Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5653 | 5654 | 5655 | 5656 | 5657 ... 6721 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67201 Ergebnisse:
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?
von marjo am 08.09.2014 18:28Huups. Sorry. NACH der Teilung Israels. Er lebte NACH der Teilung Israels.
Tschuldigung, für die Verwirrung. Fiel mir erst jetzt auf.

Ulli
Gelöschter Benutzer
von Ulli am 08.09.2014 18:06Hallo,
ich rate mal, Nathan
so viel über Könige in der Bibel habe ich noch nie gelesenaber ich suche weiter.
Zuerst dachte ich an David, und sah Goliath als hoher Beamter, hihi.
Viel Segen
Liebe Grüße Ulli
von jonas.sw am 08.09.2014 18:00...also vor Salomo...und nach Moses....
Sprueche8
Gelöschter Benutzer
marjo
Gelöschter Benutzer
Sprueche8
Gelöschter Benutzer
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Übersetzungen/ Vater unser
von Merciful am 08.09.2014 16:19Und was möchtest du nun damit sagen?
Ich sagte doch bereits, dass Gott uns nicht versucht. Daher ist die Übersetzung '... und führe uns nicht in Versuchung' also nicht so zu verstehen, als ob wir Gott bitten würden, er möge uns nicht versuchen.
Jene Übersetzung ist richtig. Falsch ist hingegen die Schlussfolgerung, die manche ziehen, wenn sie diese Worte lesen oder hören.
Ich denke, ich ziehe mich nun so langsam aus diesem Thread zurück. Es ist ja alles gesagt.
Merciful
Sprueche8
Gelöschter Benutzer
von Sprueche8 am 08.09.2014 15:52Luther selbst sagte sinngemäß: "Eigentlich wäre die korrekte Übersetzung: Und führe uns nicht in Anfechtungen." Aber da das Wort damals nicht geläufig war, wählte er Versuchung. Natürlich kann GOTT uns in Anfechtungen führen, nämlich dann, wenn ER etwas erwartet oder tut was wir nicht erwarten oder wollen. Dann können Anfechtungen entstehen. Aber in Versuchung führt ER nicht, wie Jakobus es sagt, sondern der Mensch wird von sich aus versucht.
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 08.09.2014 15:47wei du selbst gesagt hast, und Jakobus richtig zitiert hast, lieber Merciful, ist es ausgeschlossen, das Gott uns versucht, das soll eben kein Mensch jemals sagen, das sei so nicht recht.
Gott kann gar nicht zum schlechten versuchen, wie ich schon schrieb, das wäre völlig gegen seine Natur!
Das zu beten, also ihn zu bitten uns nicht zu versuchen ist quasi ein Absurdum - sogar und um so mehr, wenn wir so beten sollten.
Jakobus sagt dazu prinzipiell das das Unsinn ist.
Aber das wird hier Rabulistik pur, meine ich. Es sollte uns mE. nicht ums Rechthaben gehen, sollen wir doch nicht gleichförmig dieser Welt sein, oder?
Jeder kann ja beten was er meint. Ich für meine Wenigkeit benötige das Vater-Unser nicht um mit ihm zu beten, und wenn ich in Versuchung bin oder komme bete ich das er mir hilft.
Denke so passt das auch^^.
Somit halte ich mich da nun raus, Wortstreit bringt nichts...
(Wäre ja nebenbei auch traurig, wenn wir nur vorgefertigte Gebet sprächen und kein Indiz für neues Leben mE. Das Vater-Unser ist nur ein Beispiel zu beten und zeigt gut das richtige Prinzip/Haltung auf, wie ewa dein Wille, dein ist das Reich...)
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 08.09.2014 15:40Lieber Merci
ich verstehe dich nicht ganz
aber darum bitten wir doch nicht , bewahre uns vor einer Versuchung oder bewahre uns vor Versuchungen...
wir bitten doch . führe uns nicht in Versuchung.. Wir bitten auch nicht ´´führe uns in einer Versuchung´´ also das wenn wir in eine Versuchung hineigeraten sind das er uns dennoch führt im Sinne von leiten .. Um das alles bitten wir nicht...
man könnte statt Versuchung auch darum bitten das er uns keine Grube gräbt..
z.b. dann so: Und grabe uns keine Grube...
oder: bitte bring uns nicht zu den Mördern
oder : bitte bring uns nicht vom Glauben weg
das heißt doch nicht dann, das er uns davor bewahren soll , sondern wir bitten darum das er sowas nicht mit uns macht.. . Aber ist das nicht etwas paradox um sowas zu bitten ?? Seit wann fragt man sich doch dann , gräbt Gott eine Grube, sodass Mensch dort hineinfallen kann.. oder seit wann bringt er Menschen in Versuchung?? Das ist doch alles dem Teufel zu zu schreiben ..
wenn jemand anders der das Gebet nicht kennt, solche Sätze hört, der denkt sich doch gewiss , was muss das für ein schlimmer Gott sein, der Menschen in Versuchungen bringt, der denen eine Grube gräbt..der sie sogar vom Glauben wegbringt usw und so fort... Ich habe es etwas krasser dargestellt damit ich besser verstanden werde..
aber möglicherweise das ich dich falsch verstehe, dann tut mir leid mein Text.
LG