Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5739  |  5740  |  5741  |  5742  |  5743  ...  6841  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68407 Ergebnisse:


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist da, wo du ihm am wenigsten vermutest...

von tefila am 13.09.2014 21:26

Nordermole schrieb: ich meine die Menschenworte in der Bibel, der von Dir rezitierten Verse. Sie sind doch nachrangiger zu betrachten, als die Worte Gottes=Jesus

Hallo Nordermole,

bitte sorry, aber ich halte es für eine falsche Lehre, wenn man in der Bibel unterschiedlich stark bewertet, was nun Jesus gesagt hat, oder Paulus oder Petrus, oder Jakobus, oder die Propheten.

In 2. Tim 3,16 steht doch, dass alle Schrift von Gott eingegeben ist.

Ich hatte ja einige Gründe mit Bibelstellen belegt, warum Jesus nicht immer und überall an einem großen "Bekanntheitsrummel" interessiert war.


Micha R schrieb: Wunder und Zeichen sind mE. zunächst mal, so klart uns Paulus auf - für die Ungläubigen oder vllt. noch die Schwachen im Glauben, die starken benötigen sie nicht.

Hallo Micha R,

kannst du hier mal die Bibelstelle nennen, wo Paulus uns so aufklärt?

Ich möchte mich hier nicht mir Für und Wider - Rednern auseinandersetzen, ich kann nur für mich sprechen und erfreue mich immer riesig dran, wenn ich hören darf, welche Erlebnisse und Wunder Menschen mit Gott erlebt haben. Für mich gehört das Sprechen über Sein Wirken und Eingreifen sogar zum Lob Gottes dazu.



Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (8) ...Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom."...Johannes 7, 38..Hfa

von Ulli am 13.09.2014 21:25

der_herr_ist_mein_hirte.jpg

Hallo ihr Lieben

ja sie ist putzig und könnte Fritzis kleine Schwester sein, bin gespannt ob sie sich vertragen oder zickig sind.

Hab die Blume auch noch nie so groß gesehen liebe Adi, vielleicht liegt es an dem vielen Regen den wir bis jetzt hatten, hihi.

Diesen Sommer gab es auch viel Ungeziefer dauernt hatte ich diese kleinen Fliegen die sofort ankamen wenn wir gegessen haben,

dieses Problem hatten viele, trotz Fliegengitter kamen sie rein. Oder ein Tag war der Balkon von Hummeln belagert, ich konnte nichts auf machen. Heute Nachmittag sind hier Kraniche vorbei geflogen, ich denke jetzt wird es ihnen hier zu kalt.

Gestern habe ich mir auf Youtube ...Gottes stille Rebellen - Die Amish in den Rocky Mountains (1) ..angesehen, sie singen immer so schön, dabei

muss ich an meine Sonntagschulzeit denken. Einmal bei ihnen eine Zeit verbringen könnte ich mir gut vorstellen.

musik.gif Lass endlich los....Hanno Herbst.....lalalafreude.gif

Kostenlose Smilies, Quelle...smiley.gb-4you.com

Wünsche allen einen schönen Abend, gute Besserung, und reichlich Gottes Segen

liebe Grüße Ulli

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ist Gott zeitgebunden?

von Pal am 13.09.2014 21:22

Ja, Marjo, ich gebe dir recht!
Ich will auch nicht in zu hohe Sphären abschweben! Schließlich werde ich dadurch nicht aus meiner Zeit-Beschränktheit entrinnen.


Dein Vers ist dabei sehr passend: Joh 8:58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.

Das war damals (wie heute) eine Aussage, die das "Norm-menschlein" einfach überforderte. Was sollte das heißen? Wie kann das zugehen?
Im vorigen Vers sagten die Leutchen, mit ihrem "Ameisenhorizont": Joh 8:57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
Ja, wenn du wenigstens älter als 50 wärest... so achtzig oder neunzig... dann hätten wir noch eine "Eselsbrücke"... aber so... Die menschliche Logik blieb auf der Strecke.

Und doch ist es fantastisch über diesen wunderbaren, unvorstellbaren Gott "Vorstellungen" zu machen.

==============

Ihm entgeht nichts. Es gibt für IHN keinerlei Überraschungen. ER wird nie und von nichts "überrumpelt" - ER ist so reich an Plan und Rat, weil ER eben GOTT ist! Hallelujah!

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Gott zeitgebunden?

von jonas.sw am 13.09.2014 20:50

Hallo,

 

das interessante ist doch auch, das Gott außerhalb der Zeit ist und doch auch die Zeit kennt. Der Sohn ist Mensch geworden und war an Raum und Zeit gebunden, als er auf der Erde lebte.

 

Grüße Jonas

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott zeitgebunden?

von marjo am 13.09.2014 19:20

Hallo Pal,

Pal schrieb: Nur das man sich dazu sehr weit von den normalen, irdischen Denkmustern über Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft trennen muß

damit solltest Du vorsichtig sein. Wir sind Menschen und somit an Zeit und Raum gebunden. Immer mal wieder blitzt die Ewigkeit aus den Aussagen der Bibel hervor und es werden Dinge beschrieben, die sich außerhalb unseres Horizonts befinden. Diese Aussagen zusammenzufügen und daraus Schlüsse zu ziehen mag interessant und manchmal auch wichtig sein. Allerdings bewegen wir uns da auf "fremden Boden", weil wir Gottes Möglichkeiten schlicht nicht denken können. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Bibel eine unversale Botschaft enthält. Sie ist verständlich für jeden Menschen. Wird es zu abstrakt und muss man zu intelligent sein, um einen möglichen Gedankengang nachvollziehen zu können, werde ich skeptisch.

Omnipräsenz können wir umschreiben, mehr nicht. Allwissenheit können wir umschreiben, mehr nicht. Es macht mir Spaß über Gottes Fähigkeiten nachzudenken. Man gerät dabei jedoch immer schnell in einen spekulativen Bereich, weil wir Gottes Fähigkeiten nicht wirklich denken können. Nehmen wir doch nur mal eine der Aussagen Jesu, in der man sehen kann das er Gott ist (Joh 8,58). Er "wirft" diesen Satz so einfach hin und erst nach dem dritten Anlauf fangen die Hirnzellen überhaupt an zu erahnen, was er da gesagt hat und weshalb er danach umgebracht werden sollte.

lg, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von solana am 13.09.2014 19:18

Ich habe mich extra angezogen um dann ins Wasser zu springen.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2014 19:30.

chestnut
Administrator

63, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 702

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 13.09.2014 19:15

Die Hauskreis-Mitglieder sind herzlich eingeladen morgen wieder am Thema teilzunehmen.


Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Römer 8,31

Längst nicht immer erleben wir das so real wie Paulus es hier schreibt; und selbst Paulus war Anfeindungen ausgesetzt, auch bei ihm lief nicht alles nur gut.

Was hat es denn an sich mit diesen Worten? Wie sind sie zu verstehen?
Und wie können wir sie für unseren Alltag anwenden?

Wir freuen uns, morgen Sonntag 14. September, 20.30 mit euch zusammen über diesen Bibelvers nachzudenken. Wie immer im Raum Hauskreis-miteinander.

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von milli am 13.09.2014 18:55

genau ! 

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ist Gott zeitgebunden?

von Pal am 13.09.2014 18:23

Ja, @Marjo, so denke ich es mir auch. Nur das man sich dazu sehr weit von den normalen, irdischen Denkmustern über Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft trennen muß.

Der Zusammenhang in dem Hebräertext mit der Ruhe Gottes ist mir auch wichtig.
Dort wird von einem Gegenwartsmoment, einem "Heute", einem jetzt gesprochen.

Heb 4:7 so bestimmt er wiederum einen gewissen Tag: "Heute", in David nach so langer Zeit sagend, wie vorhin gesagt worden ist: "Heute, wenn ihr seine Stimme höret, verhärtet eure Herzen nicht".

Dieser wichtige Gegenwartsaugenblick ist für jeden Gläubigen, wann immer er (durch die Jahrhunderte hindurch) diese Verse gelesen hat immens Lebenswichtig. Wer immer an diesem Moment ungläubig und rebellisch vorbeigeht, vertut sich seine Ewigkeitschance.

Dabei redet die Bibel in eine Zukunft, die für Gott keine derartige "Zukunft" ist, wie für uns:
Heb 4:9 Also bleibt noch eine Sabbathruhe dem Volke Gottes aufbewahrt.
Heb 4:10 Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ist auch zur Ruhe gelangt von seinen Werken, gleichwie Gott von seinen eigenen.
Heb 4:11 Laßt uns nun Fleiß anwenden, in jene Ruhe einzugehen, auf daß nicht jemand nach demselben Beispiel des Ungehorsams falle.

Der Schöpfer beendete seine gesamten Schöpfungswerke - zumindest das was wir davon heute auf Erden gewahr werden - um daraufhin in seiner Zeitlosigkeit zu ruhen. Alles war perfekt! Golgatha war eindeutig vorhanden, auch wenn es noch 4000 irdische Zeitjahre dauern sollte, bis wir es am Tag "xy" auf der Erde erfuhren. Aber für Gott war das Opfer seines Sohnes bereits vorhanden!
Die Lösung (des Sündenproblemes) war schon erledigt. Gottvater ruhte, obwohl es für Jesus, in seinem Menschendasein, - in dem er ja, genauso wie wir, in ein enges Zeitfenster "eingekerkert" war - ein enormer "Schaffungs-akt".
Jesus wirkte, sein Hl.Geist wirkte und dennoch war es, von Gottvaters vollkommen zeitloser Perspektive aus ein: Heb 4:3 Denn wir, die wir geglaubt haben, gehen in die Ruhe ein! -
Gerade um in dieser "Glaubens-Ruhe" bleiben zu können, kostete es Jesu Blutschweiß. Gleichzeitig das Werk eines zeitgebunden Erdenlebens (von Jesus von Nazareth) und gleichzeitig das Werk, welches vor aller Weltenherstellung perfekt ausgedacht und abgehandelt und durchlitten war. Nämlich das Werk des Christus, der von Ewigkeiten her schon derselbe war und ist und bleibt! - Nämlich genauso zeitlos, wie sein Vater im Himmel.

... das ist für mich enorm...

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Liebe

von MichaR am 13.09.2014 18:09

wunderschön^^ Danke!

und wir werden geliebt von ihm, der Liebe ist, obwohl er uns kennt... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2014 18:09.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5739  |  5740  |  5741  |  5742  |  5743  ...  6841  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite