Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6159  |  6160  |  6161  |  6162  |  6163  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67589 Ergebnisse:


Cosima
Administrator

84, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Bibel im Alltag

von Cosima am 24.06.2014 12:27

Hallo, liebe Freunde von "Bibel im Alltag"!

Morgen wäre wieder unser Treffpunkt, um miteinander über ein Wort der Bibel - im Alltag, nachzudenken.

Papagena hat morgen ihre zweite Augen-Star-Operation und kann diese Woche und auch nächste Woche nicht online kommen.
Wenn die OP gut geht, worum wir beten, wird sie am 10. Juli wieder mit uns den Austauschabend gestalten.

Herzliche Grüße von
Papagena und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Einzel-Gebet-Infos

von Cosima am 24.06.2014 12:18


Heute Abend können Papagena und ich nicht im Chat sein.
Wir sind bei einer Geburtstagsfeier mit Abendessen und freuen uns schon darauf.
Bitte habt Verständnis dafür.
Meldet euch per PN bei uns, wenn Ihr einen Termin haben möchtet.
Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von pausenclown am 24.06.2014 11:19

hi,


als erstes möchte ich den begriff apoloketik erklären, dieser kommt aus dem griechischen und meint: verteidigen, rechtfertigen.

dazu eine beobachtung von mir, heute leben wir in einer zeit, in der begriffe, gott usw mehrfach belegt sind. frage ich jemand ob er an gott glaube, kommt es öfters zu einem ohja, und am ende stellt sich raus, nicht an den gott der bibel, sondern ein wesen usw.
ebenso sind uns oft biblischebegriffe bekannt und können sie gegenüber andere nicht gut begründen.


schon früh in der bibel steht die frage, sollte gott  gesagt haben und zweifel gegenüber gottesreden und seinem wort wird gestreut.
sodele sollte gott wirklich gesagt haben das, der messias (jesus) durch eine jungfrau geboren wird?
jesaja 7,14
Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.

heute kommen viele theologen, auch rabbis aus dem modernen judentum und sagen uns ha, jungfrau kann nicht stimmen da jungfrau hier im text almah jungefrau bedeutet.
eine sache erklären sie nicht, wie kann das ein wundersein, dass eine jungefrau schwanger wird? weiter sagen sie das betulah auf hebräisch jungfrau bedeutet. so nun löse ich mal auf. 

wo kommt das wort almah noch vor, 1 mose 24,43 das mädchen, oder wie in anderen übsetzungen jungfrau (almah)
Siehe, ich stehe hier bei dem Wasserbrunnen. Wenn nun eine Jungfrau zum Schöpfen herauskommt und ich spreche: »Gib mir doch aus deinem Krug ein wenig Wasser zu trinken!

weitere stellen für almah 2 mose 2,8 psalm 68,22 hohelied 1,2 usw.
zu 1 mose 24,43 war rebekka eine junge frau, ja. war sie verheiratet, nein, aber eine die bald heiraten sollte. also almah kommt aus der wurzel alamh und zb in arabischen sprache meint es, geschlechtsreif sein, sehnsucht nach heirat hat. almah ist eine  jungfrau die sehnsucht hat zu heiraten und heiratsfähig ist. betulah jungfrau ist der technische begriff für jungfrau und meint nicht die geschlechtsreife.
wie wurde die stelle aus jesaja 7 in der septuaginta wurde almah ins griechische parthenos übersetzt. diese übersetzung wwurde durch 70 schriftgelerhten gemacht, später im judentum wurde durch rabbi raschi, almah, parthenos wieder eine jungefrau.

matthäus 1,23 .Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen", was übersetzt ist: Gott mit uns.
hier steht wieder parthenos für jungfrau. 

selbst in der biologie von der stabheuschrecke die parthenogenetisch, jungfrauen geburt


lg pausenclown      
  
   

      
       
 
 
            

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:21.

cipher
Gelöschter Benutzer

Tschüss Bargeld

von cipher am 24.06.2014 11:12

Wie ich heute morgen einem Blog entnehmen konnte, ist geplant, in einer Einkaufsstraße in Manchester zunächst einen Tag "probehalber" kein Bargeld mehr zu verwenden und so die Akzeptanz der Bürger zu testen. (Chorlton street to become country's first ever 'cashless' shopping area in one day experiment)

Ab dem kommenden Monat sollen die Busse in London nicht mehr mit Brgeld bezahlbar sein. (London buses to stop accepting cash payments from July 6)

So folgen die Briten den Schweden, welche das Bargeld ebenfalls in einigen Gebieten "probehalber" abschafften. (Bargeldbegrenzungen gibt es inwischen fast überall)

Ziel wird letztlich die vollkommene Überwachung der Bürger und die vollkommene Kontrolle sein. Wer auf die Bank angewiesen ist, selbst, wenn er für ein paar Cent eine Busfahrkarte lösenn will, ist "aufgeschmissen", wenn entweder, im harmlosen Fall, die Technik streikt oder der Strom ausfällt. Auf diese Weise können aber auch missliebige Bürger mittels Knopfdruck blitzschnell vom öffentlichen Leben nahezu ausgeschlossen werden. Da hilft dann der "Schatz im Sparstrumpf" auch nichts mehr.

Die Zeiten werden immer spannender.

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?

von Gnadensonne am 24.06.2014 11:04

Liebe  Morgengrüße  von Gretel

 

Morgen werde ich am grauen Star operiert . Bin dankbar  ,  wenn  jemand  im Gebet 

daran denkt .

Habt einen frohen und gesegneten  Tag !

Gott  ist mit uns    ! 

  Sonnige   und liebe Grüße  von Gretel

 

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 24.06.2014 10:53

Hallo Lowokol
Ich freue mich, dass du dich wieder "in die Arena" getraut hast und uns hilfst, "Schwerter zu Pflugscharen" zu machen.

 

 

Cleo schrieb:

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es einen Leser und einen Schreiber gibt. Man muss auch nicht alles auf dem Beziehungsohr hören. Wenn jemand wirklich alles, was man schreibt, sofort als Kritik oder ANgriff wertet,

Ja, liebe Cleo, ich denke, hier liegt ein ganz wichtiger Punkt, an dem sich vieles "Folgende" entscheidet.

Bereits beim Lesen, in der "Einstellung", die man dabei der Schreiber gegenüber einnimmt, wird die Perspektive für die Antwort vorgegeben.
Beim geschriebenen Text fehlen ja viele Eindrücke wie Mimik, Stimme und Tonfall, Körpersprache usw und das alles, was damit nicht zu vermitteln ist, bleibt der "Interpretation" des Lesers vorbehalten - un die ist wiederum von seiner "Einstellung" vom Schreiber abhängig.

Wenn man bspw denkt (bewusst überspitzt formuliert): "Oh, der schon wieder, was hat der schon wieder an meinen Aussagen rumzumäkeln um sich auf meine Kosten zu "profilieren", indem er allen vorführt, wie toll er das versteht und wie doof ich dagegen bin" - dann liest man den Text mit ganz anderen Augen.

Ganz anders, als wenn man "neutral" oder gar "positiv" davon ausgeht, dass der andere einen nicht "in die Pfanne hauen" will, sondern das Gesagte "ergänzen", einen zusätzlichen Aspekt beitragen will.
Dann ist man auch eher bereit, zu akzeptieren, dass evtl auch etwas missverständlich Ausgedrücktes klargestellt wird und wird vielleicht sogar sich auf Kritik einlassen können, um Dinge nochmal (aus anderer Perspektive) zu durchdenken, die tatsächlich falsch verstanden worden sind.

Ein "echter" oder "vermeintlicher" Angriff führt selten zu Offenheit und Korrekturbereitschaft (falls nötig), sondern eher zu Empörung, Verteidigung und Gegenangriff.
Und durch die geschürte Empörung fällt dieser dann meist heftiger aus als nötig - und provoziert beim so "Getroffenen" den nächsten Gegenschlag.....

Unterm Strich kommt dann heraus: noch stärker verhärtete Fronten, eine grosse Energie- und Zeitverschwendung und Gesagtes, über das man sich selbst ärgert.
Und eine allgemeine Atmosphäre in der Folgezeit, in der man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, damit der Gesprächspartner auch ja keinen Angriffspunkt findet und keine Möglichkeit, es einem "im Mund herum zu drehen".

Das habe ich in dieser Art schon in verschiedenen Foren erlebt und mich daraus zurück gezogen.
Aus "nüchtern egostischem Kalkül" - dh, der Aufwand "lohnt" sich für mich nicht. Es bringt mehr "Frust" als "Gewinn". Dort kann ich mich nicht "zu Hause" fühlen. (Trotzdem schaue ich dort, wo ich mich mal mehr engagiert hatte, ab und zu rein und schreibe vielleicht auch mal einen Beitrag - aber ohne mich weiter auf die Diskussionen einzulassen, und distanziere mich "emotional" möglichst ganz davon).
Und wenn das vielen("Harmoniebedürftigen") so geht - dass sie sich nicht mehr zu Hause fühlen können und sich in den Hintergrund zurückziehen oder gar das Forum ganz verlassen - dann bleiben nur noch die "Streithammel" unter sich übrig ....
Das ist dann das "Extrem" in die andere Richtung - keine "Friedhofsruhe" durch zu viel "Frieden", sondern das Gegenteil ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2014 11:29.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5402

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 24.06.2014 10:26

Greg- sorry, das kann ich mir gerade nicht verkneifen- hast du eine Ahnung, wie schüchtern ich war, als ich mich bei Glaube.com angemeldet habe?
Ich musste so schmunzeln, als ich gerade deinen Beitrag gelesen habe
Da kamen Erinnerungen hoch hihihi

Ja, ich denke auch, dass wir uns im Kreise drehen.
Die Wichtigkeit denke ich wurde genannt und einige konnten sich zu diesem Thema äußern und ihre Sicht nennen.

Fakt ist einfach, dass wir in diesem Forum großen Wert darauf legen, die Gründe wurden ja auch genannt.

Und der Vollständigkeitshalber (ich weiß nicht, wo ich das sonst noch reinquetschen könnte: Sollten sich einzelne User bei Beiträgen anderer verletzt, angegriffen oder zu Unrecht behandelt fühlen, können sie sich jederzeit bei den Mitarbeitern melden. Wir nehmen das natürlich auch ernst und werden uns das anschließend genauer ansehen)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?

von sylvaki am 24.06.2014 09:38



Foto: meins

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?

von sylvaki am 24.06.2014 09:35


Guten Morgen ihr Lieben,

so ... nun hab ich gestern meine neuen Wohnungsschlüssel bekommen.
Wenn wir dann hier bei Tantchen fertig sind - es ist ein Ende absehbar,
dann mach ich gaaaaaaaaaaaaaanz langsam meinen Umzug.

Am Donnerstag fahre ich mal hin und putze die Küche .....
manche haben ein sehr anderes Verständnis von
Wohnung sauber verlassen als ich .........
Aber schön wird sie, wenn sie mal sauber ist :o)

So, ich muss los, meine Eltern fahren heute
in ihren wohlverdienten Urlaub und ich will noch
ein bissl Zeit mit ihnen haben.

Ja, milli, diese Aussage ist es, die uns allen Ballast nimmt.
Wie gut ist unser Gott.

SegensGrüße, habt einen schönen Tag!

Sylvaki

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 24.06.2014 09:22

Merciful schrieb: Sicherlich ist es richtig, was ich schrieb.
Das mag aus Deiner Sicht zutreffen. Ich habe ja auch nichts anderes versucht, als zu verdeutlichen, dass ich Dir in dieser Ansicht nicht folgen kann.
Merciful schrieb: Eine Gemeinde, eine Frau, ein Beruf, ein Hobby, eine Sportart, ein Musikinstrument, ein Forum (Beispiele).
Für mich ist es weder ein Problem, zwei verschiedene Berufe auszuüben - hab' ich jahrlang erfolgreich durchgeführt und damit meine Familie ernährt. Ich habe mehr, als nur ein Hobby, spiele mehrere Musikinstrumente, habe mehrere Töchter, mehrere Feunde. Vielleicht kann man nicht alles verallgemeinern?
Cleopatra schrieb: Was ich nicht so verstehen kann, ist, wieso du cipher diese Position so verteidigst...
Das verlange ich nicht. Natürlich würde mir das gefallen - aber wenn nicht, versetzt mich das nicht in Depressionen. Dass Du das nicht verstehen kannst liegt vermutlich doch daran, dass wir nun einmal vollkommen unterschiedliche Menschen sind - das hatte ich schon versucht, anzudeuten.
Cleopatra fragte: Fühlst du dich angesprochen als eine von den Personen, die "unfreundlich"schreiben?
Nicht normalerweise, nein. Aber ich weiß, dass ich es nicht immer vollkommen ausschließen kann.
alles.durch.ihn schrieb: Die könnten sich ja ggf. in cipher's Forum versammeln...
"Mein" Forum ist ein Familienforum. Da bin ich Boss und Papa, da bin ich Holzfäller, da putz' ich allen die Nase. Aber niemand sonst...

Meinen Teil an diesem Thread werd' ich mal hier ausklingen lassen, denn mir scheint, sonst beginnt ein Kreiseln, das auch niemanden vorwärts bringt.

Ei wisch ju wot.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6159  |  6160  |  6161  |  6162  |  6163  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite