Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5988 | 5989 | 5990 | 5991 | 5992 ... 6717 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67167 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Die Guten und die Schlechten
von Henoch am 18.07.2014 13:41Hallo Cleo,
ich musste, als ich Deinen Beitrag las, gleich an diesen Bibelvers denken:
1Thim. 6,4
3 Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesus Christus und bei der Lehre, die dem Glauben gemäß ist,
4 der ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern hat die Seuche der Fragen und Wortgefechte. Daraus entspringen Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn,
5 Schulgezänk solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die meinen, Frömmigkeit sei ein Gewerbe.

Ich denke aber, dass nicht jeder Beitrag und Zank, der andere auch mal betroffen macht, unter diesen Vers gehört, denn die Wahrheit ist nicht immer angenehm, aber die Wahrheit ist trotzdem Liebe.
Also was ich schön fände ist, wenn wir uns unter dem Vorzeichen Deines Eingangspostes und dem Aspekt dieses Bibelverses mal zusammen überlegen, wie wir versuchen könnten, dazu beizutragen, dass die Beiträge freundlich, aber klar sind.
Und nochmal, es ist mir wichtig: Wahrheit kann auch mal unfreundlich wirken, ist aber dennoch Liebe, da ist Weisheit gefragt, um die ich recht oft reichlich bitten muss...

Henoch
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von solana am 18.07.2014 13:21Hallo Klaus
Jetzt bin ich mir doch nicht sicher, ob ich dich ganz richtig verstanden habe - deshalb frage ich nochmal nach.
Wenn du schreibst:
Nun ja. Solange mein Herz nicht an einer Sache hängt, kann ich viel "gucken".
Damit sagst du, du könntest Fussball gucken, wenn du wolltest, solange dein Herz nicht daran hängt (aber Fussball interessiert dich halt nicht).
Dann wäre es also ok - doch sicherlich auch für alle anderen Geschwister - unter der Voraussetzung, dass niemand sein Herz daran hängt, oder nicht?
Also bliebe nur die Frage, ob der "Leib" als "Tempel Gottes" den Fussballkonsum prinzipiell überall darf - oder an bestimmten, besonders "heiligen Stätten" nicht und ob die Gemeinderäume dadurch "besudelt" würden - wenn alles unter Wahrung des Anstands geschieht, so dass niemandem ein Anstoss gegeben wird.
Und da verstehe ich deine Position noch nicht ganz, dh inwiefern Fussballkonsum Gemeinschaftsräume im Gemeindehaus "entweiht".
Vielleicht kannst du mir das nochmal genauer erklären.
Danke.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von alles.durch.ihn am 18.07.2014 13:04Lieber Klaus, hm, wenn du das so empfindest, bitte, aber dann denke ich, dass du dir dies selbst durch dein Verhalten zuzuschreiben hast..du weichst permanent Fragen, die dir nicht gefallen aus, hast es nicht "nötig" zu antworten und das fast durch die Bank weg..
Wer will dich versuchen und weshalb stellst du dich, der täglich sein Fleisch am Kreuz halten muss und (wie wir alle) trotzdem sündigt mit Jesus auf eine Stufe??? Du schiebst deine angeblich so über-den-Dingen-stehende Geistlichkeit vor, um uns klar zu machen, wieviel wir (natürlich im Gegensatz zu dir) noch lernen müssen. Vielleicht aber hast du "die Sprache der Welt" derart verlernt, dass du Fragen von Interessierten gar nicht mehr verstehst - du spricht "eine andere Sprache", von der du zu vergessen scheinst, dass auch wir als Kinder Gottes durch den Heiligen Geist dieser Sprache mächtig sind - der eine mehr, der andere aufgrund seiner "jungen Jahre in Christus" weniger - das solltest du eigentlich wissen.....
Schade, dass du dich Gesprächen, die nicht nach deinem Geschmack verlaufen so verschließt - die Sprache deiner Mitmenschen nicht mehr verstehst. Wie will es dir möglich sein, Menschen zu verstehen, die Jesus suchen??? Ja, ich kann es mir denken... die wiederum verstehst du....
In einem Forum ist es aber nunmal so, dass ein gegenseitiger Austausch stattfindet, der dir mit sogut wie niemandem mehr möglich erscheint. Es ist aber ein Miteinander-Lernen, auch wenn du der Ansicht zu sein scheinst, dass du hier aussvhließlich einer Lehrfunktion innewohnst.. Schade, aber es ist wohl nicht zu ändern - vielleicht verstehst du ja, lieber Klaus, meine Fragen in ein paar Jahren - ich hoffe sehr, dass wir bis dorthin beide etwas gelernt haben!
Mein Anliegen an dich war und ist ja immer wieder die Barmherzigkeit, Sanftmut und Demut, die wir (wohl somit auch du) als Nachfolger Jesu leben sollten. "In Christus" sind deine Worte und "Christus in uns" füge ich hinzu...
Liebe Tefila, entschuldige vielmals, wenn es hier so ausufert, aber ich fände es merkwürdig einen "WhiteEagle/ Klaus- Tread" zu eröffnen, andererseits sollten solche Dinge auch geklärt werden. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis und danke dir sehr!
Liebe Segensgrüße,
adi
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Klaus
Gelöschter Benutzer
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von Klaus am 18.07.2014 12:43Hallo solana,
deinen Beitrag habe ich eben erst entdeckt.
Ich habe von dem Geist der Welt gesprochen. Die WM z.B. hatte eine sehr starke Anziehungskraft auf die Menschen, gefördert natürlich durch die Medien. Wenn mich nun die Welt ziehen kann, dann lebe ich in der Seele. Die Seele ist der Bereich, den Satan braucht, um die Menschen von Christus abzulenken. Wenn das Herz nun voller Welt ist, dann ist es natürlich egal, wo genau Fußball "geguckt" wird. Wenn ich z.B. Fußball "gucke", dann fällt mir mitunter auf, daß die Spieler ständig auf den Boden spucken. Später liegen sie dann selber auf dem Boden, gleichsam in ihrer eigenen Spucke. Aber jeder "guckt" halt anders, gelle? Auch mag ich es nicht, wenn Menschen einander bekämpfen, um dann als "Sieger" aus dem Kampf hervorzugehen. Im Reich Gottes zählt Verlust als Sieg und nicht Gewinn, es geht durch Leiden zur Herrlichkeit.
Nun ja. Solange mein Herz nicht an einer Sache hängt, kann ich viel "gucken". Ich habe z.B. keinen Fernseher, weil mir die Angebote der Medien zu trivial sind (abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen). Ich "gucke" dann doch lieber in das richtige Leben. In diesem Sinne hat sich mir nie die Frage gestellt: "warum guckst du...."
Also bitte, liebe Leute. Nehmt es doch sportlich, wenn man euch nicht bestätigt. Ich nehme es auch sportlich, wenn ich von den törichten Jungfrauen verhöhnt werde.
Shalom
Klaus
Gelöschter Benutzer
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von Klaus am 18.07.2014 12:15Liebe Greg,
lassen wir es einfach. Du verstehst meine Sprache nicht und ich verstehe deine Sprache nicht. Das ist dann eben so.
Alles Gute dir....
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von Greg am 18.07.2014 11:58@Klaus
Also ich kann in deine interpretation zur Tempelreinigung keinen deutlichen Zusammenhang zum Markus text erkennen. Ich denke, das sind gedanken, die dich beschäftigen und das du sie hier in diesem zusammenhang einbringen willst.
Aber hierzu ein paar fragen:
- Ist dir bewusst, das du hier so formulierst, als würdest du leute hier anklagen wollen?
- Warum denkst du, das es niemand interessiert?
- Wer sind mal ganz konkret diejenigen, die in seinem Reich Ärgernisse anrichten?
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von solana am 18.07.2014 11:55Also, aus meiner Sicht ist die Gemeinde das Haus Gottes. Die Gemeinde bilden alle Glieder des Leibes Christi. Wenn nun Glieder des Leibes Christi sich in deinem Wohnzimmer versammeln, dann ist hier "Gemeinde". Würden wir uns in einem Zelt versammeln, dann ist eben hier "Gemeinde".
Ja, lieber Klaus, sogar noch weiter gehend - wie ich in meinem Betrag auf S. 6 dieses Threads schrieb:
Was wir nun in diesen "Tempel Gottes" hinein lassen - warum darf das nicht auch in ein Versammlungsgebäude? Diese "Herumklauberei" kommt mir irgendwie heuchlerisch vor.
Was meinst du dazu?
Warum ist es ok, den "Fussball" in den Tempel Gottes=Mensch hinein zu lassen, aber nicht in Gemeinderäume?
Oder meinst du, ein Christ sollte auch nicht in seinem Wohnzimmer Fussball gucken?
Natürlich sind in der "Öffentlichkeit" darüber hinaus bestimmte Anstandsregeln zu beachten:
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von Greg am 18.07.2014 11:51Liebe Freunde der Geistlichkeit:
Einer der Grundlagen dieser Diskussion war die Bibelstelle mit der Tempelreinigung, ins besondere das der Tempel "Ein Haus des Gebets.." sein soll. Dazu der Querverweis zu Jesaja, den Jesus zitiert hat.
Ich habe dabei erläutert, was eigentlich dort passiert ist. Jesus trieb die Händler aus dem Bereich des Tempels, das für die "Fremden" gedacht war.
Schauen wir mal nach, war Markus geschrieben hat:
Was hat es mit den Geldwechsler und Taubenhändler auf sich?
Geldwechsler wechselten das heidnische Römische Geld zu Wucherpreisen und die Tauben, die für die armen für das Opfer vorgesehen waren, konnte auch kaum ein armer mensch leisten. Gleichzeitig fand dieses ganze treiben im Tempelvorhof, was für die "Femden" als Gebetsort bestimmt war.
Wie verhält es sich mit der Elite?
Die gläubigen, die für den Tempel verantwortlich waren und das sagen hatten, waren für die ausbeutung der bedürftigen und das augrenzen der "Fremden" verantwortlich. Sie waren die Elite der gläubigen, die es meinten, besser zu wissen.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?
von Henoch am 18.07.2014 11:38Hallo marjo, Angst hab ich keine, war ja mal Esoteriker, Geistheiler sogar ....
Da staune ich heute noch, dass die Freiheit in Christus so viel größer ist, dass ich meine damaligen Fähigkeiten gerne aufgegeben habe, um Jesus zu gewinnen.
Trotzdem ist das eine problematische Lehre, wenn man in Wiki mal über New Age, Esoterik etc. nachliest, dann wird einiges klar.
Henoch
Klaus
Gelöschter Benutzer
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von Klaus am 18.07.2014 11:34Hallo Cleopatra,
ich hatte gedacht, die Frage hätte sich erledigt.
Also, aus meiner Sicht ist die Gemeinde das Haus Gottes. Die Gemeinde bilden alle Glieder des Leibes Christi. Wenn nun Glieder des Leibes Christi sich in deinem Wohnzimmer versammeln, dann ist hier "Gemeinde". Würden wir uns in einem Zelt versammeln, dann ist eben hier "Gemeinde". Der Gedanke, daß z.B. ein Kirchengebäude oder eine Moschee "Haus Gottes" sein könnte, entstammt der Religion und hat mit der Wirklichkeit des Reiches Gottes nichts zu tun. Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder "lieblos", wenn ich sage, daß das religiöse Konzept der Welt nicht aufgeht. "Gemeinde" ist das, was Jesus Christus enthält und zum Ausdruck bringt. Er selbst ist letztendlich die Wirklichkeit der Gemeinde. Deshalb ist der Geist der Wahrheit auch der Geist der Wirklichkeit.
Shalom