Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6000  |  6001  |  6002  |  6003  |  6004  ...  6805  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68046 Ergebnisse:

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von marjo am 30.07.2014 05:59

Hallo Burgen,

Burgen schrieb: In der heutigen Zeit bestimmt ebenso die Gemeindeleitung was sein darf und was nicht.

Deine Aussage klingt sehr grundsätzlich, daher möchte ich darauf auch grundsätzlich antworten. Was Themen angeht die heute biblisch relevant sind, bestimmt immer noch... die Bibel was sein darf und was nicht. Was heute noch aktuell ist, bestimmen nicht Menschen, das macht Gottes Wort selber. Natürlich steht es jedem, auch einer Gemeindeleitung, frei sich gegen Gottes Wort zu entscheiden. Solche Entscheidungen sollten dann aber auch ehrlich als "unbiblisch" gekennzeichnet werden, damit man sie richtig einordnen kann und sich bei der Wahrheitsfindung nicht erst durch diverse Illusionen der Worttreue wühlen muss.

Da wir hier ja keine Bewegungen und Denominationen beim Namen nennen, halte ich mich daran und umschreibe meine eigene Situation pauschal. Ich gehe in die Ortskirche einer großen "Volkskirchen". Diese "Volkskirche" hat eine grandiose Glaubensgrundlage, bei deren Lektüre einem das Herz aufgeht. Leider kommt davon bei den Menschen kaum etwas an. Die aktuellen "Obersten" und viele "Unteroberste" machen aus ihrer Mißachtung der Bibel kein Geheimnis. Vieles wird ignoriert, als veraltet erklärt oder umgebogen um "politisch korrekt" zu sein. Solches Verhalten ist anstrengend, aber es ist auch ehrlich. Als Christ, dem Gottes Wort am Herzen liegt, hat man in dieser Kirche leichtes "Spiel", weil es kaum Mühe macht, all das unbiblisches Zeug zu erkennen. Das erleichtert die Arbeit als Missionar ungemein.
Eine große Anzahl an Ortskirchen samt der obersten Leitung haben sich dazu entschieden zu sagen, "was sein darf und was nicht". Dabei beachten sie die Bibel nur soweit, das sie den Bezug nicht vollständig verlieren und so wenig, um von möglichst vielen Menschen akzeptiert zu werden. Ist das nicht herrlich unbiblisch? Weshalb die fromme Glaubensgrundlage bei uns nicht geändert und der Realität angepasst wird, kann man nur erraten. Soweit reicht der "Mut" für eigene Entscheidungen dann wohl doch noch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn unblische Wege gehen, dann bitte auch so ehrlich sein und es offen sagen. Ehrlichkeit erleichtert das täütgliche Wirken als Christ ungemein.

ehrliche grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 06:12.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Burgen am 29.07.2014 23:44

Liebe tefila,

das kleine Horn wird auch mit der r.k.K. in Zusammenhang gebracht.

Die Adventisten haben sich mit dem Buch Daniel und den Blick auf die Offenbarung

sowie Erfüllung der biblischen Aussagen diesbezüglich sehr auseinandergesetzt.

Ich habe mir mal die DVD-Reihe bestellt gehabt, weil ich die Vortraege eines
australischen Christen sehr spannend empfand.
Vieles war mor neu, weil allgemein nicht darüber gesprochen wird.

Im Grunde werden sie Bilder erklärt und mit der Vergangenheit und Zukunft abgeglichen.

Aber es gibt auch sehr unterschiedliche Auslegumgen.

Toll, dass ihr euch an solch ein (schönes) Thema heranwagt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 29.07.2014 23:26

hallo Henoch,

du sagtest, so fast nebenbei, warum  die Ordnungen nicht eingehalten werden.

Ich denke, es liegt an der kirchlich struckturierten dogmatischen Vergangenheit.

Die urchristen wurden umgebracht und die Organisation Kirche blähte immer mehr dogmatische Gesetze auf.

In der heutigen Zeit bestimmt ebenso die Gemeindeleitung was sein darf und was nicht.

Gruß
Burgen  

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von solana am 29.07.2014 23:19

Liebe Burgen
Danke, dass du an mich gedacht hast bei deiner Idee mit dem Trampolin!
Stimmt, erst vor kurzem habe im Fernsehen dazu einen Beitrag gesehen, wie gut und effektiv so ein Gerät sein kann, auch ohne grosse Rumhüpferei, allein durch das Mitmachen der wiegenden Bewegungen mit dem ganzen Körper...ich habe nur nicht mehr dran gedacht.

Hier ist die Luft heute sehr kalt, ich habe gefroren - und das Ende Juli!
Verrücktes Wetter!
Ich wünsche euch allen eine gesegnete, erholsame Nacht.
Gruss
Solana

Silvie, die Katze passt wunderbar dahin, wo du sie fotografiert hast -sehr dekorativ; vielleicht kannst du sie ja überreden, sich das als Lieblingsplatz auszusuchen  (und deine Möbel gefallen mir auch sehr).

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 29.07.2014 23:19

Hallo,

wie der unbekümmerte junge Mensch, der etwas neues probiert...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 29.07.2014 23:16

Hallo Jonas,
ja und deshalb hat Paulus sie ja auch informiert. Bei ihnen war alles recht durcheinander geraten.
Henoch

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 29.07.2014 23:14

Hallo Henoch,

es ist garnicht so einfach, da die richtige Mitte zu finden. Es zu lernen, mit den Geist Gottes in Ordnung umzugehen. Sich für ihn zu öffnen und gleichzeitig in eine Ordnung zu bringen. Aber auch gleichzeitig offen für die Wirkung zu sein. Es ist wohl ein Entwicklungsprozess. Auch die Gemeinde in Korinth war wohl im Entwicklungsprozess.

Grüße Jonas

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 29.07.2014 23:09

Danke für diesen guten Abend,
danke für jede gute Nacht.

Danke, dass in der Stille kräftig
wirkt dein Wort und Macht.

Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

(Evangelium nach Matthäus 28; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 29.07.2014 23:08

Hallo solana,
hier hat eigentlich noch so gut wie niemand ein vernichtendes Urteil über Charismatiker gesprochen, sondern nur die Ordnungen ergründet und erklärt und sich gewundert, warum man die Ordnungen in vielen Gemeinden nicht einhält. Schenkt der Geist bestimmte Gnadengaben in einer Gemeinde nicht, dann kann man dazu auch keine Ordnungen einhalten. Warum er bestimmte Gnadengaben in den meisten Gemeinden nicht schenkt, wäre eine andere Geschichte.
Andererseits sind alle Ordnungen nun schon x mal erwähnt, ich meine, dass das Thema durch ist...
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 23:10.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 29.07.2014 22:57

Hallo Tefila,
die Bilder zur Endzeitprophetie sind unterschiedlich, weisen aber auf das selbe hin. Da die Bibel die Aussagen eines Propheten bekräftigt durch die Aussagen eines anderen, findet man zu einem Ereignis oft verschiedene Bilder.

So war Antiochius tatsächlich ein Vorschatten auf den Antichristen.
Wir haben also Bilder und Vorschatten.

Es geht nicht so sehr um unser nix kapito, als darum durch Mehrfachaussagen das Gesagte zu untermauern und auszuleuchten.

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6000  |  6001  |  6002  |  6003  |  6004  ...  6805  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite