Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6035  |  6036  |  6037  |  6038  |  6039  ...  6747  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67463 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5395

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Cleopatra am 16.07.2014 07:43

Guten morgen, Tefila,

ich war die ganze Zeit noch nicht dazu gekommen, zu schreiben, aber ich möchte gerne meine Sichtwise dazu noch nennen:

Habt ihr schonmal in euren Gemeinderäumen eine Hochzeit gefeiert?
Ging es da an dem Tag mehr um Gott, oder mehr um das Brautpaar..?
Und gab es später nicht in dem gleichen Raum auch Kaffee und Kuchen?

Als ich noch Kind war, war unsere damalige Gemeinde mal ohne Räumlichkeiten. Ich erinner mich, dass wir uns deshalb immer bei einer Frau im Wohnzimmer zum Gottesdienst getroffen hatten.
Wie wird es wohl dann da aussehen..?

Wir selbst haben einen Raum gemietet, das Haus unserer Gemeinde gehört uns nicht einmal. Wie ist es denn dann da..?

Weißt du, das Beispiel mit dem Tempel wird (wie wir hier ja auch sehen) gerne genommen.
Aber da gibt es einfach viele Unterschiede. Dieses Fußballspiel, das du als Beispiel nennst, wird doch nicht genutzt, um Geld zu verdienen. Es ist doch keine Art Marktplatz.
Dieses Fußballspiel dient hier ja wohl der Gemeischaft untereinander.

Auch hat sich die Tatsache geändert zu damals, dass Gott nicht mehr in einem Tempel wohnt, zu dem wir laufen müssen, um zu beten, stimmts?
Also bei mir ist es so, dass er in meinem Herzen wohnt und ich jederzeit zu ihm beten kann.
Diesen Unterschied finde ich sehr sehr wichtig.
Denn wir sind nicht mehr auf Äußerlichkeiten wie Räume und Co angewiesen, oder?

Ich denke, Gott freut sich doch mit seinen Kinder, wenn diese lachen und sich freuen. Hey- Gott hat uns schließlich die Glückshormone damals perfekt zusammengebaut. Wir müssen doch nicht den ganzen Tag so ernst herumlaufen und Trübsal blasen.
Ich glaube, dass Gott sich sehr freut, wenn seine Kinder Gemeinschaft pflegen.
Es wird ihn bestimmt nicht interessieren, welches Land nun gewinnt, aber wenn Christen sich nun treffen, um miteinander zu schauen, was soll daran so schlimm sein? Sie beten ja die Mannschaft nicht an, sie übertreiben doch nicht.

Ich persönlich wäre vieleicht nicht hingegagen, weil ich sooooo froh bin, dass die WM-Zeit um ist, aber wenn ich persönlich den Trubel drumrum zu viel finde und wenn ich persönlich das Interesse einfach nicht habe, dann heißt das doch nicht, dass ich es so schlecht reden muss, als sei es eine Sünde oder so. Ist doch ok wenn sich andere freuen, dafür darf ich mich jetzt freuen, dass es vorbei ist ;-P

Liebe Tefila, bitte denk darüber nach, wieso Jesus damals so wütend wurde, was er sagte.
Und denk darüber nach, wie wichtig Äußerlichkeiten wie Gemeinderäume sind. Gbt es dazu Gesetze...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von marjo am 16.07.2014 07:07

Hallo Zusammen,

Wintergrün schrieb: dieser Beitrag ist zum thread Fußball, off topic ,, entschuldigt dafür ..

ist nicht schlimm. Das Thema "Fußball" haben wir doch längst verlassen, weshalb dieser Thread hier wohl eigentlich auch geschlossen werden könnte. Grundsätzlich ist mir gar nicht klar, worüber hier geredet wird. Das Thema dieses Threads ist Legion.

Es gilt wohl die alte Tatsache, dass man sich am besten schlagen kann, wenn man sich besonders nahe ist. Ich sehe hier nämlich viele Kontroversen aber gar keine Gegner. Niemand würde widersprechen wollen, dass der Fußball kommerzialisiert oder von vielen Menschen in seiner Bedeutung maßlos überbewertet wird. Widerspruch entsteht erst, wenn der Fußball oder Sport an sich als negativ oder überflüssig oder "weltlich" dargestellt wird.

Mittlerweile wird in diesem Thread nur noch gemeckert. Ein zünftiges "Zurück zum Thema!" würde wohl mehr Verwirrung stiften. Ich tendiere daher dazu, den Titel des Threads in "Allgemeine Meckereien" oder etwas ähnlichem abzuändern.

gruß, marjo

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von Wintergruen am 16.07.2014 01:33

Liebe Tefila 
du schreibst:

aber das mit dem Kloster mag zwar witzig gedacht sein, aber ist echt so nicht Jesus seine "Sprache")

 also: soooo `´´witzig´´´ habe ich es nicht mal gemeint.... und zweitens.... was heißt das dies nicht Jesus Sprache sei??
was meinst du genau damit??  Das ich sagte: na dann mal ab ins Kloster ??? ok,, ich hätte es etwas netter formulieren können.. @ Klaus entschuldige dafür?? 
oder das ich ihm empfahl ins Kloster zu gehen ??

Ich bin z.b. überzeugt davon das die Apostel ,die ja sehr fromm waren , auch die verheirateten ein Klosterleben in der damaligen Zeit führten..Oder denkst du das Kloster etwas negatives sei????

Ich finde das genau DIESE Menschen die sich entscheiden  ins Kloster zu gehen ,( auch heute und nicht nur damals) die  ihre Wünsche  in den totalen Hintergrund stellen,ihr Ego kreuzigen ,  sich von allem weltlichen entsagen, der Lust und Begierde  entfliehen und von  jeglicher Art von Genuss fernbleiben,  in der Einsamkeit  leben,ohne Familie, Partner , Kinder, Freunde, den ganzen Tag beten und auch Nachts,    ihr Leben praktisch nur  Gott opfern aus Liebe zu IHM , sind etwas ganz Besonderes und ich  habe großen Respekt und  Hochachtung vor denen... die sind gewiss nicht aus Spaß dort und machen bestimmt auch keine Witze... Wenn DIE sagen, sie seien fromm, dann glaub ich das eher als jedem weltlichen ....Oder könnte JEDER hier sich von allem losreißen und dieses Leben führen ???? Wohl kein einziger....!!!!!!  Die meisten machen einen auf super fromm , aber  sich opfern und beispielsweise ins Kloster gehen, mag doch niemand...Jesus hat sich für jeden einzelnen für uns geopfert..
ich will damit nicht sagen das nur diese Menschen gerettet werden, jedoch unterscheiden die sich in ihrem Tun, von dem was WIR tun und sagen . 


in den Matthäus liest man das hier: Da antwortete Petrus: Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt. Was werden wir dafür bekommen?  Jesus erwiderte ihnen: Amen, ich sage euch: Wenn die Welt neu geschaffen wird und der Menschensohn sich auf den Thron der Herrlichkeit setzt, werdet ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten. Und jeder, der um meines Namens willen Häuser oder Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder oder Äcker verlassen hat, wird dafür das Hundertfache erhalten und das ewige Leben gewinnen.

also wird manch einer  das 10fache erhalten ,  oder das 3 fache, während einige  anderen das 100fache erhalten werden ..... witzig oder ???

dieser Beitrag ist zum thread Fußball, off topic ,, entschuldigt dafür ..


LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 02:05.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Hüftgelenk gebrochen

von tefila am 16.07.2014 00:27

Liebe solana,

auch wenn man das Glück hat, dass einen die Pflegenotstände nicht selber "treffen" nimmt einen das doch bei den Anderen bis hin zum Durchfall im Nachbarbett bestimmt ein bisschen mit. Wünsche dir also Ausgeglichenheit und gute Nerven und Weisheit auch wenn vieles leider so ungerecht ist.








Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?

von sylvaki am 16.07.2014 00:18


Du darfst gerne eine aufmachen, liebe Burgen.

GuteNachtGrüßle

Sylvaki

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Liebe und Nächstenliebe!

von tefila am 16.07.2014 00:15

Alles off toppic, sorry...aber auch Nächstenliebe dabei.

Liebe Henoch,

wieder so eine Geschichte, die ich total gern gelesen habe! Da hat Gott ja aus dem Rauchen noch was Gutes entstehen lassen. Wünsche dir und dem türkischen Christen als ehemalige Muuuuultiraucherin, dass ihr es auch schafft, loszukommen und dir, dass du ihn lange auf der Herzensgebetsliste behältst (Es gibt  nicht so viele türkische Gemeinden, könnte er brauchen, das Gebet) .

Wie ich dich einschätze, hast du es schon gepackt mit dem Rauchen oder wirst es schaffen.

Liebe Ande,
ich hab eben noch überlegt, was genau denn so andersdenkend an dir ist. Gibt es einen Vorstellungsthread über dich? Bin zu müde, jetzt nachzusuchen.

Gute Nacht!

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von tefila am 15.07.2014 23:53

Greg: @FirstStep: Warum sollte ein Glaubensgeschwister nicht davon ausgehen, das Gott von einem anderen Glaubensgeschwister begeistert ist?

Hallo Greg,

First Step ist hier neu. Wie soll sie oder jemand hier wissen, ob du Christ ist. Ich habe gesehen, dass du erst etwas über 70 Beiträge geschrieben hast, die meisten kurz, einen Teil davon habe ich gelesen, bin nochmal in Kürze in deine Seiten reingelesen - aber habe wenigstens dabei auch keinen einzigen Bibelvers entdeckt, dass du dich da mal mit beteiligt hast. Daher denke ich, solltest du nicht beleidigt oder herausfordernd sein. Es genügt doch, wenn man selber weiß, dass Gott sich über einen freut und den anderen eine Chance gibt, zu erkennen, wen man am Monitor vor sich hat...wenn das überhaupt generell geht.

Pausenclown schrieb ja auch, dass es Gott am Ende wurscht wäre, ob einer begeistert von Ihm ist oder nicht. DARAUF, auf diesen Satz kann ich auch nur mit kopfschütteln reagieren und meine auch "Das stimmt nicht!" . Ich denke, Gott freut sich, wenn wir heilig-begeistert von ihm sind...mit FREUDE mit ihm Leben, mit Jubel, was Er für ein großartiger Schöpfer und Gott ist.

Lieber White Eagle,

du meinst, Gott begeistert sich nicht - auch nicht über dich? Dann kennst du sicher nicht Zefania 3,17, der ist für dich: Denn der Herr, dein Gott ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.

Lieber Klaus, ich hatte das noch nie so wirklich verstanden, wie man die Stimme der Hirten von anderen unterscheiden kann - das war ein gutes Beispiel von dir...jetzt weiß ich etwas mehr. (Wintergrün, ich weiß, du kannst auch was wegstecken - aber das mit dem Kloster mag zwar witzig gedacht sein, aber ist echt so nicht Jesus seine "Sprache")

Hier gibt es eben am meisten 2 Extremlager: die ohne und die mit Fußball. Ob sich da die Geister scheiden müssen? Ich und andere verstehen nicht richtig, wie einer Zeit und Lust für Fußball haben kann und andere verstehen nicht, wie andere nur "mit der Bibel unterm Arm" durch diese Welt rennen und dabei auch noch ausgefüllt sind.

Nun ist ja alles gesagt, alle PRO UND auch CONTRA...Gott ist es, der letztendlich jedem wirklich wiedergeborenen Christen zeigt, was Er sich wünscht von dir oder mir....ach wie gut, brauch ich und du "nicht Gott spielen" - vielleicht können wir uns ja in diesem Sinne einigen und einander so stehen lassen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2014 23:57.

SchwarzKaep...

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Lebensmüde

von SchwarzKaeppchen am 15.07.2014 23:42

Lieber Jaco! Willkommen zurück von der Kreuzfahrt ^^

Ich möchte auch mal meinen "Senf dazugeben". Gleich vorweg: Ich bin ein Frischling und alles andere als ein Glaubensspezialist. Ich kenne Depressionen und das absolut Hautnah.

Mein Tipp ist schlichtweg folgender, nimm dir eine Auszeit/Pause. Mir hat das immer geholfen. Ich würde das wie folgt angehen:

-Sprich mit Gott darüber, wie du dich fühlst, sag ihm, dass du dir seiner Liebe bewusst bist und sie auch erwiederst. (Damit kannst du dich selbst schonmal ein wenig beruhigen.)

-Nun gibt es zwei möglichkeiten:
a) radikale Version: Streich alles, was mit dem Glauben zu tun hat für eine Gewissezeit aus deinem Alltag (Hauskreis, GoDi, Gebet, lesen der Bibel). z.B. für 2-3Tage je nachdem wie du das für dich empfindest. Schau dir bewusst deinen Alltag an, geh mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Was fühlst du? Was ist anders? Welche Dinge fühlen sich besser an welche schlechter? Vielleicht hilft es dir, diese Dinge auzuschreiben. Wenn du das Gefühl hast, dich selbst wieder gefunden zu haben, dann kannst du die wieder einführen, die dir in dieser Zeit gefehlt haben. Diese die du für dich persönlich als wichtig erachtest.

b) sanfte Version: Streiche die Dinge für eine Gewisse Zeit aus dem Alltag die den Glauben betreffen und dir im moment am meisten "auf den Keks gehen" (z.b. Hauskreis). Alles andere, dass dir am Herzen liegt und dir frei von Zwang von der Hand geht, das kannst du in dieser Zeit beibehalten. Auch hier schau was sich tut in deinem Herzen und in deine Kopf. Wie geht es dir damit? Fehlt dir etwas? Auch hier wieder der Rat, schreib es auf ;) Das könnte dir dann auch für später mal helfen. Dann kannst du Stück für Stück wieder die Dinge ausprobieren die du gestrichen hast. Behalte das bei, dass dir guttut und lass das weg was dir unangenehm ist.

Gott liebt uns alle. Und ich denke er möchte nicht, dass wir uns gezwungen zu irgendetwas fühlen. Ich persönlich denke, dass Zwang keine gute Basis für irgendetwas ist. Weder für einen Glaube an sich, eine Beziehung zu einem Lebewesen oder zu Gott. Nicht jedem mag z.B. der GoDi gefallen und man hält lieber allein Andacht. Ich denke dann wird Gott denjenigen nicht weniger Lieben. Es gibt so viele Möglichkeiten und Wege Gott zu ehren. So unterschiedlich wie z.B. die Gottedienste sind letzendlich verfolgen sie doch alle das selbe Ziel: Gott zu zeigen, dass wir ihn Lieben :)

Das war der Teil von mir dazu ^^' Vielleicht nütz es dem ein oder anderen etwas, vielleicht auch nicht. Zum Schluss noch ein Zitat:

"Der Glaube von heute, reicht nicht für morgen, wir müssen immer wieder neu vertrauen."
~Solana

Liebe Grüße,
Mii~


Signatur.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2014 23:45.

alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Lebensmüde

von alles.durch.ihn am 15.07.2014 23:16

*winke*, lieber Jaco und bleib behütet unter seinem Schirm..
Ich denk auch weiter darüber nach, denn es ist ja ein wichtiges
Thema, was jeden von uns betreffen kann/ betrifft..

Liebe Segensgrüße,
adi

PS hm, gerade denke ich, dass es ja auch nicht selten so ist,
dass "Gegenwind" kommt, wenn wir ganze Sache mit dem
Herrn machen wollen. Da sind Ablenkungsmanöver vllt.
auch in Form von Lustlosigkeit keine Seltenheit, denke ich.
Aber auch dies ist "nur ein Gedanke".. :- )




..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2014 23:27.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Lebensmüde

von Henoch am 15.07.2014 23:13

Du schreibst
Hey, liebe Henoch,
ja, ER schenkt das Wollen und Vollbringen.
Aber... ich darf da etwas nicht durcheinander bringen. Denn meine Gegenfrage könnte doch sein:
ich kann mich doch nicht auf die Couch setzen und zu Gott sagen 'nun mach mal, ich sitze hier und warte* .
Liebe Henoch versteh mich nicht falsch, natürlich weiss ich, dass das ebenso nicht der Weg sein kann.
Aber, ich stelle fest und muss zugeben, dass ich da einem "Schwarz-Weiss"-Denken unterliege. Entweder so oder so.
Und da muss ich die "Grau-" und "Zwischentöne" erlernen...erlernen, zu hören ?

Hallo Jaco,
neee, das wird nüscht, wenn Du Dich auf die Couch setzt und wartest, aber Du wirst das auch nicht tun, denn, der Herr gibt Dir das Wollen, das Dich handeln lässt, aus dem Herzen heraus, und nichts wird Dich mehr auf der Couch halten können!!, Er ist mächtiger als Du und Er hat die Werke bereitet in denen Du wandeln sollst. Bitte ihn, dass Du darin wandelst und dann setze Dich auf die Couch.

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Du wirst darin wandeln wenn Du darum bittest. Alles andere macht Dich fertig, denn wie sollst Du herausfinden, was das sein könnte, vertrau ihm einfach, Du bist Ton in seinen Händen, vergiss das nie. Und dann genieße die Couch bis Du aus dem Herzen willst. Aber vergiss nicht zu bitten.
Er will von Dir hören, dass Du es willst, in seinen Werken zu wandeln.

Wenn 14 jährige Kinder in muslimischen Ländern Zeugnis geben können, obwohl sie wissen, dass sie dafür erschossen werden, dann kannst Du sicher sein, dass der Herr keine Grenzen hat, uns die Kraft zu geben, seine Wege auch zu gehen, aus einem geläuterten und geheiligten Willen heraus, in der Macht seiner Stärke und durch seine Kraft, ganz natürlich, durch IHn aus unserem Herzen heraus, weil es längst IHM gehört.

Henoch





Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2014 23:14.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6035  |  6036  |  6037  |  6038  |  6039  ...  6747  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite