Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6179  |  6180  |  6181  |  6182  |  6183  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67584 Ergebnisse:

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Wie prüft man seinen Glauben?

von Pal am 20.06.2014 12:09

Merci:
Solche Threads sind mir zuwider, die zunächst eine Frage stellen und so tun, als ob die Auffassung der Geschwister hier gefragt sei, in Wirklichkeit aber findet kein Eingehen auf die Beiträge statt.

Das tut mir sehr leid für dich, aber ich habe keine Zeit um auf alle Gedanken einzugehen..

Ich habe, für mich hier sehr wertvolle Gedanken von euch erhalten. Danke dafür...

Nur sei nicht gekränkt, lieber Merci, sondern bleib dann von den widerlichen Threads einfach ferne!

Da spart man sich unnötige Spannungen...

DANKE!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2014 12:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Wortkette (4)

von Henoch am 20.06.2014 12:03

Privilegmarkenartikel

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (3)

von Henoch am 20.06.2014 12:01

::::::::::::::::::::::

wir machen eine neue Wortkette auf

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Beitrag verschwunden?

von Merciful am 20.06.2014 11:57

Ich sehe gerade, dass auch der letzte Beitrag hier in diesem Thread nicht gezählt worden ist.

Und dieser jetzt vermutlich auch nicht.

Dann würde nun die Differenz zwischen Punkten und Beiträgen schon 3 betragen.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Beitrag verschwunden?

von Merciful am 20.06.2014 11:54

Hm, habe den Eindruck, dass einer meiner Beiträge verschwunden ist oder aber nicht 'gezählt' worden ist, denn ich habe einen Punkt mehr als Beiträge.

Da stimmt doch etwas nicht. Da ich in gewissen Bereichen zur Perfektion neige, stört es mich, dass die Zahlen nicht übereinstimmen.

Ich wüsste aber nicht, welcher Beitrag es sein könnte, der verschwunden ist.

Kann mir jemand sagen, was hier die Ursache sein könnte?

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 20.06.2014 11:43

Cipher schrieb:

Hmmm - inwiefern bringt mich das in der konkreten Situation vorwärts? 

Bezogen auf: 

Ich finde es schon gut, sich ab und zu auf dieselbe Weise zu fragen - vor allem dann, wenn es einen konkreten Anlass gibt: Zweifel oder schwaches Vertrauen, wenn etwas nicht so läuft, wie wir uns das vorgestellt hatten .... dann stellt sich die Frage: "Worauf (auf welche zusätzlichen 'Hilfskrücken' ) stütze ich mich gerade, wenn mein Vertrauen durch eine Ent"täuschung" erschüttert wird? Wodurch hatte ich mich vorher selbst "getäuscht"?"

Nun, mich hat das schon oft sehr viel weiter gebracht, falsche "Hilfskrücken" zu erkennen und loszulassen - meistens sogar weiter als schöne, positive Erfahrungen, wenn alles "optimal" lief, so wie ich es mir zuvor gewünscht hatte.

Darin habe ich erfahren, was es es (auch, nicht nur darauf beschränkt) heisst:

Joh 8,32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 20.06.2014 11:34

Merciful schrieb: So verstehe ich noch immer den Zusammenhang.
Ja, da sehe ich ebenso.

Solana schrieb: Ich finde es schon gut, sich ab und zu auf dieselbe Weise zu fragen...

Hmmm - inwiefern bringt mich das in der konkreten Situation vorwärts?

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 20.06.2014 11:28

Hallo, solana,

du sprichst da etwas an.

Sicherlich hat Paulus jene Neigung oder Schwäche der Korinther in Frage gestellt, sich von den 'Überaposteln' beeindrucken und so von ihm wegziehen zu lassen.

Hinterfragte er aber deshalb ihren Glauben? Dies würde ich momentan eher noch verneinen. Ihren Glauben bringt er doch eher positiv zur Sprache, sodass sie aufgrund ihres Glaubens an Christus merken: Diesen empfingen wir durch Paulus, nicht durch die Überapostel.

Die Frage des Paulus war ja nicht, worauf deren Glaube gründe, sondern, ob sie im Glauben (an Christus) seien; dies aber in der Erwartung, dass die Korinther sich selbst prüfend merken: Ja, wir haben Glauben an Christus. Wir haben durch die Botschaft des Paulus den Glauben an Christus empfangen und haben somit keinen Grund, uns von Paulus wegziehen zu lassen.

So verstehe ich noch immer den Zusammenhang.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2014 11:30.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 20.06.2014 11:02

Guten Morgen
Es ist ja schon ein paar Mal auf den Kontext hingewiesen worden, der zu der Frage geführt hat.

Und kurz zusammengefasst ist das wohl in diesem Vers:

2. Kor 12, 11 Ich bin ein Narr geworden! Dazu habt ihr mich gezwungen. Denn ich sollte von euch gelobt werden, da ich doch nicht weniger bin als die Überapostel, obwohl ich nichts bin.

Die Korinther legten sehr viel Wert auf "den äusseren Schein", auf das Auftreten der Apostel - sozusagen als "Beweis" dafür, dass wirklich Gott durch sie spricht.

Und Paulus "entlarvt" dieses falsche Denken und legt den Korinthern ans Herz, einmal ihren Glauben zu überprüfen, um sich bewusst zu werden, worauf er wirklich gründet, wenn ihnen "Ausserlichkeiten" offensichtlich so wichtig sind.
Und dann folgt die berühmte Passage, wo Paulus selbst sich seiner Schwachheit rühmt, weil gerade darin die Kraft Gottes am mächstigsten "zum Vorschein" kommen kann.

Obwohl auch er sich durchaus seiner "Wundertaten rühmen könnte:

2 Denn es sind ja die Zeichen eines Apostels unter euch geschehen in aller Geduld, mit Zeichen und mit Wundern und mit Taten. 13 Was ist's, worin ihr zu kurz gekommen seid gegenüber den andern Gemeinden, außer dass ich euch nicht zur Last gefallen bin?

Aber nicht die sind es, auf die der Glaube gründen darf, und er darf auch nicht davon abhängig gemacht werden.

Ich finde es schon gut, sich ab und zu auf dieselbe Weise zu fragen - vor allem dann, wenn es einen konkreten Anlass gibt: Zweifel oder schwaches Vertrauen, wenn etwas nicht so läuft, wie wir uns das vorgestellt hatten .... dann stellt sich die Frage: "Worauf (auf welche zusätzlichen 'Hilfskrücken' ) stütze ich mich gerade, wenn mein Vertrauen durch eine Ent"täuschung" erschüttert wird? Wodurch hatte ich mich vorher selbst "getäuscht"?"
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von Merciful am 20.06.2014 10:43

England auch ausgeschieden - nein, noch nicht, noch lange nicht.

Die Presse freilich stellt es so dar, als ob die Engländer quasi schon ausgeschieden sind.

Aber solange dies rechnerisch nicht feststeht, können die Engländer auf ein Weiterkommen hoffen.

Warum sollte Italien nicht dazu in der Lage sein, Costa Rica und auch Uruguay zu schlagen?

Dann hätten die Engländer es selbst in der Hand, durch einen Sieg gegen Costa Rica das Achtelfinale zu erreichen.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6179  |  6180  |  6181  |  6182  |  6183  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite