Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5628  |  5629  |  5630  |  5631  |  5632  ...  6722  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67211 Ergebnisse:

imanuel

56, Männlich

Neuling

Re: Seelsorge

von imanuel am 12.09.2014 08:11

Liebe Cleo,

ich habe das Buch gelesen und aber ich bin trotzdem nicht in der Lage es für mich um zusetzten.
Für andere kann ich viel daraus verwenden aber so ist es ja in vielen Bereichen in meinen Leben.

Gottes Segen

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von marjo am 12.09.2014 08:05

Nein! (-:

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 12.09.2014 08:05

Hallo Imanuel,

Imanuel schrieb: Gott sagt auch ich bin den Gnädig den ich Gnädig bin oder eine sind Berufen und andere nicht und manchmal frage ich mich ob

die Frage kann Dir kein Mensch beantworten. Das musst Du mit Gott ausmachen. Wie Du die Antwort herausbekommst ist Dir sicher bekannt. Steht ja in der Bibel. Man kann also nicht einmal sagen, dass Gott nicht mit uns redet. Er hat es uns ja längst gesagt... weshalb sollte er uns über dieses Thema auch im Unklaren belassen.

Bei solchen Fragen muss man immer aufpassen nicht in Selbstmitleid zu versinken. Man flüchtet sich gerne in Opferrollen und gefällt sich dann in der Rolle der "Armen" der sich in sein Schicksal fügen muss und nichts dagegen tun kann.

gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 12.09.2014 08:02

Samson?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 12.09.2014 08:00

Und wer bin ich?

Gott hat mich auserwählt. Menschen verachteten mich. Meine Geschichte ist quasi das Gegenteil zu Jona und Ninive. 

Antworten

imanuel

56, Männlich

Neuling

von imanuel am 12.09.2014 08:00

Hallo,

Liebe Ulli ich denke du hast Henoch falls verstanden sie meinte meiner Meinug nach das wir durch Jesus gerechtfertig sind.
Und Gott uns durch Jesus in weissen Gewändern sieht.

Danke Henoch für deine lieben Worte,aber Jesus sagt auch wer mein Wort hört und es nicht tut den wird er nicht vor den
Vater bekennen.
Gott sagt auch ich bin den Gnädig den ich Gnädig bin oder eine sind Berufen und andere nicht und manchmal frage ich mich ob
ich wirklich berufen bin?

Ja ich versuche mich am Kreuz fest zuhalten aber was nutzt es wenn Gott vielcht beschlossen hat das ich gar kein Gefäch zur
Ehre sein soll.

Ich bin mir sicher das es sich alles schlimm anhört was ich schreibe aber es sind Gedanken die mir in den letzten Tagen beim lesen
in der Bibel gekommen sind.

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von Cleopatra am 12.09.2014 07:57

Letzten Sonntag hatten wir eine Predigt zu einem für uns natürlich sehr beruhigten Thema, für Ungläubige aber sehr beunruhigenden Thema.
Die Predigt hatte den gleichen Titel wie das Buch, welches ich anschließend bestellt habe und nun lese.

"5 Minuten nach dem Tod".

Es beschreibt, was direkt passiert. Nicht das Paradies in der Ewigkeit, sondern eben die biblischen Informationen, was wenige Sekunden nach unserem Ableben hier beschreibt.

Es hat mich sehr nachdenklich gemacht und seitdem denke ich oft an die Menschen, die Jesus nicht als ihren Herrn angenommen haben.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 12.09.2014 07:54

Guten morgen, Immanuel,

ich hatte dir vor einiger Zeit mal ein Buch empfohlen, von dem ich ausgehe, dass es dir sehr gut helfen wird, einfach, weil es dir die biblische Wahrheit sagt.
Hast du dir das Buch mal angesehen?

Wenn ich den Titel lese, kann ich nicht ganz schweigen und möchte dir einfach einen wichtigen Tip geben, ja?
Solltest du einen Menschen finden, der Seelsorge anbietet, dann vergewisser dich bitte, dass diese Person eine Ausbildung darin hatte, ja?

Denn Seelsorge bieten viele Menschen an, Seelsorge beinhaltet aber sehr viel. Und mit "falscher Seelsorge" kann man (meiner Erfahrung nach) einfach zu viel unabsichtlich kaputt machen/schechter machen.

Du willst doch raus aus diesen Gefühlen, aus dieser Situation.

Ich kann meine Empfehlung, was das Buch angeht, nur wiederholen, gerne schicke ich dir auch nochmal den Link.

Du kannst mehr, als dir eingeflüstert wird. Du bist Gottes Kind. Gott kann dich benutzen, wo wir schwach sind, zeigt er seine Kraft.

Wir können dir hier keine Seelsorge anbieten. Aber wir können für dich als unseren Bruder beten und vor Gott für dich bitten.

Aber bitte sei bei deinem tiefen Wunsch, einen Seelsorger zu finden, achtsam, ok?

Lg Cleo

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Übersetzungen/ Vater unser

von Pal am 12.09.2014 07:24

Ich denke mir die Lösung liegt in dem Zusatzwort "zum Guten" bzw. "zum Bösen":
Wenn Jakobus schreibt, das ein absolut guter Gott selbstverständlich niemals "versuchen" könne, dann meint er damit, das ER niemals zum Bösen versuchen kann! Denn vom Guten kommt nichts Böses. Genauso wenig wie von Licht Finsternis.

Somit muß die Jakobus-Aussage einen entscheidenden Sinnbezug erhalten. In etwa: Jak 1:13 Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott (zum Bösen) versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand (zum Bösen).

Sollte ich diesen entscheidenen Jakobus-Vers derart mißverstehen, das Versuchungen von Gott sowieso ausgeschlossen sind, dann wäre es ja ein Paradox, das der gleiche Jakobus einen Vers zuvor sagt: Jak 1:12 Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet!

=============

Das Gott jedoch zum Guten versuchen kann, wird aus folgenden Bibelstellen überaus deutlich:

1Mo 22:1 Und es geschah nach diesen Dingen, daß Gott den Abraham versuchte... - nämlich zum Guten und keinesfalls zum Bösen!

5Mo 8:2 Gedenke auch des ganzen Weges, durch den der HERR, dein Gott, dich geleitet hat diese vierzig Jahre lang in der Wüste, daß ER dich demütigte und versuchte, auf daß kundwürde, was in deinem Herzen ist,
5Mo 13:3 so sollst du den Worten eines solchen Propheten oder Träumers nicht gehorchen; denn der HERR, euer Gott, versucht euch, damit er erfahre, ob ihr den HERRN, euren Gott, liebet von ganzem Herzen

Hiob brauche ich wohl gar nicht zu erwähnen. Obwohl der Teufel wirkte, betonte er "DER HERR hat gegeben, der HERR hat genommen!"
Ja, Jesus selbst wurde versucht!
Heb 2:18 denn worin er (Jesus) selbst gelitten hat, als er versucht wurde...
Das waren aber keine "bösen Versuchungen" sondern gute Versuchungen, mit denen Gottvater sein Ziel erreichen konnte, nämlich:
denn dadurch Heb 2:18 ...vermag er (Jesus) denen zu helfen, die versucht werden.

=================

Worum es bei der Vaterunser-Bitte geht, ist mE nicht das Wegbeten von guter Versuchung, sondern das Gebet um die Bewahrung vor solcher Versuchung, die uns einfach überfordern würde. Also in dem Sinn von: 1Ko 10:13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; der wird euch nicht über euer Vermögen versucht werden lassen, sondern wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, daß ihr sie ertragen könnt.

Deshalb bitte ich: "Führe mich nicht in so eine unerträgliche Versuchung, wo ich erliegen werde, weil ich, als Mensch, zu schwach bin!"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2014 07:37.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Übersetzungen/ Vater unser

von Merciful am 12.09.2014 06:12

MichaR schrieb: Wenn Jakobus sagt, das Gott nicht versuchen kann, dann ist das so. Punkt!

Ja, lieber MichaR,

Gott versucht uns Menschen nicht. Darin sind wir uns einig.

So habe ich es in mehreren Beiträgen hier erklärt.

Merciful schrieb: Gott versucht den Menschen nicht. Versucht wird er durch seine eigenen Begierden. => Brief des Jakobus 1, 13-14

Merciful schrieb: Folglich kann die Formulierung '... und führe uns nicht in Versuchung' keinesfalls den Gedanken nahelegen, damit sei ausgesprochen, Gott sei ein Versucher der Menschen.

Merciful schrieb: Ich sagte doch bereits, dass Gott uns nicht versucht. Daher ist die Übersetzung '... und führe uns nicht in Versuchung' also nicht so zu verstehen, als ob wir Gott bitten würden, er möge uns nicht versuchen.

So habe ich dem Jakobus also nicht widersprochen.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5628  |  5629  |  5630  |  5631  |  5632  ...  6722  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite