Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5440 | 5441 | 5442 | 5443 | 5444 ... 6721 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67206 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?
von Henoch am 15.10.2014 19:50Hallo tefila,
von Dir hab ich grad ne Menge gelernt...Dir ist da sehr viel aufgefallen. Danke.
Henoch
tefila
Gelöschter Benutzer
Gebetsbriefkasten im Forum
von tefila am 15.10.2014 19:44Liebe Geschwister,
ich wollte so gern wissen, wie die Anliegen verteilt werden, die im Gebetsbriefkasten des Forums landen. Wer betet denn für den Absender?
Vor längerem hatte ich ein Gemeindeanliegen meiner Tochter und eine persönliche Sache meiner Tochter, die dann ja auch mein Kummer ist, dorthin geschickt und ich muss sagen, Gott hat alles wunderbar gelenkt...echt zum Staunen! Seine Gedanken sind wirklich höher als unsere Ideen, ein Problem zu lösen. DANKE nochmals für alle, die gebetet habe und papagena. Und DANKE an diesen wunderbaren Vater!
Mein 2. tes Anliegen, das nun mich betrifft und vor dem mir manchmal Angst und Bange ist, ist mein Jobwechsel, der ansteht. Ich hätte nie gedacht, dass Gott mich mal mit der Sache prüft, meine geliebte Stelle aufzugeben, wo ich so glücklich bin, jeden Morgen mit Freude hingehe und nun mit Ihm in ein unbekanntes Land gehe...alles neu zu lernen, wieder voll 41 Stunden wchtl. zu arbeiten - die Vorstellungsgespräche, die nun folgen werden - neue Kollegen, alles neu...ich hoffe nur, ich habe Gott auch wirklich in allem richtig verstanden. Eigentlich wäre mein größter Wunsch, ich dürfte dort bleiben, wo ich jetzt bin und man könnte mir da mehr Stunden geben, bis zu Vollzeit - aber dafür habe ich jahrelang vergeblich gebeten - nun ist der Antrag auf Vollzeit raus.
Ich bin dankbar für jedes noch so kleine Gebet, dass ich Vertrauen und Zuversicht behalte und alles schaffen kann und Gott einen guten Plan hat, den ich verstehe und nicht den Mut verliere, zu folgen und ich wo auch immer ich hinkommen werde mich wohl fühle und wieder froh werde.
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Anbetung !!
von MichaR am 15.10.2014 19:35ja, interessanter Aspekt tefila, sehr gut!
Denke auch, das wir, wenn wir in Warheit anbeten, in Christus anbeten. Anbeten ist nicht nur staunen mE. sondern ihn anzuschauen, den wir nicht sehen.
Auf ihn zu schauen in seiner Herrlichkeit. Alles um uns herum verblasst dann.
"When i look into your holiness, when i gaze into your loveliness, when all things, thats alround, become Shaddow in the light of you - than i warship you"
(uraltes Lied, leider nicht mehr via Youtube verfügbar)
Durch Lobpreis und inniges Gebet kann man n.m.Erfahrungen in Anbetung kommen. Hilfreich ist dabei der Blick in die Wolken und offene Augen. (Also eher anders als im Gebet oft hilfreich)
Soweit mein Puzzlestück, my 2 cents!
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Anbetung !!
von tefila am 15.10.2014 19:27Liebe nedierf
ich glaube, ich verstehe, was du meinst und vermisst beim Gebet.
Ich bin so den ganzen Tag über in Gedanken und Gebet mit Gott in Verbindung, ich bitte viel für mich und Familie , ich bete von Herzen Fürbitte für andere Menschen, ich danke auch, aber viel zu wenig. Aber so richtig Anbetung....manchmal denke ich, dafür sollte ich mir mehr Zeit nehmen...in der Stille.
Ich weiß noch von einem wunderbaren Moment, da stand ich am Meer und musste staunend dran denken, dass GOTT das alles gemacht hat, das war sooo schön, wirklich in Anbetung über sein großartiges Tun im Gebet zu sein. Oder in Gedanken an seine Allmacht, danke ich oft, dass er meiner Tochter der allerbeste Vater ist, den wir uns wünschen können. Ja und dann der geniale Plan Gottes....den andere die Torheit vom Kreuz nennen...uns aber ist es Gotteskraft.
Nur - solche Momente sind wirklich viel viel zu wenig. Meinst du auch, dass wir vielleicht dran Schuld sind, weil wir entweder zu viel mit unseren Problemen und Sorgen vor Gottes Thron stehen oder aber man sich èinfach generell zu wenig Zeit fürs Gebet nimmt? Das waren jetzt die Gedanken, die mir für m i c h auf deine Frage kamen. Würde mich riesig freuen, wenn du auf die Frage hier eingehen würdest, ob das vielleicht ein Grund sein kann
Eben habe ich nocn in der Konkordanz die Verse über "anbeten" nachgelesen, ob es DA einen Hinweis gibt, was z.B. der Unterschied zu Lobpreisen ist.
Ich fand dann auch Joh. 4,24: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Wie verstehst du / ihr denn diesen Vers? Ich verstehe es so, dass wir allein mit dem Heiligen Geist, also als wiedergeborene Christen so beten können. Aber was heißt nun "Wahrheit"? Ist damit "in Jesus" gemeint, von dem ja gesagt ist, er ist die Wahrheit???
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?
von tefila am 15.10.2014 19:05Liebe Henoch,
also mir war es anfangs schleierhaft, wieso so viele Christen auch zu Jesus beten. Die Bibelstellen, die hier aufgeführt wurden, habe ich zwar auch gelesen, aber Jesus dann nicht als Gott gesehen, sondern ihn für mich als "göttlich".
Dann dachte ich wieder über die bekannten Verse neu nach und ganz "klick" hat es gemacht, als ich von jemanden eine große Ausarbeitung las, wie die "Titel" z.B. Hirte, König, Heiland, A und O, Schöpfer, Bräutigam, Ehre geben usw sowohl für Gott, als auch für Jesus verwendet wurden.
Oder dass Gott ja den Sabbat gab, aber Jesus war dann Herr über den Sabbat. Wie soll jemand, der nicht Gott ist, Herr über ein gottgegebenes Gebot sein?
Oder wie soll jemand Herr über Wind und Wellen sein, wenn nicht Gott? Elia jedenfalls musste Gott wegen des Wetters bitten. Jesus befahl dem Wetter selber.
Oder wir wissen aus dem AT, dass die Israeliten immer wieder GOTT versuchten. Und nun lies 1. Kor. 10,9: Wer wurde versucht? Es war Christus! Er war bereits der Handelnde im AT. DAS habe ich dann erst NOCH später begriffen.
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal Taufe - Taufe und geistig Behinderte
von MichaR am 15.10.2014 17:49@cipher,
hmmm... also da müsste man den Behinderten schon sehr genau kennen und einfühlen können.
Wenn er das will, warum auch immer, und man den Eindruck hat, das er an Christus glaubt, müsste man von Fall zu Fall bewerten und beten - aber letztlich könnte man ihm nicht wegen seiner Behinderung die Taufe verwehren, das wäre diskriminierend mE.
Man müsste halt iwie mit ihm komunizieren warum er das denn möchte und er sollte eigendlich dann in eine christliche Gemeinde integriert sein würde ich sagen. Wenn er da auch nur "leuchtet" wenn über Jesus gesungen oder geredet wird, wäre das für mich schon ein Indiz eine biblische Taufe zu erwägen, ja!
Was die Threaderöffnung betrifft, so sorry, bin ich vllt. zu sehr von meinem Forum ausgegangen, da wird das eher verpöhnt, wenn wer wegen jedem "Pups" nen extra Thread aufmacht. Nicht das das hier nen "Pups" ist, so war das nicht gemeint. Ist ja kein unwichtiges Thema und passt auch nicht so gut in den bestehenden Thread, stimmt. Ist schon nochmal was extra-es.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal Taufe - Taufe und geistig Behinderte
von Henoch am 15.10.2014 17:45Hallo Cipher,
da ja nun daran nichts zu ändern ist, dass es Menschen gibt, die sich nicht artikulieren können, würde ich sie dann taufen, wenn sie den Wunsch äußern.
Immerhin ist es ja ein Wunder, wenn sie das äußern und ein Ungläubiger wird den Wunsch wohl eher nicht haben.
Außerdem passiert ja nichts, dann ist er getauft ohne zu glauben. Sie hat dann halt keine Bedeutung, außer dass er nass wurde . Mehr als nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln brauchen und können wir nicht.
Ich finde, man sollte den Wunsch nach dem "getauft werden" nicht ignorieren, es sei denn, jemand denkt, er würde durch die Taufe gerettet....
Henoch
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal Taufe - Taufe und geistig Behinderte
von cipher am 15.10.2014 17:36MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?
von MichaR am 15.10.2014 16:49hallo Daniel,
naja, also das hat hier keiner getan, bleib bitte auf dem Teppich. Wir sind dir ggü. freundlich und haben mit dir mehrfach in "gütiger" Weise die Bibelstellen angeschaut, zu denen du keine Stellung nimmst, oder sie "Augenscheinlich" zu ignorieren scheinst, Lieber Einer.
Was ist denn so schwer daran, das Jesus Christsus auch Gott ist, obwohl er auch ganz Mensch war - nicht alles ist letztlich völlig zu verstehen, aber es ist biblisch,- es steht geschrieben.
Warum wehrst du dich denn gegen das was geschrieben steht, und was wir dir vorgelegt haben?
Es ist doch nur gut und heilsam, da es die Warheit ist. Aber vllt. müssen wir einfach mehr Zeit geben, damit sich das gesagte /Geschriebene setzen kann.
Auch ein guter Wein muss sich erstmal setzen, das kann dauern.
Nimm doch die gute Lehre an, wie sie dir liebevoll dargereicht wird, lieber Einer. Keiner meint es böse mit dir!
schönen Abend noch!
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal Taufe - Taufe und geistig Behinderte
von MichaR am 15.10.2014 16:35schwierieger Satz, aber ich versuchs mal:
1. (Klein-)Kinder-auf-keinen-Fall-taufen-da-Unsinn = diese Fraktion kenne ich, da gehör ich selbst zu. Begründungen gab es ja haufenweise. (Wobei ich in Liebe ggf. u.U. auch Ausnahmen dulden könnte in Extremfällen.
2. Warum Geistig Behinderte nicht getauft werden sollten, ist mir ein Rätsel - es sind die selben Menschen wie wir, nur mit Handycap.
insofern versteh ich die Frage nicht -
3. Warum wer verloren werden kann, nur weil er nicht getauft wurde, ist mir auch ein Rätsel, das kommt aus Rom^^.
ob desweiteren ein Glaube "Echt" ist, kann eh nur der Gerechte, der gerecht urteiln wird beantworten, oder?
4. zu den Verwirrten hat Henoch ja passend und treffend was gesagt.
Was die Behinderten oder Verwirrten betrifft, so haben ich viele Jahre heilpädagogisch und soz.therapeutisch sowohl mit Mehrfachbehinderten, Schwerstbehinderten, Geistig Behinderten, Lernbehinderten und psychisch Kranken (am Ende) gearbeitet in Therapeutischer Arbeit in Behinderten-/oder Sozialtherapeutischen Wohngruppen.
Das iwo wer fachmännisch "Idiot" genannt wurde, ist mir nicht bekannt. Imbelzität als untere Stufe gibt es im Fach als Einstufung.
nebenbei: muss nun gerade echt für jeden Gedanken ein eigner Thread aufgemacht werden? da verliert man echt langsam den Überblick.
nicht böse gemeint, nur mal als Gedanke.
Denke viele Themen lassen sich in bereits bestehende Threads einfügen, bitte,- nur als freundlichen "Verbesserungsvorschlag" gemeint, nicht das sich gleich wieder jemand auf die Füße getreten fühlt. Und nein, das ist nicht gegen dich Cipher, das ist allgemein gemeint, nur hier wieder passend!
LG Geschwister!