Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5404 | 5405 | 5406 | 5407 | 5408 ... 6881 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68806 Ergebnisse:
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von MichaR am 28.11.2014 18:30Anmerkung:
Die Begrifflichkeiten "Hades, Scheol, Abisso", usw. hat Liebi schön geklärt, siehe Link von Henoch vorher!
Nur weil gefragt wurde, das Hades im NT nicht vorkomme usw. - also ein freundlich gemeinter Hinweis, das Liebi sich für uns die Mühe gemacht hat, dies nachzuforschen und zu erläutern. Dies würde helfen die Dinge zu unterschieden oder erklärt zu haben.
weil es doch noch kommt unten: also der Hades kommt sehr wohl vor im NT: Lukas 16 etwa:
... Und als er im Hades seine Augen aufschlug ... (Weis nicht warum das behauptet wird, das dies nicht vorkommt - das stimmt einfach nicht!)
hier die ganze Geschichte: klick
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
von Andersdenkende am 28.11.2014 18:28Liebe Cleopatra!
Wenn wir schon von dem Totenreich sprechen und darüber, dass man dann für niemanden mehr zu beten braucht, darf wohl erwähnt werden, dass es verschiedene Bezeichnungen hierfür gibt - und Hades als Totenreich im NT zu finden, erscheint mir eben deshalb merkwürdig, WEIL es ein Begriff aus der griechischen Mythologie ist.....vielleicht hast Du mich auch falsch verstanden?!?!

Und ansonsten frage ich mich hier noch etwas:
Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass Wintergruen nicht versteht, was ihr schreibt, eher glaube ich, dass sie hierzu eine andere Erkenntnis hat (wie sie ja auch wiederholt erwähnte) - wieso muss also IHR immer wieder alles erklärt werden?
Vielleicht sollte man anfangen, "zuzuhören"....?! (Damit verstanden wird, was Wintergruen glaubt und wieso das so ist.) Oder "einfach mal jemandem dort begegnen, wo er gerade steht"?
Ande
von Cleopatra am 28.11.2014 18:12Hallo henoch, ich meinte zB das Thema Hades in der griechischen Mytologie als Beispiel.
Nicht als große Kritik "ihr abt schon lange...", sondern als Warnung "wir entfenen uns"..
Das ganz kurz als Klarstellung 
Danke lieber Micha, für dich ein kleines Feedback- ich las deinen Beitrag nicht als lieblos. Als eine kleine Motivation/Ermutigung für dich.
Und liebe Wintergrün- schade, dass dir bei solchen Beiträgen, die ja mit den jeweiligen Bibelversen untermauert sind, schlecht wird.
ich habe gleich eine Bitte, bevor du deinen Beitrag schreibst (ich hoffe, du liest die Bitte noch davor):
Magst du es uns einfacher machen und wenn du gleich etwas schreibst, was in der Bibel steht oder was biblisch ist, die entsprechenden Verse zu zitieren, damit wir diese nicht erst raussuchen müssen?
Denn nach wie vor wollen wir ja eben herausfinden, was die Bibel zu diesen Themen sagt.
Ich denke allerdings auch so langsam- wir entwickeln uns doch langsam zum Thema "wer kommt in den Himmel", als "warum für Tote beten"?
Es hängt nah aneinander, das stimmt. Denn je nach "Lösung" der erten Frage ist eben auch die zweite beantwortet.
Aber wir sollten doch langsam überlegen, ob wir da einen gesonderten Thread aufmachen. Oder den heraussuchen, in dem wir ja schon letztens versucht haben, es Wintergrün zu erklären.m Vielleicht einfach, damit wir uns nicht mehr so viel wiederholen (auf beiden Seiten)..?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns
von MichaR am 28.11.2014 16:30
"Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen." 1.Joh.5,22
mit freundlicher Genemigung: Christliche Schriftenverbreitung Hückeswagen: "Der HERR ist nahe 2014"
Die "Wiederkunft des Herrn"
9 "...ihn, dessen Auftreten nach der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder (Matthäus 24.24) (Offenbarung 13.11-14)
10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit unter denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.
11 Darum sendet ihnen Gott kräftigen Irrtum, daß sie der Lüge glauben, (2. Timotheus 4.4)
12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen an der Ungerechtigkeit gehabt haben."
.2.Thess. Kap 2, ab Vers 9
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns
von Rapp am 28.11.2014 15:56Solana, nimm die Wetter-vorher-Sage nicht zu ernst. Sagen sind doch Geschichten, die nicht in allen Details stimmen müssen...
Ein schönes Wochenende wünscht
Willy
von solana am 28.11.2014 14:30
Hier noch ein schönes Verkehrsschild mit "symbolischem Schmuck":
Wer das nicht beachtet, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht mehr weiter kommt und irgendwann nur noch als "Blumentopfhalter" taugt
.
Heute hatte ich mit starkem Wind zu kämpfen auf der Hinstrecke, dafür war dann die Fahrt zurück um so erholsamer.
Ein Blick auf die Wettervorhersage hat mich ein wenig erschreckt
, nächste Woche soll der Winter kommen. Na ja, war ja irgendwann zu erwarten
.
Aber schön wars schon, dieser aussergewöhnlich milde November
.
Ich wünsche euch allen einen schönen gesegneten Tag.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 28.11.2014 13:32Hallo Cleo,
Zitat: Wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Thema. Bitte lasst uns aufpassen, dass wir beim Thema weiterhin bleiben, ja?
Puhh, ich denke, es gehört schon dazu, zu klären, was Errettung ist und was Verlorenheit, denn das Thema des Threads baut ja darauf auf.
Solange nicht geklärt ist, weshalb man verloren geht, wird nicht klar, warum Beten für Tote um deren Errettung nicht erfolgreich sein kann.
Wir haben ja, ich meine von Cipher, den Hinweis, dass sich niemanden nach dem Tod noch etwas ändern kann, also kann er auch nicht mehr zum Glauben kommen oder errettet werden.
Pred. 9, 5 Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie. 6 Ihre Liebe und ihr Hass wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht. Pred. 9, 10 Alles, was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft; denn im Totenreich, in das du gehst, gibt es kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!
Sonst wäre vieleicht eine nachträgliche Themaerweiterung nötig...?
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 28.11.2014 12:49
Hallo Solana,
die Bibel sagt da sehr viel darüber. Roger Liebi hat es zusammengetragen. Falls es Dich interessiert, bitte: Roger Liebi, die Bibel und das Jenseits
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 28.11.2014 12:22Hallo ihr lieben..bin grad vom Handy online und unterwegs...mir wird schlecht bei einigen Sätzen die ich so lese..aber später äußere ich mich mehr und ausführlicher.
von solana am 28.11.2014 12:02ja, und Schwamm drüber gibts bei Gott nicht: er vergibt,- ja, aber Folgen bleiben ggf. ---> siehe David!
= also ist das schon ein bissl mehr, als nur "naja hab ich halt das Ziel verfehlt", oder Schwamm drüber.
Ja Micha, hier geht es Herrschaftsbereiche, unter denen der Mensch ist. Er ist im Dienst des einen oder des anderen Herrn, nicht irgendwie "souverän staatenlos/eigenstaatlich" dazwischen.
Und Erlösung bedeutet:
Kol 1,13 Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,
14 in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.
Das muss man sich mal bewusst machen und ausmalen in seinen Konsequenzen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten