Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5706  |  5707  |  5708  |  5709  |  5710  ...  6443  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64427 Ergebnisse:


NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?

von NorderMole am 20.07.2014 11:54

Ich lese keine Onlinebibel. Die Möglichkeiten der Manipulation ist mir zu groß !

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Die Seele des Christen

von WhiteEagle am 20.07.2014 11:51

Ich bleib mal beim "Interface ", weil mir der Gedanke gefällt. Wenn es nun auf der Glaubensebene ebenfalls Stimmungsmacher gibt, wäre es dann verwerflich? Oder ist z.B. Lobpreis nicht genau das? Sollen wir nicht genau damit unsere viel gelobte Nüchternheit mal über Bord werfen, um mit unserem ganzen inneren und äußeren Wesen Gott zu ehren?


Hallo Stefan,

selbstverständlich ist die Seele bei der Auferstehung dabei. Die Seele ist Mittler zwischen Geist und Leib und also dem Geist untergeordnet und dem Leib übergeordnet. Ohne Seele kann kein Leib auferstehen. Deshalb sind die Doktrinen der Zeugen Jehovas und Siebenten Tags Adventisten grundlegend falsch, die behaupten, die Seele sterbe mit dem physischen Körper.

Als seelische Wesen sind wir unfrei, d.h. wir beschäftigen uns nur mit dem was uns Lust macht. Andererseits wehren wir ab, was uns Unlust bringt bzw. geben etwas nach, dem was Unlust bringt, um größere Unlust zu vermeiden.
Zum Beispiel geht jeder morgens auf Arbeit, obwohl er lieber im Bett (das wäre seine Lust) bleiben wiürde. Er tut also etwas, wozu er im Moment keine Lust hat, um größere unlust, die ihm entstehen würde, wenn er weniger Geld bekäme, zu entgehen.
So funktioniert das gesamte menschliche Leben. Um Veränderungen im Leben hervorrufen zu können, muss also das objektiv Gute lustbetont werden und das objektiv Schlechte unlustbetont, damit derjenige der objektiv Schlechtes liebt davon abkommt.
In diesem Sinne ist es geradezu notwendig, dass wir alles unternehmen, um von Gott wirklich begeistert zu sein. Und wenn  man an die Fussballweltmeisterschaft zurückdenkt, dann hat man bei vielen Christen eine Begeisterung gesehen, die sie für die göttlichen Dinge nicht aufbringen.

Dass, was  uns am meisten begeistert, ist unser subjektiver Gott!

LG,
White Eagle 

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von sylvaki am 20.07.2014 11:45






Guten Morgen ihr Lieben,

der Umzug ist gut gelaufen, meine Möbel sind alle in der neuen Wohnung.
Es ist noch nicht alles zusammengebaut, aber immerhin an Ort und Stelle.
Die Jungs haben mir unglaublich leid getan, dass sie bei dieser Hitze
die Sachen hochschleppen mussten, aber sie haben sich wacker gehalten.

Jetzt kommt die Zeit fürs Auspacken und Einräumen, das mach ich
recht gerne, es ist etwas kreatives den richtigen Platz für alles zu finden.
Gestrichen ist nun auch, eine Wand im Wohnzimmer ist beerenfarbig :o)
sieht sooo lecker aus - ich mach mal ein Foto nächste Woche und zeigs euch.

Die letzten beiden Tage waren sehr anstrengend und heute und morgen
ist Ausruhen angesagt.

Einen schönen Sonntag wünsche ich uns allen.

SegensGrüße

Sylvaki

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 11:40

milli:
schade würd die antworten auch gerne dazu lesen.
vom thema ab ?
find ich nicht
gehört ja irwie dazu

Naaa, gut, wenn es erlaubt wird, dann gehe ich Andes Antwort Abschnitt für Abschnitt durch, so gut ich kann.

Ande:
Das müßte ich dann so verstehen, dass jede Gabe ein Geschenk Gottes an die Menschen ist - Satan diese aber an Menschen weitergeben darf als eine Gabe von ihm?! Das wäre insich ja paradox, denn von Gott kommt nur Gutes (alle gute Gabe kommt von Gott) - wie kann dann Satan das Gute von Gott weitergeben und es ist dann Böse? Es sei denn, dass wirklich jede Gabe, die ein Mensch "besitzt" von Gott kommt, das, was er damit aber anfängt, wenn er diese nicht in Gottes Sinne einsetzt, eben Sünde ist?

Hallo Ande,
Gott hat alle seine Geschöpfe mit Begabungen ausgestattet. Satan war ein Cherub, das sind die mächtigsten Engel, die er erschaffen hat.
Lies mal in Hiob, was Satan alles kann.
....und darf!!!!!!

Gott erlaubt Satan, uns zu sieben wie Weizen  siehe da LK 22,31 - klick. Er tut das, um zu sehen, ob wir ihn über alles lieben und auch, damit wir sehen, wo etwas anderes unser Herzensanliegen ist, als er selbst.
So kann man statt nach dem Herrn auch nach Geistesgaben verlangen.

Sünde ist schon, ein Recht über die Geistesgaben haben zu wollen, um sich selbst ausgezeichnet zu erkennen, oder um das zur Aufgabe in Eigenregie zu machen. Gott begleite und segne mich auf MEINEN Wegen. Das ist Sünde.

Etwas ist nur dann gut, wenn es der Verbreitung und der Vertiefung des Evangeliums dient, alles andere ist nicht unbedingt böse, aber eben nicht gut.

Es gab einen Zauberer, der wollte in Eigenregie über den heiligen Geist verfügen, was sagte Petrus?

Apg. 8

18 Als aber Simon sah, dass der Geist gegeben wurde, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an

19 und sprach: Gebt auch mir die Macht, damit jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfange.

20 Petrus aber sprach zu ihm: Dass du verdammt werdest mitsamt deinem Geld, weil du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt.

21 Du hast weder Anteil noch Anrecht an dieser Sache; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen vor Gott.

22 Darum tu Buße für diese deine Bosheit und flehe zum Herrn, ob dir das Trachten deines Herzens vergeben werden könne.

Fazit, die Geistesgaben begleiten unseren Dienst dann, wenn Gott will. Nicht dann, wenn wir meinen, sie einsetzen zu wollen.
Wir sollen nicht imponieren, sondern dienen.

Und wichtig, Gottesdienst ohne Unterordnung unter den Herrn ist wie Zaubereisünde!!! 
 
1Sam 15,23 Denn Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du des HERRN Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, dass du nicht mehr König seist.

Ich antworte Dir auf jede Farge in einem eigenen Post, sonst wird das zu lang, ok? So nach und nach, sonst wird es mir zu viel, ja?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 11:51.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Die Guten und die Schlechten

von tefila am 20.07.2014 11:39

Cleo: Wenn wir allerdings immerwieder reflektert bekommen, dass es "lieblos" und "hochmütig" verstanden wird, ok, ich selbst würde mir dann wirklich irgendwann Gedanken machen, woran das liegt, denn vielleicht gebe ich da auch falsche unbewusste Signale und ich habe nicht vor, meinem Gegenüber vor den Kopf zu stoßen. ....Liebe Tefila, gibt das die Antwort zu deinen Anmerkungen?

Ja, danke liebe Cleo, das habe ich gut verstanden und da hast du auch wieder Recht.

Kennst du 1. Joh. 2,10? Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und durch ihn kommt niemand zu Fall.

Ich hatte das mal so verstanden, dass wir unter Geschwistern - wenn wir es eben in LIEBE und nicht in Hochmut meinen, ruhig mal "ein Sätzchen sagen dürfen", das auch mal schärfer klingen kann...und meinem Bruder/Schwester in Jesus wird das nicht gleich niederreißen im Glauben.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Die Seele des Christen

von tefila am 20.07.2014 11:29

Ich schließe mich den meisten Gedanken hier an, aber es wäre schön, wenn wir das Geschriebene dann noch - wie solana sich die Mühe gemacht hat, mit Bibelstellen untermauern würden.

Die Frage war jetzt, ob nur der Geist "aufersteht".

Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. (Pred. 12,7)

Jesus rief: "Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist!", (Lk 23,46)
aber auch Stefanus rief es und David sagte es so:

Stefanus rief:" Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!"  (ApG 7,59)

David sagte: In deine Hände befehle ich meinen Geist..! (Ps. 31,6)

Ich verstehe es so, dass der Geist dann bei Gott ist und später einen Auferstehungs-/ Herrlichkeitsleib bekommt.


Was ist die Seele?

Ich verstehe es so, dass die Seele mein lebendiges "Ich" ist.

Errette meine Seele vom Schwert (Ps. 22,21)

Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm (Hebr. 10,28)

und viele andere Stellen mehr, wo man Seele ohne weiteres mit "ich" ersetzen kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frage dazu, die ich schon so lange habe:

Vielleicht kann mir aber im Zusammenhang mit diesem Thema jemand sagen, wie er Mt 10,28 versteht..., ohne daraus gleich das Thema Hölle zu machen:

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

O.k, das bedeutet aber wenigstens, dass der Geist des Menschen bleibt - in der Hölle...ohne Auferstehungleib. Aber wieso ist die Seele des Ungläubigen nicht mit dem Leib tot, wenn die Seele doch das "Leben" oder das "lebendige ich" ausmacht?








Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von sylvaki am 20.07.2014 11:27


Losung und Lehrtext für Sonntag, den 20. Juli 2014

„Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz;
und Hochmut kommt vor dem Fall."
(Sprüche 16,18)

„Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert,
und die Sünde, die uns ständig umstrickt,
und lasst uns laufen mit Geduld
in dem Kampf, der uns bestimmt ist."
(Hebräer 12,1)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 11:49.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?

von cipher am 20.07.2014 11:27

Meine Papierbibel ist eine Gebrauchsbibel. Hier Notizen am Rand, dort ein Unterstrich, Notizen hinten und vorne, Farben. Aber im täglichen Leben lese ich inzwischen meine PC-Bibel in verschiedenen Übersetzungen und nutze eine Volltextdatenbank, um mir zu einzelnen Stellen oder Bereichen Notizen zu schreiben, Gesprächsnotizen aus dem Hauskreis, kluge Sätze aus dem Web, Kommentare zu einzelnen Stellen oder ganzen Büchern, Links zu Videos oder mp3's.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?

von Merciful am 20.07.2014 11:21

In meiner Bibel bzw. in meinen Bibeln markiere ich nichts.

Nach meiner Überzeugung wird die Effektivität des Lesens und Verstehens durch Markierungen nicht erhöht.

Texte, die mir im Laufe der Jahre besonders wichtig wurden, finde ich auch ohne Markierungen.

Ich sehe es auch so: Gibt man einem Vers eine bestimmte Farbe, so hat man ihn quasi in eine bestimmte Schublade abgelegt.

Dieser Vers erscheint dann für immer in dieser Farbe. Und so habe ich ihn dann meinem System eingeordnet.

Was aber, wenn die Bibel nicht so wirklich in mein System passt?

Wenn überhaupt, würde ich Unterstreichungen nur sehr spärlich setzen und auch nur mit Lineal.

Ich würde auch nicht spontan einem Vers eine Färbung geben, sondern lieber noch einmal einige Wochen darüber nachdenken und prüfen.

Von der Optik her ist es mir ohnehin wichtig, dass die Bibel in einem nahezu perfekten Zustand ist.

Würde ich auch nur einen Vers ohne Lineal unterstreichen, könnte ich diese Bibel nicht mehr verwenden, sondern müsste mir eine neue kaufen.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Die Seele des Christen

von cipher am 20.07.2014 11:19

StafeanS schrieb: Wenn es nun auf der Glaubensebene ebenfalls Stimmungsmacher gibt, wäre es dann verwerflich?
Die Seele in bestimmte Stimmungen zu vesetzen halte ich nicht grundsätzlich für verwerflich. Sowohl eine kleine Melancholie als auch eine "Hochzeitsfreude" ist sicher nichts Verkehrtes. Wenn aber, was Du ansprichst, beispielsweise im Lobpreis Menschen - ich drücke es mal so aus, wie ich es schon empfunden habe - "besoffen" gemacht werden (sollen), dann halte ich es für falsch, denn solche ekstatischen Stimmungen sind nach meinem Empfinden Seelenfutter, kein wirklicher Lobpreis. Ebenso, wenn man seine Seele mit Sorgen zerquält und ganz vergisst, welchen Herrn man hat. Da ist es für den Satan nicht so schwer, ein Einfallstor zu finden, denn er geht ja umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er sich "schnappen" kann. Deswegen auch die Mahnung Paulus': Seid nüchtern und wachet.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5706  |  5707  |  5708  |  5709  |  5710  ...  6443  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite