Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5735  |  5736  |  5737  |  5738  |  5739  ...  6719  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67190 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jakob und Rahel und Lea - der größere geistige Zusammenhang

von Burgen am 24.08.2014 20:15

da habe ich letztens eine Predigt in dem Zusammenhang gelesen bei kraftvoll-leben.

u.a. wurde festgestellt, dass Gott das Herz ansieht
Lea gab ihren Soehnen Namen mit denen sie Gott dankte und ihn pries.
Sie stellte sich niemals ueber ihre Schwester, weil sie mot Kindern, Soehnen, beschenkt wurde.

Trotz oder gerade, weil sie von ihrem Mann nicht geliebt wurde, erhielt sie die ganze Liebe Gottes.
Und besonders der Stamm Juda wurde herausragend,
indem er Jesus samt seinen menschlichen Eltern aus Juda hervorbrachte.

Gott hat Lea also reich beschenkt. 

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Cosima am 24.08.2014 20:13

Dir, mein Herr und mein Gott zu begegnen, jeden Tag neu, durch Jesus Christus, deinen Sohn, macht mein Leben lebenswert.
Du beschenkst mich mit allem, was ich brauche, du hilfst mir, wenn ich in Not bin, du kämpfst für mich, wenn ich angegriffen werde.
Wenn ich dir die Kontrolle überlasse, führst du mich auch über krumme Straßen, bergauf oder bergab, manchmal mit Schmerzen und stöhnend, aber immer mit Freude im Herzen, zum Ziel der Station, die du heute für mich ausgesucht hattest. Danke! Ich bin sehr glücklich darüber.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von Burgen am 24.08.2014 20:04

hallo,

wennich heute dies durchlese, finde ich keinen guten Text bezüglich Versammlung.

Heute, als ich fast zwei ganze Predigten auf anixetv sah und hoerte,
wurde mir einerseits deutlich, wieviel positive Kraft in den Menschen sichtbar
wurde, die in der Versammlung waren.
Andererseits war aber auch zu sehen, wie nachdenklich manche Menschen wirkten.

Wenn ich nun einen Vergleich ziehe zu einem Theaterbesuch und einer
gottesdienstlichen Versammlung, mag ich eine Aehnlichkeit feststellen.
Der Unterschied liegt evt. darin, dass die Theaterbesucher keine Beziehung
untereinander haben.

Ausserdem finde ich, und das steht im NT, dass Unglaeubige sehr wohl die
Gemeinde besuchen duerfen. Sie sollten bestenfalls Jesus Christus dort erfahren.

Gruesse
Burgen  

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Jakob und Rahel und Lea - der größere geistige Zusammenhang

von tefila am 24.08.2014 20:01

Also, ich weiß es nur so:

Jakob hatte Esau ja um sein Erstgeburtsrecht betrogen.

Er wurde von Laban (Vater von Rahel und Lea) nochmal erinnert: Es ist nicht Sitte in unserem Lande, dass man die jüngere weggibt vor der älteren. (1. Mose 29,26)

Mehr kann ich gar nicht zu deiner Frage sagen....aber bedenke, dass das AT immer eine Vorschattung auf das NT ist.

z.B. liest du in Josef und seinen Brüdern, die ihn töten wollten, eigentlich die Geschichte von Jesus.

Und der Erstgeborene steht für Israel, so wie Esau, der ja sein Erstgeburtsrecht verwirkt hat. So kam das Heil zum jüngeren
Sohn,  dem Jakob, der hier dann für die Heiden steht.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Henoch am 24.08.2014 20:00

Hallo Lily,

Gott verzeiht alles. König Daniel war ein Ehebrecher und Anstifter zum Mord, Paulus war ein Massenmörder und Christenverfolger...

Gott hat ihnen nicht nur verziehen, sondern nannte Daniel, nachdem er Buße tat, einen Menschen seines Wohlgefallens und machte Paulus zum Apostel für die Heiden.

Wer sich zum Herrn hinwendet und ihn um Vergebung bittet, den kann der Herr verändern und heiligen.

Vergeben wird nur eine Sünde nicht, und zwar die, den heiligen Geist zu lästern. Das bedeutet, das Wirkens Gottes durch den heiligen Geist in unseren Gedanken abzuweisen. Jeder Mensch ist religiös, weiß also im Grunde, dass es einen Gott gibt. Ihn nicht zu suchen, sondern abzuweisen, das ist die Sünde, die nicht vergeben wird. *

Gott vergibt dem, der ihn bittet, ALLES, wenn er das Evangelium mit dem Herzen glaubt. Kennst Du das Evangelium, glaubst Du es?

Deine Frage war aber, wann wendet sich Gott vom Menschen ab. Gar nicht, sondern der Mensch wendet sich von Gott ab und sündigt. Deshalb braucht er Vergebung und muss sich neu an den Herrn wenden.

Das kannst Du im Geichnis vom verlorenen Sohn nachlesen. Da wartet der Vater auf den Sohn, der ihn verlassen hat. Dieser Vater steht für Gott und sein Sohn für den Sünder. Lies gerne mal, Du siehst, Gott wartet und hält Ausschau, sonst hätte er den Sohn ja nicht schon von ferne gesehen.

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn. 

Henoch

* PS: Cipher schrieb von den Pharisäern, die die Wunder gesehen haben, die Jesus tat, und sie wussten auchg, dass Jesus von Gott kommt und trotzdem sagten sie, er würde durch den Teufel die Dämonen austreiben. Sie wussten, dass er von Gott kommt und machten ihn dem Teufel gleich. Das ist das Abweisen des Wirkens des heiligen Geistes, der uns Menschen immer wieder "sagt", dass es Gott gibt und wir ihn suchen sollen. Du siehst, es muss schon absichtlich sein und obwohl man es besser wissen kann. Aber wir sollten auch nicht leichtfertig damit umgehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2014 20:28.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Telefonpredigt

von NorderMole am 24.08.2014 19:59

Ja, ist eine Rufnr. in Deutschland.
Radioprogramm ! 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von tefila am 24.08.2014 19:45

Wenn es keinen toppic mehr gibt, würde ich vorschlagen alles zu löschen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Burgen am 24.08.2014 19:37

hallo Lilly

wir haben einerseits die 10 Gebote Gottes durch Mose bekanntgegeben.
Wir haben die Predigt Jesu, die er auf einem Berg sitzend, genannt Bergpredigt.
Durch Paulus wissen wir z.B. im Brief an die Galater, was wir tun und was wir lassen sollten.

Grundsätzlich gilt das Wort Gottes an uns:
Gott #liebt# die Menschen

Jedoch reden, denken und tun wir das, was wir nicht tun, denken und reden sollten,
sind wir durch diese Suenden von Gott getrennt.

Die Suende verhindert, dass wir am Herzen Gottes ausruhen koennen.
Sich vertrauensvoll an ihn wenden
schenkt, dass das Gotteslicht wieder hell scheinen kann.

Gruesse
Burgen  

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: 20) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 15, 21 - Schluss

von marjo am 24.08.2014 19:32

Liebe Solana,

ich möchte Dir Danken für diesen Thread. Mit viel Geduld und Liebe hast Du uns durch den Römerbrief geführt. Auch wenn ich mich nicht viel beteiligt habe und natürlich längst nicht alles zu diesem wunderbaren Brief gesagt ist, so finde ich die Art die fortlaufenden Bibellese in vielerlei Hinsicht unübertroffen. Nur auf diese Art kann man im Laufe der Zeit die vielen "roten Fäden" finden, die Gott in der Bibel ausgelegt hat. Ich habe mich sehr gefreut, den Römerbrief auf diese Art hier Schritt für Schritt wiederzufinden. Es lohnt sich diesen Brief durchzulesen, gerne auch in verschiedenen Übersetzungen.

herzliche Grüße, marjo 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Telefonpredigt

von tefila am 24.08.2014 19:30

Hallo Nordermole, huch, das fängt aber besonders an, hab mich schon erschrocken, als eine Frauenstimme sagt: "Ich verbinde dich. "

ist das eine Rufnummer in Deutschland?

Wie lange geht die Ansage?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2014 19:34.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5735  |  5736  |  5737  |  5738  |  5739  ...  6719  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite