Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5747  |  5748  |  5749  |  5750  |  5751  ...  6796  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67960 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Kriegsgeschrei

von MichaR am 06.09.2014 10:57

oder Kampfhelis...die sehen entfernt aus wie Heuschrecken oder nicht?

Panzer wären aber auch naheliegend,...(obwohl die keine "Flügel" haben- zumindest heut zu Tage noch nicht)

Heuschrecken sind ja, wenn noch nicht geschlechtsreif und gelb oder rosa noch flugunfähig...(oder so ähnlich, die Farben hab ich nicht so gespeichert, jedenfalls leben sie dann erstmal noch auf dem Boden und erst wenn es zu viele werden, das sie sich mit den Hinterbeinen irdendwie berühren wird ein Hormon ausgeschüttet, das die Flügel bildet - oder so ähnlich. Dann bekommen sie auch erst ihre eher aggressiven Farben, wie leuchtorange oder knallrot)

aber wenn man die Kampfhubschrauber, etwa den Apache der Amis ansieht, besonders im Schwarm,- ähnelt das in der Entfernung schon sehr an Heuschrecken, stimmt!

Der Prophet hat nur geschrieben was er gesehen hat und mit Begriffen belegt, die er kannte. (klar welche denn sonst?)

Lg
der Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 13:12.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von MichaR am 06.09.2014 10:54

wie bitte?? 

Es gibt den Vater
es gibt den Sohn
es gibt den hl. Geist, dies sind 3 lebendige Personen, wenn man so will, auch Trinnität genannt. ^^

Darf ich fragen welcher "Gesellschaft" du angehörst oder ist das ein Geheimniss?

sorry 4 oT... bitte nach der doch mir/uns wichtig erscheinenden Antwort zum Thema zurück, ja? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 11:01.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Kriegsgeschrei

von tefila am 06.09.2014 10:51

Lieber reg.reg,

aber zu Zeiten der Verfassung der Psalmen gab es ja noch gar keine Flugzeuge und andere Waffen. Wie sollte der Schreiber also selbst mit Gottes Geist in seinen Worten etwas beschreiben, was er noch nie gesehen hatte?

Wenn ich in der Off. 9 etwas von Heuschrecken mit eisernen Panzern lese, die zum Krieg gerüstet sind und rasseln....da könnte ich schon eher ein Flugzeug hinter vermuten.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von MichaR am 06.09.2014 10:48

Hallo Tefila, ja das ist richtig, Danke dafür.

In diesem Satz stimmt das auch so, du hast Recht! Ich hatte befürchtet das dies einer erkennt...
Es freut mich jedoch immer wenn wer seine Bibel gründlich liest!
Befürchtet deshalb, weil er so für sich alleine eben, wie du sagst, doch ein wenig anders klingt.

nimmt man aber nur mal Parallel-Stellen hinzu wird es schon deutlicher und durchaus persönlich auf den Einzelnen Menschen anwendbar. Ein Beispiel:

 1.) und aus Liebe hat er uns vorherbestimmt zur Kindschaft gegen ihn selbst, durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, Epheser 1.5

2.) Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbilde seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Römer 8.29

hierbei wird deutlich, das wir einzelne durchaus direkt gemeint sind. Weitere Stellen erspare ich uns erstmal, da unnötig mE.

Lg
Micha 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 10:50.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Auserwählte versus Allversöhnung

von tefila am 06.09.2014 10:38

Hallo zusammen,

Gott ist an jedem einzelnen Menschen interessiert, jedem gilt das Rettungsangebot.

1. Tim 2,4
: (Gott unser Heiland)...welcher will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.




Die Vorherbestimmung bezieht sich nicht auf das Wort "uns" (also auf einzelne Menschen), sondern die Vorherbestimmung bezieht sich auf Jesus Christus.Ehe Gott die Welt erschuf, hatte er bereits vorherbestimmt, dass es für den sündigen Menschen einen Ausweg gibt, durch Jesus Christus gerecht zu werden.


Eph. 1,4-5: Denn in ihm
(=in Christus, siehe Vorvers) hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens

Antworten

jjob
Gelöschter Benutzer

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von jjob am 06.09.2014 10:29

i am sorry, aber trinitaet ist nicht biblisch.

das goettliche in jesus war das "logos", das wort gottes.

genau deshalb ist jesus der erstgeborene sohn gottes, eine verheissung, die auch uns gilt. deshalb ist er unser hohepriiester und unser bruder.



 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von MichaR am 06.09.2014 10:22

1.) Und als er aufgehört hatte mit Saul zu reden, verband sich die Seele Jonatans mit der Seele Davids, und Jonatan gewann ihn lieb wie seine eigene Seele. 1. Samuel 18.1

Stichwortsuche: Seele

2.) Denn ich will die ermattete Seele erquicken und jede schmachtende Seele sättigen. Jeremia 31.25

3.) Wenn aber ein Schaden entsteht, so sollst du ihn ersetzen; Seele um Seele, 2. Mose 21.23

4.) Wer aber ein Vieh erschlägt, der soll es bezahlen; Seele um Seele! 3. Mose 24.18

5.) Eine übersättigte Seele zertritt Honigseim; einer hungrigen Seele aber ist alles Bittere süß. Sprüche 27.7

6.) Erfreue die Seele deines Knechtes; denn zu dir, Herr, erhebe ich meine Seele! Psalm 86.4

7.) Seht, alle Seelen sind mein! Wie die Seele des Vaters mein ist, also ist auch die Seele des Sohnes mein. Die Seele, welche sündigt, soll sterben! Hesekiel 18.4

8.) Und wenn sich ein Mensch erheben wird, dich zu verfolgen und deiner Seele nachzustellen, so werde die Seele meines Herrn ins Bündlein der Lebendigen eingebunden bei dem HERRN, deinem Gott; aber die Seele deiner Feinde schleudere er mitten aus der Schleuderpfanne! 1. Samuel 25.29

9.) daß er die durstige Seele getränkt und die hungernde Seele mit Gutem gesättigt hat! Psalm 107.9

10.) Käme ich nun zu deinem Knechte, meinem Vater, und der Knabe wäre nicht bei mir, an dessen Seele doch seine Seele gebunden ist, 1. Mose 44.30

11.) Meiner Seele ekelt vor dem Leben; ich will mich meiner Klage überlassen, will reden in der Betrübnis meiner Seele. Hiob 10.1

12.) und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und sei guten Muts! Lukas 12.19

13.) denn alles Fleisches Seele ist sein Blut; es ist mit seiner Seele verbunden. Darum habe ich den Kindern Israel gesagt: Ihr sollt keines Fleisches Blut essen; denn alles Fleisches Seele ist sein Blut. Wer es aber ißt, der soll ausgerottet werden. 3. Mose 17.14

14.) Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, büßte aber seine Seele ein? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse? Matthäus 16.26

15.) Auch wenn sich eine Seele zu den Totenbeschwörern und Zeichendeutern wendet und ihnen nachbuhlt, so will ich mein Angesicht wider diese Seele richten und sie aus der Mitte ihres Volkes ausrotten. 3. Mose 20.6

Seite 1 von 30. nächste

Es gibt, man beachte, hier 30 Seiten, in denen Seele vorkommt!

hallo Ihr Lieben!

Denke es ist wie bei Gott selber: er ist Trinität: Körper= der Herr Jesus/ Geist = der Geist/ Seele = der Vater = alle 3 sind jedoch einig und eins.
SO sollte es bei uns auch sein!
Auch wir haben ja Körper, den wir sehr hegen und pflegen und versorgen/ Auch wir haben einen Geist, der von Gott erneuert ist durch sein Wort und ständig korrigiert wird hin zu ihm / und eine Seele, unser "ICH" will ich es mal nennen.
Sie ist unsere Persönlichkeit, wenn man sich mal die vielen Bibelstellen ansieht, wird das deutlich!

dieser Seele ist es zunächst mal völlig egal mit was sie sich beschäftigt, oder mit was sie gefüttert wird, oder was sie gerade so will - es ist ihr völlig egal zunächst einmal - das ist meine Erfahrung.
Diese Seele wird jedoch durch den neuen Geist unter den "Gehorsam Christi" gestellt, zunehmend und eben mit dem Guten gefüttert, das ich blüht auf zu neuem Leben.
Kurz: die Seele ist prinzipiell mein Ich, mein Ego, meine Persönlichkeit, mein Wesen.

möchte daraus allerdings keine Lehre machen - s'ist nur meine bisherige Meinung aus dem was ich in der Schrift so finde zum Thema bisher. 

Friede euch Geschwister! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 10:23.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 06.09.2014 10:11

Hallo Cipher
Ich schliesse mich Micha an - wir sollten uns doch bei Cleo bedanken, dass sie so schön "aufgeräumt" hat, was doch ein wenig zu sehr ausgeufert war.

Und ja, du hast recht, es wäre eigentlich meine Aufgabe gewesen,da eher einzuschreiten.
Ich war auch ein wenig hin und hergerissen, weil ich mich dem verpflichtet gefühlt habe, was ich geschrieben hatte:

Wir können gerne noch ganz viele andere Aspekte dieses Themas unter die Lupe nehmen, die dir bzw euch am Herzen liegen.

Und irgendwie kann man ja fast alles als "Teilaspekte" dieses grossen und wichtigen Themas sehen.
Aber dann sind die einzelnen Punkte doch sehr weit abgedriftet.

Und es schien ja doch auch Bedarf für intensivere Gespräche zu geben, den einfach zu übergehen, um beim Thema zu bleiben, wäre auch nicht gut.
Insofern hat doch Cleo die Situation doch sehr gut gemanaged. Vielen Dank dafür.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (8) ...Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom."...Johannes 7, 38..Hfa

von sylvaki am 06.09.2014 09:59




Blick auf die Bucht zwischen Rovinj und Vrsar, vom höchsten Kirchturm in Istrien


Guten Morgen ihr Lieben,

liebe Grüßle aus unserem wunderbaren Urlaub.
Auf diesen hohen Turm bin ich gestern hoch-
gekraxelt - immerhin 190 Stufen -
naja nicht wirklich Stufen, Hühnerleiter trifft es eher ;o)

Aber die Aussicht von da oben ist herrlich.

SegensGrüße, bleibt behütet.


Sylvaki



Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 06.09.2014 09:55

Jjob schrieb:

nein, ich will nicht, dass alle hier die koepfe einziehen. ich will, dass diejeigen sich hier die schuhe anziehen, denen sie passen.

wer das level der neugeburt geschenkt bekommen hat, der erkennt sehr ploetzlich und intensiv die wahrheit, die von gott kommt.

es ist kein raum mehr fuer individuelle egoistische denkweisen. dienen in jeglicher form wird gefordert 
 . 

 

Hallo Jjob
Wie du sehr richtig schreibst, bekommen wir die Neugeburt geschenkt.
Und wir bekommen auch die freimachende Erkenntnis der Wahrheit geschenkt.

Die Erkenntnis kann "blitzartig" geschehen - wie bspw bei Paulus.

Bei vielen ist es aber ein langer Reifeprozess und Ablösungsprozess vom weltlichen Denken und ein langsames Hineinwachsen und Umgestaltetwerden in SEIN Bild. Gottes Herrschaft setzt sich nach und nach in allen Lebensbereichen durch, räumt Hindernisse weg, bricht den Widerstand.

Aber es ist immer Gottes Werk in uns.
Er wirkt das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen:

Phil 2, 13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Da denke ich nicht, dass durch solche unkonkreten Anschuldigungen irgendjemand sich "Schuhe" anziehen wird, der die nötige Erkenntnis noch nicht hat.
Paulus hat in solchen Fällen - wenn er merkte, dass die Gemeinden noch in den "Kinderschuhen" stecken geblieben waren - ihnen erst einmal "Milch" verabreicht, hat sogar "Geburtswehen" für sie erlitten.

Sicherlich ist er auch deutlich geworden - aber dann klar zu einzelnen, konkreten Dingen, die er auch beim Namen genannt hat. Und hat gut aufgezeigt, worin Irrtümer bestanden und wie es richtig ist und warum.
Denn 1Kor 14,8 wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Kampf rüsten?

Also wenn du wirklich Erkenntnis bei Geschwistern erreichen willst, dann rede nicht nur "pauschal" von irgendwelchen Märchen, die aufhören sollen.
Sag bitte konkret, wo deiner Meinung nach jemand eine falsche Behauptung aufgestellt hat und begründe, inwiefern das falsch ist und zeige das richtige Denken auf.

Ja, das sind alles sehr ernste und wichtige Dinge und es ist Gottes Werk und seine Herrschaft, an der wir mitarbeiten und dienen dürfen. Darum sollten wir es doch auch nicht an der Sorgfalt mangeln lassen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5747  |  5748  |  5749  |  5750  |  5751  ...  6796  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite