Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5438  |  5439  |  5440  |  5441  |  5442  ...  6721  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67206 Ergebnisse:


Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Laubhütten im Himmel?

von Christof am 15.10.2014 23:34

Liebe Henoch, danke für das Lied. Ja, die Gott lieben werden sein wie die Sonne. Fällt mir spontan noch folgender Bibelvers ein:

Dan 12,3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, <leuchten> wie die Sterne immer und ewig.

In Liebe
Christof

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von Henoch am 15.10.2014 22:41

Was für ein Mensch, was für ein Gott!

Jesus, Erlöser der Welt. - klick

Mt 1,23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Henoch am 15.10.2014 22:08

Hallo tefila,

so heißt der ganze Vers:

Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.

Demnach vertritt uns der Geist immer dann, wenn wir es nötig haben....wenn ich so nachdenke, dann bei mir wohl immer .

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 22:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Laubhütten im Himmel?

von Henoch am 15.10.2014 21:35

Hallo Christof,

Danke, das hab ich schon 100 mal gelesen, kam aber nicht bei mir an....Herrlich, alles neu...da muss ich doch gleich ein Liedchen anstimmen:

  Die Gott lieben...tralala, lali, lala, klimper, klimper

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 21:41.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von tefila am 15.10.2014 21:34

Ah, vielen Dank bis hierher schon mal. Ich habe mich gefreut, dass niemand das "verteufelt" hat und ich Fazit dann Angst bekäme.

Solana fragte: Vielleicht kann dir das ja auch ein wertvoller Gedankenanstoss werden, dir mal eingehender zu überlegen, warum die Vorstellung, zum Heiligen Geist zu beten, in dir Widerwillen hervorruft.

Weil ich mal in einer Gemeinde war, wo immer und immer wieder diese Heiligen Geist Anrufungslieder gesungen wurden, immer dasselbe Lied, die selben Strophen, bis dann scheinbar die ganze Masse durch diese Lieder meinte den Heiligen Geist zu haben...so mein persönlicher Eindruck.

 Und später redeten und sangen ALLE in Zungen ein großes Durcheinander und ich habe irgendwann mal gehört, dass die sich auf diese Weise einen falschen Geist herbeisingen oder herbeiwünschen können. Irgendwann war dann sogar mal die Rede von einem Schwarmgeist - was auch immer das ist.

Daher rührt meine Sorge - wegen diesem falschen Geist.

Aber wenn ich weiß, dass wirklich GESCHWISTER so beten...warum auch immer sie das tun, habe ich diese Sorge nicht. Sondern nur bei Menschen, die ich gar nicht oder nicht gut kenne.

Micha R: Er vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.

Ich verstehe diese Stelle nicht. Kannst du mir das mal erklären? Gilt das nur, wenn mein Gebet nicht für Gottes "Ohren" formuliert ist? oder immer?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 21:37.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Laubhütten im Himmel?

von Christof am 15.10.2014 21:28

Ihr Lieben,

in der neuen Welt wird der alten nicht mehr gedenken. Wahrscheinlich gibt es da aber "neue" Feste.

Jes 65,17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde. Und an das Frühere wird man nicht mehr denken, und es wird nicht mehr in den Sinn kommen.

In Liebe
Christof

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 15.10.2014 21:24

zum hl. Geist zu beten, wie es eine Fraktion um J. Mayer oder ähnliche Fraktionen tun, ist nicht überliefert. Darum sollten wir das auch nicht tun.
Es gibt auch keinerlei Gründe da anders zu verfahren, als es uns überliefert ist.

Es ist ja auch gar nicht nötig: Er vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. Der Mittler jedoch ist Christus allein, dem alle Macht gegeben ist. Das genügt uns oder?
Und ja, zum Vater auch, hat der Herr Jesus ja vorgemacht und ein "Paradegebet" dargestellt indem alles drin ist im Prinzip.

Anmerkung:
(Wobei ich J. M. schon schätze, wenn sie zu Frauen "predigen" lehren würde. Vieles was sie sagt sind gute Gedanken, manches aber typisch einer Lehre die ich von der Schrift her ablehnen muss)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 21:25.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Gebetsbriefkasten im Forum

von tefila am 15.10.2014 21:20

Cosima fragte: Hast du dein Gebetsanliegen, wegen deiner Arbeit, schon in den Briefkasten gelegt?

Liebe Cosima,

ja, das ist schon länger her. Als ich hoffentlich von Gott her den richtigen Bibelvers zum Aufbruch las von Abraham, der in das Land gehen sollte, das Gott ihm zeigen würde und er auch nicht wusste, wo es hin ging, habe ich mich in Bewegung gesetzt.
Und es war ganz treffend,  das papagena damals schrieb: "Nimm das gelobte Land ein!" - das passte dann gut zusammen.

Mein Antrag läuft also, ich warte nun drauf, welche Vollzeit oder auch 80 Prozent Stelle...das wäre noch schöner...man mir anbietet. Aber so gut, wie jetzt, die Arbeit gleich um die Ecke und dass ich das Aufgabengebiet so fein dank Gott beherrsche....ich wüsste nicht, wie das noch zu toppen wäre...also na gut, Abraham wurde ja auch der Segen versprochen und er musste erstmal los gehen. War er da nicht auch schon älter...?

Jetzt geh ich erstmal schlafen....






Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 21:21.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von solana am 15.10.2014 21:15

Hallo Tefila
Wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, ist es richtig, dich davon zu distanzieren.
Das heisst ja nicht, dass du alles andere aus diesen Andachten auch gleich mit ablehnen musst - daran kannst du dich doch weiter freuen, wenn sie dir Kraft geben. Mir geht es damit ähnlich, ich höre bzw sehe sie auch gern und nehme viel mit - es gibt aber Punkte, an denen ich nicht übereinstimmen kann.

Es heisst ja doch auch:

1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.

Und gerade durch das Distanzieren von manchen Aussagen, die ich nicht so ganz unterschreiben kann und in der Auseinandersetzung damit, warum mir dieses oder jenes "sauer aufstösst", bin ich weiter gekommen. Mir wurde einiges klarer und bewusster - sogar klarer als bei Dingen, wo ich sofort uneingeschränkt zustimmen kann.
Vielleicht kann dir das ja auch ein wertvoller Gedankenanstoss werden, dir mal eingehender zu überlegen, warum die Vorstellung, zum Heiligen Geist zu beten, in dir Widerwillen hervorruft. (Ich bete übrigens auch nicht zum Heiligen Geist, mich stört es aber nicht, wenn andere dies tun und ich fühle mich auch nicht unwohl in einer Gebetsgemeinschaft, wo dies so gemacht wird .
Ich denke, dass unser Gebet in jedem Fall "richtig" ankommt, auch wenn wir dabei nicht alles ganz richtig machen).
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von cipher am 15.10.2014 21:06

Wenn ich drüber nachdenke, finde ich kein biblisches Beispiel, in dem vom Gebet zum Heiligen Geist die Rede ist.

Als Jesus getauft wird, bekennt Gott sich zu seinem Sohn. (Mt 3,17). Auf dem Berg der Verklärung sagt Gott: „Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!" (Mt 17,5). Wir sollen also mit Jesus in Verbindung bleiben. Das geht nur durch Gespräch -> Gebet.

Jesus selbst sagte seinen Jüngern: Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen" (Joh 16,24) Und in Joh 14,14 sagt Jesus den Jüngern zu: "Was ihr
mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun"

Als Stefanus gesteinigt wird, betet er zu Jesus: "Herr nimm meinen Geist auf!"

Die Apostel praktizierten beides - sie beteten zu Gott und zu Jesus.

Der Platz des Heiligen Geistes aber ist während unserer Lebenszeit hier bei uns, den Gläubigen auf der Erde. Darum ist er die Kraft und Richtung unserer Gebete, nicht der Adressat und Gegenstand.

Wenn die Apostel die Gemeinden grüßten, grüßten sie von Gott dem Vater und von Jesus, aber nicht vom Heiligen Geist. denn dieser war, der in den Menschen wohnt und die Grüße bewirkt und sendet.

Ich denke nicht, dass wir eine "Sünde" begehen, wenn wir in Unkenntnis zum Heiligen Geist beten. Wie Euer Beispiel gezeigt hat, bringt der Herr das Gebet dann schon auf die rechte Bahn und den Beter auf die richtigen Gedanken.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5438  |  5439  |  5440  |  5441  |  5442  ...  6721  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite