Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5417 | 5418 | 5419 | 5420 | 5421 ... 6719 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67185 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von Henoch am 21.10.2014 13:40Hallo Cipher,
hat Dir der Herr schon mal ein Warum zu seinem Wort beantwortet?
Jes 29,16 Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht!, und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!
Jes 45,9a Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe unter irdenen Scherben! Spricht denn der Ton zu seinem Töpfer: Was machst du?,
Deshalb frage ich bei den Geboten nicht nach dem "Warum".
Henoch
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von cipher am 21.10.2014 13:28Ja gut, Du wiederholst ja jetzt aber nur - das ist ja, was Du weiter oben auch schon geschrieben hast.
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 21.10.2014 13:20Hallo Cipher,
Du sprichst viel auf einmal an, deshalb picke ich mir einen Aspekt heraus.
Die Frauen schweigen in der Versammlung, sonst nirgends, und die Männer, die gerade nicht predigen schweigen auch, sonst gäbe es ja wirres durcheinander!!!!
Nur die Männer (und zwar jeder Mann!) haben das Recht aufzustehen, ans Pult zu gehen und zu predigen, die Frauen nicht.
Wenn nun ein Mann in Sprachen redet, ohne die Gemeinde zu erbauen, weil er es nicht auslegen kann, dann soll er schweigen. Macht doch Sinn.
Henoch
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 21.10.2014 13:11MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von MichaR am 21.10.2014 12:19Ja, da hast du völlig Recht und den Schuh zieh ich mir auch an: Wir sollten schnell zum hören und langsam zum "reden" sein, stimmt!
Und ja, es ist vllt. sogar ein wenig Lieblos, wenn sich einer die Mühe macht alles zu lesen, und der andere kommt im Extremfall neu daher ohne vllt. sogar nur die Hälfte gelesen zu haben und meint was posten zu müssen, was ihn grade juckt - oder gar als ersten Post nen Thread aufmachen zu müssen.
Aber auch das nicht alles lesen, ist m.E. verbesserungswürdig - Danke für die "Ermahnung" was stimmt, das stimmt einfach
= auch das ganze lesen ist "Liebe" jawohl.
Wenn wir im Übrigen nur immer das Rechtfertigen, was wir so tun, werden wir nie wachsen, oder uns ändern lassen - und da gibts bei jedem sicher noch ne Menge zu "heiligen" oder zu verbessern (wenn ich mal mich anschau = Graus!)
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von cipher am 21.10.2014 12:08Um in dem gerade etwas "strittigen" Thread nicht noch Öl zu gießen:
Ich persönlich finde es ziemlich nervig, wenn Antworten auf Beiträge erkennen lassen, dass diese Beiträge gar nicht gründlich oder komplett gelesen wurden und daraus dann Schlüsse gezogen werden, die zwangsläufig fehlen müssen. Das ist ja kein Chat hier. Wer keine Zeit hat, kann doch dann lesen, wenn er welche hat, anstatt mit einem mentalen Schnellschuss einfach "ins Blaue" zu ballern. Das fiel mir nicht nur bei eigenen Beiträgen auf. Auch bei anderen Usern sind mir schon Missversändnisse aufgefallen, die nur entstehen konnten, weil jemand nur auf einen oder zwei Sätze antwortete und damit dann sogar Unheil anrichtete, weil er den eigentlichen Tenor des Threaderstellers völlig verpeilt hatte.
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 21.10.2014 11:43nebenbei ist hier auch ein Beispiel wo der Mann schweigen soll:
Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde und rede für sich selber und für Gott.
(was ich pers. Interpretieren würde, das er überhaupt gar nix mehr sagen soll, weils daneben war - sonst wäre ein Ausleger da gewesen, denn Gott macht ja nix unsinniges!)
was unsere innere Haltung betrifft, so habe ich pers. noch viel zu trainieren: immer wieder mal erwische ich mich dabei etwas zu tun, "damit es getan ist" und so - ihr kennt diese Haltung? Dabei sollten wir alles mit Herzen tun, aus liebe im Glauben - nicht aus "Sklaverei" denn Gott will auch keine Sklaven sondern ein freies "Gegenüber", das sein Wort in Liebe und mit Freude tut, oder?
Liebe Geschwister, lasst uns liebevoll und sanftmütig ermahnen beim Wort zu bleiben und in der Liebe. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit erhobenem Herzen vor dem Herrn unserem Heiland, der selbst das Wort ist in Herrlichkeit und Geradheit.*
* (Das steht nicht in der Bibel, fals das wer sucht!)
von solana am 21.10.2014 11:34Cipher schrieb:
Es ist dieser Satz, der mein Glöckchen zum Klingeln brachte: "Ich denke, jeder bleibt bei dem, was er für wichtig und richtig erkannt hat und keinere erhebt sich über den anderen und meint, ihn belehren zu müssen."
Ja, dieser Satz war "das Resüme aus meiner Erfahrung mit dem Thema", das ich für mich so gezogen habe.
Damit wollte auch ich niemanden "belehren".
Und was mich eben besonders an der Art des Diskutierens gestört hatte, war die Tatsache, wie in diesem Abschnitt das Wichtigste, das eigentliche Thema, völlig ignoriert wurde, als "irrelevant" und "überholt" abgetan (Zungenrede gehört nur in die Zeit der Apostel) wird und von der gesamten Beschreibung der Zusammenkünfte einzig und allein das "Schweigen der Frauen" übrig bleibt - der "Rest" fällt völlig weg:
1. Kor 1426 Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung!
27 Wenn jemand in Zungen redet, so seien es zwei oder höchstens drei und einer nach dem andern; und einer lege es aus.
28 Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde und rede für sich selber und für Gott.
29 Auch von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.
Diese Art des Diskutierens ("nur das, was unsere Konfession für wichtig erachtet, ist richtig, das was wir weglassen, gehört weggelassen....") war es, die mich abgestossen hat und die ich nicht wiederholen wollte.
Ich hoffe, nun ist meine Begründung ein wenig klarer, war vielleicht ein wenig zu knapp formuliert .
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Welche Lieblingslieder hast du?
von MichaR am 21.10.2014 11:21Pink Floyd: The darkside of the moon zum chillen...
El shaddai von Amy Grand als Lobpreis...
und viele viele andere, wie Dire Straits, Brother in Arms etwa, oder Credence Clearwater Revival, aber nicht die harten Lieder.
"When i look into your holines..." - Anbetung wie sie im Buche steht...
Panflöte ohne Text...
Raggae, Bob Marley,
Lieder Mesianischer Juden - herrelich und tief.
usw.
übrigens ERF sendet wieder, zwar leider nicht mehr im TV, abar als Radiosender nach wie vor auch im TV unter 97, wenn automatischer Suchlauf an ist.
Da schalt ich den Tv auf Standby und der ERF schaukelt mich in die nacht.... (nur als Tip)
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 21.10.2014 11:17und dennoch passt es harscharf, denn es ist an der gesunden biblischen Lehre angelehnt, was sie sagt! = das ist ehrenvoll und "löblich" oder nicht??
Wobei auch ich mich immer wieder fragen würde warum ich etwas wehement verteidige, das nicht in der Bibel gelehrt wird, nur weil ich das tue, oder mein Gewissen beruhigen will? Was sind meine aufrichtigen Motive, was meine Beweggründe etwas zu verteidigen?
Dies bitte nicht persönlich nehmen, sondern allgemein, denn dies ist keine Belehrung, sondern eine vllt. liebevolle Ermahnung, die beim HERRn eig. immer eher sanft ist. Hoffe das kommt auch so rüber.
Wenn nicht entschuldigt bitte, es ist warm und sanft gemeint!
Dies nur noch kurz von mir als Anmerkung, wenn ich darf?