Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5768  |  5769  |  5770  |  5771  |  5772  ...  6722  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67211 Ergebnisse:

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Trunkenbold

von Merciful am 20.08.2014 10:23

Liebe solana,

du meinst es gut, aber ich lese deine Worte gerade mit einigem Kopfschütteln.

Aber es bringt nichts.

Würde ich mich nun wieder verteidigen, würde mir nur wieder unterstellt werden, ich sei zu empfindlich oder was auch immer.

Daher schrieb ich, dass Gott unser Richter ist.

Er wird auch einmal richtigstellen, was hier in diesem Thread geschah.

In diesem Gedanken finde ich meinen Frieden.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von marjo am 20.08.2014 10:17

Hallo Greg,
Du hast selber einen weiteren Vers zitiert, der sagt das es noch kein Volk war und es erst eins werden könnte, so sich die zwei Clans verbänden:

1Mose 34,16 "Dann wollen wir euch unsere Töchter geben und uns eure Töchter nehmen und mit euch zusammenwohnen und zu einem Volk werden."

Liest man noch etwas weiter findet man in 1Mose 35,11 die Erneuerung des Versprechens Gottes, aus Jakob ein Volk zu machen. Die Verheißung an Abraham und Isaak war noch nicht erfüllt. Also, kein Volk. Beschneidung war damals in der Region auch nicht völlig fremd... nur so nebenher.

Worum es ging? Sichem vergewaltigt Dina und erkennt danach, dass die Frau nicht nur als Sexobjekt taugt sondern auch als Ehefrau. Ob Dina seine Frau werden wollte, wissen wir nicht. Welche Frau heiratet ihren Vergewaltiger? Da kenne ich mich nicht aus. Vermutlich nicht viele, auch damals nicht, selbst wenn das den sozialen Abgrund bedeutet.

Also weiter.... die Söhne Jakobs sind hinterhätlige Typen, keine Frage, sie stehen dem Vergewaltiger in nichts nach. Sie faseln etwas von "Schande" wenn Dina einen Unbeschnittenen heiratet (1Mo 34,14). Alle Männer in der Stadt sollen beschnitten werden.

Wie geht es weiter. Sichem und Hamor sind einverstanden. Naturgemäß sind die anderen Männer der Stadt nicht leicht zu überzeugen. Wer will schon an sich herumsäbeln lassen, nur weil ein anderer Kerl seine Hose nicht zuhalten konnte? Sichem überzeugt die anderen Männer in dem er ihnen von der Friedfertigkeit des Hauses / Clans Jakobs erzählt und den nmöglichen Wohlstand anpreist der durch eine Beschneidung winken würde. (1Mose 34,21)

Sichem sagt darüber hinaus sehr deutlich, weshalb er auf den Deal überhaupt eingehen will: 1Mose 34,23 "Ihr Vieh und ihre Güter und alles, was sie haben, wird es nicht unser sein? So wollen wir ihnen nur zu Willen sein, damit sie bei uns wohnen." 

Von Gott ist nicht die Rede. Niemand spricht davon, dass irgendwer irgendeinen Glauben annehmen musste. Die Sichem-Truppe will Geld, Sichem sein Vergewaltigungsopfer und Hamor seine Ruhe.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 10:42.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von sylvaki am 20.08.2014 10:12

Fritzi und ich haben uns gut eingelebt in unserem neuen Zuhause.
Ich finde lila steht ihr richtig gut :o)

Im September mache ich - so Gott will - eine Woche Urlaub
bei meiner Schwester in Kroatien (wo hoffentlich Sommer ist)
und danach bekommt Fritzi eine Spielgefährtin.
Sie ist doch recht lebhaft, und ich merke schon,
an "schlechten" Tagen, an denen mir eben nicht so ist,
kann ich nicht richtig rumtollen mit ihr.
Am Samstag gehen wir ein Katzenmädchen angucken,
ich bete dass Gott mich erkennen lässt, was passen könnte.
Katzenzusammenführung ist nicht ganz einfach -
vor allem bei Mädels, denn auch da sind die Mädchen
zickiger als die Buben, ganz wie im echten Leben :c)

Habt einen guten Tag.

SegensGrüße

Sylvaki

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der ! Gottesdienst

von MichaR am 20.08.2014 10:11

davon ab, ob wir "gleichförmig mit der Welt" auch "Gottesdienst" sagen, oder dies vllt. schriftgemäßer nennen sollten, da ein vernünftiger "Gottesdienst" ist, Wittwen und Weisen zu besuchen und sich selber als gereinigte Gefäße dem darzubringen, der einen "Gottes-Dienst" nicht nötig hat, sondern sich auf eine Zusammenkunft derer freut, in deren Mitte er als Haupt der Glieder sein möchte und nicht in einem bunt zusammengewürfelten Haufen allerlei Leute, die oft mit Ihm soviel zu tun haben, wie Ostern mit dem Osterhasen.... (nicht das  Jesaja heute nochmal sagen müsste, das es ein sehr "eigensinniger Gottesdiest ist" .... indem ggf. sogar etwa Figuren rumstehen, wie "Vogelscheuchen im Gurkenfeld" usw) oder Kreuze.
Das hatten die Jünger sicher nicht, und es wäre auch allzu abwägig, wenn man sich der Bedeutung des Kreuzes als "Fluchholz" im Jüdischen bewusst werden würde! (Es ist ein Gerichtszeichen, auf das jeder der am Holze hängt, verflucht sein sollte) Christus ging für uns dorthin um für uns stellvertretend zu sühnen und sich für uns "zur Sünde" zu machen. Doch das nur mal nebenbei als Anmerkung, die vllt. schon mal nötig ist, um über "unsere" Traditionen nachzudenken, was sicher nicht schaden könnte....

... davon ab also, wirkt es auf mich  auch sehr karrikativ-spöttisch, bis höhnisch. Aber da mag der Eindruck vllt. täuschen. Die Frage wäre dann aber klar, warum du das geschrieben hast und so bildreich ausgeschmückt hast.

Wie gesagt und oben erwähnt, fühle ich mich damit eig. nicht direkt selbst gemeint, da ich mich damit eher nicht identifiziere. Aber da du Henochs Worte so wegwischst, wollte ich nur anmerken, das sie wohl nicht allein da steht, mit diesem "Eindruck".

Da du nun aber schriebst, das dies stark annonymisiert wurde, also das was wirklich war annonymisiert wurde - und darauf hin "ohne Bezug zur Wirklichkeit"  erstaunt mich jedenfalls, aber beruhigt mich, das du damit indirekt sagst, das es nicht als Häme verstanden werden will.

vielen Dank!

Edit: gern will ich das gesagte hier nochmal revidieren: ich kenne Cipher nicht und kann ihm von daher keine Häme unterstellen, auch wenn ich das so gelesen habe.....!
....gehen wir einfach mal "in Liebe" davon aus, das er es nicht bös gemeint hat und gut!
Danke cipher, für die Anmerkung!

Shalom! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 11:17.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 20.08.2014 09:58

habs korrigiert, Danke für den Hinweis! Hatte es nur kleiner gemacht, weil es nicht die Relevanz hatte, wie das obige. Aber so lässt es sich besser lesen, stimmt!

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 20.08.2014 09:55

Lieber Merciful
Hier passiert Marjo dir gegenüber nun genau das, was dir mit deinen Beiträgen für Imanuel passiert ist:
Marjo hat sehr einfühlsam und vorsichtig versucht, dir aus seiner Erfahrung gewonnene Erkenntnis zu vermitteln.
Dabei hat er mehrfach geschrieben, wie sehr ihn deine Worte berührt haben und wie gut er dein verletzt-Sein nachempfinden kann.
Er hat sicher auch sehr viel Zeit auf die Formulierung und Wortwahl verwendet, um seinen Text nicht vorwurfsvoll klingen zu lassen.

Und bei dir kommt er als "Angriff" und als "Forderung nach einer Rechtfertigung" an.

Da kannst du doch sicherlich sehr gut nachvollziehen, wie Marjo soch dabei fühlt?
Und vielleicht wird dir auch plausibler, wie schnell und leicht Fehlinterpretationen und Zerrbilder entstehen können.

Da bleibt uns nur übrig - so sehe ich das - davon auszugehen, dass keiner dem anderen etwas Böses wollte und keiner den anderen angreifen wollte.
Und ich selber nehme solche Situationen auch gern zum Anlass, mich in den Gesprächspartner hinein zu versetzen (soweit es mir möglich ist), aus seiner Sicht (dh aus der Sicht von jemandem, de mich als "Angreifer" sieht) nach evtl missverständlichen Formulierungen in meinem Text zu suchen und zu überlegen, wie ich solche in Zukunft vermeiden kann. Das gelingt nicht immer, ist aber hilfreich.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 20.08.2014 09:52

Die brüder von dina, die zum volk israel gehörten, stellten diese leute vor einer wahl: entweder ihr geht mit uns eine bundesgemeinschaft ein und werdet teil unsere volkes, oder ihr kriegt dina nicht. Klingt für mich schon nach zwang. 

Das sie den bund mit gott für ihre rache misbraucht haben macht das ganze noch eklatanter. Vor allem, weil Sichem auf die güte und die Gnade Israels vertraut hat.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 20.08.2014 09:36

marjo schrieb: Siehst Du wirklich keinerlei Grund, die Art und Weise zu ändern in der Du schreibst?

Die Worte, die ich in meinen Beiträgen wähle, überdenke ich eigentlich immer. Ich bemühe mich, so zu schreiben, dass ich verstanden werden kann. Und es ist mir wichtig, dass meine Worte mit dem Evangelium übereinstimmen.

Kannst du dir dann vorstellen, wie gehässig eine solche Frage von dir für mich klingt? Du unterstellst mir, ich würde keinerlei Grund sehen, die Art und Weise meines Schreibens (gegebenenfalls) zu ändern.

Die Wahrheit ist, dass ich sehr daran arbeite, so zu schreiben, so dass ich davon ausgehen kann, dass mein Schreiben das Wohlgefallen Gottes findet. Nicht selten lösche ich ganze Beiträge, wenn ich den Eindruck habe, dass ich nicht die richtigen Worte fand.

Ich könnte den Spieß umdrehen und dich fragen: Hast du dir heute Morgen gut überlegt, welche Worte du an mich wählen möchtest? Ist dir aufgefallen, wie viele Verdrehungen meiner Worte in deinen Worten enthalten sind?

Niemand von euch hat sich die Mühe gemacht, mich zu fragen, wie ich meine Beiträge meinte. Niemand hat mir eine Aussage genannt, die er als unangemessen empfand, sodass ich die Chance auf Richtigstellung hätte haben können.

Und dann kommst du mir mit 'geschwisterlicher Korrektur'? Was ist denn dies für eine geschwisterliche Korrektur, für die ich offen sein soll, wenn es sich dabei um eine lieblose Verurteilung meiner Beiträge handelt?

Ich werde nun nicht weiter auf deine Angriffe eingehen. Ansonsten wird mir noch vorgeworfen werden, ich würde mich in den Vordergrund drängen, obwohl doch dieser Thread dem imanuel gehört.

Merciful

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 20.08.2014 09:29

Das war ja beinahe lustig: Herr S. der meinen Notruf betreibt besuchte mich. "Ich rufe mal bei den Telefonanbietern an." Der erste, der plötzlich keine monatlichen Rechnungen mehr sandte: "Nein, in diesem Haus haben wir keinen Kunden. Hefti ist hier nirgends geführt." Der neue Anbieter: "Hier liegt keine Anmeldung vor, den kennen wir nicht." So machte ich am Nachmittag den neuen Vertrag mit Swisscom. Der Anschluss sollte am nächsten Tag aufgeschaltet werden: ich komme heim, nimm mein Telefon ab und siehe da, es ist bereits aufgeschaltet!

Nun funktionieren Technik und ich wieder normal...

Vater, heute möchte ich mich in Ruhe auf den Freitagabend vorbereiten. Hilfst du mir da?

Freitag ist Bet- und Bibelstunde, danach gemeinsames Abendessen...

Willy

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 20.08.2014 08:46

merciful schrieb: Sicherlich werde ich nicht damit aufhören, Jesus zu dienen. Ich werde weiterhin Menschen in der Weise zu helfen bemüht sein, wie es der Liebe Gottes in Christus Jesus entspricht

Das ist vollkommen ok. Der Ewige hat uns alle nicht angenommen, weil wir so toll wären. Er hat uns angenommen, obwohl wir so sind wie wir sind. Siehst Du wirklich keinerlei Grund, die Art und Weise zu ändern in der Du schreibst? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mangelnde Kritikfähigkeit und überzogene Reaktionen ("...werde nicht damit aufhören, Jesus zu dienen") waren allerdings auch langezeit meine Wegbegleiter. Von daher bin ich ganz bei Dir.

Niemand hat von Dir verlangt Jesus nicht mehr zu dienen. Was jedoch jeder anerkennen muss ist, dass wir alle in unserer Nachfolge immer wieder der Korrektur bedürfen, sei es durch den Heiligen Geist in uns, sei es durch Geschwister im Glauben oder durch das Lesen der Schrift. Da bilde ich keine Ausnahme und Du auch nicht. 

herzliche Grüße, marjo

Nachtrag:
merciful schrieb: Nachdem ich nun etwa eine Stunde lang deine Worte las, wieder und wieder, antworte....

Bei Themen die mich emotional sehr bewegen oder die mich in Frage stellen, muss ich deutlich länger überlegen. Oftmals frage ich dann auch im Freundeskreis herum und bespreche das mit meiner Frau. Reflektieren ist mir im Laufe der Jahre immer wichtiger geworden. Wie sehen andere Christen mich? Wie sieht Gott mich (Bibelstudium speziell zu dem jeweiligen Thema)?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 09:30.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5768  |  5769  |  5770  |  5771  |  5772  ...  6722  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite