Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6190  |  6191  |  6192  |  6193  |  6194  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67583 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Fussball ....

von Greg am 18.06.2014 12:23

Boateng hat Ronaldo ausgeschaltet.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2014 12:24.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Religion handgemacht

von pausenclown am 18.06.2014 11:59

hi läufer,
nein ich liebe diese RK kirche und ihre tradtion nicht, so jetzt ist es raus
ich möchte nur einpaar dinge klarer schreiben, die RK Kirche hat in dem konziel in trient beschlossen, dass wer seines heils gewiss sei, der sei verflucht.
jeder der an die rechtfertigung aus glauben glaubt und das alleine aus glauben, der sei eben verflucht.

es geht mir nicht um gute kirche, böse kirche, sondern mal einen kleinen blick auf die RK zu werfen und ihre lehre. gut jetzt kann man schreiben warum suchst du pausenclown das was uns trennt und nicht das was uns verbindet?

was verbindet sind oftmal wörter, wie christ, gott, jesus, sünde, gande, nur diese sind inhaltlich unterschiedlich.

ich kann das frage antwort spiel auswendig aber pausenclown am ende führt doch alles zum gleichen ziel.

antwort, stimmt am ende führt es zum dem punkt, bibel lesen ist nicht gut


usw


lg pausenclown                
  

Antworten

Laeufer

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Religion handgemacht

von Laeufer am 18.06.2014 11:36

Hallo pausenclown,

ich kann deinen Beitrag irgendwie schwer verstehen. Du schreibst mit einer gewissen Ironie, dann wieder mit Sarkasmus und endest doch im liebgewonnen Traditionalismus. Um was geht es dir also??

Wenn es dich nicht stört, dass deine(?) RK von anders konfesionellen Christen verflucht wird, ist das schon ein gewisser Schritt Richtung Reife, der denen fehlt, die die R(K)K tatsächlich verfluchen. Es gibt nur einen Richter: Jesus Christus selbst.

Nun kann es passieren, dass Worte bzw. Sätze von anders konfesionellen Christen von überzeugten (römisch) Katholiken als Verfluchung aufgefasst werden, weil dieser Poster sich wirklich so geäußert hat. Es kann aber auch sein, dass dieser mit "spitzer Feder" die Verirrungen der RKK sehr genau festgehalten hat. Für einen hingegeben RKK'ler kann es dann sehr problematisch werden. Fakt ist, dass freikirchlichen Christen und RKK'ler (nicht böse gemeint abgekürzt) unterschiedliche Grundlagen haben; und wenn, wir z. B. bei mir üblich, nur die Schrift als Richtschnurr genommen wird, schneidet die RKK nicht gut ab. Das kann auch umgedreht werden: Ein RKK'ler nimmt die Grundlagen seiner RKK und dann verliert der Protestler.

Lassen wir also mal Recht haben und nicht haben außen vor: Wer liebt Wahrheit* wirklich? Wer ist näher an Wahrheit*? Wer ist bereit, sich von Wahrheit* verändern zu lassen? Nicht von Tradition? Nicht alles in der RKK ist schlecht; und nicht alles unter den Protestanten ist gut. Nur eines, an dieser Stelle, ist wirklich Gift: Menschliche Tradition! Hier ist jeder herausgefordert! Wir alle haben noch einen guten Weg zu Wahrheit* zurückzulegen. Jeder von uns trägt Ansichten mit sich herum, die Wahrheit* nicht toll findet. Der eine mehr, die andere weniger.

Aber ich vermute mal, ich habe deinen Beitrag zu ernst genommen .

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

P.s.: Jesus Christus ist Wahrheit!

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religion handgemacht

von Greg am 18.06.2014 10:47

Geil, da schliesse ich mich an.

Ich werde stellvertretender frühstücksdirektor und taltentloser lobpreisleiter in deine bewegung.

Nach jeder von mir gehaltenen predigt werde ich freudiger einlaufempfänger. 

Um die ganze bude am leben zu halten werde ich noch dauerbespasser und fussabtreter. 
************************

Pausenclown ist mein geheimer held hier....  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 18.06.2014 10:36

Klaus proklamiert:

Bisher bin ich z.B. mit keinem Wort auf die Lästerungen von Greg oder Ciper eingegangen, obwohl das mich nicht sonderlich fordern würde.

Ich nenne dinge beim namen. 

Wen ich als Rüpel erkenne, den rülpse ich an.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 18.06.2014 10:30

Guten Morgen ihr Lieben

Ich möchte gerne noch auf einen einen Punkt aufmerksam machen:

Ich sehe die Hauptschwierigkeit bei diesem Thema darin, dass es dabei in jedem Fall um die Einschätzung der Herzenshaltung geht, die hinter einer Tat steht - oder einer Formulierung in einem Beitrag im Falle des Forums.


Und das ist sehr schwierig, denn es kann genauso gut eine sprachliche Ungeschicklichkeit im Ausdruck dahinter stehen, nicht jeder ist gleich redegewandt und oft wird auch nur recht oberflächlich gelesen. So kommt es immer wieder zu Missverständnissen, die dann aufgeklärt werden müssen.

Und der andere Punkt ist, dass wir alle "auf dem Weg" und nicht "vollkommen" sind.
Wir haben alle auf diesem Weg gelernt, Erkenntnisse aus praktischen Erfahrungen gewonnen - aber nicht alle dieselben, dieselben Fehler und Unvollkommenheiten betreffend.
Deshalb fällt es uns leicht, zu erkennen, wenn andere dort "fehlen", wo wir schon "weiter" sind.
Wir selbst "fehlen" dafür dann aber an anderer Stelle, was wir noch gar nicht erkennen können, weil wir durch bestimmte Erfahrungen noch "durch" müssen.
Deshalb kann unser "Urteil" über die Aufrichtigkeit der Motivation eines anderen Menschen zwangsläufig immer unvollkommen sein.

Und mehr noch, selbst bei der Einschätzung unserer eigenen Motivation sind wir auf Gottes Hilfe angewiesen - ich sehe mich zumindest so - und deshalb stimme ich gerne in das ein, was der Psalmbeter sagt und mache das zu meinem Gebet:

Ps 139, 23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2014 10:34.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 18.06.2014 10:29

Cipher erklärte:


Sicher wurde niemand zum Annehmen der frohen Botschaft "gezwungen". So ganz uneingeschränkt würde ich dem trotzdem nicht zustimmen wollen. Zu leicht geht das in die Richtung "Frohbotschaft" statt "Drohbotschaft". Wer das Evangelium unvoreingenommen list, erkennt, dass Jesus sowohl gedroht als auch frohe Botschaft verbreitet hat. Luk. 13,5 | Matth. 10,28 | Matth. 18,5 | Matth. 10,34-38. Das ist keine Botschaft zum "kuschelig fühlen". Es kann nicht verkehrt sein, wenn Sünder Gewissensbisse bekommen, um sich dann in der Folge vielleicht wirklich für das Annehmen der frohen Botschaft zu entscheiden. Der Heilige Geist will ja sogar von Sünde überführen, damit wir Menschen das schlechte Gewissen bekommen, welches uns in innerlichen Aufruhr und Bewegung bringt.

Ah, okay. Zugestimmt.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Religion handgemacht

von pausenclown am 18.06.2014 10:07

hi,

ich werde nun meinen traum verwirklichen, ich baue mir ne supaaa religion. ein wichtiger baustein wird der gottesdeinst sein, der eine zentrale rolle für die erlösung und die perönliche errettung sein wird und muss.


eins möchte ich vor ab schreiben: nicht alles was ich schreibe muss und wird im einklang der bibel sein, da ich eben mit einer langen tradtion der pausenclowns heraus tue. auch bin ich mir im vollen bewusstsein, dass nur meine religion die volle wahrheit hat und andere eben nur teilwahrheiten, aspekte.


so nun zum thema godi, im godi werden die mittel zur gnadenvermittlung wichtig sein, wie zb abendmahl, natürlich wird dabei brot und wein zu dem opfer christi, aber nicht nur brot und wein sondern eben auch der herr pausenclown. diese teilnahme ist heilsnotwendig und daran haben wir an teil an der gande und dem opfer christi. den die gnade chritsi ist ein immlischer gnadenschatz an dem wir hier auf erden anteil haben können, aber nicht im ganzen sondern tröpfchen weise........


ok,i ihr denkt ich spinne und das alles ist quatsch unbiblisch usw, stimmt na und?

sodele, der pausenclown wurde mal in der RK Kriche getauft und ich beschreibe nur einpaar Lehren, Dogmen dieser Kirche. man kann der RK bestimmt nicht vorwerfen das sie heucheln, den sie tun es öffentlich und sagen was sie glauben und leben was sie lehren.

Ich treffe leider oft christen aus dem evangelischen lager, die wissen das nicht, oder sie glauben, na das nimmt die RK ja selber nicht ernst und im grunde glauben wir eh das gleiche nur eben die einen es etwas rosa wie wir.


warum schreibe ich das alles? nein ich möchte nicht gegen einen katholiken sticheln, bin ja selber einer und egal was ich mache (austretten) , die RK wird mich immer als ihr schaf ansehen, sondern es mal bewusst machen was diese kirche lehrt.
mich stört es nicht wenn meine eigene kirche mich aus glaubensgründen verflucht und das tun sie und es ist ein dogma.


lg pausenclown

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2014 10:17.

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 18.06.2014 10:06

Ja Merciful, Begriffsbestimmungen sind wirklich wichtig, sonst reden wir schnell aneinander vorbei.

Gehen wir doch einmal zurück zu Adam und Eva (vor dem Fall). Welche "Religion" hatten denn die beiden?

Klaus

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Merciful am 18.06.2014 09:12

Klaus schrieb: Religion ist Feindschaft gegen Gott.

Dies hängt wohl davon ab, wie du 'Religion' definierst, wie du diesen Begriff verwendest, worauf du diesen Begriff beziehst.

Männer wie Johannes Calvin, John Wesley, Adolf Schlatter, Karl Barth, Ole Hallesby sprachen von Religion oder Religiosität, aber nicht ganz einheitlich, scheint mir, den Begriff verwendeten sie unterschiedlich, aber in der Sache waren sie, wenn ich recht sehe, dennoch eins, eins in dem Glauben an Christus.

Es ist nicht unsachgemäß, von christlicher Religion zu sprechen. Ich persönlich verstehe 'Religion' als einen recht umfassenden Begriff, der das Verhältnis des Menschen zu Gott bezeichnet, auch das, was der Mensch in Hinsicht auf Gott denkt, glaubt, bekennt und in Handlungen äußert. So ist der Kernpunkt christlicher Religion sicherlich das Kreuz Christi. Hier hat sich der Gott und Vater Jesu offenbart als der, der sich einer verlorenen Menschheit zuwendet, sie zu erlösen von Sünde und Schuld.

Christliche Religion ist dann gerade jene Gottesverehrung, die Gott im Geist und in der Wahrheit anbetet, erlöst also auch von Lüge und Heuchelei. Die Religion als Gottesverehrung wird durch den Glauben an Christus zur Gottesliebe und zur Bruderliebe, zur Danksagung für die empfangene Gnade und Vergebung der Sünden.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6190  |  6191  |  6192  |  6193  |  6194  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite