Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5683  |  5684  |  5685  |  5686  |  5687  ...  6464  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64632 Ergebnisse:


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von tefila am 27.07.2014 13:48

Tefila fragte: Wie bringst du das denn zusammen mit Vers 22, dass Zungenrede ein Zeichen für die Ungläubigen ist?

Pal antwortete: 1Ko 14:22 Darum sind die Zungen zum Zeichen nicht den Gläubigen, sondern den Ungläubigen; die Weissagung aber nicht den Ungläubigen, sondern den Gläubigen.

Pal legte so aus: Ich meine hier geht es um 2 Sorten von "Zeichen" ein Zeichen den Verlorenen zum Verlorensein. (Ein "Geruch" des Todes zum Tode.) 1Ko 14:21 Im Gesetz steht geschrieben: «Ich will mit fremden Zungen und mit fremden Lippen zu diesem Volke reden, aber auch so werden sie mich nicht hören, spricht der Herr. Also ein symbolisches "Wahr-Zeichen" des Verderbens! - Ihr könnt und werdet Gott nicht hören!


Lieber Pal,

in der Bibel steht, dass die Zungenrede (in existierender Sprache, denn sonst könnte man es ja nicht prüfen) ein Zeichen für die Judenchristen war, dass der Heilige Geist auch auf die Heidenchristen kam.

Hierzu die Belegstelle:ApG 10,45-46:
Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde; denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen.

Hm, auf deine Antwort habe ich mal den Ausleger zu Rate gezogen. Und dort steht sinngemäß, dass das Argument zu 1. Kor. 14,22 ist, da Gott das Zungenreden ja zum Zeichen für die Ungläubigen gemacht hat, sie es nicht ständig in den Zusammenkünften der Gläubigen benutzen sollten. Und dann noch in dieser unordentlichen Weise. Es wäre besser, wenn sie weissagten, denn die Weissagung ist ein Zeichen für die Gläubigen, ...nicht für die Ungläubigen.

Frage an dich: Wenn du dein Zungengebet praktizierst, gehe ich mal davon aus, dass du aber ungefähr weißt, was deine Worte sagen sollen, also welchen Sinn sie haben. z.B. dass du staunst, wie wunderbar Gottes Schöpfung und sein Handeln ist - und so glücklich anbetend vor ihm im Gebet bist. Vielleicht aber fließen auch mal ein paar Sorgen ein, ohne eine Idee, wie die zu lösen wären, dass du deine Sorgen quasi unsortiert dahinstammelst (istjetzt nicht negativ gemeint das Wort). Ist das richtig, dass du in etwa den INHALT deines Zungengebetes weißt??

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 27.07.2014 13:42

Viele Jahre führte ich meine eigene Drechslerei/Antikschreinerei. Da brachten Menschen ihre Familienstücke zum restaurieren. Manchmal dachten sie, sie hätten kostbare antike Schätze. Leider war das oft nicht der Fall. Habe ich selbst mal ein Stück nachgebaut, weil es mir besonders gut gefiehl, habe ich das immer auch als Replika bezeichnet, d.h. an einer Rückwand gestempelt mit Baudatum. Das passte manchen Leuten nicht. Sie hätten doch gern mit dem "alten Stück" geprahlt, dem Schnäppchen, das sie da gefunden hatten...

Der Spiegel grüßt. Sind wir ganz ehrlich? Oder möchte ich nicht auch mal ein wenig besser dastehen als ich eben mit meinem Leben bin?

Den Titel, den mir ne Bank hier mal zuteilte habe ich nie benutzt. Wäre ja ne Anmaßung gewesen... Mein Sohn hatte die genaue Anschrift angegeben: Martin Minder, bei W. Hefti Drechsler... Die Antwort ging an Martin... bei Dr.Echsler und W. Hefti...

Wir wollen doch ganz echt sein, damit wir mit Gott und Jesus auch Gemeinschaft haben können.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2014 13:44.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von alles.durch.ihn am 27.07.2014 13:37

Ihr Lieben, ich hatte kaum Zeit noch mitzulesen, geschweige denn zu schreiben, stelle aber gerade fest, dass es sich wieder, wie so oft, im Kreise dreht. 
Nun stehen uns mehr als 10 Seiten für einen Thread zur Verfügung - das muss wohl (aus)genutzt werden...

Ich will gewiss nicht nörgeln - oder vielleicht doch, warum eigentlich nicht.. *lach* - aber ich finde, es sind gute uns reichhaltige Argumente gefunden worden, die sich bspw. gegen das "Nachhintenfallen" aussprechen, ebenso finde ich es ersichtlich und erwiesen, dass man "klaren Verstandes" bleiben sollte, sprich, verstehen, was man betet, statt zu brabbeln "nur" um sich wohlzufühlen.. Ich fühle mich in meines Papa's Armen unendlich wohl, da gibt es keine Steigerung, wenn man die braucht, frage ich mich wozu und ob das "von Papa kommt". Das schon angesprochene Video "Zungenreden" von R.Liebi belegt das eindeutig und wunderbar finde ich. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich dem nich versperrt, weil man nicht auf "Bananen" verzichten will (kann?).

Lieber Pal, du weißt, dass ich dir vor einigen Jahren noch zugestimmt habe und vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass es hier im Forum war, wo ich mich von meiner Ansicht "bekehren" konnte. Es ist wirklich eine Bereicherung, wenn man gemeinsam im Glauben wachsen und auch mal sein "Recht" aufzugeben vermag, glaube mir.. :- )

Schau mal, als ich zum Herrn kam, war mir klar, dass ich meine "geliebten Yogaübungen", die mir körperlich guttaten, nicht mehr ausüben konnte, auch wenn es Menschen gibt, die dies als Sport deklarieren - man müsse ja nicht meditieren usw. Ich bin dankbar, dass Gott mir half darauf zu "verzichten" und ich jetzt super ohne leben kann, weil ich weiß und erlebe, dass man die Übungen des Yoga ebenso wenig von seinem Ursprung trennen kann, wie eben das "Brabbeln"
usw.

Ich kann mir denken, dass jetzt ein laaaanger Vortrag über "Bananen" kommt, bestückt mir den "passenden" Bibelstellen.. Aber ich bleibe, wie Henoch bei meiner "Ananas", die mindestens genauso nahrhaft und lecker ist, denn "Bananen" bringen mitunter Verstopfungen mit sich..   

Allen liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Rapp am 27.07.2014 13:05

Ja Micha, es ist sehr schwer Liebe zu finden, wenn ich deine Worte lese.

Tut mir leid, aber das musste nun raus. Bis jetzt wurde mein Kopf noch dort belassen, wo er schon sehr viele Jahre war. Ob sich das nun ändert?

Willy, der sich heute vieles, nur nicht gerade wohl fühlt...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 27.07.2014 12:43

Salomo war der Sprößling aus König Davids Ehe mit Bathseba. Ihr Sündenfall war gesühnt, ihr erstes Kind war gestorben, und nun kam der Thronfolger, sozusagen die Zukunft, genau aus dieser Verbindung.

Dieses Kind hatte bereits vor seiner Geburt eine besondere Berufung auf seinem Leben.
Er war ein "Jedidja", ein Liebling des HERRN!
Aus der tiefen Buße war sozuagen ein "Neuanfang von Versöhnung und Friede" entstanden:

1.Chr. 22,9-10: „Salomo wird sein Name sein, und Frieden und Ruhe werde ich Israel geben in seinen Tagen ...er soll mir Sohn und ich will ihm Vater sein."
2.Sam. 12,24-25: Und sie gebar einen Sohn, und (David) gab ihm den Namen Salomo. Und der HERR liebte ihn. Und er sandte durch den Propheten Nathan hin; und der gab ihm den Namen Jedidja um des HERRN willen.
Neh. 13,26: Einen König wie (Salomo) hat es unter den vielen Nationen nicht gegeben. Und er war geliebt von seinem Gott, und so hatte Gott ihn zum König über ganz Israel gesetzt.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 27.07.2014 12:32

Nachdem wir uns in dem Thread über >Esoterik und Christentum< über manche Geisteswirkungen austauschten, bekam ich einen Impuls euch etwas über König Salomo zu schreiben. - Falls ihr möchtet. -

An seinem Beispiel wird mir nämlich sehr schön deutlich, was eine Gottesgabe beinhaltet.
Weder "Freifahrschein" noch Heilsgewißheit sondern VERANTWORTUNG!
Ja, eine Begabung kann sogar einen hohen Tribut verlangen und dem Gabenträger sogar (im schlimmsten Fall) zum Verderben führen.

Wobei ich damit nicht beabsichtige von der anderen Seite vom Pferd zu fallen, um die wunderbaren Gaben zu meiden...

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von solana am 27.07.2014 11:47

Oh ja, die Augen - auch so ein Thema, das einem ganz schön zusetzen kann. 
Wenn man nicht richtig sieht, ist es schwer, enstpannt zu bleiben und sich wohl zu fühlen.
Ich wünsche dir ganz schnelle Besserung, lieber Willy!

Bei mir geht es langsam, aber stetig immer besser.
Inzwischen habe ich mich auch auf den Heimtrainer getraut und "Inline-Radfahren" genossen. Das geht unerwartet gut; viel besser als Laufen.
Nur zum Abend hin bin ich manchmal soooo müüüde, dass ich denke, ich schaffs nicht mehr bis in Bett ...  (ging dann aber doch ), obwohl ich eigentlich doch gar nicht so übermässig viel getan habe ....

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, gute Erholung und eine gesegnete neue Woche mit vielen schönen Erlebnissen.
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von MichaR am 27.07.2014 11:15

Das hier jeder jedem wild die Hände auflegt, wie in manchen Kreisen üblich entbehrt auch jedweder bibl. Grundlage. Das sollte etwa nach Jakobus die Ältesten tun, so es denn welche gibt. (auf die man ja meist meint verzichten zu können, oder sie - wieder unbiblisch - wählt nach sonst was für kriterien, aber nicht nach der Schrift erkennt!(Titus, Timotheus gibt genauestens Auskunft)

Aber man weis ja gar nicht wo man anfangen soll, bei so viel Durcheinander.... Jetzt sollten sich mal wieder alle wieder setzen und zur Ruhe kommen und ihre Bibel hernehmen und studieren. Am besten mal für ein bis zwei Jahre und dann die Dinge neu bewerten.
(Man kommt ja kaum nach zu antworten was alles unbiblisch und tw. unsäglich ist und dann nicht selten die schlimmsten Lehren und Predigten bei rauskommen, ja, sogar manche zum Selbstmord führen, weil sie "keinen Glauben hätten" oder verloren gehen könnten oder dem Geist gelästigt hätten oder sonst was....völlig unsägliches Durcheinander) Ist es denn keinem in diesen Kreisen eine Lust seine Worte zu leben, ihn damit zu ehren, und Liebe zu ihm zu erweisen, indem ich tue, was der Geliebte sagt? Ist das denn soo schwer?

Dennoch sehr herzliche und liebevolle Grüße und Freude am Lernen und studieren von den Worten Jesu und seinen Aposteln - "Dein Wort ist meine Lust..." "Dein Wort ist meine Freude", ich verzehre mich nach deinem Wort..." "Deine Ordnungen sind mein Sinnen Tag und Nacht".

Jesus sagt, "glückseelig, wer sich nicht an mir stößt/ärgert" "wer mich liebt, tut was ich euch sage"

Die Gnade des HERRn sei mit allen!
LG
micha 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2014 11:17.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von sylvaki am 27.07.2014 10:33


Hallo Willy,

hab mich schon gewundert wo Du abgeblieben bist.
Schön, dass Du mal wieder reingeschaut hast.
Gute Besserung deinen Augen und gute Gewöhnung
an die neue Brille.

Uns allen wünsche ich einen schönen Sonntag
mit spürbarem Segen vom Herrn.

Sylvaki

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von sylvaki am 27.07.2014 09:45


Losung und Lehrtext für Sonntag, den 27. Juli 2014

„Unrecht Gut hilft nicht;
aber Gerechtigkeit errettet vom Tode."
(Sprüche 10,2)

 

„Zachäus trat vor den Herrn und sprach:
Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz
gebe ich den Armen,
und wenn ich jemanden betrogen habe,
so gebe ich es vierfach zurück."
(Lukas 19,8)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5683  |  5684  |  5685  |  5686  |  5687  ...  6464  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite