Latest posts

First Page  |  «  |  1  ...  5708  |  5709  |  5710  |  5711  |  5712  ...  5803  |  »  |  Last Search found 58023 matches:


lowokol

53, male

  Motiviert

Posts: 156

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

from lowokol on 04/17/2014 01:31 AM

Herrlich Christof,
während ich an meinem letzten Text noch frickelte und korrigierte-hattest Du deinen letzten schon verfaßt und gesendet.
Als ich den las mußte ich mit erstaunen feststellen:

Paßt sehr gut zusammen und ergänzt sich sehr gut.Danke

mcg lowokol

Reply

Christof
Deleted user

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

from Christof on 04/17/2014 01:16 AM

Jes 58,11 Und beständig wird der HERR dich leiten[a], und er wird deine Seele sättigen an Orten der Dürre[b] und deine Gebeine stärken. Dann wirst du sein wie ein bewässerter Garten[c] und wie ein Wasserquell, dessen Wasser nicht versiegen[

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt auch noch obige Stelle gefunden, die Jesus womöglich gemeint hat. Aus Strömen ist hier ein Wasserquell geworden... aber sonst ist die Stelle ziemlich passend. Wir sind also nicht nur Empfänger des Heiligen Geistes, sondern auch Sender und Spender Heiilgen Geistes...

In Liebe
Christof

Reply

lowokol

53, male

  Motiviert

Posts: 156

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

from lowokol on 04/17/2014 01:10 AM

Psalm 1



Der Weg des Frommen - der Weg des Gottlosen 1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, 2 sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! 3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl. 4 Aber so sind die Gottlosen nicht, sondern wie Spreu, die der Wind verstreut. 5 Darum bestehen die Gottlosen nicht im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. 6 Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht






Hier wird ein Christ verglichen damit ,das er ein Baum wäre und an den Wasserbächen (im Heiligen Geist) - Frucht erbringt!!




 






38
Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.

 =

 3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht.





 Ströme lebendigen Wassers = Früchte erbringen = Gute Taten bzw Werke






mcg lowokol

Reply Edited on 04/17/2014 01:18 AM.

lowokol

53, male

  Motiviert

Posts: 156

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

from lowokol on 04/17/2014 12:41 AM

Hallo Christof,

wir erhalten durch den Glauben an Jesus Christus den Heiligen Geist.Das gilt für alle Christen zu allen Zeiten.

Dieser Heilige Geist wird beschrieben,umschrieben mit Ströme lebendigen Wassers.
Wasser als Synonim für unsere Seelische Reinigung und lebendig als Hinweis auf das Leben in Ewigkeit.

Ströme deswegen weil wir geleitet (von mir auch aus immerfort schubweise  durchströmt werden im Heiligen Geist ) und somit Heilung bzw. Reinigung und Heiligung erhalten.

Auch ist es so,das Wir Christen untereinander in einem Heiligen Geist uns gegenseitig erbauen bzw geistig unterstützen oder Ratgeber bzw. Helfer sind.
Somit fliest von einem Christen zum anderen Chrsten auch ein Strom des heiilgen Geistes (des lebendigen Wassers) ,um uns gegenseitig zu heilen,helfen oder zu unter- stützen.


Johannes 7

38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.
39 Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt.



Johannes 4


Johannes 4:14
wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.





mcg lowokol

Reply Edited on 04/17/2014 12:53 AM.

Jaco
Deleted user

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

from Jaco on 04/17/2014 12:31 AM

Hallo Ihr Lieben,

@cipher: kopfschüttel  Dreimal darfst Du Dich fragen, warum ich keine Begründung abgab...

@Wahrheitschüler: noch mehr kopfschüttel ...und noch mehr...und noch viel, viel mehr....

*mir ist schon ganz wusselig  vom vielen kopfschütteln*

Nö, heute Abend beende ich meinen Beitrag, anders wie sonst, nicht mit Segensgrüssen,
sondern sage nur einfach und schlicht: Gute Nacht !

P.S.: Lieber Wahrheitsschüler, dass überlasse bitte mal mir und den Administratoren,
wie ich hier meine Texte markiere, oder bist Du hier der neue Hilfssheriff

Frage mich gerade ob Luther intolerant war ? Will ich aber ganz bestimmt nicht HIER beantwortet bekommen !

 

 

 

 

 

Reply Edited on 04/17/2014 12:52 AM.

Christof
Deleted user

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

from Christof on 04/17/2014 12:26 AM

Lieber cipher,

ist das schon jetzt so oder liegt das in der Zukunft? Und genau ist damit gemeint, wenn Christus sagt "wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt". Dies Stelle scheint ja wichtig zu sein. An welche Stelle denkt da Christus. Oder meint er ganz allgemein, dass die Schrift was über an Ihn Gläubige spricht. Wieso erwähnt er das dann hier so ausdrücklich?

In Liebe
Christof

Reply

cipher
Deleted user

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

from cipher on 04/17/2014 12:09 AM

die Frage, wer der ist oder die sind aus deren Leibern Ströme lebendigens Wassers fließen, ist aber noch nicht damit beantwortet, oder?

Genau genommen schon: Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Wer also an Jesus glaubt.

Reply

Christof
Deleted user

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

from Christof on 04/16/2014 11:52 PM

Hallo,

die Frage, wer der ist oder die sind aus deren Leibern Ströme lebendigens Wassers fließen, ist aber noch nicht damit beantwortet, oder?

In Liebe
Christof

Reply

lowokol

53, male

  Motiviert

Posts: 156

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

from lowokol on 04/16/2014 11:46 PM

Hallo Solana,
natürlich gibt es weit aus mehr Symbole-Ich wollte in Steno,  Wasser oder ebend das " trockene" gegenteilige als Vergleich, zum besseren Vesrtändnis ,heranziehen.

Tefila hatte noch nach ÖL gefragt ,deswegen habe ich dieses Beispiel noch mit beigefügt.

mcg lowokol

Reply Edited on 04/16/2014 11:47 PM.

solana

-, female

  Urgestein

Forenmoderator

Posts: 4164

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

from solana on 04/16/2014 11:00 PM

Hallo Lowokol
Zur deiner Symbolik kannst du auch noch folgende Assoziation nehmen:

Alter Bund - Gesetz => Wahl zwischen Leben und Segen (bei Gehorsam) und Tod und Fluch (bei Ungehorsam) (zB 5Mo 30,19)
Neuer Bund - Kreuzestod Jesu => ist für uns zum "Fluch" geworden (Gal 3,13/5.Mose 21,23) und in den Tod gegangen, um uns den Weg zum Leben und Segen frei zu machen
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  5708  |  5709  |  5710  |  5711  |  5712  ...  5803  |  »  |  Last

« Back to previous page