Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5830  |  5831  |  5832  |  5833  |  5834  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 11.08.2014 09:51

Tafel - Besteck

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Hassen

von Pal am 11.08.2014 09:22

Guten morgen all ihr Lieben!
Ich genieße euren Gedankenaustausch hier sehr... weil mir von eurer Perspektive Dinge klar werden, die ich nur allein von meiner Perspektive her niemals begreifen würde.

Ich nehme erst einmal den Begriff LIEBE.
Ist Liebe immer Liebe?
Ist Gottes Liebe das gleiche wie die ganz normale Menschenliebe? Bei Elberfelder: 2Ti 3:3 "natürliche Liebe". Auch Röm1,31...
Ich bin der Überzeugung das menschliche Liebe eine der gefährlichsten Waffen des Feindes sein kann. (Siehe als Paradebeispiel Salomos Frauenliebe.)
Da verlieren Menschen die Liebe zu Gott wegen der "ganz normalen" Liebe zu xy....
Versteht ihr was für ein Unterschied zwischen "Liebe" und "Liebe" besteht? Ja, das sie sich sogar als Erzfeinde entpuppen können!

Nun kann man die gleiche Frage auf Haß anwenden:
Ist Haß immer Haß?
....... ....... ......

Solana:
Das ist die Stelle, an der ich dich nicht ganz verstehe: Woher kommt denn dieser Hass?
Wenn er nicht "menschlich" ist, ist er also "geistgewirkt"? Hass als Frucht des Geistes?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
Denn wenn Hass da ist, werden doch die anderen Früchte des Geistes dadurch "demontiert" - wenn ich hasse, kann ich keinen Frieden und keine Freude empfinden, Liebe sowieso nicht, Geduld Freundlichkeit, Sanftmut ... passen für mich auch nicht mit Hass zusammen.
Wie kann denn dann Hass "göttlich" sein, wenn er gegen die Früchte des Geistes ist?

Liebe Solana,
Hass selbst ist von dem Sauerteig unserer Menschlichkeit derart negativ belastet, das wir uns kaum mehr vorstellen können, das jenes Grundgefühl etwas positives enthält. Das gleiche gilt in unserer antiautoritären Welt für Begriffe wie Beherrschung, Zorn etc.
Alles erscheint nur noch im negativen Licht, weil die moderne Welt derart pervertiert...

Nun gut. -

Die Bibel schreibt von Gottes Zorn, Gottes Haß etc.
Aber Gott ist die absolute, 100%ige LIEBE mit 0,00000% Lieblosigkeit.

Wie paßt das zusammen?
Ist das kein Paradox?

Wenn Jesus mit einer Peitsche den Tempel "ausräumte" dann mußte er das mit einem gewissen Gefühl des "heiligen Zornes" getan haben. Und ich denke mir, das hat er auch mit "heiligem Haß" getan. Falls ihr versteht, worauf ich hinaus will?

Gott ist nicht gefühlslos. ER hat doch die gesamte Palette unsere Gefühlswelt erschaffen. Wie kann dann ein Gefühl anundfür sich negativ sein?

Gott kennt positive Eifersucht. Wir Menschlein denken immer nur an unsere sündige Eifersucht. Aber es gibt die positive Eifersucht aus dem Himmel heraus... nur ist sie gerecht und heilig und einzigartig... falls ihr mir folgen könnt.

===============

Henoch: Wir sollen auf den Herrn schauen und nicht auf die Sünde. Wir sollen lieben und nicht Sünde hassen.

Liebe Henoch, da möchte ich dir entschieden widersprechen!
Nach meiner Meinung ist es sogar so, das Gottes Liebe in uns die Sünde vollautomatisch haßt. Diese 100% göttliche LIEBE gibt es gar nicht ohne den Haß aufs Böse.

Wenn du also einer Art gleichgültiger Neutralität gegenüber dem Bösen begegnest mit solchen Argumenten wie: "Das ist nicht so schlimm! Das passiert doch jedem etc. etc.  - Dann kannst du dir sicher sein, das sich hiermit nicht Gottes echte Liebe zu Worte meldet sondern die falsche Liebe.

....wünsche euch einen gesegneten Wochenbeginn!

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 11.08.2014 08:27

So traurig das für Dich sein mag, liebe Cleo, aber eine gewisse Streit-"Kultur" muss auch unter Christen sein, ansonsten wären wir einfach nur stumm, wenn es kontrovers würde.

Streiten muss gelernt sein.
Und wenn mal einer trotzdem die Fassung verliert, ist es für meine Begriffe nicht die Aufgabe seiner "Kontrahenten", ihn mit Samthandschuhen anzufassen. Ihn weiterhin zu lieben und zu respektieren, das ja. Das soll uns von Nichtchristen unterscheiden.

Ich frage mich immer nach meiner Motivation, wenn ich kontrovers werde.
Möchte ich dabei eine Meinung vertreten, oder geht es irgendwann auch darum, den anderen mit rhetorischen Mitteln zu provozieren.
Kann ich auch mal schweigen, oder muss ich immer das letzte Wort haben?
Bin ich überhaupt in der Lage, meinen Standpunkt zu reflektieren?

Gruß Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von alles.durch.ihn am 11.08.2014 08:05

*wiiinke*.. .. liebe Knuddel- und Segensgrüße von eurer adi,
die auf dem Sprung ist..

Bleibt gesegnet und behütet.. <3 <3 <3

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 11.08.2014 07:50

Tja, ich finde Streit in einem christlichen Forum auch sehr sehr traurig.

Wir haben ja in diesem Thread hier beide Seiten angeschaut.

- Der Schreiber, der sich klarmachen sollte, wie seine Beiträge verstanden werden können
- Und der Leser, der sich klarmachen sollte, dass man zB beim Schreiben hier die Mimik des anderen nicht sehen kann und nicht gleich vom "Bösen" ausgehen sollte.

Aber kann man denn nicht einfach nachfragen...?
Muss man gleich "rumschießen" mit Angriffen, Verurteilungen und Co...?

Ich denke, hier sind die meißten ziemlich anonym. Trotzdem sehen in einem offenen Forum Menschen, wie sich Christen streiten.. Und das finde ich ehrlich gesagt sehr peinlich.

Soll man uns nicht an der Liebe erkennen?
Wo findet man in der Bibel eine Rechtfertigung oder eine Begründung für Urteile, Streit und verbale Angriffe?

Unterschiedlicher Meinung können wir ja sehr oft sein. Ich habe auch nicht immer die Meinung der anderen. Aber kann man sich nicht trotzdem respektvoll begegnen....?

Wie gesagt- ich finde es sehr sehr traurig, wenn sich Christen streiten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von alles.durch.ihn am 11.08.2014 07:50

Guten Morgen, ihr Lieben..
also mir geht es auch so, dass die derzeitige Situation, die zwar am Höhepunkt der Eskalation angekommen, aber ja nicht neu ist, mich sehr schmerzt, weil ich an die vielen Menschen denken muss, die dort selbst unter der Gewalt leiden und schwer traumatisiert sind. Schließlich ist sicher nicht jeder dort für die Angriffe zuständig und die Meisten werden sich auch nichts sehnlicher wünschen, als so wie ich jetzt zB in Ruhe in der Küche ihren Kaffee zu trinken und nicht um ihr Leben fürchten zu müssen....

Andererseits, und dies hat für mich Priorität, hat Gott Abraham das Land Kanaan verheißen, wobei es natürlich voraussetzt, dass man durch Gottes Gnade an die Worte der Bibel glaubt. Hier haben wir den Palästinensern gegenüber den "Vorteil", denn wenn sie darum tatsächlich wüssten, bräuchte es diesen Krieg nicht geben. Dass nun aber Gott möchte, dass Land mit Gewalt eingenommen wird, wage ich zu bezweifeln. So naiv es für manchen klingen mag, ich glaube, dass, wenn gläubige Nachfolger Jesu als Volk fasten und beten, also umkehren von ihren Wegen und Gottes Angesicht suchen, gibt es friedliche Lösungen im Willen Gottes. Wer weiß, ob sich nicht dann, ob dessen, dass wirklich sichtbarer Glaube gelebt wird, nicht doch viele von den Bewohnern "Kanaan's" bekehren würden.... Tja, eigentlich ähnlich, wie in unserem Forum, nur "in groß".....
 :- ((
Ein paar unausgeschlafene Gedanken aus meiner Küche..
Mit lieben Segensgrüßen (auch an Jaco)
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2014 08:01.

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 11.08.2014 07:49

Hallo,

kümmert es uns wirklich nicht, auf welcher Seite unschuldige Menschen getötet werden?
Ich denke, es ist schlimm und bekümmert uns sehr wohl.

Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, mich auf die Seite Israels zu schlagen, quasi nur, weil wir Jerusalem Glück wünschen sollen.
Ich bin der Meinung, das passt nicht zusammen.

Krieg ist schlimm, ob er nun im Irak, in der Ukraine oder im Nahen Osten stattfindet.
Krieg trifft in erster Linie die Unschuldigen. Krieg ist niemals gerecht.
Deswegen bin ich weder auf der Seite der Palästinenser, noch auf der Seite der Isralis.
Das ist kein Fußballspiel, an dessen Ende einer als Gewinner den Platz verlässt.

Nach meinen Informationen haben die Terrorgruppen um den bewaffneten Arm der Hamas längst die Gefolgschaft zur politischen Hamas aufgekündigt und benutzt die palästinensische Bevölkerung als Schutzschild bei ihren Raketenangriffen auf Israel.
Wenn dem so ist, dann ist das das Verwerflichste, was es in diesem Krieg gibt.

Dies sei Dir, @Jaco noch quasi als Abschied gesagt.

Es gibt wohl hier keinen, der sich gemütlich zurücklehnt und das Töten der Zivilbevölkerung toleriert.

Ich persönlich bete um die unschuldigen Menschen, die zwischen die Fronten geraten sind.
Ebenso um die Entscheider beider Seiten, die sich gerade wieder in Ägypten zu Verhandlungen treffen.

Aber ich versuche mir auch die bewaffneten Fanatiker in der Hamas vor Augen zu führen, um sie vor Gott zu bringen (es fällt mir zugegebenermaßen sehr sehr schwer). Nur ER kann sie daran hindern, ihr furchtbares Handeln fortzuführen.

Möge die aktuelle Waffenruhe in einen dauerhaften Frieden münden!!!!!!!!!

Gruß Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

von sylvaki am 11.08.2014 07:38

Losung und Lehrtext für Montag, den 11. August 2014

„Lobt den HERRN, alle Völker!
Rühmt ihn, ihr Nationen alle!"
(Psalm 117,1)

„Johannes schreibt: Jedes Geschöpf,
das im Himmel ist und auf Erden
und unter der Erde und auf dem Meer
und alles, was darin ist, hörte ich sagen:
Dem, der auf dem Thron sitzt,
und dem Lamm sei Lob und Ehre
und Preis und Gewalt
von Ewigkeit zu Ewigkeit!"
(Offenbarung 5,13)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 11.08.2014 07:24

seufz, ja, schade, dass es nun so kommen musste...

Ich denke nicht, dass irgend ein Diskussionsteilnehmer etwas für einen Krieg und den Tod anderer gesagt hat. Daher ist eine Art "Märtyrertum" oder "sich einsetzen für diese armen Geschöpfe" eigentlich nicht nötig.

Nun, ich hoffe immernoch, dass nun langsam hier wieder die Gespräche friedlich sein können. Burgen, was du schreibst, ist sehr interessant.
Hast du mal den Link dazu?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 11.08.2014 00:04

hallo ihr Lieben,

morgen ab 21 Uhr spricht JM auf Bibeltv ihr Leben.
Sie wurde ja Sexuell, verbal u. emotional ueber ihr erstes Lebensdrittel missbraucht .

Und Gott hat ihr ein neues, heiles Leben geschenkt .

Vielleicht hilft dieses morgen dem einen oder anderen fuer das eigene oder das Leben einer Freundin .

Mir persönlich ist am WE die Liebe Gottes der Bibel
in ganz neuer Weise bewusst und geschenkt worden.
Besonders im Hinblick aif die eigene Auferstehung oder Entrückung
und dem neuen Leib.
Denn die Liebe im Geist und in der Wahrheit traegt.

Liebe Gruesse
Burhen  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5830  |  5831  |  5832  |  5833  |  5834  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite