Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6034  |  6035  |  6036  |  6037  |  6038  ...  6721  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67206 Ergebnisse:

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Unerträgliche Lasten tragen?

von cipher am 12.07.2014 19:44

Pal schrieb: Das ist aber interessant, wo die Bibel für diese "Theologie" so manches Wörtlein zu sagen hat!
Du irrst, Pal. Ich meine selbstverständlich nicht die Theologie, welche sich aus der Bibel ergibt. Was ich meine ist Deine Theologie, welche Du hier zum Besten gibst.

Antworten

DasVieh
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Lieblingslieder hast du?

von DasVieh am 12.07.2014 19:16

Link entfernt. Das Lied (Band: Thy Art Is Murder) entspricht in nichts dem, was in dieses Forum passen würde. gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2014 21:23.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Querblöker und Co

von Andersdenkende am 12.07.2014 19:08

Hallo an alle!

Bevor auch dieser Thread "einschläft", wie so manch anderer "Blöck-Thread".....

Ja, ja, wir sind doch alles Sünder,nä?!?! Naja, obwohl mein Bruder hier, meine Schwester dort....tze tze tze....habe der Herr Erbarmen über sie!

Ich las mal, Christen seien "bessere Menschen"....dabei sind sie letztlich nur "besser dran".....es gibt so viele "Gutmenschen" auf dieser Erde, die sich selbst nicht als Christen bezeichnen würden (vielleicht ist da auch der eine oder andere Atheist dabei...mal nen "Insider"?!?!).

Ja, da laufen wir Schafe doch alle immer schön an den armen, schwarzen Schafen am Zaun vorbei, der einzig dazu aufgestellt wurde, um uns schön zusammenzuhalten (oder um die scharzen draussen zu halten?!?!) - den Blick starr auf unseren "Hirten" gerichtet, der uns mit seiner Pfeife das Tanzen lehrt....und wer nicht tanzen kann, der will eben nicht....selber Schuld

Alles muss ja seine Ordnung haben, das lieben die Deutschen ja besonders gern - da hat sich das schwarze Schaf dann bitte (!!!) anzupassen, wenn es denn schon auf UNSERE Wiese kommen will....und überhaupt: was findet der Hirte denn überhaupt an dem Schaf....wir weissen Schafe sind wenigstens "sauber und ordentlich, folgsam und gesittet"....während das schwarze Schaf vor Dreck nur so stinkt und sich sonstwo rumgetrieben hat!

Also wird kurzerhand ein schöner, weißer Wollpulii gestrickt, den das schwarze Schäflein dann bitte im Gehege anziehen möge....und bitte: lerne UNSER Blöcken und blöck nicht dazwischen, wir haben mehr Erfahrung mit dem "Tanzen".

Tja, man gut, der wahre Hirte liebt sie alle....ganz besonders aber die Schwarzen....sie sind ihm die Liebsten, denn sie schreien täglich zu ihm "Sei mir schwarzem Schaf gnädig, Herr".....und wenn dem armen Schäflein dann der Mut verläßt, seine (vermeintliche) Schuld, dass ihn der weisse Wollpulli so furchtbar kratzt und Allergien auslöst und er immer noch nicht das einheitliche Blöcken erlernt hat,erdrückt, dann wird er entweder ins Gebüsch geschubbst, rausgeschmissen, oder geht freiwillig auf anderen Pfaden ausserhalb des Pferches - und seine "Sünde" wird offensichtlich.....wie gut, dass ihm dann jemand zur Seite steht und FÜR ihn ist....

...ein Märchen?

God bless you!

Ande

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von tefila am 12.07.2014 18:45

Adrian: Noch immer ist niemand auf die Frage eingegangen warum Gott nicht einfach "Sünden" vergeben kann. Wozu musste er erst seinen einzigen Sohn foltern und töten lassen?

Weil es Gott so entschieden hat, und gerecht ist und Sünde bestraft. Hebr. 9,22....ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.

Da er den Menschen aber so sehr liebt und nicht bestrafen will, hat er für alle einen wirklich genialen Plan gefunden, der Seine Liebe zeigt (in Jesus wird sie danauch sichtbar) und wo Gerechtigkeit bleibt durch einen, der stellvertretend die Schuld auf sich nahm. Und Jesus hat das freiwillig getan.

Das wäre genauso, als würdest du vor Gericht z.B. aus Liebe die Strafe für einen Verwandten bezahlen.

Lieber Adrian,

sogar im weltlichen Gericht gibt es doch eine gewisse Gerechtigkeit. Wie fändest du denn einen weltlichen Richter, der den Räuber, Mörder, Betrüger nach dem Verfahren einfach entlässt mit den Worten: o.k. alles ist vergeben. ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2014 18:46.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?

von tefila am 12.07.2014 18:34

Ja, das wäre spannend...noch schöner, wenn andere da mitmachen würden.

Also ich habe mal Jesus Christus in die Wörtersuche bei Bibleserver eingegeben und mich ein bisschen eingelesen...aber gleich auf Anhieb ist jede Stelle nicht gleich ganz so klar.

Was mir aber aufgefallen ist, dass in den Evangelien immer nur "Jesus" steht, wo er etwas tat oder sagte:

Jesus sprach
Jesus antwortete
Jesus sandte aus
Jesus trat zu ihnen
Jesus rief
Jesus nahm
Jesus stand
Jesus schwieg
usw. 

Antworten

Adrian

34, Männlich

Neuling

von Adrian am 12.07.2014 18:32

Gott "zeigt sich nicht"? Hast Du keine Augen? Sieh Dich um! Alles, was Du siehst, ist Gottes Schöpfung - restlos alles. Sogar Dein "kritischer Geist" auf den Du so stolz zu sein scheinst. Übrigens verstehe ich nicht, wie man etwas kritisieren kann, was man gar nich kennt und verstanden hat.
Ich weiß oft besser Bescheid über Religion allgemein, die verschiedenen heiligen Schriften und über die Kirche als viele gläubige Menschen mit denen ich geredet habe - Woher glaubst du zu wissen wann ich kritiseren darf und wann nicht? Dein Argument "Sieh dich um, alles was du siehst ist Gottes Schöpfung" klingt sehr nach Pantheismus. Dazu möchte ich nur ein Zitat von Douglas Adams erwähnen: "Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?".

Ich kenne 15jährige, die ebenfalls direkt, aber dennoch höflich und freundlich sind. Am Alter liegt's also wohl nicht.
Naja 15-Jährige haben manchmal noch mehr Respekt vor Erwachsenen. Aber es liegt vielmehr an meinem Charakter. Offen die eigenen Gedanken preisgeben halte ich für eine positive Eigenschaft.

Gott ein "Konzept". Das ist allerliebst.
Ja vielleicht. Aber nach heutigem Stand der Wissenschaft ist es tastächlich nicht mehr als eine Idee, ein Konzept.

Ich finde Deinen "Ton" im Übrigen ok, finde auch, dass Du einen sehr guten, schriftlichen Ausdruck hast - und um nur für mich persönlich zu sprechen: Du wirkst authentisch und ehrlich.....und mir ist ein "ehrlicher Atheist" 1000 mal lieber als....naja, andere Leute.....
danke

Aber dass "Atheismus" auch eine Religion ist.....ach, lassen wir das.....
 Wenn sich jemand als Atheist bezeichnet, bedeutet das nicht mehr als das er nicht an Gott glaubt. Tatsächlich nicht mehr und nicht weniger.
Ein religiöses Verhalten daraus zu machen ist zwar möglich, bedeutet aber nicht das Atheismus eine Religion ist. Aber ja, lassen wir das ;)

Ok, du hast einen herausfordernden Ton und bist sonst gut drauf, wenn es nicht gerade um Gott und Religion geht - ich will mich daran nicht hochziehen, es fiel mir nur auf und macht auf mich einen tw. agressiven Eindruck. Wenn ich so lese, wie "bedrängt" du dich fühlst, scheinbar ja sehr eingeschränkt durch all diese "fürchterlichen Einflüsse", kann ich dich fast verstehen, wobei wirklich nachvollziehen kann ich es nicht...
Ich habe nie gesagt, dass ich nur gut drauf bin wenn es nicht um Gott und Religion geht. Ich bin weder aggressiv, noch fühle ich mich bedrängt  - ich habe nur aufgezeigt wie mir hier Lügen, Unfreundlichkeit und Probleme vorgeworfen werden.

du schriebst, dass die Erde lt Bibel 6000 Jahre alt ist. Das steht aber gar nicht in der Bibel. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und angefangen bei Adam und dessen Altersangabe über den Stammbaum bis Jesus Christus mit vorhandenen Altersangaben und sonst geschätztem Alter ausgerechnet, dass das gut so hinkommen kann.
Ich spreche davon: http://de.wikipedia.org/wiki/Junge-Erde-Kreationismus
Es gibt genug Leute die das glauben. Für mich ist diese Geschichte der offensichtlichste Fehler in der Bibel.

Du schriebst, dass das Leben ohne unseren Glauben mit dem Tod wenigstens einen Sinn hätte. Jetzt würde ich gern von dir wissen, was der Sinn z.B. deines Lebens ist. Lebst du gern? Und was der Sinn z.B. eines Invaliden ist. Auch nur interessehalber...
Ich lebe gerne. Als Atheist glaube ich das dieses Leben das einzige ist, das ich bekomme. Dadurch wird das Leben wertvoll und man sollte seine Zeit nicht verschwenden und auf ein Leben danach hoffen. Das Leben ist so erfüllend, schön und bedeutend, wie wir es uns selbst machen.
Bei Invaliden ist es nicht anders.

Adrian, du liest die Bibel nicht vorurteilsfrei.
Du auch nicht. Bevor du in der Bibel blätterst, glaubst du bereits an der Wahrheit des geschriebenen. Da bin selbst ich freier von Vorurteilen.

Noch immer ist niemand auf die Frage eingegangen warum Gott nicht einfach "Sünden" vergeben kann. Wozu musste er erst seinen einzigen Sohn foltern und töten lassen? 

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 12.07.2014 18:02

Adrian schrieb: Eine weitere Frage möchte ich stellen: Ist die Erde tatsächlich nur 6000 Jahre alt? Da die Bibel ja Gottes Wort ist und eben von 6000 Jahren spricht, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Hat diese Frage für dich eine existentielle Bedeutung? Vielleicht gibt es Menschen in Not, die mit einer solchen Frage hadern. Sie möchten gern an Gott glauben, fragen sich aber, weshalb die Bibel scheinbar noch nicht weiß, dass der Kosmos und die Erde in ihm möglicherweise schon einige Milliarden Jahre alt sind!?

Bei dir sehe ich eine solche Not nicht. Dir geht es eher darum, den Christen zu beweisen, wie dumm und unkritisch sie doch sind. Aber nehmen wir einmal an, die Bibel würde davon ausgehen, die Erde sei vor etwa 6000 Jahren geschaffen worden. Ich persönlich denke nicht, dass die Bibel es so sagt und meint, aber nehmen wir es einmal an. Und nehmen wir weiter an, es wäre erwiesen, dass die Erde bereits einige Milliarden Jahre alt ist, würde dies dann deine Meinung bestätigen, dass die Bibel also nicht das Wort Gottes sein könne?

Nein, eben nicht. Es würde nur bedeuten, dass deine Erwartung, deine Vorstellung, wie das Wort Gottes sein müsse, verkehrt gewesen wäre. Es ist eben nicht so, wie du denkst, dass die Bibel, wenn sie Gottes Wort sein wolle, nirgends Widersprüche oder Fehler enthalten dürfe.

Ein solches Verständnis widerspricht dem Selbstverständnis der Schrift. Die Bibel ist Gottes Wort in menschlicher Rede. Daher darf sie auch Widersprüche und Fehler enthalten. Das tut ihrer Autorität als Wort Gottes keinen Abbruch.

Vermutlich aber wirst du auf solche Argumente nicht eingehen. Denn du willst ja nicht, dass es einen Schöpfer gibt. Was du aber nicht willst, das darf dann auch nicht sein. So gehorchst du deinem Begehren und kommst nicht zur Erkenntnis der Wahrheit.

Merciful

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

von Klaus am 12.07.2014 18:01

Adrian: Bin ich anderer Meinung. Lieber Klaus, du und ich, wir sind Menschen. Sünde ist eine Trennung von Gott die zu einem unvollkommenden Zustand führt, existiert daher in meinen Augen gar nicht.

Kannst du das näher erklären?

Sünde führt nicht zu einem "unvollkommenen Zustand", Sünde führt zum Tod. Hier beginnt für bekennende Atheisten das Problem; sie mögen für die kurze Zeit ihres vermeintlichen Lebens Gott leugnen, aber den Tod können sie nicht leugnen, sind sie doch selber ein unfreiwilliges Zeugnis des Todes.

Gott selbst nun hat Zeugnis abgelegt von Seinem Sohn, Er hat Seinen Sohn aus den Toten auferweckt und damit den Tod besiegt.

Ewiges Leben bedeutet, den Sieg Christi über den Tod zu teilen, lieber Adrian. Willst du wirklich zu den Verlierern gehören?

Shalom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2014 18:04.

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Unerträgliche Lasten tragen?

von Pal am 12.07.2014 17:47

Tefila: Wo willst du denn da einen Schlussstrich ziehen? Bei der Beschneidung?

Danke, liebe Tefila!
Das ist eine sehr gute Frage! - Und wäre wertvoll herausgearbeitet zu werden!

Denn dort, wo es um unabdingbare Heilswahrheiten ging, zB. "Ich bin Gottes Sohn", da blieb Jesus die Konfrontation mit der Wahrheit nicht schuldig und wurde deshalb, auf Betreiben der Pharisäer, als Gottlästerer verurteilt.

Cipher: Das drückt eine "Theologie" aus, für die ich keinerlei Verständnis erübrigen kann - und möchte.

Das ist aber interessant, wo die Bibel für diese "Theologie" so manches Wörtlein zu sagen hat!
Ich begegne diesem "keinerlei Verständnis", des öfteren in der Christenheit und vieles wird ausgelebt, was "Spannungen unter Brüdern" erzeugt.

Mit anderen Worten, oft lebt jeder Christ seine verstandene Freiheit mit aller erdenklichen Rücksichtslosigkeit aus. (Damit greife ich jetzt nicht @Cipher persönlich an, bitte nicht mißverstehen - sondern erlebe es hautnah.) Gerade heutzutage kommt kaum ein Christ auf die Idee sich von dem schwachen Gewissen eines anderen beschränken zu lassen.

Zu dem Thema hier noch ein Beispiel aus der Bibel:
Apg 21:21 Es ist ihnen aber über dich berichtet worden, du lehrest alle Juden, die unter den Heiden sind, den Abfall von Mose und sagest, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden und nicht nach den Gebräuchen wandeln.
Apg 21:22 Was ist nun zu tun? Auf jeden Fall muß die Menge zusammenkommen; denn sie werden hören, daß du angelangt bist.
Apg 21:23 So tue nun das, was wir dir sagen: Wir haben vier Männer, die ein Gelübde auf sich haben;
Apg 21:24 diese nimm zu dir, laß dich reinigen mit ihnen und trage die Kosten für sie, daß sie das Haupt scheren, so werden alle erkennen, daß an dem, was über dich berichtet worden, nichts ist, sondern daß auch du dich der Beobachtung des Gesetzes befleißigst.

Es sollte also erreicht werden, das die Gesetzestreuen Paulus derart einschätzten, das er sich unter alle Dinge einfügte.
Wobei die tatsächliche Reglung das nicht verpflichtend machte, sondern:

Apg 21:25 Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, so haben wir hingesandt und angeordnet, daß sie von alledem nichts zu beobachten haben, sondern sich nur hüten sollen vor dem Götzenopfer und dem Blut und dem Erstickten und der Unzucht.
Apg 21:26 Da nahm Paulus die Männer zu sich und ging am folgenden Tage, nachdem er sich hatte reinigen lassen, mit ihnen in den Tempel und kündigte die Erfüllung der Tage der Reinigung an, bis für einen jeden von ihnen das Opfer dargebracht wäre.
Apg 21:27 Als aber die sieben Tage zu Ende gingen, brachten die Juden aus Asien, die ihn im Tempel sahen, das ganze Volk in Aufruhr und legten Hand an ihn und schrieen..
Obwohl Paulus darin einwilligte und das keinesfalls als ein "heuchleriches Theater" empfand, so half diese Prozedur nicht wirklich...

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 12.07.2014 17:39

Adi: alles andere wäre wohl für alle Begeiligten Zeitverschwendung..

Ach, das habe ich wohl anstandshalber überlesen...wer war da wohl "Vater des Gedanken"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6034  |  6035  |  6036  |  6037  |  6038  ...  6721  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite