Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5633  |  5634  |  5635  |  5636  |  5637  ...  6722  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67211 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von marjo am 11.09.2014 09:56

Auch ich halte es für wünschenswert, dass ein Gemeindeleiter verheiratet ist und zwar nicht nur "mit Ach und Krach" sondern, so wie es bei 1Tim 3 steht, er seinem Haus gut vorsteht. Aus 1Tim3 abzuleiten, dass ein Diakon und ein Gemeindeleiter zwingend verheiratet sein müssen, halte ich für nicht möglich. Das gibt der Text nicht her. Versteht mich nicht falsch, meine Beiträge in diesem Thread dürften sehr offensichtlich bezeugen, dass ich die aus "einem Haus gut vorstehen" resultierenden Charaktereigenschaften und Situationen für unabdingbar halte.

Man darf nicht außer Acht lassen, dass Paulus den Punkt der Ehe immer anführt, wenn er von Voraussetzungen für Gemeindeleiter schreibt. Wir finden es in 1Tim 3 und in Titus 1, 5-9 . Aus Titus 1,5 können wir entnehmen, dass Titus es auf ganz Kreta so handhaben soll. Gleichzeitig schreibt Paulus auch, wer kein Gemeindeleiter werden soll. Darunter sind Jungbekehrte, Alkoholiker, Streitsüchtige, Geldgierige, Jähzornige und allgemein einen schlechten Ruf haben. Es findet sich nicht "Unverheirateter" darunter.

gruß, marjo 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 11.09.2014 09:40

ob auch Unverherheiratete vom Amt des Ältesten ausgeschlossen blieben.

...wenn man das Wort beim Wort nimmt: - ja! Denn Paulus schreibt dies ausdrücklich so, das Mann einer Frau zu sein hat/ dieses Amt haben kann. Ansonsten nicht, stimmt^^. [und das ist nunmal die Ehe] Also wenn das nicht überdeutlich ist, weis ich auch nicht mehr weiter...Es steht doch überdeutlich und undeutbar da und kann ja nicht noch deutlicher geschrieben werden!  (etwa Tit.1.6)
Frag mich überhaupt was es da zu disktutieren gibt? wir diskutieren doch auch nicht ob es ok war, das Christus für uns am Kreuz starb und nehmen das mit Freuden hin!?


                                                        " Die Liebe freut sich mit der Warheit..." 1.Kor.13 



Da fühl ich mich dem Wort verpflichtet, liebe Geschwister .... und Danke Solana das du treffliche Worte gefunden hast!
Was das verheiratet sein als Prämisse betrifft, so erklärt dies Paulus auch ,-  was er gar nicht müsste -  warum dies notwendig sei! aber sei's drum, möge jeder, der mit reinem Gewissen vor den HERRn trete vor ihm das abwägen, wie er entscheidet, nicht um Menschen zu gefallen, sondern dem HERRn der Herrn und aus Liebe zu ihm und seinem Wort. Damit ist eig. alles gesagt von meiner Seite.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2014 10:03.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist da, wo du ihm am wenigsten vermutest...

von marjo am 11.09.2014 08:53

Wir wissen nicht, wann uns Engel helfen. Ihr Handeln ist für uns in den allermeisten Fällen nicht sichtbar und sie handeln auf Gottes Anordnung hin. Was wir feststellen können ist, dass sie aktiv sind... und natürlich die Dinge, die in der Bibel über sie stehen.

gruß, marjo 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von marjo am 11.09.2014 08:51

Da kann ich dem merciful nur zustimmen.

gruß, marjo 

Antworten

Michael-A

68, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Engel?

von Michael-A am 11.09.2014 08:30

Wie haltet Ihr es mit den Engeln - wann helfen diese Himmelswesen wirklich?
Ich habe da ein sehr interessantes Buch, welches die Engelgeschichte(n) auf Bibel und Jesus hinführt. Aber dennoch lohnt es sich mal Gedanken zu machen, wie gehe ich mit den heiligen Engeln um?
In der Bibel steht sogar, dass wir Menschen höher sind als die Engels.

was ist der Mensch, dass du seiner Gedenkst?

Wahnsinn?

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 11.09.2014 08:25

solana,

ich kam für mich in diesem Thread zu dem Ergebnis, dass es beide Auffassungen gibt, sowohl die, dass die Ehe Voraussetzung sei als auch die, dass die Ehe nicht Voraussetzung sei.

Beide Auffassungen werden vertreten von Menschen, die ich schätze, von Menschen, die Gott lieben und die Schrift gründlich studiert haben, soweit ich das beurteilen kann.

Worin sich die Vertreter der beiden Auffassungen einig sind, dies sind folgende Punkte: 1. Ein Ältester soll nicht mehrere Frauen haben. (Dies war wohl unter den Juden und Griechen damals nicht so unüblich, dass einer neben seiner Hauptfrau noch eine Nebenfrau hatte.) 2. Er soll nicht ein Geschiedener sein, der in zweiter oder dritter Ehe lebt. (Auch dies musste Paulus ordnen und anweisen, da in damaliger Zeit die Juden es gewohnt waren, ihren Frauen einen Scheidebrief geben zu können, wenn sie ihrer überdrüssig geworden waren, um sich dann mit einer anderen Frau zu verbinden.)

Unklar ist für beide Vertreter, ob auch Witwer, die nach dem Tod ihrer ersten Frau nochmal geheiratet haben, durch die Regelung des Paulus vom Amt des Ältesten ausgeschlossen blieben.

Was aber nun auch offen bleiben muss und worin sich die Vertreter der beiden Auffassungen nicht einig sind, ist die Frage, ob auch Unverherheiratete vom Amt des Ältesten ausgeschlossen blieben.

Ich finde, es ist nicht Rechthaberei, wenn ein jeder Argumente für seine Auffassung formuliert. Solange man respektvoll miteinander umgeht. Unschön wird es, wenn eine Partei der anderen vorwirft, sie nehme die Bibel nicht ernst oder sie würde die Worte des Paulus verdrehen etc.

Demut besteht darin, mit der Möglichkeit zu rechnen, dass die eigene Auffassung eben doch nicht dem entspricht, was Paulus meinte bzw. schrieb.

Merciful

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 11.09.2014 07:27

Ja, ja, Hunde und kleine Kinder haben eine gemeinsame Eigenschaft:

manchmal sind sie undicht!

Und heute gehts ans große Aufräumen... Dann sollten heute die Telefonmenschen meiner Anlage den letzten Schliff geben und nach Mittag krieg ich Streicheleinheiten in der Physio. Mein Tag ist wohl zum großen Teil gelaufen. Halt. Viviane kommt putzen.. gut, dass sie einen Schlüssel hat, ich bin ja dann schon weg...

Willy

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Telefonkette

von marjo am 11.09.2014 06:50

Im kommenden Jahr ziehen wir vermutlich um. Dort wird es DSL "satt" geben... falls wird dorthin ziehen, wohin es zurzeit geplant ist. Aber man kann sich tatsächlich an DSL 1.5Mbit gewöhnen, selbst als passionierter ITLer wie ich. Will man einen Film ausleihen, fängt man mit dem Download halt rechtzeitig an. Will man eine Predigt streamen, lässt man dem PC halt genug Vorlauf. Organisieren kann man alles.

gruß, marjo 

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von alles.durch.ihn am 11.09.2014 01:08

Abba Vater

Wünsche allen eine friedliche Nacht..
*rüberwink*




 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von alles.durch.ihn am 11.09.2014 00:23

Ja, hier herrscht mal wieder ein recht rauher Wind.....
Fragt man sich manchmal, wer hier "Herr" ist.

Viel Kraft und Segen euch MA und mal "danke" sag...
lsg, adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5633  |  5634  |  5635  |  5636  |  5637  ...  6722  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite