Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5714  |  5715  |  5716  |  5717  |  5718  ...  6463  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64629 Ergebnisse:


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von tefila am 21.07.2014 21:32

huhu, liebe henoch,  so kann ich aber nicht schlafen gehn.
Jetzt sitze ich schon im schlafgewand hier....ne, liebe henoch, ich stimme mit dir ganz fein überein. Fehlt gar nix.
Irgendwie kamen wir wohl vom "Hölzken aufs Stöcksken" - so und nun mach ich aber wirklich den Kasten hier aus.

Bis evtl morgen

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Ulli am 21.07.2014 21:30

schöner Name <3

 

Schicksal....

Dieses Schicksal trifft alle, die auf sich selbst vertrauen und sich in ihrem überheblichen Gerede gefallen...

Psalm 49, 14 Hoffnung für alle

 

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Ulli am 21.07.2014 21:24

Nordsee

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 21.07.2014 21:01

Hallo Tefila,
es würde mir sicher helfen, wenn Du mir aufzeigst wo ich Dinge sage, mit denen Du nicht übereinstimmst.
Ich stimme mit dem was Du in den letzten Posts beschrieben hast völlig überein.
Also bitte, nimm die kein Blatt vor den Mund und schreib mir, wo ich fehle.
Henoch  

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von song-of-joy am 21.07.2014 20:40

Himmlischer Vater,sei bei allen,die unter den Folgen von Krieg und Gewalt- im Nahen Osten und in der Ukraine- leiden müssen.
Sei ihnen ganz nahe,tröste sie und gib den Verantwortlichen Einsicht,dass DEIN Wille geschehe,im Himmel,

wie auf Erden!!!Petrus

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von tefila am 21.07.2014 20:35

Liebe henoch,

so ich habs ganz schnell gefunden...ist schon 2 Jahre her:

In der Bibel steht, dass man einen wirklichen Christen an seinen Früchten erkennen kann. Gott warnt uns sogar, dass wir wachsam sein sollen und uns vor falschen Propheten vorsehen sollen. (ApG 20,29-31 und Mt. 7,15-16)

 

In der Bibel werden die Früchte eines Christen ganz klar beschrieben:

1. Der Geist Gottes wirkt eine ganz neue innere Grundhaltung. Da ist es vorbei mit gereizten Unhöflichkeiten, Streitlust, Reinstürzen ins Sauleben, Frechheiten, Ungerechtigkeiten und Lügen,
denn die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit(=Enthaltsamkeit) Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit lt. Elberfelder) (Gal. 5,22-23) Die Frucht des Lichts ist lauter (Eph. 5,9).

Es ist nicht so, dass jeder Christ automatisch 24 Stunden nur ein Musterbild von Nettigkeit ist. Sonst würden wir ja nicht in der Bibel immer wieder darauf aufmerksam gemcht, wie wir uns verhalten sollen (z.B. Jak, 1,19, Eph. 4,23, Eph. 5,4 Phil 2,14...u.v.m.). Es sollte so sein, dass man sich auf den Heiligen Geist und das Wort Gottes besinnt!

2. Früher war es so, dass man sich fast schämte, voller Überzeugung zu sagen: Ich liebe Gott und Jesus! Jedoch nun wirkt Gottes Geist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen (Hebr. 13,15).

3.Und dann kann man aus der Bibel auch noch ableiten, dass es eine Frucht des Geistes ist, anderen bei Bedarf von seinen Mitteln abzugeben und auch sonst gute Werke zu tun.
Paulus lobte es, dass Christen etwas für seinen Bedarf sandten. Er lobte es nicht um des Geschenks willen, sondern sagte, dass er hier auf die Frucht sah, d a s s sie etwas abgeben konnten. (Phil. 4.16-17). Paulus sagte, dass wir lernen sollen, gute Werke zu tun, damit wir kein fruchtloses Leben führen (Tit. 3,14)

4. Und als letzte Frucht gibt es die Früchte der Buße (Lk. 3,8. Ich verstehe es so, dass die Frucht der Buße dann auch die gewollte Abkehr ist von den bereuten Sachen ist.

Gott hat uns sicher nicht umsonst geraten: Seid wachsam!, was diese falschen „Geschwister" angeht. Daher sollte es uns zu denken geben, wenn man ein „Glaubensgeschwister" kennt, dass flätig und gemein redet ungeduldig und böse zu anderen Menschen ist oder Jesus Namen vor anderen kaum fröhlich über die Lippen bekommt (die Rede ist nun tatsächlich von dem Mund, nicht von der Tastatur). Oder Geizhälse, die aus einem barmherzigen und mitleidenen Herzen heraus zu keinem guten Werk oder Gabe bereit sind. Oder Menschen, deren Frucht der Buße keine gewollte Um-/Abkehr von der Sünde ist...wo es gar keine Veränderung gibt und wo frohen Herzens doch alles weiterläuft, wie als gäbe es Gott nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 20:35.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von tefila am 21.07.2014 20:28

Liebe Henoch,

obwohl ich etwas weicher geworden bin und durchaus glaube, dass auch in diesen Gemeinden wiedergeborene Geschwister zu finden sind, bin ich mit der Lehre und den Praktiken, wie du sie beschriebst auch nicht einverstanden.

Ich möchte aber auch immer gern wissen, wen ich vor mir habe: Einen Christen mit Geist Gottes, oder jemand aus der Welt. Du wirst das verstehen können, bei Christen fühle ich mich schon fast wie in "Abrahams Schoß"...wohl und voller Vertrauen. Manche Weltler sind auch nett, aber bei Christen ist es noch anders.

In der Bibel steht, dass wir sie an ihren Früchten erkennen können. Also habe ich vor langer Zeit mal nach diesen Früchten in der Bibel gesucht. Das sind außer den geistlichen Früchten nach Galater noch etliche andere Dinge. Ich glaube, ich hatte es mal ins alte Forum gestellt.
Ohne Bibelverse auf die Schnelle:

- die Geistesfrucht: Liebe, Güte, Sanftmut, Freundlichkeit usw usw (Galater)
- die Frucht, etwas geben zu können (also wirklich sich auch finanziell in Gottes Reich einbringen
- die Frucht der Lippen, die Jesu Namen bekennen
- die Frucht der Buße (ist wohl die Abkehr von den Sünden)
mehr fällt mir grad nicht ein.

So und dagegen sind dann die Wunderdinge, die du aufzähltest, die wo Jesus sagt, dass viele(!!) Herr, Herr sagen werden, habe wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? (Mt. 7,22)
Und Jesus sagt, er kennt sie nicht als die Seinen.
Aber diese Wunderdinge, die sind eben nicht die Früchte, an denen du den Christen erkennen kannst.

Hoffe, du verstehst das, was ich jetzt so flott geschrieben habe. Sonst suche ich das über die Früchte nochmal raus, ich hatte es mir irgendwo abgespeichert.

Für heute dann bye bye und gute Nacht!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 21.07.2014 19:38

Hallo tefila,
Danke für deinen differenzierenden Beitrag.
Wie allerdings erkennt man Irrlehre in Gemeinden, die durchaus das Evangelium glauben, überwiegend wiedergeboren sind und dennoch Dinge glauben und tun, die unbiblisch sind? (Torontosegen, Zungenreden, ...bis hin zur Heiligung in Werksgerechtigkeit)
Ich denke, auch hier müssen wir sehr wachsam sein.
Da muss ich schon mich schon mit dem ganzen Wort Gottes umgürten, oder, was meinst Du?
Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von tefila am 21.07.2014 19:30

Hallo zusammen,

mich wundert, dass keiner den Bibelvers weiter aufgeschrieben hat, denn da steht es doch:

1. Joh. 4,1-6:
Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;
3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.
4 Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist.
5 Sie sind von der Welt; darum reden sie, wie die Welt redet, und die Welt hört sie.
6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Wir sollen also feststellen, was unser Gegenüber über die Person Jesus Christus sagt....bzw. "sagen" ist zu wenig. Das griechische Wort für "bekennen" deutet auf eine klare Aussage in Übereinstimmung mit der Wahrheit  hin.

Hier die Irrlehre:
Wir wissen, dass es Leute gibt, die sagen, Jesus sei nur ein Prophet, ein grandioser Lehrer, oder der verwandelte Erzengel Michael, ein Wundertäter, aber auch nicht der Messias (Christus) und auch nicht Gott (also kein Gebet an ihn, was ja entgegen der Bibel ist) . Da gilt es genau zuzuhören, welche Lehre gebracht wird.

Ein Beispiel:
Eben rief z.B. meine Mutter an und sprach wieder von ihrer Symphatie mit den Zeugen Jehovas, dass die auch ihren Segen bekommen werden. Ich mag sie auch, aber es ist, so, dass sie eine völlig falsche Lehre bringen über Jesus Christus. Zudem bringen sie auch nicht Sein Evangelium, sondern das, dass man der Watchtowerorganisation angehören muss.

Da kann man nur antworten mit 2. Kor. 11,4:
Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!

Außerdem sollen wir drauf achten, ob da einer ist, der redet, wie die Welt redet. Wie redet die Welt? Na ja, sie sagt z.B. dass die Bibel überholt ist, verändert die Lehre im Zeitgeist. Die Welt gebraucht Ausdrücke, die nicht christenlike sind usw. Und dann sehen wir, von wem diese nicht-göttliche Botschaft mit Freuden angenommen wird. Da haben wir dann direkt 2 "Kandidaten" entlarvt, oder? Den, der wie die Welt redet und den, der es wie die Welt aufsaugt und womöglich mit in das falsche Horn trötet.

z.B. schrieb hier jemand, dass er es nicht gut fände, wenn Christen, die erst ein paar Jahre im Glauben sind, biblisch fundierte Meinungen abgeben. Ist das Gottes Rede? Ich glaube nicht. Zum Glück fand das keine generelle  Zustimmung.

Und wer Gott eben nicht erkannt hat, der hört uns nicht. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich oder meine Christenfreunde oder manche hier im Forum die Wahrheit allein gepachtet haben. Aber es ist wirklich so, dass man geistliche Dinge für geistliche Menschen sagen kann, oder ein Bibelwort - die nehmen das auch auf. Die Weltler aber verstopfen die Ohren sofort - da kann man manchmal reden wie "die Kuh auf den Elch".


Was Andersdenkende mit dem Lied bei Lidl schreibt - hm, das ist ja schwierig. Da muss sie ja nur für sich selber feststellen, ob diese "Eingebung" von Gott kommt, oder von ihr selber. Ich würde aber sagen, mit der Bibelstelle, liebe Ande, die du eingangs zitiert hast, hat das irgendwie nichts zu tun - wenn du sie mit den Folgeversen nochmal im Zusammenhang liest.

Vielleicht kannst du es eher prüfen, wenn du überlegst, wie das Loblied, das ja eigentlich für Gott bestimmt ist, dort als Solo wirken würde.
Für den Lidlfall würde ich dann eher vorschlagen, das Lied leise zu singen - Gott kann die Frau, von der du als Beispiel annahmst, dass sie um ein Wunder bat, auch hinter dich in die Wartereihe stellen, sodass sie es hört.
Aber genau weiß ich das auch nicht, wir haben auch schon an allem möglichen und unmöglichen Orten gesungen - aus Freude an Gott und auch, damit Menschen vielleicht drüber nachdenken, wieso es da welche gab, die "so tun, als gäbe es Jesus wirklich" - aber bei Lidl noch nicht.
Ich glaube manchmal, wenn es nicht gegen die Bibel ist und man bei seiner Überzeugung absoluten inneren Frieden und Freude in Gott hat, etwas zu tun und es dann auch noch "fluppt" und womöglich sogar deiner gottgegebenen Gabe (= singen?) entspricht, dann hat Gott vielleicht/hoffentlich den Weg dafür geebnet.



 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 21.07.2014 19:17

Ewiger Gott und Vater Jesu, Herr des Himmels und der Erde!

Bitte wehre allem Bösen und in deinem Frieden gib' mir Wohnrecht!

Für meine Nächsten bitte ich dich - bewege sie auf den Weg des Lebens und des Friedens!

Dein Königreich, Jesus, komme bald!

Amen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 19:19.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5714  |  5715  |  5716  |  5717  |  5718  ...  6463  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite