Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5950  |  5951  |  5952  |  5953  |  5954  ...  6721  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67206 Ergebnisse:

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 25.07.2014 18:22

Hallo Pal,

ich denke, wir dürfen nicht vergessen, dass uns der Herr immer wieder zur Nüchternheit ermahnt (nüchtern im NT) und ferner ist uns gesagt:
1Kor 14,20 Brüder, seid nicht Kinder am Verstand, sondern an der Bosheit seid Unmündige, am Verstand aber seid Erwachsene! (Elberfelder)

Wie Du siehst, steht das auch noch im Kapitel über die Zungenrede...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 18:22.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 25.07.2014 18:14

Cleo:
...wir sind ja hier, um eben herauszufinden, was biblisch, heißt- im Sinne Gottes ist...

Ja, liebe Cleo, das herauszufinden braucht es lebendiges Erleben und nicht ausschließlich Verstandes-Logik.
Cleo:
...wie durch "herauspicken einzelner Verse" eine ganz neue Lehre/Theorie entstehen kann...

Ich hoffe du hast mich dabei noch nicht "erwicht"! Oder etwa doch? -
Dann hilf mir zurecht!

Tefila:
Frage an Pal: Was Burgen und ich von den quasi "singenden Zungenredenversammlungen" beschrieben kennst du doch sicher auch, oder?
Was sagst du denn dazu??? Ist das richtig zu tun? Entspricht es der Bibel? Ist es richtig, wenn während eines Gottesdienstes Leute für sich aber hörbar in ihrer Zungensprache beten?

Ja, so etwas kann man erleben!
Dabei wird mir aber der Hl.Geist selbst Zeugnis geben, was von IHM ist oder wo es "im Fleisch endet".
Und da ist ja jeder persönlich gefragt um zuerst einmal bei sich den folgenden Maßstab anzulegen:
2Ko 13:5 Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist?
Wenn nun die Herrlichkeit Gottes in solch einem Maße über einer Versammlung wirkt, das Gefühlsausbrüche bewegende Szenen verusachen, dann werde ich mich hüten zu urteilen: Das muß ein "Mantra Geist" sein! Oder: hier läuft alles gegen die Bibel!

Diese Sache ist ziemlich heikel. Ich mag auch keineswegs ein widerbiblische Kaos. Aber wenn die (Gottes-)Kinder auch einmal jauchzen und schreien, dann werde ich mich mit ihnen ergötzen. - Es sei denn der in mir wohnende Geist gibt mir dagegen Zeugnis. Versteht ihr?

1Kö 8:10-11 Da aber die Priester aus dem Heiligtum gingen, erfüllte die Wolke das Haus des HERRN, daß die Priester nicht konnten stehen und des Amts pflegen vor der Wolke; denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus des HERRN.
Wenn so etwas bereits im AT geschehen konnte, wieviel mehr in unserer NT Zeit? -
Oder ist jede gefühlte Gottesgegenwart unbiblisch?

Einmal bin ich persönlich von dieser unbeschreiblichen Herrlichkeit dermaßen erfüllt worden, das ich nur noch heulend zusammenbrach und tatsächlich mit keinem Menschen mehr etwas zu tun haben wollte, sondern nur noch dieses unbeschreibliche Gefühl der Gottesnähe genoß....

Schwer zu erklären, wenn man da nicht selbst "hineinbeißt"!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 18:16.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Henoch am 25.07.2014 17:33

Hallo Rapp,
aaabeer schneeeelll wech

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 17:34.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 25.07.2014 17:08

Nordpol

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 25.07.2014 17:06

Ich

...ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn. 1. Mose 15,1 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 25.07.2014 16:54

Hallo Tefila,
das ist Halbtrance vermutlich...

und wie "entrückt" sie dabei aussehen.
Ein Zustand der durch einseitige Rhytmen, Meditation oder Mantras, also das ständige wiederholen eines Satzes oder Liedteiles, entsteht oder auch bei allem, was das Denken zugunsten einer Konzentration auf Unwichtiges ausschaltet.
Dann entsteht ein wohliges, manchmal auch warmes Gefühl und tiefer Friede in einem.
Ich konnte das in meiner Eso-Zeit auch, gelernt durch Meditation. Nach langem Üben ad hoc.
Man nennt das auch einen Alphazustand, weil, so wird erzählt, in diesem Zustand eine bestimmte Kurve auf dem EEG auftaucht.
Es läßt Bewustsein zu, aber auf eine Sache zentriert...ein sehr angenehmer Zustand.
Allerdings m.E. okkult.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 16:59.

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 25.07.2014 16:17

Hallo Henoch,

es gibt wohl einen kleinen Unterschied zwischen Theologen und Theolügen...

Willy, duck und wech

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

von tefila am 25.07.2014 16:17

Liebe Burgen,

du hast uns als Erlebnis beschrieben, was ich auch schon gehört und erlebt habe:

Da kommt eine Gemeinde zusammen und jeder "singt" irgendwie in "Zungen" - das Ganze hört sich wirklich grandios und wunderschön an. Irgendwann ist dann fast die ganze charismatische Gemeinde beteiligt.

Aber so wie ich das verstanden habe, läuft das der Bibel zu wider, weil es ja heißt, dass nur zwei oder drei in Zungen reden sollen und dann auch nacheinander und auch nur, wenn ein Ausleger da ist.  (1. Kor. 14,27-28)

Wenn ich als Nichtchrist dazu käme und würde alle so da stehen sehen, würde ich mich gelinge gesagt, sehr wundern, was die da machen und wie "entrückt" sie dabei aussehen.

Was das Zungengebet angeht - so kann ich da vielleicht auch einige hebräisch klingende Worte in den Himmel schicken  - und mich dann wunder wie anbetend und Gott verehrend  f ü h l e n - aber dann versuch das mal zu unterbrechen und Gott mit richtigen Worten zu loben und anzubeten...als wenn das Gebet eine Treppe runterfällt...

Frage an Pal:
Was Burgen und ich von den quasi "singenden Zungenredenversammlungen" beschrieben kennst du doch sicher auch, oder? Was sagst du denn dazu??? Ist das richtig zu tun? Entspricht es der Bibel?
Ist es richtig, wenn während eines Gottesdienstes Leute für sich aber hörbar in ihrer Zungensprache beten?

Very gespannten Gruß

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 25.07.2014 16:15

Nein Cleo,

ich habe dich gut verstanden. Die Kulturen und Sprachen finde ich nicht nur interessant. Wir sollten sie auch wirklich beachten. Meine Bemerkung wegen Theorie und Praxis ziehlt in eine andere Richtung, nämlich auf jene, die bei allem und jedem was im Wort steht, Hintergründiges vermuten. Davon nehme ich ganz klar Abstand. Bei allem forschen suche ich nichts Verborgenes im Hintergrund. So zu schreiben hat mein Gott gar nicht nötig...

Ich denke an jenen Relilehrer der den Kindern beibringen wollte, dass Gott doch nicht das meint was da in der Bibel steht. Aber auf die Frage eines Mädchens blieb der Arme dann sprachlos.

Wenn Gott nach ihrer Meinung gar nicht meint was er sagt, warum sagt er uns dann nicht, was er meint??

Nun hoffe ich auf keine Sprachlosen...

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Israel und die erfüllte Prophetie

von Henoch am 25.07.2014 15:35

Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir nun alle betroffen sind von dem, was im Moment geschieht in dieser Welt und ich denke dabei besonders an Israel, wollte ich Euch ein sehr gutes Bibelstudium von Roger Liebi da lassen.
Es ermutigt mich, ganz tief in die Wege Gottes zu vertrauen.

Henoch

Isreal in der erfüllten Prophetie - klick und anhören

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5950  |  5951  |  5952  |  5953  |  5954  ...  6721  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite