Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6050 | 6051 | 6052 | 6053 | 6054 ... 6722 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67211 Ergebnisse:
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Was denn nun? Kinder oder Knechte?
von Merciful am 09.07.2014 11:27Ja, solana,
das ist klar, es geht mir nicht darum, der Erzählung Jesu eine bestimmte Aussage oder Lehre über die Tagelöhner zu entlocken oder gar eine solche aus dieser Erzählung herauszuquetschen.
Was in dieser Erzählung nicht angelegt ist und nicht beabsichtigt ist, wird man ihr auch nicht überstülpen können. Es geht mir daher im Grunde auch nicht um eine erweiternde Auslegung dieser Erzählung, noch weniger um eine Veränderung der Erzählung.
Es geht mir schlicht darum, die Gruppe der 'Tagelöhner' stärker in den Blick zu nehmen, wohl auch deswegen, weil ich mich selbst auch in gewisser Hinsicht als Tagelöhner sehe.
Merciful
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 09.07.2014 11:20Dies ist ein guter Hinweis! In der Tat werden die 'Tagelöhner' in anderen Erzählungen stärker in den Blick genommen.
Merciful
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Sterben als Christ - und dann ?
von Rapp am 09.07.2014 11:15Da ich über die Zeit vom Tod bis zur Auferstehung nur sehr wenig lese habe ich bisher geschwiegen. Erkenntnis bleibt Stückwerk... und wie leicht bläst sie auf!
Ich freue mich, bin ich doch auf dem Heimweg. Da ich keine Lust habe einsam zu werden, will ich noch möglichst viele mit anschleppen. Vater verspricht alles für mich bestens vorzubereiten: eine Wohnung in seinem Haus ... Eines ist ganz sicher: von dem, was mir dort begegnen wird wurde mir nicht die Hälfte gesagt! Vaters Wundertüte wird mich noch sehr lange beschäftigen...
Willy
von solana am 09.07.2014 10:44Ich gehe nun aber noch einen Schritt weiter und wende mich den Tagelöhnern zu, diese wurden immer nur beiläufig erwähnt, aber auch diese sind ja Menschen mitsamt ihren Sorgen, Sehnsüchten, Hoffnungen.
Hallo Merciful
Meinst du wirklich, dass man alle Details aus einem Gleichnis übertragen kann?
Ist das nicht ein "Überstrapazieren"?
(Ich stelle mir das bei anderen Gleichnissen vor bspw bei dem schon erwähnten Gleichnis von den 10 Jungfrauen - wenn du da fragen wolltest: "Der Bräutigam ist ja klar, aber welche Rolle spielt denn nun die Braut?" Dann kämst du auch in grosse Schwierigkeiten, denn wenn du die Kirche als Braut Christi siehst, gehören die klugen Jungfrauen doch dazu, oder nicht?)
Wenn du die Deutung konsequent auf die Tagelöhner überträgst, würde das bedeuten, das sind Menschen, die nie die Kindschaft besessen haben und auch keine Chance haben, sie jemals zu erlangen. Der Vater bietet ihnen die Kinschaft gar nicht erst an, die Gnade gilt nur dem verlorenen Sohn, der "von Geburt" diesen Stand schon hatte.
Also ich käme da in grosse Schwierigkeiten, wenn ich das mit dem Evangelium in Einklang bringen wollte.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 09.07.2014 10:33Hallo Merciful,
die Tagelöhner werden ja in einigen anderen Geschichten berücksichtigt....
Und da wird klar, dass der Herr sie gewinnen will.
Henoch
Ulli
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?
von Ulli am 09.07.2014 10:30Ich will den Herrn allezeit preisen; nie will ich aufhören, ihn zu rühmen.
Mit Leib und Seele lobe ich ihn; wer entmutigt ist, soll es hören und sich freuen!
Preist mit mir diesen großen Herrn, lasst uns gemeinsam seinen Namen bekannt machen!
Als ich den Herrn um Hilfe bat, antwortete er mir und befreite mich von meinen Ängsten.
Wer zum Herrn aufschaut, der strahlt vor Freude, und sein Vertrauen wird nie enttäuscht.
Psalm 34, 2-6...Hoffnung für alle
Schalom ihr Lieben ☼
es ist ja einiges los bei vielen von euch, wenn es mir schlecht geht hilft am besten immer Lobpreis.
Danke liebe Gretel, ich sehe den Godi vom Gospelforum im Internet meistens, sie sprechen uns am Computer
immer mit an, so hat man das Gefühl dazu zu gehören. Bei störungen gucke ich im Fernseh den Gottesdienst,
oder eine Predigt in der Tube. Und von Montags-Freitags jeden Morgen um 7 Uhr 30 J.M. im Fernseh; sie gibt vieles
mit in den Tag.
Denke auch im Gebet an euch, liebe Adi, Sylvie, Gretel und......♥
♫Gospelsterne - Lobe den Herren...lalala♥☼♥♪
Wünsche euch einen ruhigen Tag, und gute Besserung☼
und reichlich Gottes Segen
Liebe Grüße Ulli
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 09.07.2014 10:11Und eben dies ärgerte mich.
In den ersten 20 Predigten (etwas übertrieben) über diese Erzählung, die ich hörte, ging es ausschließlich um den jüngeren Sohn, der sein Erbe verprasste, dann aber die Liebe des Vaters erfuhr.
Dann kamen einige Prediger auf die Idee, ihre Aufmerksamkeit auch auf den älteren Sohn zu richten und dessen Bedeutung zu erwägen, da die Erzählung eben nicht nur vom jüngeren Sohn (und von der Liebe des Vaters diesem gegenüber) erzählte, sonden auch vom älteren.
Ich gehe nun aber noch einen Schritt weiter und wende mich den Tagelöhnern zu, diese wurden immer nur beiläufig erwähnt, aber auch diese sind ja Menschen mitsamt ihren Sorgen, Sehnsüchten, Hoffnungen.
Daher freue ich mich, dass nun auch einmal jemand sich um diese Gruppe kümmert. Alles andere, die Liebe des Vaters, die Reue des jüngeren Sohnes und seine Annahme beim Vater, die Verbitterung des älteren Sohnes etc. sind ja hinlänglich bekannt.
Merciful
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Fussball ....
von Merciful am 09.07.2014 09:52Schwer zu beurteilen, was da gestern geschehen ist.
Die Ausfälle von Neymar und Thiago Silva mögen eine Rolle gespielt haben.
Und der emotionale Druck scheint für die brasilianische Mannschaft zu groß gewesen zu sein.
Nüchtern betrachtet muss man aber sagen: es war ein Klassenunterschied, die deutsche Nationalelf war der brasilianischen in allen Belangen (Erfahrung, Taktik, Ballsicherheit, ...) überlegen.
Merciful
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 09.07.2014 09:38Hm, manchmal denke ich, fast ein jeder Thread wird mit der Zeit so verändert, dass es wieder um den Gegensatz von Geist und Fleisch geht, so als ob die Bibel nur diese eine Thematik kennen würde.
Christen können nicht sowohl geistlich als auch fleischlich leben. Für Paulus gibt es nach Römer 8 nur ein 'entweder oder'. Entweder der Christ lebt geistlich und wird leben. Oder er lebt fleischlich und wird sterben.
Ansonsten muss ich aber darauf hinweisen, dass die Bibel nicht leibfeindlich ist, im Gegensatz zu jener Irrlehre, die mit dem Begriff 'Gnosis' in Verbindung gebracht wurde.
Wir müssen achthaben, dass wir jenen Gegensatz von geistlicher und fleischlicher Lebensweise nicht so missverstehen, als ob es darum ginge, den Leib, die Natur, die Schöpfung Gottes zu verneinen.
Nun fehlt mir aber der Bezug zum Thema dieses Threads. Was hat der Gegensatz von geistlicher und fleischlicher Lebensweise mit der Thematik dieses Threads zu tun?
Freilich, man könnte an die Galater denken, die zwar im Glauben begonnen hatten (geistliche Lebensweise, Kindschaft Gottes), dann aber Gefahr liefen, sich wieder unter die Herrschaft des Gesetzes zu stellen (fleischliche Lebensweise, Knechtschaft).
Dadurch würde aber verdunkelt, dass es eine Knechtschaft gibt, die nicht gegen die Kindschaft geht. Denn auch Kinder Gottes sind Knechte Gottes, deshalb aber nicht fleischlich.
Die fleischliche Knechtschaft gilt es gerade abzulehnen, ich denke, darum geht es doch dem Stefan. Die geistliche Knechtschaft aber, die Tatsache, dass auch Kinder Gottes, die geistlich leben, durch Glauben, positiv verstanden Gottes Knechte sind, gilt es anzunehmen. Eine solche Knechtschaft ist aus Gnaden, wie auch der Dienst Gottes nur aus Gnaden sein kann durch und in Gottes Kraft.
Merciful
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?
von sylvaki am 09.07.2014 08:44
Einen schönen guten Morgen,
Burgen, Fritzi geht es prima,
wir sind ja auch noch nicht umgezogen
Es regnet Bindfäden hier :(
Ich muss los, es kommen gleich Handwerker.
Habt einen schönen Tag.