Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6156  |  6157  |  6158  |  6159  |  6160  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67589 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Beitrag verschwunden?

von Cleopatra am 25.06.2014 07:55

Oh entschuldigung, hier ist ja auch noch eine Frage offen, das hatte ich vergessen:

Ich nehme einfach mal an, dass einmal in der letzten Zeit auf der linken Seite ein Beitrag nicht mitgezählt wurde und so ein Punkt Unterschied besteht.

Da ich das nicht zurückverfolgen kann, hatte ich angeboten, dir auf deinem Profil einen Punkt abzuziehen, sollte dich dieser eine Punkt Unterschied zu sehr stören.

Sag mir dann einfach Bescheid, ja?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von marjo am 25.06.2014 07:54

Moin Cleo,

Cleo fragte: Ich habe nur eine Frage, den Thread betreffend- möchtest du hier allgemein solche und ähnliche Themen besprechen/erklären?

die Intention hat sich geändert, nach Absprache mit pausenclown. Weg vom Sammelthread hin zu jeweils einzelnen Themen.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:55.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 25.06.2014 07:53

Oh solana,

du sprichst etwas wirklich sehr wichtiges an, danke dir dafür
Wir haben uns jetzt so lange über den "Schreiber" unterhalten, ich finde die Perspektive des "Lesers" allerdings auch genauso wichtig.

Ja, jeder ist gefragt- auch was das "hineinlesen" und "interpretieren des Anderen" angeht.

Deinen Worten möchte ich garnicht zu viel ergänzen, ich finde, du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 25.06.2014 07:51

Hallo pausenclown,

ich fand deine Idee, mit diesem Beitrag "aufzuräumen" sehr gut. Denn vielen ist deine Argumentation nicht bekannt.
Sie würden nicht wissen, wie sie auf bestimmte Argumentationen reagieren können. Deshalb finde ich es sehr hilfreich, wenn du solche Dinge mit deinem Hintergrundwissen erklärst.

Ich habe nur eine Frage, den Thread betreffend- möchtest du hier allgemein solche und ähnliche Themen besprechen/erklären?
Oder ging es dir in diesem Thread nur um die Jungfrau/ Junge Frau?

Lg Cleo

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 25.06.2014 07:36

Hallo Zusammen,

Er stellte sich nicht selbst mit theologischem Wissen dar. Ihm ging es einzig und allein darum, dass die Menschen von Jesus erfuhren - dem Gekreuzigten.

bei dieser Aussage kam mir in den Sinn, an wen Paulus das weshalb geschrieben hat. Empfänger waren die Korinther und es ging Paulus dabei nicht um einen Gegensatz zu einer allgemeinen Apologetik, sondern um einer Verschiebung ihrer geistlichen Ausrichtung / Gesundheit. Die Korinther rückten alles ins "geistliche", verwarfen alles irdische als irrelevant und gerieten damit immer weiter in den Bereich der so genannten "Gnosis" Bewegung. Das hatte zur Folge, dass es in der Gemeinde zu Unordnungen kamen und selbst sexuelle Ausschweifungen nicht mehr als wichtig angesehen wurden. Paulus kritisiert dieses Vorgehen scharf und kommt quasi als Höhepunkt zui der zitierten Aussage.

Das Gott die Welt erschaffen und unzählige faktische Wunder getan hat, stellt Paulus nicht in Frage und zwar in keine seiner Schriften.

Nehmt meinen Hinweis einfach als Beitrag dazu, ein vollständiges "Bild" zu erhalten.  

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:40.

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 25.06.2014 06:58

Läufer schrieb: Anderes Problem: Wir wollen die Schrift, also Gott(?), mit tollen Worten, augeklügelter Logik und weisen Reden verteidigen? Fail! Auf diesem Weg können wir nur verlieren:

Ja, Läufer, so sehe ich das auch. Gott ist nicht mit hochtrabenden Worten zu erklären und zu verteidigen. Mich wundert es manchmal, wenn Christen meinen, "ach so intelligent mit ernster Miene" daherkommen und Gott erklären zu müssen.

Ich glaube, dass das vielleicht auch etwas mit Stolz zu tun hat. Intellektuelles Wissen, das zu einem Götzen wird - danach strebten bereits schon Adam und Eva im Garten Eden.

Paulus gab seinen ganzen Stolz auf, obwohl er einiges an Bildung vorzuweisen hatte und menschlich gesehen ein gescheiter Mann war. Er berief sich allein auf die Kraft und die Erweisung des Heiligen Geistes.

Er stellte sich nicht selbst mit theologischem Wissen dar. Ihm ging es einzig und allein darum, dass die Menschen von Jesus erfuhren - dem Gekreuzigten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:23.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?

von solana am 24.06.2014 23:44

Liebe Gretel, ich bete mit für dich, dass alles gut geht mit der Op und du dich ganz schnell und vollständig erholst.
Dir und auch uns anderen wünsche ich eine ruhige Nacht und einen schönen, gesegneten Tag morgen.
Schlaft gut.
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 1 (biblisch)

von Henoch am 24.06.2014 22:17

Elia
2Kön 2,11 Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wetter gen Himmel.

Antworten

Laeufer

56, Männlich

Neuling

von Laeufer am 24.06.2014 21:12

Hallo cipher,

auch ich werde aus deinem Post nicht schlau. Natürlich hieß Jungfrau in der Schrift auch junge Frau. Aus heutiger Sicht eine Frau unter 20. Und jetzt? Als der Maria mitgeteilt wurde, dass sie Schwanger wird, sagte sie, dass sie kein Mann kennen würde, also keinen vorehelichen Sex hatte. Eine Umschreibung für Jungfräulichkeit.

Anderes Problem: Wir wollen die Schrift, also Gott(?), mit tollen Worten, augeklügelter Logik und weisen Reden verteidigen? Fail! Auf diesem Weg können wir nur verlieren:

So bin auch ich, meine Brüder, als ich zu euch kam, nicht gekommen, um euch in hervorragender Rede oder Weisheit das Zeugnis Gottes zu verkündigen.

Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten.

Und ich war in Schwachheit und mit viel Furcht und Zittern1 bei euch.

Und meine Rede und meine Verkündigung bestand nicht in überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft,

damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit beruhe, sondern auf Gottes Kraft (1. Kor. 2,1-5).

Dieser Abschnitt beschreibt unser Mangel, erklärt unsere heutige Schwäche. I. ü. ist es von Gott her gar nicht gewollt, dass wir verteidigen. Wir sind zur Offensivität aufgerufen, zum geistlichen(!) Kampf; denn auch wir werden angegriffen.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

(Bibelstellen, wenn nicht extra vermerkt, aus Schlachter 2000)

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:23.

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?

von song-of-joy am 24.06.2014 21:10

NUR für Dich,liebe GRETEL:

1.Petr.2: "Denn ihr wart wie die irrenden Schafe;
aber ihr seid nun bekehrt

zu dem HIRTEN und BISCHOF eurer Seelen."

Unser Vater beschütze und behüte Dich- Petrus!!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6156  |  6157  |  6158  |  6159  |  6160  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite