25,31-46 ruft er die gesegneten und spricht: Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; usw....
darauf fragten die Gesegneten Ihn: Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben? 39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
Ich lese hier NIRGENDS das diese Alle den Willen des Vaters taten... die Hungrigen, die Kranken, die Obdachlosen , die Gefangenen usw...
alle diese werden von Menschen gering geachtet... heute würde man sagen in manchen kreisen,, asoziale... nicht ich sage das.. aber viele die gut betugt sind nennen Bettler, Obdachlose , Kranke (alkoholkranke usw ) so....
Oder???? ER sagt bloß das es gering geachtete sind.. woher willst du wissen ob das welche sind die den Willen des Vaters tun .. Sind das nur solche ??
Und wenn ER Uns das Gebot gibt.. Liebe deine Nächsten wie dich selbst... wie willst du das vollbringen, wenn du nicht lernst diese alle als Brüder und Schwester anzusehen?.. Oder macht er hier auch eine Ausnahme,, nur die, die den Willen des Vaters tun,,, lieben wie dich selbst... das lese ich leider nicht ..
nehme es nicht persönlich wenn ich DU schreibe,, gilt auch allgemein
LG
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von Wintergruen am 02.12.2014 20:52Lieber marjo,,
na denn,, da keine Antwort diesbezüglich kommt,, muss ich von ausgehen das du entweder keine Lust mehr hast,, dann hätte sich mein Eindruck bestätigt ,, oder keine Zeit
oder vielleicht doch nicht so gut verstehst wie Paulus das mit dem Wollen und Vollbringen meint...
Zu meinem Beitrag hattest du mir auch keine Antwort gegeben, stattdessen clever geantwortet das Ich mich darin verirre.. macht nichts.. nehme es dir nicht Übel..
alles Liebe und bleib gesegnet

Antworten