Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5757 | 5758 | 5759 | 5760 | 5761 ... 6721 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67207 Ergebnisse:
Rapp
Gelöschter Benutzer
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: christ und psychologie... geht das ?
von Henoch am 22.08.2014 09:17Hallo Milli,
Leider ist Psychologie und christliches Gedankengut heute konträr, denn der Psychologe hat ein humanistisches Weltbild. Sein Ziel ist es unser Selbst zu stärken, unser Ziel ist es ja, unser Selbst aufzugeben und unter Gottes sanfte und fürsorgliche Hände zu bringen.
Man sollte das halt im Kopf haben, wenn man hingeht.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Was MUß die Liebe?
von Henoch am 22.08.2014 09:09Lieber Pal,
in was kämpfst Du, wenn DU kämpfst? - nachdenk...kämpfst Du dann im Geist oder in Deiner Kraft, also im Fleisch. Leider erklärst Du es wieder nicht, was geistlicher Kampf für Dich ist.
Und wo benutzt Du bei Deinem Kampf die Waffenrüstung Gottes? Ich finde hier nur Hinweise auf die Waffenrüstung Pals.
Wie kämpfe ich im Geist?
So, wie es in Epheser 6 beschrieben ist, also mit der Waffenrüstung Gottes (und nicht meiner Waffenrüstung), die da besteht aus:
Der Wahrheit : Ich Umgürte mich mit der Wahrheit, die ich dem Wort Gottes entnehme und lasse Irrlehren in meinen Gedanken möglichst nicht zu
Gerechtigkeit: Ich vertraue dem Panzer der Gerechtigkeit, d.h. ich vertraue in die Vergebung durch das Blut Christi
Das Evangelium des Friedens: Ich trete für das Evangelium ein und dafür, dass in Christus Friede ist mit Gott.
Den Glauben: Ich glaube und vertraue dem, was das Wort Gottes sagt und dem, der das Wort Gottes ist, meinem Herrn und Gott
Das Wort Gottes: Es ist mir ein Licht in der Finsternis und ein Anker im Sturm.
Gegen was kämpfst Du? Ich kämpfe gegen all das, was ich mit der Waffenrüstung Gottes bekämpfen kann.
Wie kämpfe ich praktisch, was mache ich?
Dazu gehe ich ins Gebet und bitte um Wahrheit, Weisheit, Liebe etc., also um die Früchte des Geistes je nach Situation. Wenn es die Situation erfordert bete ich für Andere.
Ich prüfe anhand des Wortes meine Gedanken, ob sie von Gott sind und will „Fremdgedanken" oder " fleischlichen Gedanken" nicht glauben. Hierbei geht es um eine Entscheidung für das Wort und die Wahrheit Gottes. Ich handle dann möglichst im Einklang mit Gottes Wort in der Kraft des Geistes nach Gebet.
Was ist das Motiv des Kampfes?
Die Motivation ist, dass ich die Liebe Gottes erwidern möchte. Weil er mich liebt, möchte ich andere lieben, und weil er mich trotzdem liebt, möchte ich andere trotzdem lieben.
Was ist das Ziel des Kampfes?
z.B.
Innige Gemeinschaft mit dem Herr n (Kampf gegen Irrlehre)
Hingabe an das Wirken des Geistes (Kampf gegen mein „ich mir mich und selbst")
Wachsen in der Liebe und zum Herrn hin (Kampf gegen Anfechtungen des Glaubens und Vertrauens zum Herrn)
Wachsen in der Liebe zum Nächsten durch die Frucht des Geistes (s. Galater 5. 22, 23) und durch den Geist, nicht durch Selbstdisziplin und eigene Anstrengung.
Epheser 6
(Die geistliche Waffenrüstung)
10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht SEINER Stärke 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. 18 Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen
Henoch
milli
Gelöschter Benutzer
christ und psychologie... geht das ?
von milli am 22.08.2014 09:06was haltet ihr davon als christ zu einem psychologen zu gehen ?
für und wider ?
gefahren ?
unbedenklich ?
danke für eure beiträge
lieben gruß milli
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Mein Alltag...
von Rapp am 22.08.2014 08:34Will uns heute die Sonne zeigen, dass sie immer noch da ist? Sie brennt derart in mein Wohnzimmer rein, dass ich den Rolladen runter lassen musste. Ein wunderschöner Tag ist angebrochen und ich werde ihn genießen. Mein Wildfang auf vier Pfoten liegt noch faul in seinem Korb. Wohl nur so lange, bis sie mich in der Küche hantieren hört. Da gibts ja was zu knabern, das ist ein MUSS.
Heute muss ich ans Hohelied denken. Sulamit sucht ihren Verlobten. Sie fragt Menschen wohin er wohl verschwunden sei. Da begegnet sie den Wächtern und fragt auch diese. Doch die schlagen das Mädchen. Dann lesen wir: als ich an ihnen vorüber war fand ich den, den meine Seele liebt. Ich denke an "Ordnungshüter" in der Gemeinde. Sie halten sich für berufen, anderen zu sagen wie Gottesdienste ablaufen müssen, achten peinlich genau darauf, dass Formen uam. eingehalten werden. Sie merken nicht, dass sie das Wirken des Geistes zu regulieren versuchen... Erst als Sulamit die Wächter hinter sich ließ fand sie ihren Verlobten wieder.
Mir geht es ähnlich. Ich denke an Levi Petrus, dem man nahelegte seinen Gemeinden das Korsett einer zentralen Leitung anzulegen, sonst gleichen seine Gemeinden einem schalenlosen Ei. Nun, was geschieht, wenn Leben ins Ei kommt? Die Schale bricht!! Ich denke, menschliche Meinungen taugen nicht, wenn es um Gottes Reich geht. Da muss ich schon vorbei gehen und auf seine Pläne achten.
Ich freue mich auf einen Tag mit Vater.
Willy
Re: Was MUß die Liebe?
von Pal am 22.08.2014 07:54Also - könntest du vielleicht mal genau erklären, was ich nun in mir hassen muss, damit die Speise nicht für mich zum Götzen wird? Meinen Hunger? Oder was genau in meiner Seele?
Meine widergöttliche, selbsttische LUST! Meine "Selbst-Hunger" - nach Ehre, Bestätigung etc.
Also nicht den Bauch anundfürsich, auch nicht den natürlichen Hunger, sondern
die Lust des Fleisches (Gal.5,16) betrügerischen Lüste (Eph.4,22), viele törichte und schädliche Lüste (1.Ti.6,9) das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste (Tit2,12)
Jetzt immer noch?
===============
Wie genau kämpfst Du im Geist.
# Der Kampf im Geist ist die Liebe. Lieben heißt (u.a. auch) kämpfen!
# Gegen die Lieblosigkeit, bzw. gegen die falsche Ego-lust-liebe.
# In dem ich nicht meinen Willen tue, sondern den Willen Gottes...
# LIEBE!
# Jesus zu lieben und nicht mich selbst oder diese böse Welt...oder sonst ein hassenswertes/verabscheuungswürdiges "Gelumpe".

# Darauf freue ich mich!
Re: Was Ist der Herr Jesus Christus für euch?
von Ruth am 22.08.2014 07:15Jesus ist mein Erlöser, mein Herr und mein Fels auf dem ich sicher stehe. Ich kann ohne ihn nichts tun.
Er ist mein Wegbereiter und mein Führer, dem ich fest vertraue. Er kannte mich bevor ich geboren wurde und
er hat einen guten Plan für mein Leben.
In einem Lied heißt es, Jesus du allein bist genug, du bist alles für mich.
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....
von sylvaki am 22.08.2014 05:28
Losung und Lehrtext für Freitag, den 22. August 2014
„Das Volk derer aber, die ihren Gott kennen,
wird stark bleiben und entsprechend handeln."
(Daniel 11,32)
„Paulus schreibt: Liebe Brüder und Schwestern,
ich bilde mir nicht ein, dass ich selbst es ergriffen hätte,
eins aber tue ich: Was zurückliegt, vergesse ich
und strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt."
(Philipper 3,13)
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Rachegefühle
von Henoch am 22.08.2014 00:31Hallo Gitta,
Du hast nichts losgetreten, alles ok.
Ich denke, es könnte Dir viel Ruhe geben, ab und zu in der Bibel zu lesen, sie enthält so viel tröstendes.
Wenn Du betest, redest Du mit Gott, wenn Du Bibel liest, dann redet Gott mit Dir. Was wichtig ist, ist, dass Du um Bibelverständnis bittest, dann erschließt sie sich ganz von alleine.
Gottes Friede sei mit Dir. Den brauchst Du ganz dringend.
Henoch
Re: Rachegefühle
von gittalein am 21.08.2014 23:51Hallo tefila, ich weis es hört sich so an als ob ich mich einmische,aber es ist schwer einen menschen leiden zu sehen sowieso wenn es der eigene Sohn ist.Übrigens meine Schwiegertochtern ist mit ihrem Liebhaber zusammengezogen einen Tag nachdem auszug meines Sohnes also da wird es wohl kein zurück mehr geben! meine Schwiegertochter meint halt sie hat jetzt den Mann fürs Leben gefunden und bei meinem Sohn spüre sie kein gribbeln im Bauch mehr nach zehn jahren Ehe und 2 Kinder sei die luft raus.Das macht mich einfach traurig wenn ein Mensch keine Werte im Leben hat ausser urlaub u Party.Ich hoffe mir hilft der Glaube und das Gebet über diese schwere Zeit. Ich will Frieden finden u.diesen Hass nicht mehr fühlen müssen.
Es tut mir leid das ich mit der Gottes mutter was losgetreten habe ,aber diese Bibelstellen kannte ich noch nicht. Grüße Gitta