Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5416 | 5417 | 5418 | 5419 | 5420 ... 6719 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67185 Ergebnisse:
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von cipher am 21.10.2014 15:48Was einfach ätzend ist ist, wenn man bereits einige Argumente vorgebracht hat, diese jedoch wie mit einem kräftigen Laubsauger davongeblasen und dann ignoriert werden. "Wieso - iss was"???
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von cipher am 21.10.2014 15:40Re: Umgang im Forum
von Cleopatra am 21.10.2014 15:39Hm ja, Missverständnisse entstehen tatsächlich. Nur- ja nicht immer nur aufgrund von zu schnellem lesen oder zu ungründlich nachdenken...
Heute morgen war es tatsächlich so, dass ich auch noch etwas beitragen wollte. Ja. Und dann habe ich mir nicht alles durchgelesen im Vorfeld wobei ich eben denke, dass meine Antwort auf die Threadthemenfrage sehr wohl bezogen war.
Ich bin der Meinung, dass man Missverständnisse schnell beheben kann.
Womit ich (als feinfühliger Mensch) eher Probleme habe, ist ein sehr schnelles urteilen.
Ich habe natürlich auch viel im Hinterkopf, wie so manche Aussagen nach Außen hin wirken und verstanden werden können. Daher sind mir freundliche Beiträge sehr wichtig. Respekt, Freundlichkeit, lieber nachfragen, als urteilen.
Auch "schüchterne" User oder User, die erst kürzlich zum Glauben gefunden haben, sollen ja den Mut und die Möglichkeit bekommen, Fragen zu stellen und auch Sichtweisen zu nennen, ohne Angst zu bekommen, wie nun die Reaktion darauf sein könnte.
Ich schreibe extra "wir" und bleibe allgemein, weil ich denke, dass dieses Thema jeden etwas angeht.
Ich denke, dass jeder unterschiedlich weit ist im Glauben, vor allem auch in den Schwerpunkten und "Themen/Kategorien". Gott holt uns alle dort ab, wo wir stehen. Wir können gemeinsam lernen. Aber wir sind alle gemeinsam auf dem Lebensweg mit Gott und noch Lernende. Alle können mal etwas falsch verstehen, vielleicht sogar falsch machen und so weiter.
Wir wollen alle lernen, uns positiv verändern, aber auch gegenseitig ermutigen.
Und jeder soll ohne Ängste oder Unsicherheit schreiben.
Die Themenbezogenheit ist mir allerdings auch wichtig ;-P
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von MichaR am 21.10.2014 15:10ja und wenn dies auch mal gegen die Regel sein sollte, die er doch explizit uns ausdrücklich "Angeordnet"(!) hat, hebelt das nun nicht das grundsätzlich geltende aus oder?
Und schon gar nicht das AT das NT - nebenbei.
Auf den Rest gehe ich der Liebe halber nicht ein und bin auch draußen jetzt.
Also mich hindert nichts es so zu tun wie es angeordnet ist - wüsste nicht warum ich das nich so tun sollte. Auch das der Mann kurze Haare haben soll, weil es sonst ein Greul wäre für den HERRn, der doch ausdrücklich im AT Nasire erwählt hat, deren Merkmal es war lange Haare zu haben wie Simson.
Wenn ich also ewig lange Haare haben würde, so würde ich mich auf Simson berufen als Mann, und dies wohl ausgraben und verteidigen - entgegen der klaren Bestimmungen im NT, denke ich mal - so ist der (alte) Mensch eben, da versteh ich dich gut, Cipher Und es tut mir leid, wenn ich in deinen Augen alles falsch mache. Ich gebe mir wirklich Mühe und mache es mir nicht leicht und versuche nur mich an der Bibel zu orientieren.
Edit: und nein, ich meine nicht das eine Ausnahme eine Regel bricht, sie bestätigt sie nur: Ein Nasir war eine Ausnahme. Lange Haare bei Männern ansonsten nicht im Sinne d. H. -so lese ichs in der Schrift. (Und nein, das ist nicht gesetzlich, das ist Liebe zu seinem Wort, denn das "gesetzlich" wäre etwas zu tun UM errettet zu werden, wie die Israelis, - also bitte nicht verwechseln!
Aber ich bin raus - egal was nun noch kommt.
Und es tut mir leid, wenn ich es dir nicht recht machen kann, Cipher, ich gebe mir alle Mühe bei allter Liebe und versuche mich bibilisch zu orientieren. Es tut mir leid, wenn das aufstößt! Eigendlich dachte ich: gerade dir müsste das gefallen, wenn ich biblisch bleibe. Und wenn ich mich überhoben habe, so verzeih bitte, ich habe ja selbst noch genug Fehler und Schwächen, das war dann nicht bewusst. Auch wollte ich nicht kritisieren oder auf Fehler hinweisen, sondern das gute Wort betrachten.
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 21.10.2014 15:07Hallo Cipher,
dann haben wir uns da missverstanden:
Ich ging davon aus, dass es Gottes Wort ist, dass Frauen in der Gemeinde schweigen sollen und dass daher ein "warum" nicht angemessen ist...
Natürlich folgt daraus, dass die Männer predigen sollen, denn es soll ja gepredigt werden, und die Frauen können nicht, weil sie schweigen sollen.
Insofern hoffe ich, dass ich jetzt Dein "warum" so beantwortet habe, wie Du es eigentlich gemeint hast.
Jedenfalls möchte ich betonen, dass es meines Erachtens keinen Zwang gibt, den neutestamentlichen Geboten (und das sind viele) zu gehorchen. Andererseits ist es schon ein Zeugnis für den Herrn, wenn man es tut, und ich erlebe immer wieder, dass es besonders gesegnet ist.
Aber jeder so, wie er es versteht und jeder sei sich seiner Sache gewiss.
Henoch
Re: Umgang im Forum
von StefanS am 21.10.2014 14:55Mir ist es in meinem eigenen Thema gerade passiert, dass ich Henochs Intention missverstanden habe, weil ich ihren ersten Beitrag aus den Augen verloren habe und auf späteren Seiten ein vollkommen anderes Bild erhielt.
Das ist u.a. ein Ausdruck davon, dass man schlicht die Übersicht verliert. Es ist halt nicht jeder analytisch veranlagt und was das Gedächnis getrifft lässt es manchmal auch zu wünschen übrig.
Es kann also durchaus passieren, dass man Eindrücke verliert, nicht nur aus dem einen Beitrag, sondern aus dem Gesamtbild aller Beiträge.
Was ich auch unhöflich finde, ist, wenn ein klar strukturierter Beitrag regelrecht zerstört wird, indem man einen Nebensatz rausnimmt, den zerpflückt und somit bewusst ein vollkommen falsches Bild erzeugt.
Mir ist übrigens schon aufgefallen, dass ich meine Kernaussage am Besten am Anfang oder Ende platziere, weil oft genau die beiden Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 21.10.2014 14:23Vom "schuldig sein" einer Antwort habe ich nichst geschrieben, Henoch. Ich habe einfach gefragt.
Das mit Debora stimmt so allerdings nicht. Jedenfalls geht aus dem Zusammenhang nach meiner letzten Lektüre nicht hervor, dass es keinen Mann gegeben hätte, der diese Aufgabe hätte tun können. Und wie wir wissen, begabt der Herr doch auch, wen er will. Oder nicht.
Nein, ich sehe schon, dass ich hier besser endgültig aussteige, es sei denn, es gibt wirklich noch interessierte Foristen, die diese Fragen interessieren.
Ich werde voraussichtlich also niemanden mehr in Unruhe bringen.
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 21.10.2014 14:14Hallo cipher,
Ich meinte keines speziell. Aber ist uns Gott für seine Anordnungen eine Antwort auf ein "Warum" schuldig?
Weil es zu dieser Zeit offensichtlich, das ergibt sich aus dem Kontext, keinen Mann gab, dem er das Amt geben konnte. Als er aus den Männern einen Mann für eine Aufgabe aussuchte, versagte dieser schon im Vorfeld und Debora musste ihm helfen.
Wo Männer nicht reden, da werden Frauen reden und da wo keiner redet reden die Steine...so ist uns gesagt.
Henoch
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 21.10.2014 14:07MichaR - wenn das Gottes Wille ist - und wir wissen, dass Gott sich nicht ändert - warum ließ er dann die Richterin Debora - eine Frau! - sein Volk Israel regieren, soll aber nun angeblich Frauen das Sprechen in Versammlungen untersagen?
Denkst Du, weil ich mich auch mal etwas weniger "MichaR-konform über den Inhalt von Gottes Wort austauschen möchte, sei ich jemand, der seine (wessen??) gesunde Lehre nicht hoch hält?
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 21.10.2014 13:44ich muss es leider so zerpflücken, da es so viel ist und unübersichtlich wenn ich alles (unnötiger Weise) kopieren würde - also so.
Übrigens winde ich mich ja schon es richtig zu machen. Sollte ich nun nicht auf Fragen eingehen obwohl ich "draußen" bin eigendlich, was tut hier die Liebe?
Also: Paulus hat im Kontext klar gesagt, das wenn wer meint Streitsüchtig zu sein, so soll er wissen das dies in allen Gemeinden nicht anzutreffend ist (Also die beschriebene "Unordnung", die er ja ermahnt. --> somit ist das eben nicht mal eben in Korrinth gewesen!
ja, und das ist nicht Biblisch, sagte ein lieber Bruder aus einer messianisch-Jüdischen Gde in ERF mal, der mW. Lehrer war. Dies kam erst im Laufe der Jahrhunderte hinzu, aber er trage das auch um keinen Anstoß zu geben.
Für uns jedenfalls gilt der neue Bund mit den Nationen, oder? und dort steht es klipp und klar. übrigens nochmal: das hat nicht "Paulus" gelehrt oder "gemeint" sonder der Geist unseres Herrn hat Paulus dies offenbart und "diktiert" <--- immer mal wieder in Erinnerung rufen das!
Was es für Kulte in Korrinth gab, weis ich nicht, aber ich lese darin das diese Gde in sehr vielen Dingen ermahnt werden musste, da vieles daneben war.
Wie gesagt, man kann sich nun auch winden um "seine" Gemeinde nicht schlecht dastehen zu lassen oder letzlich sich selbst, da man ja dort hin geht oder gegangen ist - das sind aber - wenn ich das täte - mE. eher niedere Motive, nicht?
Denke es ist gut mich zu fragen was mich denn hindern würde das so zu tun wie es angeordnet wurde von einem der Apostel!
Nochmal: ich bin nicht grundsätzlich gegen Traditionen, wo sie biblisch untermauert werden. Aber es freut mich das hier doch einige sein Wort und seine Weisungen so sehr lieben, das sie es verteidigen und die gesunde Lehre hochhalten und bewahren wollen und dafür eintreten. Der HERR wird das segnen. Und ich freue mich, wo die Wahrheit siegt, wie es in 1.Kor.13 steht. Denn auch das ist Liebe - die Warheit.
so also sorry, weil ich ja eig. schon "draußen" bin. (Wenn ich also ggf. nichts mehr zum Thema schreibe, heist das nicht das ich ggf. mit herach geschriebenem einverstanden bin nach biblischem Maßsstab!)
Hier ging ich jedoch nochmal aus Liebe drauf ein, ein anderes mal kann es sein, das ich aus Liebe vllt. eher schweigen sollte.
13:47 Ergänzt um "wenn ich das täte" ansonsten wieder etwa zeitgleich mit obigem Post erstellt und an unseren lieben Bruder Cipher gerichtet.