Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5629  |  5630  |  5631  |  5632  |  5633  ...  6722  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67211 Ergebnisse:

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Witz (der sicher Bekannt ist ?)

von NorderMole am 12.09.2014 00:05

Zwei Yetis gehen im Himalaya spazieren.
Sagt der eine: "Du, ich habe neulich den Reinhold Messner gesehen !"
Der andere erwidert:" Ach, was du nicht sagst, gibt's den wirklich ?" 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 12.09.2014 00:00

Laodizea

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 11.09.2014 23:59

Leuchtenlampenschirmusterkollektionsauswahl

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Seelsorge

von Ulli am 11.09.2014 23:09

Hallo Henoch,

du hast geschrieben...

Gott ist heilig und kann nur einen völlig reinen und vollkommenen Menschen in seine Nähe lassen.

Wie meinst du das, war es nicht Jesus der zu Sünder ging, und kannst du völlig rein und vollkommen in Gottes Nähe gehen???

ich auf jeden Fall nicht, weil ich mich so nicht sehe, rein und vollkommen ist für mich nur Jesus, und kein Mensch.

Vielleicht verstehe ich was falsch?

Viel Segen

Liebe Grüße Ulli

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 11.09.2014 23:08

Cleopatra schrieb: Und nu? Müssen wir uns unbedingt gegenseitig überzeugen..?

Hallo, Cleo,

natürlich kann im Verlauf einer Diskussion der Eindruck entstehen, als ob die einzelnen Teilnehmer an der Diskussion darum bemüht seien, die anderen von ihrer eigenen Auffassung zu überzeugen.

Es ist ja so, dass, wenn wir gemeinsam versuchen, ein Thema zu erörtern, zu klären, dann bringt ein jeder seine Auffassung zur Sprache. Und wenn unterschiedliche Auffassungen da sind, dann ist es doch notwendig, dass man seine Auffassung begründet durch Argumente.

Es sei denn, wir würden vereinbaren, dass eben ein jeder seine Auffassung nennt und wir belassen es dann dabei. Dann hat eben jeder seine Meinung und fertig. Welche der Meinungen dann am ehesten zutrifft, bleibt dann eben offen.

Oder aber wir wollen gemeinsam das Thema, die Frage, den Bibeltext klären, indem wir unsere Meinungen dahingehend prüfen, inwieweit sie wirklich zutreffen oder aber vielleicht der Korrektur bedürfen.

Da müssen wir uns entscheiden. Entweder die Meinungen ohne nähere Prüfung einfach nebeneinander stehenlassen oder aber die Meinungen prüfen und gemeinsam herausfinden, welche Meinung am ehesten zutrifft.

Entscheiden wir uns für das letztere Verfahren, kann es ja ohne Argumente nicht gehen. Dann wird es zwangsläufig immer so sein, dass ein jeder seine Meinung untermauert mit Argumenten, mit Gründen, sodass die geäußerte Meinung für die anderen nachvollziehbar wird.

Es geht dann aber weniger darum, den anderen überzeugen zu wollen. Sondern darum, gemeinsam der Wahrheit ein Stück näher zu kommen.

So habe ich es letztlich für mich hier in diesem Thread empfunden. Ich war überrascht, dass ich auch in meinen besten Bibelkommentaren jene Auffassung fand, die ich selbst noch immer nicht befürworte, da ich selbst die Worte des Paulus nicht so verstehe.

Aber es war für mich ein Gewinn, weil ich dadurch merkte: okay, vielleicht kann man es so verstehen, wie im Bibelkommentar beschrieben und durch Argumente begründet; vielleicht hat Paulus es so gemeint, wie es jene Auffassung aussagt.

Mit diesem Beitrag möchte ich nun also sagen: Wenn wir uns dafür entscheiden, in den Gesprächen den Fragen auf den Grund zu gehen, dann geht dies nicht ohne Darlegung und Formulierung der Gründe, die uns veranlassen, eine bestimmte Auffassung zu vertreten. Denn nur so können wir feststellen, inwieweit eine Auffassung tatsächlich zutreffend ist oder nicht.

Auch bedarf es der Korrekturfähigkeit. Wenn ich von vornherein gar nicht damit rechne, dass ich mit meiner Auffassung und meinen Argumenten auch falsch liegen könnte und ich zudem allen anderen, die nicht meine Auffassung vertreten, schlechte Absichten unterstelle, dann wird eine sachliche, freundliche, konstruktive Konversation beinahe unmöglich.

Merciful

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von song-of-joy am 11.09.2014 21:23

Leuchten-Lampenschirmmusterkollektion 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Seelsorge

von Henoch am 11.09.2014 21:20

Hallo Imanuel,

Du suchst etwas was Du schon hast. Nicht Du wirst zu Gott durchbrechen, sondern ER wohnt in Dir. Näher wird es wohl nicht.

Was Dir fehlt, ist einfach, dass Du verstehst, dass Du nicht nur geliebt bist von IHM, sondern auch vollkommen angenommen, so wie Du bist, also mit Deinen Fehlern.

Manchmal denken wir, wir müssten noch irgendetwas tun, damit das zutrifft. Das stimmt aber nicht.

Gott ist heilig und kann nur einen völlig reinen und vollkommenen Menschen in seine Nähe lassen. Nun ist uns gesagt, wir dürfen bei Gott zur Ruhe kommen. Warum? Na weil wir in Jesus als vollkommen gelten, auch wenn wir es nicht sind. Dies war Jesus Christus so viel Wert, dass er für uns litt.

Nun sieht uns der Vater in Jesus Christus, also völlig rein. Wäre das nicht so, wäre Gott nicht heilig, weil er Sünde in seiner Nähe zuließe. Nein, das wird er niemals tun, deshalb gilt uns das Werk Christi als angerechnet. Wir gelten als völlig rein. Deshalb heißt es ja auch, dass wir in Christus sind! Nun sieht uns der Vatrer so, als wären wir Christus.

Du bist ein geliebtes Kind Gottes, völlig geliebt und völlig angenommen.

Du darfst "Papa" sagen zum allmächtigen Gott. Komm halt endlich in seinen Armen an. Er streckt sie Dir doch schon so lange entgegen. Jesus litt, weil er jedes Hindernis zwischen uns und Gott beseitigen wollte. Wir dürfen zu ihm kommen. ER will unsere Nähe haben, dafür gab er sein Leben.

Jesus sagte immer: Fürchtet Euch nicht. Nach seiner Auferstehung sagte er " Friede mit Euch", also glaub IHM, dass Jesus Deine Gerechtigkeit völlig erfüllt hat. Gott hat nur noch Liebe für Dich.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott wo bist du?

von Henoch am 11.09.2014 21:06

Hallo Micha,

danke, dass Du die wunderbare Gegenwart unseres Herrn so schön in Worte fasst.

Das ist Poesie

Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Cleopatra am 11.09.2014 20:29

Hallo ihr lieben,

oha, schon wieder viel passiert (grundsätzlich seeehr schön, dass das Forum hier nach so wenigen Monaten so lebt).
Ich habe schnell gelesen, was hier geschrieben wurde.

Ja, eines können wir doch wirklich feststellen:
Wir sind doch alle hier, um zu sehen, was die Bibel sagt, hier eben zu dem Thema Gemeindestruktur.
Hätte ich jetzt die Zeit, würde ich gerne einfach mal in einem Beitrag alle Bibeltexte kurz aufführen, in denen es um Gemeindestruktur geht (vielleicht schaffe ich es ja die Tage).
Aber in einem kleinen Punkt, der einfach ein Satz unter soooo vielen ist, darüber wird nun sehr lange geschrieben, ja schon fast gestritten.

Ich selbst habe meine Meinung ja schon geschrieben, was die Ehelosigkeit bei einem Ältesten angeht.
Merciful hier ist gerade ein gutes Beispiel- du siehst es anders und argumentierst.

Wir sind nun also schon einige Seiten lang damit beschäftigt. Ich selbst sehe die Worte wohl so wir MichaR und sehe auch keinen Anlass, meine Meinung hier zu ändern.
Merciful aber wohl auch nicht.

Und nu? Müssen wir uns unbedingt gegenseitig überzeugen..?
Ist diese eine Frage wirklich so emens heilsnotwendig..?
Ich meine, sollte eine Gemeinde vor dieser Aufgabe stehen, so sollte sie doch im Gebet mit Gott diese Fragen genauer betrachten und von Gott zeigen lassen, welche Person die geeigneteste wäre.
Mal so ganz naiv geschrieben.
Gott wird sich sicher nicht in seiner Führung von der Bibel- seinem Wort- widersprechen.

Und daher kann ich Mercifuls (immernoch als Beispiel) Meinung und Sichtweise einach so mal stehen lassen, ohne ihn unbedingt überzeugen zu wollen, wäre auch gleichzeitig sehr dankbar darüber, wenn man die meine Meinung so akzeptiert.

Wir wollen die Wahrheit herausfinden- ja. Aber dieses Thema der Gemeindestruktur ist so komplex. Und wenn sich einzelne User eben in einer Frage nicht ganz einig sind, dann finde ich das hier auch nicht so schrecklich schlimm.

Sorry cipher, dass ich jetzt wieder allgemein schreibe, aber ich bemühe mich und schreibe ja keine Kritik (Scherz)

Micha, ich schreibe dir morgen mal eine kurze PN, ja?
Ciphers Bemerkungen zu einigen deiner Sätze finde ich sehr berechtigt, möchte aber wirklich gerne, dass du dich hier wohl fühlst. Deine erfrischende Liebe zu Gottes Wort ist wirklich viel Wert hier. Vielleicht finden wir ja gemeinsam per PN Wege, wie es dir wieder besser gehen kann, ja?
Sollte es dich hier zu sehr aufregen, dann (bitte versteh es nicht persönlich) mach doch für heute und die Nacht dieses Forum aus und versuche, etwas Abstand zu bekommen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2014 21:08.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist da, wo du ihm am wenigsten vermutest...

von NorderMole am 11.09.2014 18:26

Liebe Tefila,
ist Jesus Wort(Wort Gottes) nicht höher zu bewerten, als Menschenworte, die Du rezitiert hast ?
Ich meine das Gebot: " Du sollst Gott mehr gehorchen, als den Menschen !"
Bekannt geworden ist die Heilung der Blinden ja.
Von den zitierten Folgen, die du anführst, ist in der Bibel nichts bekannt.
Lg Tom 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5629  |  5630  |  5631  |  5632  |  5633  ...  6722  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite