Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5990 | 5991 | 5992 | 5993 | 5994 ... 6717 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67166 Ergebnisse:
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von solana am 18.07.2014 09:02Aber was ist denn das Spezielle, was enstand? Der Irrtum. Der Mensch identifizierte sich nämlich mit seinem vergänglichen Körper. Solange er das tut, muss Leiden und Tod fortbestehen. Das geht nicht anders. Was abhängig ist, muss zwangsläufig immer dem Leiden unterworfen sein. Nur Freiheit und Unabhängigkeit bedeuten auch Freiheit von Leid und Tod. Nun können wir uns durch den Glauben der größten Freiheit bewusst werden: Du und ich, wir sind Gott und damit absolut frei. Das muss nun ins Leben überführt werden.
Lieber WhiteEagle
Du bist ja nicht auf meine Fragen eingegangen, aber hier steht die Antwort, die ich - in meine eigenen Worte gefasst - so lese:
"Das 'Spezifisch Christliche' deiner Lehre gibt es gar nicht, du propagiert eine Art 'universelle Erkenntnislehre' nach der Art des Buddhismus.
Der Mensch ist eigentlich göttlich und frei, die 'Identifikation' mit seinem Körper ist eine Illusion - genau wie die 'scheibar reale' Welt mitsamt Leid und Tod.
Erkenntnis dieser Wahrheit und eine bewusstseinsmässige 'Wieder-neu-Identifikation' mit seinem 'göttlichen Wesen' befreit den Menschen von Leid und Tod.
Das ist der Kern jeder 'Religiosität' - alles Übrige ist traditionsebundenes Beiwerk, genauso 'Illusion."
Ok, ich finde, jeder hat das Recht auf seine Meinung.
Aber ich finde es total unehrlich von dir, so zu tun, als wär dir der christliche Glaube irgendwie wichtig und uns 'hinterrücks' dein Speziallehre unterjubeln zu wollen.
Ich hätte wenigstens Aufrichtigkeit von dir erwartet, anstatt uns für dumm verkaufen zu wollen, wenn du meinst, geistlich uns weit überlegen zu sein.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von marjo am 18.07.2014 08:56Bei all den von mir zitierten Bibelstellen habe ich den Zusammenhang beachtet. So etwas kann ich. Die zitierten Bibelverse widerlegen Deine Thesen konsequent. Das gefällt Dir nicht, weshalb Deine Kritik eher wie eine Ausflucht wirkt. Du brinst Dinge in Zusammenhang, die nicht zusammengehören. Aus der Bibel hast Du sowas nicht. Mich würde jedoch interessieren, ob all Deine Gedanken aus den Büchern kommen, die Du uns am Anfang Deiner Forenaktivität so warm ans Herz gelegt hast.
Jesus fängt die Juden mit ihrem eigenen Gesetz, dreht den Spies um. Du solltest Johannes 10 erneut lesen "Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben". Beachte bitte den Zusammenhang und picke nicht heraus, was Dir passt. Also... ab zu Psalm 82 und lesen, was Jesus da zitiert.
Du bist.
gruß, marjo
WhiteEagle
Gelöschter Benutzer
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von WhiteEagle am 18.07.2014 08:55Fällt Dir nicht auf, dass die Juden geradeso wie Du, daran Anstoß nahmen, dass sich ein Mensch als Gott bezeichnete? Und da entgegnet ihnen Jesus, dass sie das doch aus der Bibel wissen müssten....!!!
LG,
WE
WhiteEagle
Gelöschter Benutzer
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von WhiteEagle am 18.07.2014 08:52Ach! Wissenschaft & Technik können Sünde vergeben? Wiedergeburt schenken? Du belegst eine Behauptung mit einer weiteren Behauptung, das überzeugt mich keineswegs.
Für Wissenschaft und Technik existieren keine Sünde. Also muss auch nichts vergeben werden. Wenn Du in Zukunft nicht so spurst, wie es die Gesellschaft will,
dann wird man eben durch irgendwelche Manipulationen an Deinem Körper versuchen Dich passend zu machen.
WhiteEagle schrrieb: Wenn nur ein klein bisschen die gesellschaftliche Absicherung fehlt und er sich ganz auf Gott verlassen muss, dann kommt er ganz schön ins Schwimmen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Das mag Deiner Erfahrung entsprechen. Aber ich glaube, das es falsch ist, von Dir auf die allgemeine Christenheit zu schließen. Um ehrlich zu sein, hasse ich solche Verallgemeinerungen, solche "wir-Aussagen" wie diese: Viel eher wird er alles unternehmen, um so schnell wie möglich wieder unter die schützenden Fittiche der Gesellschaft zu kommen. [...]
Ich würde mich freuen, wenn ich Menschen kennenlernte, die ohne Anstellung, festen Wohnsitz usw. glücklich leben. Bisher habe ich das noch nicht. Ich habe nur Hasenfüße kennengelernt.
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18
von sylvaki am 18.07.2014 08:52
Losung und Lehrtext für Freitag, den 18. Juli 2014
„Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte,
und außer mir ist kein Gott."
(Jesaja 44,6)
„Kein Mensch hat Gott jemals gesehen.
Nur der Eine, der selbst Gott ist
und mit dem Vater in engster Gemeinschaft steht,
hat uns gesagt und gezeigt, wer Gott ist."
(Johannes 1,18)
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von marjo am 18.07.2014 08:52Öhm. Echt jetzt?
Da fällt mir spontant Psam 82,4+7 ein "Rettet den Geringen und den Armen, entreißt ihn der Hand der Gottlosen! Sie erkennen nichts und verstehen nichts, im Dunkeln laufen sie umher. Es wanken alle Grundfesten der Erde. Ich sagte zwar: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle! Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, wie einer der Obersten werdet ihr fallen."
oder Johannes 10, 33-36: "Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst. Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -, sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?"
Dir sollte aufallen, was Jesus den Juden dort sagen wollte.... sicher nicht, dass Menschen mit Fug und Recht als Götter bezeichnet werden oder sich zu solchen entwickeln sollen.
Du bist.
gruß, marjo
WhiteEagle
Gelöschter Benutzer
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von WhiteEagle am 18.07.2014 08:45Alle übersinnlichen Fähigkeiten sind nicht fleischlich. Fleischlich ist nur das, was innerhalb der materiellen Sphäre möglich ist. Gott, Jesus, die Engel - sie alle sind übersinnliche Wesen - und auch wir - und haben deshalb übersinnliche Fähigkeiten.
LG,
White Eagle
Klaus
Gelöschter Benutzer
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von Klaus am 18.07.2014 08:44Hallo Adi,
wie war das denn, als die Religiösen Jesus versucht haben. Hat er ihnen nicht gegen ihren Geschmack geantwortet- wenn überhaupt?
Warten wir doch einfach zwei bis drei Jahre, vielleicht wirst du mich dann besser verstehen, Adi. Ich muß mich jedenfalls nicht rechtfertigen, daß ich mich auf die Dinge des Geistes konzentriere. An diesem Punkt scheiden sich dann eben die Geister.
Shalom
Nachtrag: Jetzt habe ich gerade ein Wort gefunden, daß mich im Moment beschäftigt:
Gegen den Treuen verhältst du dich treu, gegen den untadeligen Mann untadelig. Gegen den Reinen zeigst du dich rein, gegen den Verkehrten aber verdreht. (Psalm 18:26-27/Elberf.)
Und jetzt werde ich mich wohl noch entschuldigen müssen, daß mich Gottes Wort beschäftigt...
WhiteEagle
Gelöschter Benutzer
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von WhiteEagle am 18.07.2014 08:42In die Bibel gucken viele, aber sie verstehen nichts. deshalb würde ich Dir raten das Verstehen zu suchen. Da muss man sich schon ein paar Gedanken machen und die miteinander in Zusammenhang bringen. Nur Bibelverse rauspicken und etwas zu behaupten, nützt nichts.
Der Motor seit dem Sündenfall ist die Angst. Das kann jeder Mensch nachprüfen. Das, und alles, was mit ihr zusammenhängt quält den Menschen. wenn das Christentum die Menschen nicht von der realen Angst und ihren Folgen befreit, ist es zu nichts nütze.
Wir sind alle Götter. Wären wir es nicht, würde die Angst ewig über uns herrschen.
LG,
White Eagle
WhiteEagle
Gelöschter Benutzer
Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen
von WhiteEagle am 18.07.2014 08:36Ja, im Glauben geht es um die Entwicklung übersinnlicher Kräfte, aber in erster Linie natürlich um die Überwindung der Angst, die ja der Motor der gefallenen Menschheit ist.
In unserem Glauben geht es vor allem um die notwendige Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu.
Es geht darum, dass wir verloren sind ohne diese Vergebung.
Gott liebt die "kleinsten" Mensch, ganz ohne Fähigkeiten und Leistungen. Die Gaben schenkt er uns, aber die kommen von ihm, die können wir nicht irgendwie von uns aus entwickeln.
Laut Bibel können wir nicht sehr viel von uns aus überwinden- Jesus hat den Tod besiegt, deshalb kann er uns nichts mehr anhaben. Angst als Motor der gefallenen Menschheit? Laut Bibel ist es die Sünde, nicht die Angst.
Lg Cleo
Hallo Cleo,
mir ist bekannt, dass im Laufe der Zeit jeder christliche Glaubensinhalt zur Phrase verkommen ist. Man lebt in einer Welt christlicher Phrasen ohne noch einen Bezug zur Wirklichkeit herzustellen.
Als die Menschen begannen sich zu fragen, woher denn das alltäglich erlebte Leid und der Tod kommen, das sie sich nicht erklären konnten, da wurde ihnen offenbart, dass sie selbst die Ursache dafür waren.
Sündenvergebung bedeutet, dass diese fortwirkende Ursache aufgehoben wird. Könnte sie nicht aufgehoben werden, so müsste sie in alle Ewigkeit fortrken.
Aber was ist denn das Spezielle, was enstand? Der Irrtum. Der Mensch identifizierte sich nämlich mit seinem vergänglichen Körper. Solange er das tut, muss Leiden und Tod fortbestehen. Das geht nicht anders. Was abhängig ist, muss zwangsläufig immer dem Leiden unterworfen sein. Nur Freiheit und Unabhängigkeit bedeuten auch Freiheit von Leid und Tod. Nun können wir uns durch den Glauben der größten Freiheit bewusst werden: Du und ich, wir sind Gott und damit absolut frei. Das muss nun ins Leben überführt werden.
LG,
White Eagle