Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5793  |  5794  |  5795  |  5796  |  5797  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von cipher am 17.08.2014 08:35

Wintergrün schrieb: Wenn Mensch sich gekränkt fühlt, dann würde er im inneren am liebsten den anderen zerfleischen.... das ist nun mal so
Das ist einer der Punkte, an denen Du Dich meiner Ansicht nach zu weit aus dem Fenster lehnst! Du schließt vom eigenen Erleben auf den Rest der Menschen. Auch bevor ich Christ wurde hatte ich diesen Drang nicht. Kränkungen schmerzen und verletzen und ich versetze mich dann in Abwehrhaltung. Aber den "Drang" von dem Du behauptest, jeder hätte ihn, den kenne ich nicht! "Abwehrhaltung" bringt mich dann dazu, entweder argumentativ gegen eine Kränkung vorzugehen oder mich aus dem Bereich hinauszubegeben, in welchem Verletzungen stattfinden können.
Wintergrün schrieb: ...nur ein Christ versucht sich von diesen Gedanken zu lösen...
Ganz sicher nicht. Ich kenne eine Reihe Nichtchristen, die friedlicher sind, als viele Christen, die ich kenne und die tatsächlich keine Mühe damit haben, keinen Groll gegen jemanden entstehen zu lassen, der ihnen übel wollte. Und ich kenne Menschen, denen das eigene Versagen eine solche Last wurde, dass sie wirklich froh waren, dass sie Jähzorn und / oder Cholerik nach ihrer Hinwendung zu Jesus tatsächlich sofort lassen konnten.

Ich fände es gut, wenn solche Pauschalbewertungen und Pauschalbeurteilungen nicht immer und immer wieder in solche Gespräche eingeführt würden. Es ist nicht richtig, Menschen immer wieder über einen Kamm zu scheren. Schließlich sind wir doch froh darüber, dass Jesus mit uns und an uns nicht genauso handelt, oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 09:37.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von sylvaki am 17.08.2014 08:17

Losung und Lehrtext für Sonntag, den 17. August 2014

„Der Herr sprach zu Elia:
Ich will übriglassen siebentausend in Israel,
alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal."
(1.Könige 19,18)

„Lasst uns festhalten
an dem Bekenntnis der Hoffnung
und nicht wanken; denn er ist treu,
der sie verheißen hat."
(Hebräer 10,23)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Was Ist der Herr Jesus Christus für euch?

von Christof am 17.08.2014 00:46

Großer Gott und starker König und mein Bruder - einfach wunderbar.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von cipher am 16.08.2014 23:56

Merciful schrieb: ich habe mir jene Seite angesehen, auf die du verwiesen hast, stimme der dortigen Argumentation aber nicht zu.
Etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet und hätte mich gewundert. Freilich war diese verlinkte Text nur das, was ich so greifbar hatte, denn was ich sonst darüber habe, liegt auf Papier und auf Tonbändern vor.

Sicher ist es nicht erforderlich, unbedingt einen Konsens zu erzielen. Jeder sei in seiner Meinung gewiss.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 23:57.

Gnadensonne

-, Weiblich

Motiviert

von Gnadensonne am 16.08.2014 23:51

Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

Römer 14,19

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von Rapp am 16.08.2014 23:27

Geht es eigentlich ernsthaft und dennoch fröhlich zu sein? Jo das geht!! Um ernsthaft zu sein muss ich absolut nicht verkrampft oder gar griesgrämig sein. Um ein ernsthafter Christ zu sein muss ich kein waffenscheinpflichtiges Gesicht aufsetzen... Es geht tatsächlich ohne! Ernsthaftigkeit schließt für mich herzhaftes Lachen nicht aus.

Epheser 1: In IHM habe ich jetzt schon und hier das neue, himmlische und ewige Leben. Außerhalb, also getrennt von ihm gibts nix von diesem Leben.  Das geschieht mir nur, wenn ich nicht verkrampft danach strebe selbst was zu erreichen. In ihm habe ich bereits alles, was ich zu diesem neuen Leben brauche. Um in einem Raum zu bleiben muss ich keinen Murks anstellen: ich muss einfach nur drin bleiben. Kann ich das nicht unverkrampft tun??

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 09:28.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 16.08.2014 22:13

Tu deinem Knecht Gutes, erhalt mich am Leben! Dann will ich dein Wort befolgen.
Öffne mir die Augen für das Wunderbare an deiner Weisung!
Ich bin nur Gast auf Erden. Verbirg mir nicht deine Gebote!
In Sehnsucht nach deinem Urteil verzehrt sich allezeit meine Seele.
Du drohst den Stolzen. Verflucht sei, wer abirrt von deinen Geboten.
Nimm von mir Schmach und Verachtung! Denn was du vorschreibst, befolge ich.
Wenn auch Fürsten gegen mich beraten: dein Knecht sinnt nach über deine Gesetze.
Deine Vorschriften machen mich froh; sie sind meine Berater.

(Psalm 119, 17-24; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 16.08.2014 22:10

Nun, das mit dem Willen und Wollen das hatten wir ja schon einmal in einem gesonderten  Thread mit unzählig vielen Seiten ,,  und etwa 660 Beiträgen ??? 

aber auch da gingen die Meinungen auseinander, deshalb äußere ich mich dazu  jetzt mal nicht. Ist auch nicht Bestandteil dieses Themas.. 

Lieben Gruß euch allen  

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 16.08.2014 21:28

IMG_20140812_085803-001.jpg

Hier wird es jetzt trockener, aber die Temperaturen sind nicht besonders hochsommerlich ....
Immerhin ist es tagsüber im strahlenden Sonnenschein doch noch schön warm. 

Wenn ich den Oasentitel lese, kommt mir immer diese Lied in den Sinn:

Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer ..... und wie ein zu Haus.

Passt irgendwie zur Urlaubsstimmung - auch zu Haus.
Einen schönen, gesegnen Sonntag euch allen!
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 21:31.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von MichaR am 16.08.2014 20:03

du kannst klar auf dein Recht zur Selbstverteidigung zurückgreifen, oder ihm "die andere Wange hinhalten" was der "bessere" Weg wäre.
Fortlaufen vor dem Feind "Fliehet ihm, dann verlässt er euch" wäre auch noch ne Option.
Allgemein wird der Christ aber erstmal beten oder? Ein Stoßgebet sollte schon fast automatisch kommen von ihnnen oder?

Viel mehr als Gebet haben wir eh nicht als "Macht" - uns "ihm anbefehlen" in allen Dingen, oder nicht?
Du kannst deinen "Feind" noch beschenken oder ihm gutes tun und ihm damit "Glühende Kohlen auf sein Haupt sammeln"....

lg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 20:04.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5793  |  5794  |  5795  |  5796  |  5797  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite