Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5738  |  5739  |  5740  |  5741  |  5742  ...  6720  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67191 Ergebnisse:


Lily

29, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 24.08.2014 15:53

hi 

ich schreibe eher selten hier im forum... bin eher eine stille mitleserin. aber heute beschäftigt mich eine frage. und sie quält mich und geht mir nicht aus dem kopf. 
die frage ist: gibt es dinge die gott nicht verzeiht? es heisst immer gott liebt alle menschen ohne iwelche bedingungen. er würde auch kriminelle und so lieben. andererseits gibt es da diese ganzen verbote, sünden, regeln...
wie ist das denn. gibt es taten die gott so schlimm findet das er sich von einem menschen abwendet. und ihn dann ignoriert und mit dem leid alleine lässt? was denkt ihr?
ich bitte euch da einfach mal eure gedanken zu schreiben. eure gedanken vll auch eure persönlichen erfahrungen. einfach frei aus dem kopf und ohne komplizierte bibelzitate die ich sowieso nicht verstehe...

dankeschön   lg lily

Antworten

Lily

29, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: christ und psychologie... geht das ?

von Lily am 24.08.2014 15:45

Psychoanlayse brauchts nicht, wenn man ne Bibel hat



ah ja  heisst das...das alle menschen mit psychischen problemen geheilt werden wenn sie nur eine bibel hätten? oder wie meinst du das?
und so ne aussage von jemandem, der vom "fach" ist...  

warum sollte man nicht ne psychotherapie machen dürfen...auch als christ? ich meine...wenn ein christ höllische zahnschmerzen hat geht er ja auch zum zahnarzt. da könnte man ja genauso sagen: der arzt ist böse wenn er kein christ ist und nur profitgeil und ich warte darauf das gott meinen karies heilt.
wenn jetzt jemand mit seinen problemen nicht mehr alleine klar kommt, wieso sollte es dann schlimm sein zu nem psychologen zu gehn? es gibt doch so viele richtungen in der psychologie (verhaltensthera, tiefenpychologie, systemische, christliche berater und und und..). wenn jetzt jemand christ ist und sich auch in ner thera ne beratung wünscht die "christlich" ist dann kann er/sie sich ja nen passenden therapeuten suchen.
das heisst aber nicht das andere therapieformen die pure manipulation sind die menschen dazu "erziehen" sollen egoistisch und kalt zu sein (wie solana meint). ich kenne aber dafür viele religiöse menschen die gerne mal manipulieren.. (bevor jetzt jemand schimpft...NEIN das ist nicht auf menschen hier im forum bezogen).
wenns danach geht darf man gar nix mehr machen. dann darf man auch keine anderen ärzte mehr besuchen, darf nicht mehr im edeka einkaufen gehn (denn wer weiss schon ob die ware da fair trade ist (was christlicher wäre) oder die kassiererin vll ne atheistin ist die mich schlecht beeinflussen könnte. wenn man so anfängt sieht man ja nur noch gefahren... ist euch das nicht zu anstrengend? ne therapie soll einem ja auch "nur" starthilfe geben. sie macht dich ja nicht abhängig oder willenlos. 
ich denke..jedem das seine. dem einen hilft es, dem anderen nicht. aber am ende muss das doch jeder selber wissen. und ich denke... gott ist es bestimmt lieber ein mensch sucht sich "weltliche" hilfe und lebt danach sein leben so wie gott es für ihn/sie vorgesehen hat als das jemand sich voller verzweiflung vll das leben nimmt weil er denkt, er darf als christ keine psychotherapie machen.... 

lg lily

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2014 15:47.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 24.08.2014 15:41

nichtig

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 24.08.2014 15:41

stelle(n)-ausschreibung

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wer keine Sorgen hat, der macht sich welche

von Rapp am 24.08.2014 15:30

Hallo kleine Nase,

wir hatten leider keine Kinder, doch nach sieben Ehejahren hatten wir siebene auf einen Streich (Pflegekinder) und der jüngste wurde gerade mal sieben Jahre alt... Der wird mich heute noch besuchen. Auch wir waren stolz auf unsere Rasselbande. Eigentlich hatten wir ein Vorrecht anderen Eltern gegenüber: wir durften unsere Kinder aussuchen. Andere müssen sie nehmen wie sie kommen!

Bei der Begründung des Amtbeschlusses über das Elter werden zwei Gründe betont: die Gleichberechtigung der Frau - sie darf ja sicher ein wenig gleicher sein als der Mann - und die Homo- bzw. Lesbenehe... Da wird es ja kritisch bei die Vater und der Mutter. Soll ich nun sauer sein, wenn mich meine Jungs als Papa ansprechen?

dr Willu

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von solana am 24.08.2014 14:58

Hier finde ich auc ein schönes Beispiel für die Verbindung von Ehrfurcht und Liebe:

Röm 4, 20 Denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre
21 und wusste aufs allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun.

Er hat Gott vertraut, vertraut auf seine Liebe (dass Gott ihn nicht belügen und reinlegen würde, sondern dass man ihn absolut beim Wort nehmen kann).
Mit diesem Vertrauen ehrt er Gott, gibt ihm die Ehre und "antwortet" zugleich auf die ihm entgegengebracht Liebe, indem er sich vertrauensvoll auf seine Verheissung einlässt - entgegen allen Augenschein, der zum Zweifeln anregen würde ...

Ich denke, Glaube und Vertrauen sind eine gute Möglichkeit, Gott unsere Ehrfurcht und Liebe entgegen zu bringen.

Denn anders herum gesehen wird noch viel deutlicher, wie wichtig das ist:
Wenn wir daran zweifeln, dass Gott seine Verheissungen erfüllen wird und dass das, was er uns geschehen lässt, nur zu unserem Besten dienen kann und sich darin seine Liebe zu uns offenbart(auch wenn wir das nicht immer auf Anhieb erkennen können) - dann zweifeln wir doch eigentlich an seiner Allmacht und seiner Liebe zu uns, verweigern ihm die Ehre, die ihm zukommt und erwidern seine Liebe nicht .... 

Ich denke, das steckt auch in dieser Beschreibung der Liebe: 
1Kor 13,7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer keine Sorgen hat, der macht sich welche

von solana am 24.08.2014 14:33

Hallo Cipher
Beschriftete Schilder haben einen grossen Nachteil: Nicht jeder kann lesen und nicht jeder, der lesen kann, versteht, was da steht.
(Gut, die rote und grüne Farbe ist in ihrer Symbolik allgemein bekannt - aber es gibt ja auch rot-grün blinde Menschen ....)

In Frankreich sind viele Schilder beschriftet, zur allgemeinen Verwirrung vieler Ausländer, zB:
"Vous n'avez pas la prioité" bzw "Cedez le passage" für "Vorfahrt achten"  - glücklicherweise steht meistens auch ein Symbolschild dabei.

Schwieriger wird es dann schon, wenn enur in dreieckiges "Gefahrenschild" da steht mit einem Ausrufezeichen in der Mitte und darunter ein Text, zB
"Accotement meuble"
Da versagt dann schon das Schulfranzösisch und man muss nachschlagen, dass das "weicher Fahrbahnrand" heisst (und nicht etwa wörtlich "Schulter Meubel" ).
Oder das sehr häufige Zusatzschild bspw bei Geschwindigkeitsbegrenzungen "Rappel" (= "zur Erinnerung") und nicht etwa: "nur so schnell, bis es anfängt zu rappeln" ....  

Symbole sind da eindeutig besser.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von Henoch am 24.08.2014 14:31

Ehrfurcht vor Gott ist für mich Ehrfurcht vor seiner vollkommenen Liebe und Heiligkeit.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Liebe und Ehrfurcht

von Wintergruen am 24.08.2014 14:21

Blaise Pascal hat mal gesagt: 

Ehrfurcht und Liebe müssen so gut verteilt sein, daß sie einander tragen, ohne daß die Liebe von der Ehrfurcht erdrückt wird.

LG 

Antworten

kleine_Nase

38, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Wer keine Sorgen hat, der macht sich welche

von kleine_Nase am 24.08.2014 14:16

Lieber cipher,

ich wohne in besagter Ampelmännchen/ -frauen-Stadt. Jetzt wo du es sagst könnte ich nicht mal beschwören ob an der nächsten Fußgängerampel ein männliches oder weibliches Leucht-Individuum abgebildet ist. Das sind wirklich Luxusprobleme wenn man bedenkt was allein in unserem Land alles schief läuft, vom Rest der Welt in denen Hunger und Krankheit herrschen, ganz zu schweigen.

Lieber Willy,

das hab ich noch nie gehört! Wahnsinn. Da bin ich ja der totale Hinterweltler, denn als meine Tochter zur Welt kam und ich realisiert habe, dass ich MUTTER bin, war ich unheimlich stolz. Naja, so ist das mit den vom Patriarchat unterdrückten Frauen. *ironie-off*

Liebe Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5738  |  5739  |  5740  |  5741  |  5742  ...  6720  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite