Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5434 | 5435 | 5436 | 5437 | 5438 ... 6720 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67198 Ergebnisse:
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."
von MichaR am 16.10.2014 17:42wobei man - betr. der "kath. Kirche" - bei einigen tausenden Fällen, wohl eher nicht mehr von "Einzelfällen" reden kann, mal nebenbei, wie die das runtermachen, als ob das nur ein paar einzelne Ausrutscher wären.
Aber das nur am Rande.
Denke auch, wie Kayla, das es schnell geht, das man pauschal was verurteilt, oder schnell zum urteilen ist, das sollte bei uns anders sein. Aber es ist gut, wenn man drauf aufmerksam gemacht wird, das wir neue Menschen sind und eben anders urteilen.
Und ja, Solana, auch du erwähnst es, das wir gern pauschalisieren. Jaja, der alte Mensch ist uns gut antrainiert, leider... (je früher einer zum Herrn findet, desto leichter ist die Umkehr sag ich mal)
Aber seien wir ehrlich, was erwarten wir von einem Reporter, [allgemein] der mit der Warheit ansich nicht allzuviel am Hut hat?
Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."
von solana am 16.10.2014 17:33Übrigens gab es über die katholische Kirche auch genug Berichte und Dokumentationen, nachdem die Missbrauchsfälle öffentlich wurden.
Hallo Kayla
Ich habe die Sendung selbst nicht gesehen.
Aber so wie ich es verstanden habe, richtet sich die Kritik nicht darauf, dass eben solche Einzelfälle aufgedeckt wurden, sondern dagegen, daraus pauschal eine Verallgemeinerung zu machen, als sei das "gängige Praxis" in all den dargestellten Gemeinden.
Bei der katholischen Kirche wurde doch auch differenziert und nicht gesagt: "alle Priester sind Kinderschänder". Und es wurde auch nicht davon ausgegangen, dass die katholische Kirche das befürworte oder gar propagiere.
Es war gleich klar, dass das eben Einzelfälle sind und dass sich die Kirche auch schuldig gemacht hat, indem sie teilweise bewusst vertuscht hat.
Das ist schon eine andere Art der Berichterstattung. Und es wäre schön gewesen, wenn die Reporter auch hier differenzierter berichtet hätten, finde ich.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Überzeugen...
von StefanS am 16.10.2014 17:22Hallo Ismael,
ein uneigeschränktes "Ja"!
Man kann bekennen und strahlt Gottes Liebe nicht aus. Schlecht!
Man strahlt Gottes Liebe aus und bekennt es nicht. Schlecht!
Es gibt übrigens eine ganze Menge Gutmenschen, die Gott nicht kennen.
Das aber nur am Rande ...
Gruß Stefan
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Der Sohn und der Vater machen Wohnung
von MichaR am 16.10.2014 17:11möchte mich eig. nicht einmischen, aber das hier:
Das bedeutet nur, das wenn der Vater nicht zieht, keiner zu Christus kommen kann. Von ob, oder wie stark da unser Anteil sein kann, könnte, sollte, müsste, dürfte oder völlig egal ist - steht da nix. = Mutmaßung, wollte ich nur drauf hinweisen, hoffe das geht in Ordnung, lieber Bruder!?
aber ggf. Antwort darauf eher später, möchte nicht stören!
Edit: Rest ist egal, passt schon, je nach dem wie mans sieht.
von StefanS am 16.10.2014 17:10*Grrr*
... dass du dachtest, ich würde meinen, dem Menschen würde es gelingen, etwas vor Gott "geheimzuhalten"!!!!
Jetzt unmissverständlich???
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von StefanS am 16.10.2014 17:07Liebe Cleo,
das Beispiel mit dem Telefon greift für meine Begriffe nicht ganz.
Der Geist ist viel mehr als ein Medium wie z.B. das Telefon.
Der Heilige Geist vertritt uns und er erforscht unsere Herzen! (Römer 8,27)
Ich halte es nicht für falsch, meinem Vertreter vor dem Vater mehr zuzutrauen. Er ist für mich nicht nur ein Medium!
Demzufolge spreche ich auch zum Heiligen Geist und halte es sogar für richtig.
LG Stefan
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 16.10.2014 16:59Du verwirrst mich.

von StefanS am 16.10.2014 16:53Ja cipher, der Versuch, etwas vor Gott "geheimzuhalten" ist dem Menschen durchaus zueigen.
Auch dem wiedergeborenen Christen.
Es wird ihm nur nicht gelingen - Gott sei Dank!
Und dann fängt der Umformungsprozess an.
Aber ich glaube, das war nur ein Missverständnis.
Oder?
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 16.10.2014 16:43Der Satz von Dir, Stefan, liest sich, als könnten wir etwas vor Jesus "geheimhalten", etwas "für uns behalten".
Jesus sagt, dass niemand zu ihm kommen kann, wenn ihn der Vater nicht zieht. Das bedeutet für mich, dass mein Einfluss da veschwindend gering ist. Denn unser menschlicher Geist ist tot. Jesus sagt dem Nikodemus, dass er er eine geistliche Wiedergeburt benötigt, um in Köigreich Gottes eingehen zu können. Ist das geschehen, so heißt es: Ist jemand in Christus, ist er eine neue Kreatur. Versiegelt mit dem Heiligen Geist.
Wie kann es da möglich sein, dass es Bereiche - wo sind diese Bereiche? - geben kann, die wir nie "unter sein Blut gestellt" haben, wo Jesus "nicht sein kann"?
von StefanS am 16.10.2014 16:23Lieber Christof,
das hört sich für mich so an, als ob du am Ziel angekommen bist.
Dein Weg ist vollendet, alles ist erreicht.
Ich hoffe, du verstehst es nicht als Kritik, aber das sehe ich etwas anders.
Wohlgemerkt, jegliche Kritik verbietet sich, weil sie mir nicht zusteht.
Ich glaube einfach zutiefst, dass dieses "Wohnung machen" keine Sache des Gefühls ist.
Es hört sich ja so an, als ob der Vater und der Sohn das Feld und ihre Wohnung räumen, wenn wir in unseren Gedanken einmal die Stimme des Satans hören. Dieser Gedanke, nichts wert zu sein, kann mächtig herunterziehen, aber hat sich in diesem Moment Jesus zurückgezogen?
Ich denke, nein!
Du bist ruhiger geworden, weil möglicherweise negative Einflüsse abgenommen haben.
Das hat aber nach meiner Überzeugung nichts damit zu tun, dass Jesus jetzt endlich dauerhaft in dir Wohnung gemacht hat.
Das hat ER schon vorher, du warst dir dessen einfach nur nicht bewusst!
Ich bin noch nicht so weit wie du, aber ich weiß, dass ich jederzeit allen negativen Gedanken entgegentreten kann.
Und dann ist mir wieder bewusst, dass Jesus (schon längst) in mir Wohnung gemacht hat.
Gibt es einen Zustand, dass Jesus nicht in uns (oder Teilbereichen von uns) Wohnung gemacht hat?
Ja klar, es kann Bereiche geben, die wir nie unter sein Blut gestellt haben. Die wir bewusst für uns halten wollen.
Da kann Jesus nicht sein!
M.M.
Stefan