Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5708  |  5709  |  5710  |  5711  |  5712  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67559 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von MichaR am 06.09.2014 09:46

hallo jjob,

du hast meinen vorherigen Post aber gelesen, den ich dir geantwortet habe, oder??

Wie dem auch sei, ich geh mal auf ein paar Dinge ein, die mir aufgefallen sind:

wer das level der neugeburt geschenkt bekommen hat, der erkennt sehr ploetzlich und intensiv die wahrheit, die von gott kommt.
Level?? ME. ist das ein neues Leben, kein Game oder etwas mystisches, was meinst du mit Level? <-- das befremdet mich, ehrlich!

es ist kein raum mehr fuer individuelle egoistische denkweisen. dienen in jeglicher form wird gefordert.
naja ob man es nun egoistisch nennt oder eigene Wünsche, doch, ich meine schon das diese, wenn wir zuerst bei allem nach Gottes Reicht trachten,- ("automatisch") hinzugefügt werden! /uns gegeben werden, denn wir dürfen und haben weiterhin -seien wir doch ehrlich- Wünsche und Bedürfnisse...

die warnung ergeht hinsichtlich dessen, welchen status gott im leben jedes einzelnen einnimmt. auch ich hatte mal geglaubt, ein glaeubiger christ zu sein, und dann kam gott, hat alles weggewischt und mir gezeigt, was sache ist.

Status?? also ich habe eine persönliche Beziehung .... mit dem Vater der Lichter und dem Herrn der Herrlichkeit, mit Jah und Jesus Christus, wenn man so will,- wobei beide eins sind! Christen sind iwi immer gläubig, meine ich oder? wobei es klar darauf ankommt nicht mit dem Verstand zu glauben, sondern mit dem Herzen (vgl. Römer!)

Gott wieder klein geschrieben, also wenn du so erleuchtet und Gottesfürchtig bist, nochmal, lieber jjiob dann würde ich Gott schon groß schreiben und vor Jesus ein Herr setzen, das müsste machbar sein, oder?
Ich habe nichts gegegen ansonsten permanente Kleinschreibung, die Amis tun das ja auch weitgehend, aber es erschwert das Lesen. Ich habe dies früher auch getan, es mir dann aber als "Faulheit" abgewöhnt und wollte meinen Lesern ein leserlicheres Schriftbild liefern - Aber das muss klar jeder selbst wissen^^

darum jagt nach gottes wohlwollen und verliert euch nicht in de suempfen dieser welt
nach Gottes wohlwollen jagen? wo steht das denn? Also wir sollten nach dem trachten was oben ist (Kol.) das kommt dem nahe...
Wobei wir sein Wohlwollen nur durch einen bekommen, der heist Herr Jesus Christus - er macht uns angenehm vor Gott (dem Vater)

wo bitte meinst du, das wir uns in den Sümpfen dieser Welt verlieren, bitte? 
oder hast du das nur so geschrieben, ohne Bezug auf bestimmte Themen??

Sorry, das ich deinen Text etwas zerfleddere, aber mir war es doch wichtig auf alles einzugehen, was mir etwas "fremd" vorkam bzw. was Klärungsbedarf hat.

Überhaupt macht es den Eindruck, das du - sorry - uns hier was "hinpfefferst" und dann gleich wieder offline bist - also nur kurz was schreibst ohne unsere Antworten oder Fragen zu lesen und dann gleich wieder weg bist... Machst du das immer so?

Diese Zeilen sind nun durchaus freundlich und liebevoll geschrieben, Lieber jjob (soll das Hiob heissen btw.?)

Wie schon mal geschrieben, lies dich doch vllt. erstmal bischen hier ein und lerne uns erstmal kennen, bevor dur mit Haubitzen auf Spatzen schießt*², was meinst dazu?

Die Gnade sei mit allen!

Micha

es liest sich halt so aggressiv! =freundliche  Rückmeldung!


@Cipher, ich denke, sorry, wenn ich dazu meinen Senf abgebe, das Cleo es gut gemeint hat und eben mal schnell aufgeräumt hat, bevor es zum chaos kommt. Ich kenn das, bin selber Mod in nem 50.000 User-Forum.
Dennoch hat Cipher Recht, liebe Cleo: die Aufgabe der Admins oder der Leitung ist eher im Hintergrund, die Mods wären hierfür zuständig.
Aber wie Cipher sagt, das sollte man mal intern klären.
Prinzipiell steht Cleo aber auch dieses Recht zu, das sollte man nicht vergessen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 09:55.

jjob
Gelöschter Benutzer

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von jjob am 06.09.2014 09:43

du verrennst dich etwas im sammeln der bibelstellen.

aber grundsaetzlich eins. im hebraeischen gibt es drei verschiedene wierter fuer die "deutsche"  seele.

ein mensch hat zwei sterbiche seelen, nennen wir sie mal tag und nachtseele, oder verstand und bauchgefueh, oder bewsstsein und unterbewusstsein.

wobei das unterbewusstsein die plattform ust, mut der gott zu uns spricht.

und dann gibt es noch eine dritte unsterbliche seele bei neugeborenen christen, die nach dem irdischen tod zum vater kommt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 10:22.

jjob
Gelöschter Benutzer

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von jjob am 06.09.2014 09:34

genau das kann nan sagen. wer im echten glauben zu jesus christus findet, der wurde gezogen und ist auserwaehlt.

ein natuerlicher fleischlicher mensch ist gar nicht in der lage, zu gott und christus zu finden, denn er lebt in krieg mit gott. er ist suender,  kann keine suendenrechtfertigung fuer sich in anspruch nehmen.

nur gott kann diesen kreislauf durchbrechen, in dem er einem totgeweihten menschen die hand zur versoehnung entgegen streckt. aber nach seiner souveraenitaet nur denjenigen, due er vorherbestimmt hat.

kann gott seinen plan aendern, indem er den ton zur unehre im einzelfall umformt zu einen tonscherben der ehre?

ich weiss es nicht, aber bei gott ist nichts unmoeglich.

es gibt m at ein bespiel, wo sich gott umstimmen laesst. das gibt denen berechtigte hoffnung, die bislang auf ihre neugeburt warten.
 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 06.09.2014 09:32

Eigentlich sollte ich jetzt draußen sein und meinen wildgewordenen Handfeger zähmen...

Aber einige Gedanken will ich doch niederschreiben. Da lese ich vom Versuch, einen Bbibelabschnitt Wort für Wort, also genau aus dem Griechischen zu übernehmen. Da habe ich als Profi schon meine Bedenken. Zum einen haben viele Worte dieser Sprache mehrere Bedeutungen. Lesen lässt sich dann ein Text kaum mehr. Weit wichtiger scheint mir, dass das, was uns in der einen Kultur gesagt wird in ein entsprechendes Bild unserer Kultur übertagen wird. Ich bin gespannt, wie das bei wörtlichen Übersetzungen möglich wird.

Nun ich habe heute auch wieder mit übersetzen zu tun und ich kann mir gut vorstelllen, dass einige Leute an meinen Anmerkungen kaum Freude haben.

Jetzt aber raus an die Sonne, Aisha wartet und ich will mich auch bewegen...

Genießt den schönen Tag, er kommt nicht wieder

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 09:35.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von cipher am 06.09.2014 09:31

Verzeihung - aber wäre hier nicht erst einmal Solana als Moderatorin Deine Ansprechparnerin? Sie hat in diesem Thread ja mitgeschrieben und als Moderatorin sollte es eigentlich ihre Aufgabe sein, dafür zu sorgen, dass das Topic nicht allzu großzügig ausgelegt wird. Ich drücke mich ja nicht davor zuzugeben, dass ich nicht daran gedacht habe. Aber die Aufgabe eines MOD ist nun einmal, auch dafür zu sorgen. Wenn sich ein Thread vom Topic wegbewegt UND ein anwesender Moderator das so hinnimmt, fühle ich mich nicht dazu berufen, irgendwo einen neuen Thread zu eröffnen und damit einmal mehr zu Unrecht zurechtgewiesen! Tut mir Leid für Deine Arbeit - aber hier gebe ich nicht mein "mea culpa" dazu!

Vielleicht müstet Ihr solche Frage intern klären!

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5400

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von Cleopatra am 06.09.2014 08:46

Guten morgen, ihr lieben,

ein kleines Wort der Erklärung, wieso nun so einige Beiträge sehr kurz geworden sind:

Diese Forenregel Teil D gibt es nicht ohne Grund:

- Ein sogenanntes "Offtopic" (Beitrag abweichend vom eigentlichen Thema) stört die Diskussion sehr und lenkt vom Threadthema ab. Sollten sich neue Themen entwickeln, besteht jederzeit die Möglichkeit, einen separaten Thread zu erstellen. Ein Moderator kann auch hier jederzeit eingreifen, um die Themen wieder zu aktualisieren.


Ich möchte euch bitten, wenn die Themen vom Eingangsthema zu sehr abweichen, einen neuen Thread zu eröffnen.
Denn in diesem Thread geht es nunmal um das Thema "Reich Gottes/Himmelreich".
Im Eingangspost kann jeder nochmal genauer nachlesen, worum es ganz genau geht.

Wenn sich die Themen zwischenzeitlich mehrmals verädern, findet man später diese Themen nicht wieder (andere Überschrift) und ein anderer User weiß nicht, wo er anknüpfen kann, wenn er etwas zu diesem Thema gerne sagen möchte.

Ich habe nun alle Beiträge editiert. Ich habe versucht, die Beiträge so genau wie möglich rüberzukopieren (inkl. Kursiv und fett gedruckt, so wie die Schiftgröße).

Bitte achtet in Zukunft besser darauf, wir wollen doch versuchen, eine gewisse Ordnung im Forum beizubehalten, ja?
Es würde mir doch ein erneutes rumkopieren und editieren ersparen- nebenbei bemerkt

Und nun hoffe ich, dass wir hier doch wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen können und in Zukunft (nicht nur in diesem Thread) die Themen beibehalten werden und ggf neue Threads mit neuen Themen entstehen.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 08:47.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Merciful am 06.09.2014 08:41

Durch Jesu Sterben am Kreuz wurden alle Menschen mit Gott versöhnt.

Gerettet werden jene Menschen, die Gott erwählt hat, jene also, die Gott lieben.

Die von Gott Erwählten lieben Gott und glauben an seinen Sohn.

Sie nehmen die Versöhnung an, die durch Jesu Sterben am Kreuz allen Menschen gegeben ist.

Wenn ein Mensch noch nicht an Jesus glaubt, bedeutet dies nicht notwendig, dass er nicht erwählt ist.

Denn der Glaube ist das Werk Gottes im Menschen.

Es gibt Menschen, die schon als Kinder die Wahrheit des Evangeliums zu erfassen vermochten und sich Jesus anvertrauten.

Es gibt andere Menschen, die in fortgeschrittenem Alter von der Gnade Gottes überwunden und Gott gehorsam werden.

So meine ich es in der Schrift zu lesen, wenn ich ihr Gesamtzeugnis bedenke.

Merciful

Antworten

jjob
Gelöschter Benutzer

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von jjob am 06.09.2014 08:18

wie hat jemand geschrieben, es geht hier um ernste dinge, um leben und tod, um ewiges leben oder ewige verdammnis. fuer wahr kein kindergarten.

nein, ich will nicht, dass alle hier die koepfe einziehen. ich will, dass diejeigen sich hier die schuhe anziehen, denen sie passen.

wer das level der neugeburt geschenkt bekommen hat, der erkennt sehr ploetzlich und intensiv die wahrheit, die von gott kommt.

es ist kein raum mehr fuer individuelle egoistische denkweisen. dienen in jeglicher form wird gefordert.

die warnung ergeht hinsichtlich dessen, welchen status gott im leben jedes einzelnen einnimmt. auch ich hatte mal geglaubt, ein glaeubiger christ zu sein, und dann kam gott, hat alles weggewischt und mir gezeigt, was sache ist.
 
darum jagt nach gottes wohlwollen und verliert euch nicht in de suempfen dieser welt 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5400

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Cleopatra am 06.09.2014 08:09

von Wintergruen am 06.09.2014 01:17

 

Liebe Solana

Vielleicht hast du eine bessere Erklärung?


hm... ehrlich gesagt , müsste ich mich dessen erstmal belesen ..

also Römer 9,14 -..
würde ich gemäß dem erklären wie du hier schriebst:

... sehe ich es nicht als unsere Aufgabe an, darüber zu spekulieren, wer "zu retten" ist bzw wer gerettet ist und wer nicht.


(wobei ich das auch auf uns selbst beziehen würde, also ich , auf mich z.b......aber das weißt du ja,, haben lange und genug darüber geschrieben ..)

27 Und als der den Bissen nahm, fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald! Könnte man schon auf den Gedanken kommen, zu fragen: "Und was kann nun der arme Kerl dafür?"

nein auf diesen Gedanken komme ich nicht, denn hier denke ich das Jesus , Judas der auch sein Geschöpf ist/war, ihn ebenso im Voraus erkannte... und wußte das ER ihn verraten würde... aber ich weiß das es allgemein sehr schwierig ist zu verstehen, denn Jesus musste ja sterben oder wollte sterben , sein Blut vergießen um unsere Sünden auf sich zu nehmen und alles weitere. .. Der Verrat , die Kreuzigung und alles was passierte waren auch sein Plan ... da könnte man meinen,das Mitarbeiter notwendig für diesen Plan waren.. aber irgendwie kann ich das so nicht glauben.. brauchte er "unschuldige" Mitarbeiter dafür? ..kann ich nicht glauben ....Jesus ist nicht ungerecht...und lässt niemanden ins offene Messer laufen, ohne was dafür zu können..
Was ich aber weiß,... 11 waren eingeladen ,, der eine hat sich selbst dazu gesellt...und das hat sicher was damit zu tun ...

Wie passt das für dich mit den zitierten Versen (und das ist nur eine ganz kleine Auswahl von ganz vielen Stellen) zusammen, was mit Judas passiert ist bzw was er getan hat?

Ich,, denke,,muss aber nicht so sein.. das Judas nicht gerettet wurde...nicht weil er ihn verraten hat,sondern weil er Jesus nicht um Vergebung gebeten hat und sich das Leben nahm, welches ein kostbares Geschenk Gottes ist .. Also, wenn jemand sich eigenmächtig das Leben nimmt, der lehnt diese Gabe als lästerlich ab. Der Mensch geht in die Ewigkeit mit der Grimasse der Verzweiflung ein.
LG

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5400

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von Cleopatra am 06.09.2014 08:08

von solana am 05.09.2014 23:57

 

Liebe Wintergruen
Ich weiss es nicht.
Vermutlich war er eben gerade dazu vorherbestimmt, diese Aufgabe zu erfüllen.
Das klingt hart und ungerecht, aber wer bin ich, das in Frage stellen zu wollen?

Röm 9, 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose (2.Mose 33,19): »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.« 16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao (2.Mose 9,16): »Eben dazu habe ich dich erweckt, damit ich an dir meine Macht erweise und damit mein Name auf der ganzen Erde verkündigt werde.« 18 So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will. 19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? 21 Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?

Und wenn du das hier liest:

Joh 13, 26 Jesus antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er nahm den Bissen, tauchte ihn ein und gab ihn Judas, dem Sohn des Simon Iskariot.
27 Und als der den Bissen nahm, fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!

Könnte man schon auf den Gedanken kommen, zu fragen: "Und was kann nun der arme Kerl dafür?"

Wie ich schon schrieb, sehe ich es nicht als unsere Aufgabe an, darüber zu spekulieren, wer "zu retten" ist bzw wer gerettet ist und wer nicht.

Es ist nicht an uns, zu entscheiden, wer zu retten ist und wer nicht.

 

Was die Vorherbestimmung angeht, denke ich, ist unser Wissen und unsere Erkenntnisfähigkeit doch sehr begrenzt. Uns ist doch nur gesagt, dass die "Auserwählten" gemäss der Vorsehung Gottes auserwählt sind. Wir wissen aber nicht, wer nicht ausgewählt ist - denn es gibt ja auch Menschen, die noch im Sterben zu Gott finden, wie bspw der Schächer am Kreuz. Also können wir mit dem "Wissen" eigentlich nicht sehr viel anfangen. Es kann uns höchstens demütig machen, was unsere eigene "Leistung" angeht hinsichtlich unseres "zum Glauben kommen".

 

Eine bessere Antwort habe ich nicht für dich.

Vielleicht hast du eine bessere Erklärung?
Wie passt das für dich mit den zitierten Versen (und das ist nur eine ganz kleine Auswahl von ganz vielen Stellen) zusammen, was mit Judas passiert ist bzw was er getan hat?
Bin gespannt.
Gruss
Solana

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5708  |  5709  |  5710  |  5711  |  5712  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite