Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6009  |  6010  |  6011  |  6012  |  6013  ...  6718  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67173 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Lebensmüde

von solana am 15.07.2014 18:08

Lieber Jaco
Ich habe mich vielleicht ein wenig misverständlich ausgedrückt.
Mit 'Loslassen' meinte ich nicht, deine Aufgabe loslassen, auch nicht die Musik.
Sondern das 'Verantwortungsgefühl' und die Sorge darum, was mit jeder Kleinigkeit passiert.
Wenn Gott uns so eine Aufgabe gibt, will er nicht unsere 'Leistung' in Anspruch nehmen, sondern uns damit beschenken, dadurch dass wir an seinem grossen Werk teilhaben dürfen. Und er hält alles in der Hand, an seinem Segen liegt alles. Wir bringen uns ein, so gut es geht und dürfen dabei ruhig in kindlicher Freude mitmachen. Aber das Ergebnis und auch alle 'Eventualitäten', die etwas beeinträchtigen könnten, liegen nicht in unserer Hand.
Ich neige dazu, mir die Verantwortung für alles 'aufzuladen' und mich unter Anspannung zu fühlen, bis ich sicher bin, dass alles gut und richtig wird.Aber das frisst einen auf Dauer auf - und das musste ich lernen, abzugeben (durch Zeiten, in denen ich nichts mehr sicher in der Hand halten konnte).

Vielleicht sieht es bei dir ja doch anders aus.
lch wollte dir nur aus meiner Erfahrung diesen Denkanstoss weitergeben ... .
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 15.07.2014 18:06

Obwohl ich zugeben muss, dass dies "Still sein" mir nicht leicht fällt. Letztlich fühle ich mich vom HERRN unglaublich beschenkt (z.B. die Musik),
da bin ich halt geneigt, meine Dankbarkeit auch in Taten umzusetzen.

Hallo Jaco,
ja eben, Du bist geneigt, willst also....

Er schenkt uns das rechte Wollen und Vollbringen, darauf dürfen wir vertrauen. Wir müssen uns nicht den Ganzen Tag stressen...nein, es reicht, wenn wir ihm sagen: Mach mit mir, was Du willst. Er tut es und das führt auch dazu, dass wir aus dem Herzen tun, was ihm wohlgefällt.

Phil 2,13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Henoch

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

von WhiteEagle am 15.07.2014 18:00

Noch zum Kommentar von White Eagle: woher (aus der Bibel) hast du es, dass wir nicht leben, um Gott, sondern uns selbst zu gefallen und unsere menschlichen Wünsche so in den Vordergrund zu stellen? Ich sehe es, wie gesagt, eher so, dass sie uns von Gott fernhalten, weil wir auf uns und die Erfüllung der Wünsche fokussiert sind. Aber ich glaube auch nicht an Reinkarnation.... :- ) Segenswünsche und -grüße (besonders an dich, Jako) adi/

Hallo adi,

da hast Du wahrscheinlich etwas falsch verstanden. Gott bedarf des Menschen nicht. wäre er ein bedüftiges Wesen; er könnte nicht glücklich sein und auch kein Glück schenken. Aber wir Menschen sind heillos und unglücklich. Und wir glauben ja auch nur an Gott, damit  wir wahre erfüllung erlangen. Also geht es uns nur um uns. Wir können da auch gar nicht anders. Wenn wir also wissen, dass wir nur durch das Ewige ewig glücklich sein können - denn es ist ja logisch, dass zeitliches Glück schwankend und unberrechenbar ist (aber nach solchen gehen die natürlichen Wünsche des Menschen) - dann sind wir es jetzt und immer. Das gilt es zu glauben, und dann stellt es sich immer mehr ein. Wir werden, wie ein Akku immer mehr aufgeladen mit Glückseligkeit.

LG,
White Eagle 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

von WhiteEagle am 15.07.2014 17:52

Es gibt Krankheiten, bei denen man auf Medikamente und dem Besuch beim Arzt nicht verzichten sollte. Der Ewige hat uns schliesslich auch die Medizin gegeben.

Wozu ist uns dann der Glaube gegeben? Also macht uns der Glaube nicht heil, wie das immer gelehrt wird. Wir brauchen extra noch die Medizin? - Das ist auch so  so eineVerirrung der modernen Christenheit und blanker Materialismus. Wenn die Ursachen der Krankheiten in der Sünde und damit in der Psyche des Menschen liegen, dann können sie auch nur dort dauerhaft geheilt werden. Medizin richtet da gar nichts aus. Sie beseitigt bestenfalls die Symphtome.
2. Mo 15,26: Wirst du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen und tun, was recht ist vor ihm, und merken auf seine Gebote und halten alle seine Gesetze, so will ich dir keine der Krankheiten auferlegen, die ich den Ägyptern auferlegt habe; denn ich bin der HERR, dein Arzt.

whiteeagle schrieb: Wenn Du Depressionen hast, dann wurden Dir tiefgehende Wünsche versagt. Erforsche, welche es sind. Erkenne, was die Bedingungender Glückseligkeit sind. ... Du lebst nicht um Gottes Willen, also um ihm zu gefallen, sondern um deinetwillen.

Manche tiefgehenden Wünsche sollte man sich verkneifen. Der Mensch ist erfahrungsgemäß in seinem Kern nicht ohne Sünde. Da können wir von Glück sagen, wenn uns nicht alle unsere Wünsche erfüllt werden. Abgesehen davon halte ich Deine Aussage für Mumpitz.

gruß, marjo

Danke, dass Du meine Aussage für Mumpitz hälst. Du weißt es also besser? Ich lerne gern, also bitte sage mir, wie alles zusammenhängt. Bis dahin bleibe ich bei meinem Wissen. Natürlich gibt es Wünsche, denen die Erfüllung versagt bleiben sollte. Aber auch diese Wünsche müssen bewusst werden, sonst rumoren sie in der Seele. Darüber, und über Verdrängungen, können die Psychologen manche Geschichte berichten. Also bewusst werden, muss alles. Erst dann können schädliche Wünsche durch Einsicht bewusst aufgegeben werden. Dann tritt auch Heilung ein.

LG,
White Eagle 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von Wintergruen am 15.07.2014 17:39

Hallo Klaus,

danke für die Bibelverse,,,
wenn du es so meinst, ok,,  

und @ Greg :

ich fand deinen Beitrag richtig gut :;)) 

so ,, nun bin ich draußen .. LG 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 15.07.2014 17:37

Hallo WhiteEagle WhiteEagle schrieb: Da aber allgemein eine so große Oberflächlichkeit und so wnig Gottverbundenheit herrscht, muss man sich auch nicht wundern, dass Du die Übertragung eines Fussbalspiels in der Gemeinde für weniger gefährlich hälst, als Yoga oder Reiki. falls Du das (Oberflächlichkeit & wenig Gottverbundenheit) auf meine Person beziehst, weise ich Dich daraufhin, dass dies in einem hohen Maße unfreundlich und darüber hinaus schlicht unwahr ist.

Hallo Marjo,

ich habe ganz allgemein gesprochen. Du selbst kannst Dir ja von Gott sagen lassen, ob meine Aussage auch auf Dich zutrifft oder nicht. Auf mich trifft sie jedenfalls zu. Aber mag ja sein, dass sich mancher mit seinem Christsein recht toll findet und nichts mehr bedarf.

LG,
White Eagle 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 15.07.2014 17:31

Bisschen fern vom Thema...

Ich verstehe nicht ganz, wie du die Zeit ausfüllst, heil an Geist, Seele und Leib zu werden. z.B. bezogen auf den Leib - wäre das Sport und gutes Kochen?
Eigentlich sollte ja "außerchristliche Events in Kirchenräumen" kein Thema für Christen sein. Aber das, was ich schrieb. Als Christ hat man die ganze Zeit damit zu tun, sein Leben in Einklang mit der Wahrheit zu bringen, damit es heil  wird. Sport und gutes Kochen gehören nicht dazu. Der Geist allein ist es, der das Heil bewirkt.

In der Heilsarmee ist es ja manchmal so, dass auf Grund der Verschiedenheit der Besucher, die kommen - es manchmal etwas "lauter" oder auch mal aggressiver zugeht. Ich empfinde dann immer eine Art Ehrfurcht, wenn der Heilsarmeevorstand dann sagt: Bitte hier keinen Streit und solche Worte, wir sind hier im Hause Gottes!

Nach dem Godi gibt es dann in dem Gottesdienstraum Essen für alle Besucher. Ich empfinde das Essen als o.k, denn Jesus hat sich nach seiner langen Predigt ja auch um die Menschen gesorgt, dass sie nicht Brot haben und dafür gesorgt, dass alle zu Essen bekamen.

Die Essensausgabe innerhalb der Woche findet aber im Vorraum (sozusagen der "Diele") statt und der Verkauf von gebrauchten Gegenständen (wie Trödel) wird halb in den Gottesdienstraum verlegt, man hat dort aber eine Trennwand zu der Redekanzel vorn und dem Kreuz. Die Kleiderkammer ist unten im Keller.

Wie das die Heilsarmee macht, das ist doch ganz okay. Da dient ja alles dazu Gott zu dienen. Das ist ausgeübte Diakonie. Also nichts Außerchristliches. Sczu hon der Threaderöffner titelte ja "außerchristliche Events". Wenn sie also außerchristlich sind, was haben sie dann in christlichen Räumen suchen? Da kann man ja cuh gleich eine Kneipe in der Kirche aufmachen. Da kommen dann bestimmt mehr Leute in die Kirche.

Der Vorhof einer ev. Landeskirche (hinter dem Tor zur Kirche) wurde aber hier z.B. einem anderen Event zur Verfügung gestellt: Dort gibt es schon lange einen Biergarten.

Na, siehste! Vielleicht wäre noch ein Bordell  angebracht?

LG,
White Eagle 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 15.07.2014 17:30

...euer Umgang hier miteinander macht mich echt traurig...wo ist eure Liebe?

God bless you!

Ande

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

von WhiteEagle am 15.07.2014 17:16

Und ? Was machst Du und White Eagle ? Ihr antwortet Beide, dass Ihr das nicht glaubt. Sagt mal, was nehmt Ihr Beide Euch hier heraus, soetwas zu behaupten. Ich glaube, wie bereits erwähnt, dass Gott mega-begeistert von greg ist. Und erst recht, wenn sie ein Kind Gottes ist. Also, was sollen solche Behauptungen ?

Hallo Jaco,

ich denke, Du verstehst da etwas falsch. Dass Gott uns liebt - jeden Menschen - heißt aber nicht, dass er von ihm begeistert ist. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage und füge hinzu: ich bin mir sicher, er ist auch nicht von mir begeistert.

LG,
White Eagle 

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 15.07.2014 16:54

Hallo Jaco, mir kamen vorhin einige Gedanken zu deiner Situation, ich hoffe, ich bekomme sie noch zusammen..

Ich schreibe dies sehr allgemein gehalten, weil ich glaube, dass dies jeden von uns immer wieder betrifft.
Unser Wunsch ist es ja, dass wir unserem Herrn immer ähnlicher werden, stimmt's?! Aber wer von uns möchte schon den Preis dafür zahlen?...
Der "Preis" ist in meinen Augen der, dass wir uns ihm völlig hingeben und ihn uns verändern lassen - nach seinem Willen und somit nach seinem Bilde. Alles, was wir loslassen, abgeben sollen, müssen wir nicht abgeben. Der Herr zwingt uns nicht dazu. Wenn wir es aber freiwillig tun - und dazu zähle ich besonders Gewohnheiten, von denen wir nicht lassen "können"/ wollen, oder auch selbstsüchtige Wünsche - all dies verhilft uns nicht dazu, ihm ähnlicher zu werden, oft auch nicht dazu, Gemeinschaft mit unserem Herrn zu fórdern. (Dazu gehört vermutlich auch allzu exessives Feiern, zB, wenn die Elf gewonnen hst.. )
Alles, was ich bisher an ihn abgegeben habe, waren Dinge, von denen ich heute weiß, dass sie mir geschadet haben. Und nicht von alledem habe ich "geopfert", ohne nicht etwas viiiel besseres, kostbareres (noch dazu unvergängliches!) von ihm erhalten zu haben!!!

"Eigene Wünsche" sind mir noch ein wichtiges Thema. Ich glaube, und habe es selbst oft erlebt, dass diese Wünsche, so sie uns nicht erfüllt werden, uns von Gott trennen können, weil wir "beleidigt" sind - beleidigt darüber, dass unser Daddy uns nicht jeden Wunsch erfüllt.  ..Ich bin sehr froh darüber, dass er dies nicht tut, weil er ja viel besser weiß, was für uns gut ist, eben auch im Hinblick dsrauf, dass er weiß, was insgesamt in naher oder ferner Zukunft auf uns zukommt.
Vielleicht gehst du mal auf "Entdeckungsreise" und überlegst, ob du trotz all deiner Dankbarkeit und Freude (ich finde es klasse, dass du die hast!), etwas hast, das du dem Herrn irgendwie "verübelst" .. Wenn das so gar nicht passen sollte, hilft es ja vielleicht jemand anderem.. :- )

Noch zum Kommentar von White Eagle: woher (aus der Bibel) hast du es, dass wir nicht leben, um Gott, sondern uns selbst zu gefallen und unsere menschlichen  Wünsche so in den Vordergrund zu stellen? Ich sehe es, wie gesagt, eher so, dass sie uns von Gott fernhalten, weil wir auf uns und die Erfüllung
der Wünsche fokussiert sind. Aber ich glaube auch nicht an Reinkarnation.... :- )

Segenswünsche und -grüße (besonders an dich, Jako)
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2014 16:59.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6009  |  6010  |  6011  |  6012  |  6013  ...  6718  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite